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Flex Exzenterpolierer XC 3401 Anschaffung. Nur welche Pads soll ich nehmen
Hallo liebe Pflegejunkie`s
Als erstes soll ich euch von meiner Frau danken, Sie meinte man sollte solche Suchtforen verbieten. Verstehe garnicht was Sie meint. Seit der Anschaffung meines Astra`s im letzten Jahr gehöre ich zu den Pflegeverrückten wie die Leute hier in diesem Forum. AHHH, ich glaube ich weiß was meine Frau meint
Nun ist es so, dass mir dieses von Hand polieren, wachsen oder Versiegeln langsam zu mühselig wird. Die Ergebnisse sind bei meiner Handarbeit gut aber nicht perfekt. Daher strebe ich nach mehr. Nach viel Recherche hier im Forum habe ich mich entschlossen eine Excenterpoliermaschine anzuschaffen. Da mein Papa früher immer sagte: Sohn, wenn du was kaufst, dann was Richtiges und keinen Mist. Ich habe Sachen gelesen wie z.B: Das die Pads samt Teller wegfliegen. Deshalb habe ich mich für den Flex Exzenterpolierer XC 3401 in der Basisversion entschieden. Dieser soll demnächst angeschafft werden. Nun fangen meine Probleme an. Hab hier soviel über Pads gelesen, dass ich nicht mal ansatzweise in der Lage bin, eine Entscheidung zu treffen. Zu meinem Astra: der Wagen ist mittleweile ein 3/4 jahr alt und schon 15000km auf der Uhr. Der Lack weist an manchen Stellen schon leichte Kratzer auf. Die sind nur im Sonnenlicht sichtbar. Ein paar leichte Swirls sind auch vorhanden. Nun bitte ich euch, mir konkrete Tipps zugeben welche Pads ich wofür nehmen kann. In meinem Profil ist mein Astra mit Bildern zu sehen.
Jetzt zu den Mittelchen:
Ich habe das gute Collonite 476 für den Winter, Chemical Guys jetseal 109 für den Sommer, dodo lime prime lite als Vorbereitung. Als Finish kommt das mittlerweile heisgeliebte Chemical Guys P40 zum Einsatz. Kann ich die alle mit dem Excenter verarbeiten? Wahrscheinlich werde ich noch eine Politur benötigen, auch da bin ich völlig überfordert bei der Auswahl.
Also helft mir bitte, die richtigen Sachen speziell für mein Astra zu finden, damit ich an Pfingsten wieder meiner Sucht Futter liefern kann.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Ich bin der Meinung, er sollte schon erst mal den richtigen Umgang mit einer Poliermaschine lernen, bevor er dazu übergeht, auch enge Ecken mit einem großen Pad zu polieren. Keine Frage, die Flex kann man extrem auf Kante fahren, habe ich heute auch an einer Stelle gemacht...
Ich kenne einige Leute, die ihren Einstieg in die maschinelle Politur mit einer Flex, Makita oder Festool hatten und keiner von denen hat die Wahl seiner Maschine bereut oder sich zusätzlich noch eine der DAS Derivate gekauft – aber klar, ich hab ja keine Ahnung und nur die Leute, die die ersten Kilometer auf einem der China-Kracher absolviert haben, können mit einer hochwertigen Maschine überhaupt umgehen – dass ich mir mit der Flex den Lack meiner Autos bei meinen ersten Gehversuchen mit der Flex nicht vollständig ruiniert habe, liegt einzig daran, dass ich unglaubliches Glück hatte…
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
ich bin hier raus!
Klasse. Erst eine Diskussion anzetteln und dann die Segel streichen – ganz großes Tennis.
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16 Antworten
hast du zu dem Thema die FAQ schon gelesen?
Ja hab ich. Das ist seit letzem Jahr meine Bibel.
Also für die Flex würd ich den kleinen 115mm Stützteller nehmen und damit dann 139mm Pads benutzen.
Ich hab noch keinen Opel poliert glaube aber der Lack ist recht weich wenn mich nicht alles täuscht.
Ich verwende die orangen Lake Country CCS Light Cutting Pad für die Politur (egal welche) und die weißen Lake Country CCS Polishing Pad für den Precleaner (z.b. LimePrime).
Als Grundausstattung würde ich 4 Stück von jedem nehmen.
Andere Pads braucht man m.E. nicht und Wachs auftragen würde ich nicht mit der Maschine. Das geht von Hand sparsamer, genauer und auch schneller.
Also eine Poliermaschine macht wirklich nur Sinn wenn du tatsächlich polieren willst.
Aber auch hier mein Standardhinweis. Glaube nicht das eine Politur mit der Maschine rasend schnell geht und nicht anstrengend ist.
Trotzdem tolle Maschine und kann ich nur empfehlen.
Hi,
ich bin auch so zu sagen ein Neueinsteiger bei Poliermaschinen. (Habe mir die Lupus Exzenter bestellt)
Deswegen stellt sich mir gerade die Frage, für was du für den Anfang und als Anfänger so eine teure Maschine brauchst?
(Die Lupus ist auch kein "billig-gelumpe".)
Vor allem scheint es, dass du die Maschine nur für ein Auto brauchst und da ist die Lupus Exzenter mehr als ausreichend (wenn ich mal die ganzen gesammelten Informationen hier aus dem Forum nennen darf, die ich so aufgeschnappt habe.)
Auch das man eine Polischmaschine hauptsächlich zum polieren verwendet, sollte klar sein. Meine Fragen waren auch schon, ob man Wachs und Versiegelungen per Maschine auftragen kann.
Antworten waren, dass man ein Wachs per Hand besser auftragen kann, was ich auch logisch finde, wenn ich darüber so nachdenke.
Das man ein Detailer mit einer Maschine aufträgt, habe ich noch nie gehört, sicher möglich, aber das bleibt bei mir alles Handarbeit, auch wenn ich die Maschine habe. (Oder willst du jedes mal die Maschine auspacken wenn du detailst?)
Achja, damit sich die Maschine auch rentiert, werde ich mehrere Autos machen, in der Familien wären das ca. 7 Autos (bei den Eltern + Schwester, meine Autos und Freundin ihrs).
Ab da würde sich eventuell dann langsam die Flex lohnen?! Aber bei einem Auto?
Du weißt doch auch nichtmal ob dir das polieren mit einer Exzenter Spaß machen wird?
Spar lieber das Geld und investiere noch in ordentliche Polituren etc. und hol dir eine Maschine die etwas billiger ist. (So würde ich es zumindest machen)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von trascanico
Deswegen stellt sich mir gerade die Frage, für was du für den Anfang und als Anfänger so eine teure Maschine brauchst?(Die Lupus ist auch kein "billig-gelumpe".)
Weil die Flex unbestritten für z. B. mich Vorteile mit sich bringt, aber durch die Zwangsrotation gerade für einen Anfänger auch Nachteile, denn der Teller bleibt bei zuviel Druck nicht mehr stehen und dann hat man den Salat. Und ein Spotpad kannst Du mit der Flex leider auch nicht fahren. Habe sowohl die 3401, als auch die T3000. Auf Fläche nehme ich jedoch nur die Flex. Windausstoss vernachlässigbar und sie liegt mir besser in der Hand.
Zitat:
Original geschrieben von trascanico
Vor allem scheint es, dass du die Maschine nur für ein Auto brauchst und da ist die Lupus Exzenter mehr als ausreichend
Vielleicht ist im die Marke Flex lieber, als ein DAS6 Klon Ist ja beim eigenen Auto auch so.
Zitat:
Original geschrieben von trascanico
Achja, damit sich die Maschine auch rentiert, werde ich mehrere Autos machen, in der Familien wären das ca. 7 Autos (bei den Eltern + Schwester, meine Autos und Freundin ihrs).Ab da würde sich eventuell dann langsam die Flex lohnen?! Aber bei einem Auto?
"Lohnt" sich unser Hobby jemals, außer man verlangt irgendwann mal für Fremdaufbereitungen über den Familienkreis hinaus Geld!?
Wenn der TE "nur ein Auto" hat, braucht er mit der Extenter maximal 2 Polituren, wo will er das gesparte Geld noch investieren? Und dann kann man sich vielleicht ein paar Wachse ins Regal stellen und hat was für´s Leben
Und bei 7 Autos und mehr kann man sich dann auch, nach evtl. vorheriger Übung mit einer Excenter, eine Rotationsmaschine kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
Wenn der TE "nur ein Auto" hat, braucht er mit der Extenter maximal 2 Polituren, wo will er das gesparte Geld noch investieren? Und dann kann man sich vielleicht ein paar Wachse ins Regal stellen und hat was für´s Leben
Vllt. ne ordentliche Waschausrüstung etc. pp
Zitat:
Original geschrieben von Carlocat
Und bei 7 Autos und mehr kann man sich dann auch, nach evtl. vorheriger Übung mit einer Excenter, eine Rotationsmaschine kaufen.
Genau so siehts aus, wenn ich mal "fortgeschritten" bin
Zitat:
Original geschrieben von Steffen310778
Da mein Papa früher immer sagte: Sohn, wenn du was kaufst, dann was Richtiges und keinen Mist. Ich habe Sachen gelesen wie z.B: Das die Pads samt Teller wegfliegen. Deshalb habe ich mich für den Flex Exzenterpolierer XC 3401 in der Basisversion entschieden.
Dein Papa hat durchaus Recht – wer billig kauft, kauft zweimal! Und bei Werkzeug spart man erst recht nicht.
Deshalb verstehe ich auch hier wieder nicht, warum schon wieder vom Kauf der hervorragenden Flex abgeraten und für den Anfang einer der China-Kracher empfohlen wird – das scheint aber der selbe Reflex zu sein, wie bei der Frage nach einem Hi-End Wachs…
Zur Ausgangsfrage: Ich bin ebenfalls mit der XC 3401 VRG eingestiegen und hatte keine Probleme mit der Zwangsmitnahme – keine Panik also deswegen! Die Pad-Empfehlung von GrandPas unterstütze ich, würde sie aber noch um einen Satz schwarze CCS und ein einzelnes gelbes CCS Pad ergänzen. Ich verwende die orangefarbenen Pads für die gröberen Polituren (Cut / Swirl) bei Stufe 5 und mit ordentlichem Druck. Mit den weißen Pads wird auf Stufe 3 und mit moderatem Druck die Finish Politur gefahren, für den Pre-Cleaner und ggf. das Wachs nutze ich dann die schwarzen CCS Pads, gefahren wird dann auf Stufe 1 und ohne Druck. Das harte gelbe Pad ist in Verbindung mit einen scharfen Politur dann die „Notfallwaffe“ gegen hartnäckige(re) Defekte.
Zu den Polituren: Hier rate ich immer wieder gerne zu den Polituren von Prima. Wenn Du nach „Prima Polituren Sparpaket“ googlest, findest Du ein Set mit drei unterschiedlichen Schärfegraden zu einem sehr guten Preis. Der Vorteil der Prima Polituren ist meiner Meinung nach die Möglichkeit der Handverarbeitung und dass man sich keine kryptischen Bezeichnungen merken muss, um zu wissen welches die schärfste der dreien ist – dass sich die Polituren leicht verarbeiten lassen und wenig bis gar nicht stauben, erwähne ich nur am Rande.
Abschliessend sei noch gesagt: Ich bin mir sicher, dass Du den Kauf der Flex nicht bereuen wirst und Du mit der Maschine problemlos zurecht kommen wirst – hol Dir das Ding!
Erstmal vielen Dank für die Info`s. Jetzt weiß ich was ich für Pads nehmen muss und welche Politur.
Wegen der Maschine, kann ich die Einwände gut verstehen. Ist schon ein haufen Kohle. Denke aber der Wagen meiner Frau und von meinem Vater werden wohl auch ab und zu eine Abreibung bekommen. Und die Maschine wird wahrscheinlich viele Jahre ihren Dienst verrichten. Da ich aus dem Handwerk komme, weiß ich um den Vorteil von Profigeräten. Wenn ich schon lese, das Kohlebürsten mitgeliefert werden, ist das so als wenn man sich ein Auto kauft und im Kofferraum schon der Ersatzmotor liegt.
Damit ist das Pfingstwochenende meins
Achja, welches Pad nehme ich jetzt für das Dodo Lime Prime ?
Steffen,
hatte ich eben vergessen: Wirf vor der endgültigen Bestellung mal die Suchmaschine Deines Vertrauens an. Es gibt in den Angeboten deutliche Preisunterschiede. Als ich vor ein paar Jahren meine Flex kaufte, bekam ich das Set bei einem Online-Elektrowerkzeuge-Händler deutlich günstiger als die Solo-Maschine bei einem der hier bevorzugten Autopflege-Händler inkl. Forenrabatt.
Viel Spaß mit der Flex!
Schwarzes oder weißes Pad!
Geht klar.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Rainbirds
Deshalb verstehe ich auch hier wieder nicht, warum schon wieder vom Kauf der hervorragenden Flex abgeraten und für den Anfang einer der China-Kracher empfohlen wird – das scheint aber der selbe Reflex zu sein, wie bei der Frage nach einem Hi-End Wachs…
Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern, wie schnallst du ein 101er oder 77er Pad auf die Flex? Man sollte dem TE schon sagen, dass die 139er Lake Country die kleinsten Pads sind, die im Moment auf der Flex passen. Der 100mm Lake Country Teller hat wohl einen längerfristigen Lieferengpass.
Kommt also immer auf die Fahrzeuge an, die man macht. Bei meinem Astra J habe ich viel mit den 139er Pads gemacht, die Lupus Maschine nur kurz für enge Stellen angeworfen. Heute beim Meriva meiner Eltern war die Lupus fast mehr im Einsatz, wie die Flex, weil die Kiste einfach zu verwinkelt ist.
Somit soll der TE selbst entscheiden, ob er die Flex nimmt, damit Fläche macht und die engen Ecken im Handbetrieb, oder ob er die DAS6 nimmt und erst mal alles mit der Maschine polieren kann. Ich bin mir sicher, wenn ihn der Virus gepackt hat, kauft er so oder so die fehlende Maschine nach
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern, wie schnallst du ein 101er oder 77er Pad auf die Flex? Man sollte dem TE schon sagen, dass die 139er Lake Country die kleinsten Pads sind, die im Moment auf der Flex passen. Der 100mm Lake Country Teller hat wohl einen längerfristigen Lieferengpass.
Kommt also immer auf die Fahrzeuge an, die man macht. Bei meinem Astra J habe ich viel mit den 139er Pads gemacht, die Lupus Maschine nur kurz für enge Stellen angeworfen. Heute beim Meriva meiner Eltern war die Lupus fast mehr im Einsatz, wie die Flex, weil die Kiste einfach zu verwinkelt ist.
Somit soll der TE selbst entscheiden, ob er die Flex nimmt, damit Fläche macht und die engen Ecken im Handbetrieb, oder ob er die DAS6 nimmt und erst mal alles mit der Maschine polieren kann. Ich bin mir sicher, wenn ihn der Virus gepackt hat, kauft er so oder so die fehlende Maschine nach
Der TE hatte sich in seinem Eröffnungsbeitrag bereits für die Flex entschieden, unklar war lediglich die Pad-Wahl und noch eventuell anzuschaffende Polituren – trotz der eindeutig und ausgesprochen klar formulierten Anfrage bezogen sich die Antworten in der Mehrzahl darauf, dass er sich doch besser einen China-Kracher kaufen soll, auf die eigentlich Fragen des TE wurde von den Herrschaften dafür dann nicht eingegangen – tolle Unterstützung.
Das ganze wurde aber doch in Deinem (?) Blog zur Zukunft des Fahrzeugpflege-Forums zur Genüge diskutiert, dort ging es zwar um Hi-End Wachse, im Kern bleibt die Sache aber doch gleich: Warum muss immer abgeraten werden, wenn sich jemand ein ausgezeichnetes aber hochpreisiges Produkt kaufen will und statt dessen zu einem niedrigpreisigen mittelmäßigem Produkt geraten werden?
PS: Der TE wird sich mit Sicherheit nach der Flex kein DAS-Derivat mehr zulegen – ergo hat er mit der Entscheidung für die Flex letztendlich noch Geld gespart.
PPS: Ich setze gerne den obligatorischen Heiermann zu Gunsten der DGzRS darauf, dass mein Alteisen mehr Ecken, Kanten und Sicken hat, als jeder aerodynamisch optimierte Astra – poliert wird die Landyacht mit 165er Pads, eigentlich unmöglich, oder?
Vielleicht liest du den Beitrag nochmal und lässt ihn erst mal sacken. Ich habe lediglich gesagt, dass man dem TE die Vor- und Nachteile seiner Wahl nenne sollte und er muss abwägen, ob er dabei bleibt oder nicht.
Ich bin der Meinung, er sollte schon erst mal den richtigen Umgang mit einer Poliermaschine lernen, bevor er dazu übergeht, auch enge Ecken mit einem großen Pad zu polieren. Keine Frage, die Flex kann man extrem auf Kante fahren, habe ich heute auch an einer Stelle gemacht... trotzdem bleibe ich dabei, erst richtig lernen und dann solche "Spielchen" anfangen. Wie dem auch sei, der TE kann sich meine Postings durchlesen und selbst entscheiden, ich bin hier raus!