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Flexible Ladesystem PRO tauglich an öffentlicher Ladesäule ?
Mein gebrauchter EQS soll lt. Ausstattungsliste nur mit dem "Flexible Ladesystem PRO" kommen.
Wassergeschützt scheint das Flexible Ladesystem PRO zu sein, aber bei der mittigen Steckverbindung frage ich mich: Kann damit jeder von Außen den Ladevorgang beenden und zumindest den Ladesäulen-Teil nach Entriegelung an der Ladesäule mitnehmen.
Oder übersehe ich hier etwas?
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15 Antworten
Ich habe auch nur das FLP und nutze es an öffentlichen Ladesäulen bisher problemlos. Es kann nicht jeder den Ladevorgang beenden, dazu muss entweder das Fahrzeug entriegelt oder den Schlüssel in unmittelbarer Nähe sein.
Unter Last den Adapter abziehen wäre bei manchen Säulen theoretisch möglich, bei anderen sitzt der Stecker ziemlich tief drin, da ist der Knopf kaum zu erreichen. Probiert hab ich es nicht und plane es auch nicht zu tun.... Also keine Ahnung ob die Säule dann entriegeln würde.
Ich sehe allerdings auch nicht warum jemand genau diesen Adapter klauen sollte, der ist meines Wissens bei jedem Set dabei.
Ich sehe eigentlich nur 2 Nachteile beim FLP:
- Recht hohes Gewicht
- nur 5 m lang, damit fallen Säulen längs der Straße aus, wenn man nicht mit dem Heck nah an die Säule kommt.
Gelegentlich denke ich darüber nach, mir noch ein 8m Kabel zuzulegen. Aber bisher bin ich mit dem FLP überall zurecht gekommen.
Ich hatte mit meinem EQC 3 1/2 Jahre ein 8 Meter Kabel und habe jetzt mit dem EQE das 5 Meter Kabel genommen. Die 8 Meter sind einfach zu unhandlich und ich habe es nie gebraucht. Sollte also mal der Fall eintreten das es nötig ist wird halt woanders geladen.
Von der Handlichkeit sieht dieses verlockend aus:
https://lappmobility.lappgroup.com/.../...kabel-typ-2-22-kw-5m-schwarz
Aber eben auch nicht länger als das FLP.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 8. Juni 2024 um 13:54:24 Uhr:
- nur 5 m lang, damit fallen Säulen längs der Straße aus, wenn man nicht mit dem Heck nah an die Säule kommt.
Gelegentlich denke ich darüber nach, mir noch ein 8m Kabel zuzulegen. Aber bisher bin ich mit dem FLP überall zurecht gekommen.
Genau das habe ich an anderer Stelle auch geschrieben.
Ich habe mir für rund 100,- Euro ein 8-Meter-Kabel gekauft.
Mein 5m Kabel, welches beim EQE SUV dabei war, ist deutlich unhandlicher als mein ehemaliges 8m-Kabel vom GLE 350de.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 8. Juni 2024 um 13:54:24 Uhr:
Ich habe auch nur das FLP und nutze es an öffentlichen Ladesäulen bisher problemlos. Es kann nicht jeder den Ladevorgang beenden, dazu muss entweder das Fahrzeug entriegelt oder den Schlüssel in unmittelbarer Nähe sein.
Unter Last den Adapter abziehen wäre bei manchen Säulen theoretisch möglich, bei anderen sitzt der Stecker ziemlich tief drin, da ist der Knopf kaum zu erreichen. Probiert hab ich es nicht und plane es auch nicht zu tun.... Also keine Ahnung ob die Säule dann entriegeln würde.
Ich sehe allerdings auch nicht warum jemand genau diesen Adapter klauen sollte, der ist meines Wissens bei jedem Set dabei.
Ich hatte das FLP noch nicht in den Händen, ich habe auch weniger Sorge, dass die Verbindung am Fahrzeug oder der Ladesäule "abgesteckt" wird, sondern das FLP erscheint mir Modular zu sein und die unterschiedlichen Stecker in Richtung Ladesäule, Schuko-Steckdose, CEE-Dose sind mit einer sep. Steckverbindung an einem Zuleitungskabel des Ladesystem-Blocks angeschlossen. Durch diese abgesetzte Montage erscheint es mir, als wenn es an dieser Stelle keine gesicherte, manuell lösbare Verriegelung während des Ladevorgangs gibt.
Das einzige was abnehmbar ist, ist der stromquellenseitige Adapter, alles andere ist untrennbar mit dem Fahrzeugstecker verbunden. Wenn der im Auto verriegelt ist, dann nimmt zerstörungsfrei niemand etwas mit.
Ok, d.h. mir geht maximal der Adapter zur Ladesäule verloren, da die zumeist von mir benutzten Ladesäulen beim Beenden des Ladevorgangs (auch z.B. Abstecken am Fahrzeug nach Entrieglung) für ca. 30 Sekunden die Verriegelung der Ladesäule öffnen.
Als Zubehör ist für 102,90€ bei Mercedes gelistet: "Flexibles Ladesystem Pro, Adapter, Typ 2"
Ich kaufe ein 8m Kabel.....
Zitat:
@Langer02 schrieb am 10. Juni 2024 um 10:25:55 Uhr:
Mein 5m Kabel, welches beim EQE SUV dabei war, ist deutlich unhandlicher als mein ehemaliges 8m-Kabel vom GLE 350de.
Am 350de hattest vmtl den 7.2 kw Lader und nur ein dünneres Kabel(2 phasig ausgeführt) … jetzt eben ein 11 oder 22 kw Kabel 3 phasig mit dickerem Querschnitt
Hallo,
meine Ladekabel die ich mit dem EQE bekommen habe liegen in der Regel zu Hause in der Garage, denn im Nahbereich brauche ich die nicht (1x der "Notlader" mit 1,6kw, 1x 8m Typ2 Kabel). Beide nur einmal auf Funktion getestet.
Die nehme ich nur auf weitere Reisen mit.
Geladen wird in der Regel zu Hause an einem 1,2 - 3,6kw Lader (bis 9 Meter), womöglich wenn die sonne Scheint.
Wenn es schnell gehen muss am 11kw Lader (bis 14 Meter mit Verlängerung).
Die langen Kabel zu Hause habe ich um auch in der Einfahrt Laden zu können.
Auswärts bisher an den DC-Ladern mit me-charge was super funktioniert. Da brauche ich auch kein eigenes Kabel.
Zu so einem "Flex-Lader" kann ich mir nicht richtig vorstellen wozu ich ständig das ganze "Geraffel" an Adapter und gestückelten Kabeln durch die Gegend fahren sollte, da reicht ja für den Notfall ein 5m oder 7m Type2 Kabel ohne irgendwelchen Adaptern oder Kupplungen aus.
In der Regel wird man einen EQE/S auswärts an einem DC-Lader anstecken.
Ich habe auch den FLP aber leider funktioniert das Laden an der Säule bei mir nicht. Ich stecke den FLP ein, wie in der Anleitung gezeigt, authentifiziere mich mit der Karte an der Säule, aber der FLP bleibt schwarz. Auch wenn ich den FLP mit dem Fahrzeug verbinde und dann erst die Karte hinhalte, meldet die Säule einfach nur einen Fehler. An der Haushaltssteckdose fährt der FLP zwar hoch, das Laden kann ich aber nicht testen, weil ich in der Nähe vom Auto keine Steckdose habe.
Mache ich da was falsch? Wie ladet ihr mit dem FLP an der öffentlichen Ladesäule?
.. Steckdose ist Steckdose, ob nun privat oder öffentlich ist egal.
Wenn man schon gezwungen ist öffentlich AC zu laden dann genügt in der Regel ein Typ2 Kabel.
Ein Ladekabel Typ2 gibt es ab € 60.-, da braucht man nicht das ganze Stückwerk auspacken und Manipulation befürchten oder das jemand was mit nimmt.
Das FLP würde ich ohnehin nur auf Reisen mitnehmen.
Zitat:
@Electrifyed schrieb am 8. Juni 2024 um 14:13:16 Uhr:
Von der Handlichkeit sieht dieses verlockend aus:
https://lappmobility.lappgroup.com/.../...kabel-typ-2-22-kw-5m-schwarz
Aber eben auch nicht länger als das FLP.
Genau das habe ich mir bestellt weil es nervte das nasse Kabel zusammen zu rollen.
Funktioniert prima, hatte es in Orange 100€ günstiger bekommen da schwarz nicht lieferbar.
Top Qualität, würde ich wieder kaufen.
@pspfreak Ich lade mit dem FLP an öffentlichen Ladesäulen. Klappt ohne Probleme. Allerdings bleiben die LEDs erstmal aus, da die Säule erst nach erfolgreichem Verbindungsaufbau mit dem Auto die Spannungsversorgung aktiviert. Hast du es nur an einer Säule probiert?
Ich schalte die Säule mit der App frei und stecke anschließend das Auto an. Erst blinkt die Anzeige am Ladeport Orange und dann Blau, die LEDs am FLP leuchten dann auch.
Edit: Du könntest schauen ob es für deinen FLP ein Firmware-Update gibt, dazu müsstest du ihn Zuhause in dein WLAN einbinden. Ich habe das vor ca. 2 Monaten erfolgreich durchgeführt.