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FlexRide vorne links undicht
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ich kann hier auf nette Leute stoßen und eventuell auch hilfreiche Tipps.
Ich war in einer kleinen Werkstatt und wollte Inspektion machen lassen und den TÜV danach.
TÜV wurde vorgezogen und sieh an.... keine Plakette.
Schwingungsdämpfer vorne links undicht.
Mir wurde empfohlen beide zu wechseln... kosten 1200-1500€.
Am Fahrverhalten merke ich nichts.
Das Auto ist erster Hand und hat 116 000 weg.
Muss nicht das Auto irgendeine Meldung geben wenn etwas kaputt ist?
Ich habe einen Astra J 1.6 Turbo Sport
Lieben Dank im Voraus
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23 Antworten
MIndestens noch zwei Werkstätten aufsuchen und sich jeweils einen Kostenvoranschlag geben lassen.
MfG kheinz
Zitat:
@mirzanarabic schrieb am 18. Mai 2019 um 12:48:27 Uhr:
Schwingungsdämpfer vorne links undicht.
Mir wurde empfohlen beide zu wechseln... kosten 1200-1500€.
bei mir war er vorn rechts undicht.
Es wurde nur dieser gewechselt und nicht beide, da der andere absolut ok ist.
Spurvermessung wurde noch gemacht.
Flexride ist teuer, und aus Sicherheitsgründen sollten beide getauscht werden.
Es gibt noch ne Möglichkeit das ganze still zu legen und ein Fahrwerk einzubauen.
Aber wenn Tüv ne Mängelkarte austellt mußt es machen lassen sonst nix Tüv.
Es ist ja nix kaputt, es ist undicht. Er kann nur was anzeigen wenn was kaputt ist.
Austausch achsweise ist schon richtig.
Und wer Flexride hat, der wundert sich halt spätestens im Ersatzfall.
Das wäre mir auch bei dem Preis zu teuer. Ich würde versuchen über einen Teile Händler selbst mir 2 neue Stoßdämpfer zu besorgen und die dann in der Werktsatt einbauen lassen.
Die Originalen sind von Sachs.
Habe selbst schon Erfahrungen damit gemacht beim verstellbaren IDS Plus Fahrwerk. Hatte mal einen defekten an der Hinterachse im Astra H und konnte mir einen für 200 oder 300 € besorgen, der FOH hat dann auch nur den gewechselt. War aber weit unter 100TKM.
Die Flexride Dämpfer gibts nur bei Opel, das ist leider das Problem
Hi,
Zitat:
@Patricck schrieb am 18. Mai 2019 um 19:40:54 Uhr:
Die Flexride Dämpfer gibts nur bei Opel, das ist leider das Problem
evtl. mal bei den US Derivaten schauen ob die was haben.
Ein kompl. Satz Flexridedämpfer für den Insignia kostet dort inkl. Steuer und Versand zwischen 700-900 Euro. Da relativieren sich die Kosten wieder
und evtl. ist der tausch der FLEXRIDE-Dämpfer beim FOH noch günstiger wie in der freien die die originalen erst bei Opel zukaufen muss.
1 Dämpfer für vorne kostet 360€ bei Opel.
Das geht aber für so nen aufwendigen Dämpfer
... Plus Einbau?!
Ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Ich habe mir eine zweite Meinung von einem KFZ Meister eingeholt und es ist folgendes rausgekommen:
Stoßdämpfer vorne ok ! Es
Bremsen hinten noch ok ! Sollte aber in nahe Zukunft wechseln
Feder hinten rechts gebrochen !!! Sau gefährlich!!!
Warum hat der tüv Prüfer das übersehen???
Hab den kfz Mechaniker wo der tüv gemacht worden ist zur Rede gestellt....er war sprachlos.
Ich stelle in frage die Kompetenz von beiden, wie von dem Prüfer so auch von dem KFZ Mechaniker.
Wollten die mich etwa abzocken??? Ich vermute ja!!!
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Ich lasse die bremsen und beide Feder hinten erneuern, das steht fest.
Aber ich lasse den Prüfer nicht so leicht davonkommen.
Habt ihr solche Erfahrungen schon mitgemacht?
Was kann man in dem Fall machen?
Auch die Werkstatt wo der tüv gemacht worden ist werde ich anschreiben und eine Beschwerde einlegen
Danke und wenn ihr Tipps habt bitte her damit.
Der TÜV Prüfer und die Werkstatt können doch behaupten das die Feder gar nicht gebrochen war, wie willst du da das Gegenteil beweisen? Ausser die Bruchenden sind schon stark angerostet und das sich daraus schliessen lässt das die Feder schon länger gebrochen war.
Eine TÜV Prüfung ist eine Momentaufnahme, wenn da alles ok ist gibts die Plakette. Wenn du dann nach dem TÜV auf dem Heimweg irgendwo die Bordsteinkante raufrumpelst oder durch ein großes Schlagloch oder sonst was dir die Feder bricht, kannst du den TÜV Prüfer auch nicht dafür verantwortlich machen.
Die gebrochene Stelle ist verrostet. Ist eindeutig länger gebrochen