ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flexrohr defekt.... neues Einschweißen möglich?

Flexrohr defekt.... neues Einschweißen möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:41

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich bräuchte kurz eure Hilfe. Ich war beim Tüv und mein Golf hat keine neue Plakette bekommen.

Es ist ein 1.4er mit 75 PS, Baujahr 2005 mit 232.000 KM drauf.

Der Tüv Prüfer sagte mir, dass das Flexrohr defekt ist und man somit auch keine Abgasuntersuchung durchführen könne... nun gut.. das Auto klingt auch deutlich anders vom Motorengeräusch her.

Ich fragte ihn, ob man das ganze Rohr austauschen müsse und er sagte mir, es reicht, wenn man nur das Flexrohr, also nur das "geflochtene" dicke Stück entfernt (hoffe ihr wisst, welchen Teil ich meine).

Einfach absägen und neu einschweißen? Bei Ebay gibt es diese Stücke schon von ca. 15 Euro bis 35 Euro.

Ob das Original VW Teile sind weiss ich grade nicht...

Ich frage euch, damit mir die Werkstatt nicht nachher was erzählt von wegen ich bräuchte ein komplett neues Rohr. Hatte in einem Thread gelesen, dass es totaler Pfusch wäre, wenn man nur das Stück erneuert, ohne ein komplettes neues Flexrohr zu verbauen, in nem anderen Thread sprach man davon, es sei die einfachste Variante (Was meint ihr, auch in Anbetracht der hohen KM-Leistung?)

Deshalb bin ich mir grad unsicher.. was meint ihr? Hintere Bremsen müssen auch komplett gemacht werden, da sich das rechte Rad nicht mehr so leicht drehen lässt :-(

Vor 2 Monaten erst 800 Euro für Kupplung reingesteckt... deshalb will ich es nun günstig halten :(

Ich danke euch!

Grüße Cab

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

das Leiden am Golf meiner Lady geht weiter. Nachdem die Rost-Reparatur am U-Boden erledigt ist wird die Kiste plötzlich lauter. Die Töne kommen eindeutig aus dem kleinen Flexrohr vorne nach dem Motor-Auspuffkrümmer.

Habt ihr sowas schon mal gewechselt ? Werden die Dinger eingeschweißt ? Im Netz gibt es hierfür viele Angebote, welche Qualität, bzw. Firma könnt ihr aufgrund eurer Erfahrung empfehlen ? Oder am Besten gleich zu VW ?

Grüße

Albfan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

VW wird Dir wahrscheinlich ein komplettes, neues Hosenrohr verkaufen wollen.

Das Tauschen des Flexrohres ist eigentlich kein Hexenwerk, eine Bühne sollte jedoch für ergonomisches Arbeiten vorhanden sein. Aussendurchmesser vor und nach dem Flexrohr messen, passendes Rep-Flexrohr suchen (sollte 20mm länger sein als das originale), einschweissen und fertig.

Ich habe eine günstige Variante aus dem grossen Online-Auktionshaus genommen (um 15€). Läuft in unserem Polo seit 5 Jahren ohne Probleme...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Könntest recht haben. Der VW-Mann sprach was von 220 - 250.- €uropa.

Hab jetzt gesehen dass es die Reparaturrohre so ab 10-15.- gibt, muss sie aber reinschweißen.

Ganze Hosenrohre kosten so ab 65.- €

Mal sehen was ich mache. Zum Schweißen muss ich auch alles ausbauen, wer weis wie das billige Teil so passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

...

Mal sehen was ich mache. Zum Schweißen muss ich auch alles ausbauen, wer weis wie das billige Teil so passt.

Hab gerade gesehen, dass es die Rep-Rohre auch zum "Schrauben" gibt.

Aber zum Einschweissen musst Du nur das "alte" Flexrohr raustrennen, nix weiter demontieren. IMHO die einfachste, schnellste und haltbarste Variante...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

am 1. Juni 2013 um 14:35

Kommt immer drauf an WO da Flexrohr sitzt!

 

Wenn es reparaturfreundlich frei liegt und man mit Flexen und Schweißen gut ran kommt, ist es sicher nich so das Problem.

 

Wenn es allerdings zB. über dem Hilfsrahmen sitzt und/oder vor/nach dem Flexrohr noch ein Bogen ist, wird´s schon schwieriger...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Wie, zum schrauben ? Es ist das Rohr vorne nach dem Krümmer. Schreib mir doch mal bitte wo es die zum schrauben gibt.

So wie ich das sehe muss das Rohr raus um zu flexen und schweißen, zudem muss ich die Schrauben vorne am Krümmer warm mach sonst reißen sie vielleicht. Der Sch... ärgert mich.

 

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

...

Mal sehen was ich mache. Zum Schweißen muss ich auch alles ausbauen, wer weis wie das billige Teil so passt.

Hab gerade gesehen, dass es die Rep-Rohre auch zum "Schrauben" gibt.

Aber zum Einschweissen musst Du nur das "alte" Flexrohr raustrennen, nix weiter demontieren. IMHO die einfachste, schnellste und haltbarste Variante...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Kommt immer drauf an WO da Flexrohr sitzt!

...

Da der TE schonmal von dem Kaschieren eines eingedrückten Schwellers berichtet hat und demnach keine Schwellerverkleidungen a la GTI verbaut sind, gehe ich von einer kleineren Motorisierung aus. Und da ist VW-like die Abgasanlage schon recht "schrauberfreundlich" aufgebaut (siehe Anhang)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Bild #206041612
am 1. Juni 2013 um 15:02

Da wär´n Bild vom betroffenen Auto mit Sicherheit hilfreicher;) - denn wenn dann noch wie der TE erwähnt evtl. zu lösende Schrauben nicht aufgehen, dann viel Spaß... - hab ich auch alles schon durch, deswegen bin ich bei Aussagen ala "is doch kein Thema" oder "in´ner halben Stunde fährt er wieder" sehr vorsichtig...;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Wie, zum schrauben ? Es ist das Rohr vorne nach dem Krümmer. Schreib mir doch mal bitte wo es die zum schrauben gibt.

So wie ich das sehe muss das Rohr raus um zu flexen und schweißen, zudem muss ich die Schrauben vorne am Krümmer warm mach sonst reißen sie vielleicht. Der Sch... ärgert mich.

Siehe Anhang...

 

By the way: Das Heraustrennen geht hervorragend mit einer Luftsäge...

Aber leider wissen wir immer noch nicht, um welche Motorisierung es geht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Bild #206041931
am 1. Juni 2013 um 18:29

Zitat:

By the way: Das Heraustrennen geht hervorragend mit einer Luftsäge...

Erstmal haben ein Gewehr...:o - ich nutze aber auch öfter meines Vaters Bosch 10.8V Säbelsäge;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

... - denn wenn dann noch wie der TE erwähnt evtl. zu lösende Schrauben nicht aufgehen, dann viel Spaß... - hab ich auch alles schon durch, deswegen bin ich bei Aussagen ala "is doch kein Thema" oder "in´ner halben Stunde fährt er wieder" sehr vorsichtig...;)

Ich spreche nur aus meinem eigenen Nähkästchen...

Und wenn der TE solche Arbeiten selbst ausführen möchte bzw sich danach erkundigt, gehe ich davon aus, dass es weiss, was er tut (auch wenn daduch mehr Aufwand als nötig entsteht)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

am 1. Juni 2013 um 18:53

Zitat:

Und wenn der TE solche Arbeiten selbst ausführen möchte bzw sich danach erkundigt, gehe ich davon aus, dass es weiss, was er tut (auch wenn daduch mehr Aufwand als nötig entsteht)...

Tja, wenn dem nur immer so wäre...:o

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Flexrohr wechseln - eure Erfahrungen' überführt.]

Hallo,

bei unserem Golf 1,6FSI wurde durch den :) beim km-Stand 73000 das alte Flexrohr raus- und ein neues eingeschweißt. Bis auf ein Brummen beim vollen Beschleunigen hat die Reparatur aktuell 20000 km gehalten.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:18

danke für die Antwort, darf man fragen, was du dafür hingelegt hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flexrohr defekt.... neues Einschweißen möglich?