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Flexrohr gerissen nach 85.000 km 320d touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. April 2018 um 21:32

An meinem 320d touring aus 2014 ist nach 85.000 km das Flexrohr hinter dem DPF gerissen und muss erneuert werden. Beim untertourigen Beschleunigen und untertourigem Fahren scheppert es unter dem Wagen. Mein Freundlicher diagnostizierte mittels Handyaufnahme das Flexrohr und stellt einen Kulanzantrag bei BMW.

Frage: Wie sehen meine Chancen auf eine Kulanz bei BMW aus? Normal ist es doch nicht, dass so ein Teil so früh kaputt geht. Kosten lt. Werkstatt zwischen € 300,00 und € 400,00.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2018 um 5:36

Naja mein 320d E46 mit aktuell 246.000 km hat noch das Original Flexrohr verbaut mit der Blechummantelung. Da ist die Frage nach der Haltbarkeit des F30 doch durchaus legitim. 4 Jahre und 85tkm sind ein Witz für eine Diesel Abgasanlage. Aber es scheint in der Tat als würden Autohersteller sich heute mehr mit Unterhaltungselektronik als mit Fahrzeugkomponenten beschäftigen. So jedenfalls meine Beobachtung. Wer braucht und will das alles? Ich will einen R6 3l mit ca. 250PS und keine 1.5l 3 Zylinderschüssel mit Turboaufladung.... Irgendwie geht die Entwicklung da falsche Wege gerade bei BMW. :(

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Wartung lückenlos und immer bei BMW?

Wohl keine Chance auf Kulanz, aber eine andere Frage, wie lange muss denn ein Teil halten, damit der TE zufrieden ist. Teile in der Abgasanlage sind Verschleißteile, die je nach Fahrweise mal länger oder weniger lang halten, gerade auch beim Flexrohr, dass ja mehr oder weniger als Dämpfer zwischen Motor und fester AGA fungiert. Und eine Reparatur, die auch noch so gering ausfällt nach 4 Jahren, sollte man immer einkalkulieren. Schließlich gilt die Gewährleistung ja nur 2 Jahre. Und das weis man als Käufer ja auch. Lebenslange Garantie für alle Teile gibt es halt noch bei keinem Autohersteller.

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. April 2018 um 00:11:50 Uhr:

Wohl keine Chance auf Kulanz

Warum?

Habe ich wohl ausreichend begründet, lesen !

am 22. April 2018 um 5:36

Naja mein 320d E46 mit aktuell 246.000 km hat noch das Original Flexrohr verbaut mit der Blechummantelung. Da ist die Frage nach der Haltbarkeit des F30 doch durchaus legitim. 4 Jahre und 85tkm sind ein Witz für eine Diesel Abgasanlage. Aber es scheint in der Tat als würden Autohersteller sich heute mehr mit Unterhaltungselektronik als mit Fahrzeugkomponenten beschäftigen. So jedenfalls meine Beobachtung. Wer braucht und will das alles? Ich will einen R6 3l mit ca. 250PS und keine 1.5l 3 Zylinderschüssel mit Turboaufladung.... Irgendwie geht die Entwicklung da falsche Wege gerade bei BMW. :(

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. April 2018 um 00:11:50 Uhr:

Wohl keine Chance auf Kulanz, aber eine andere Frage, wie lange muss denn ein Teil halten, damit der TE zufrieden ist. Teile in der Abgasanlage sind Verschleißteile, die je nach Fahrweise mal länger oder weniger lang halten, gerade auch beim Flexrohr, dass ja mehr oder weniger als Dämpfer zwischen Motor und fester AGA fungiert. Und eine Reparatur, die auch noch so gering ausfällt nach 4 Jahren, sollte man immer einkalkulieren. Schließlich gilt die Gewährleistung ja nur 2 Jahre. Und das weis man als Käufer ja auch. Lebenslange Garantie für alle Teile gibt es halt noch bei keinem Autohersteller.

Ich sage mal Frech , bei einem Auto das schon geringfügig teuerer ist als ein Skoda erwarte ich Haltbarkeit von Bauteilen länger als 4 jahre.

Und Abgasanlagen waren vielleicht noch in den 80 und 90gern Verschleissteile , heute halten sie meist ein Autoleben.

Guten Morgen

 

Bei meinem e91 320xD hat das Flexrohr bis 150tkm und 7 Jahre gehalten. Aber ich hatte auch schon andere Wagen bei denen das Flexrohr bei 80tkm in die Knie ging. Bei den abartig schlechten Straßen in D ist es m.E. auch kein Wunder. Da spielt es glaube keine rolle ob Diesel oder Benziner.

Ist das Flexrohr nicht mit dem DPF zusammen?? Bei meinem e91 war es auch gerissen und es sollte glaube ich ca 1200-1500 Euro kosten wegen dem DPF weil es ein Stück war. Laut Aussage der Werkstatt oder wollten die mich übers Ohr hauen?? Ist es beim f31 anders??

Also bei meinem e91 habe ich umgerechnet 200€ bezahlt. Eine größere Werkstatt will immer alles komplett tauschen :p

Von BMW aus ist das meines Wissens nach tatsächlich ein Teil mit dem DPF.

Im Zubehör jedoch gibt es einzelne Flexrohre, die dann eingesetzt werden können. Ich habe das bei meinem 118d E81 mal machen lassen und war mit unter 100€ dabei. Dies ist eine Sache, die ich nicht bei BMW machen lassen würde, außer es gibt 100% Kulanz und man kann dadurch einen neuen (leeren) DPF abstauben. Daran glaube ich hier jedoch nicht.

Jupp ist klar das es das Flexrohr einzel zu kaufen gibt in der Bucht zb für ca ab 50 Euro. Mir ging es darum weil der TE in der BMW Werkstatt war und diese das Rohr separat tauschen wollen ohne DFP deswegen hatte ich gehofft das es nicht mehr mit dem DPF zusammen ist ;)

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:29

Na ja, ich fahre seit 1995 Diesel-Autos. Bei keinem der Wagen musste überhaupt irgendetwas an der Auspuffanlage ausgetauscht werden. Und ich habe die Fahrzeuge auch immer zwischen 120.000 und 150.000 KM gefahren. Alleine 4 BMW´s in den letzten 16 Jahren.

Klar, das Flexrohr ist ein Verschleissteil. Aber dass dieses schon bei einem Premiumhersteller nach 85.000 KM die Grätsche macht, ist schon bedauerlich. Der Wagen wurde auch immer bei BMW gewartet, der 90.000er Service wird Anfang Mai in der Vertragswerkstatt zusammen mit dem Flexrohrtausch vorgenommen.

Der Werkstattmeister meinte, dass sie das alte Felxrohr herausschneiden und dann ein Neues wieder hineinschweissen. Ich habe zwar auch gehört, dass das Flexrohr fest am DPF angebracht ist, kann mir aber auch egal sein. Hauptsache, es ist wieder dicht, scheppert nicht und kostet nicht die Welt. Außer BMW spendiert mir auf Kulanz gleich einen neuen DPF. Das glaube ich aber weniger. Mein Wagen kostete BMW in der Gewährleistungszeit an die € 5.000,00 (mehrache Achsvermessungen und Einstellungen, Austausch des Lenkgetriebes, Austausch der Radio-Navi-Einheit, Austausch des Fahrerairbags...).

Im Übrigen gibt es auch Hersteller, die Garantien von 5 bzw. 7 Jahren anbieten... Ob die dann haltbarere Flexrohre haben;)?

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. April 2018 um 00:11:50 Uhr:

Wohl keine Chance auf Kulanz, aber eine andere Frage, wie lange muss denn ein Teil halten, damit der TE zufrieden ist. Teile in der Abgasanlage sind Verschleißteile, die je nach Fahrweise mal länger oder weniger lang halten, gerade auch beim Flexrohr, dass ja mehr oder weniger als Dämpfer zwischen Motor und fester AGA fungiert. Und eine Reparatur, die auch noch so gering ausfällt nach 4 Jahren, sollte man immer einkalkulieren. Schließlich gilt die Gewährleistung ja nur 2 Jahre. Und das weis man als Käufer ja auch. Lebenslange Garantie für alle Teile gibt es halt noch bei keinem Autohersteller.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 22. Apr. 2018 um 10:29:46 Uhr:

Mein Wagen kostete BMW in der Gewährleistungszeit an die € 5.000,00 (mehrache Achsvermessungen und Einstellungen, Austausch des Lenkgetriebes, Austausch der Radio-Navi-Einheit, Austausch des Fahrerairbags...).

Das mit der Achsvermessung kenne ich zu gut :confused: Kann man nahezu jährlich durchführen beim e91. hat sich also nichts gebessert zu den F3x Modellen.

am 22. April 2018 um 10:47

BMW arbeitet inzwischen mit Flexrohr-Reparatursätzen...

Trotzdem noch teuer genug.

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