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Flexrohr mit Schellen befestigen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. August 2010 um 14:31

Hallo ich habe bei mein 2.0l Caravan das Flexrohr kaputt.

Da ich keine Möglichkeiten habe zu schweißen wollt ich mal fragen ob schon jemand eins mit schellen befestigt hat.

Wenn Ja eine Kurzanleitung wäre gut.

Welche Maße muss das neue Flexrohr haben ?

Mir ist bewusst das schweißen die bessere alternative ist, sollte günstig sein das ist die Sache.

Danke Dirk

Beste Antwort im Thema

Nein, das geht nicht, weil die Anschlüsse und der Montage-Bereich zu kurz sind und durch die Schweißnähte dort auch keine ausreichend große und glatte Flächen zur Verfügung stehen. 

Img-7109a
Img-7111a
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Besorg dir das Flexrohr bei 1-2-3, kostet 15 - max 20 Euro. Dann gehst in ne kleine Werkstatt und läßt es dir für 25 - 30 Euro einschweißen.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.400 Km - alles außer Leder u Niveau

Ich habe weder gesehen noch gehört das es jemand mit Schellen festgemacht hat. Das kann auch nicht gehen da die Anschlüsse den gleichen Durchmesser haben wie das Hosenrohr. Zudem wird der Platz hinter dem Flexrohr knapp, da dann sofort der KAT kommt.

Hi,

@TE

hier einfach mal lesen.

Gruß Chuck

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:22

ich habe es mir schon gedacht.

bin auch schon auf der suche.

Danke

Hallo,

da ich in Norwegen wohne und die Werkstattpreise extrem hoch sind wuerde ich sehr gerne versuchen das undichte Flexrohr an meinem Omi B 2,0 16V mit einem "Flexrohr" von der "Stange" (Meterware) zu ersetzen und mit Schellen befestigen...

Kann mir jemand den Aussendurchmesser der Rohre nennen? War was um die 50mm...

Wuerde ein Flexrohr mit 53mm Innenrohrdurchmesser reichen?

Oder besser 55mm?

Vielen Dank und Gruesse aus Oslo!

Geht nicht gibt es nicht!

hat ein kumpel selber schon im Urlaub gemacht und war anschliessend 2 Jahre weiter verbaut,bis in ein LKW aufgeraucht hatte!

ihm und seiner Familie war zum glück nichts Passiert,beim Unfall!

messe den Durchmesser vom Auspuffrohr vor und nach dem Flexstück,besorge Dir dann Auspuffpaste(zum dichten) und zwei Zwischenstücke zum Reinschrauben+Sägeblatt oder Flex!

 

mfg

Verbinder

Super!

Aber wieso (2) Zwischenstuecke?

Ich habe das gefunden:

http://www.biltema.no/.../

Dieses Flexrohr kann doch direkt am Kat und Auspuffrohr mit Schellen befestigt werden?

und besser das hier:

http://www.biltema.no/.../

Viele Gruesse aus Norwegen!

Nein, das geht nicht, weil die Anschlüsse und der Montage-Bereich zu kurz sind und durch die Schweißnähte dort auch keine ausreichend große und glatte Flächen zur Verfügung stehen. 

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Weiß es nicht genau,aber denke der Durchmesser ist 50 mm?

Du must ja das alte Flexstück rausschneiden!

da Du 2 mal das Auspuffrohr trennen must brauchst du auch 2 Verbinder um das Flexstück wieder in das Auspuffrohr einzubinden!

das Auspuffdichtmittel(auspuffzement) brauchst Du um deine Anlage dicht zu bekommen!

Dein Auspuffrohr ist ja schließlich etwas Verrostet!

wenn der Durchmesser 50 mm sein sollte brauchst Du 2 Verbinder 50 mm und ein Flexrohr 50 mm,wo an beiden Seiten jeweils

ein Stück Rohr mit 50 mm dran ist!

 

mfg

Gut das Kurt,wieder eins seiner Bilder mit maßen reingesetzt hat!

geht nicht gibt es ja nicht,ist meine Devise-

Theoretisch brauchst Du 3 verbinder,weil Du must den KAT etwas nach hinten versetzen um Platz vorne zu schaffen,ob der

Kat 100 mm weiter hinten sitzt spielt ja keine Rolle!

auf diese weise bekommst Du den benötigten Platz!

 

mfg

 

P.S. bitte jetzt nicht böse sein,alle!

Die Frage ist nur Rechnet es sich dann!

Gibt es dort nicht einen Bauernhof in der NÄHE,die sind doch meist alle Selbstversorger,also haben sie auch ein Schweißgerät!

 

Kat-opel

Rosi, es geht nicht wirklich, was du uns da sagen willst.

Das ist wie mit dem Finger durchs Ohr ins Auge pieken....:p

Kurt,es ist gut das DU uns allen die Augen öffnest,mit deinen Beiträgen und Bildserien(ABSOLUT OSCARVERDÄCHTIG)!

 

ich bin ja auch von einer theoretischen Sache ausgegangen,die auch Praktisch durchgeführt werden kann und gemacht wurde!

es gibt nichts unlösbares,auf dieser Welt!

ich selber,wie jeder andere hier auch würde es immer einschweißen und mache es auch so immer!

Definitiv hatte mein bekannter es in Selbsthilfe unterwegs im Urlaub mal gemacht und es hatte lange gehalten,bis zum Unfall!

da ich meinen Opel damals in der Schweiz geholt hatte,versuche ich ja,wie jeder andere HIER ihm eine Lösung zu zeigen!

damals ging der Kühler auf der Probefahrt defekt.

da es ein Bauernhof war,war alles zur Hand,schleifpapier und 2-Komponenten-Kleber,Kühler dort repariert!

beim Rundgang dort,auf der Suche nach den benötigten Mitteln habe ich auch Schweißgeräte vorgefunden!

da es in Norwegen nicht anders sein wird,könnte er vielleicht auch einen solchen Bauernhof finden????

auf einem solchen Bauernhof muß man sich selber helfen können,zu jeder Tages-und Nachtzeit!

er wird eine Lösung finden,da bin ich mir sicher!

 

mfg

 

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Erst in den naechsten Tagen habe ich Zeit um nachzuschauen.

Aber so wie ich lese komme ich wohl oder uebel nicht um das Schweissen drumherrum.

Viele Gruesse!

am 29. Oktober 2011 um 6:23

Sebak,Hallo!

Eine Idee wäre auch,das Hosenrohr mit Kat ausbauen,und zu einem Stahlbaubetrieb zu bringen.Dort gibt es oft sehr gute Schweisser,den die machen das den ganzen Tag.Kann ich nur empfehlen.Die haben auch nicht die FOH-Preise oder Angst vor Rost :p

Wichtig ist aber das Selber-Ausbauen!

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