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FLF Privat Zulassung

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:38

Moin moin,

Ich habe einen Rosenbauer Panther, ehemals FLF 8 vom DUS, Bj 1998. Ja ich habe einen legitimen Grund ihn zu brauchen.

Inzwischen sind die Blaulichter geschwärzt und sämtliche Sticker entfernt, Farbe ist ziemlich verbleicht von Sonne, definitiv kein geschützter Lackton mehr oder so.

Rein theoretisch benötige ich keine Zulassung. Das Fahrzeug kann seine Dienste verrichten ohne Privatgelände zu verlassen und es ist genug Platz um ihn regelmäßig warm zu fahren, wenn auch nicht genug um aus Gang 3 (2. Gang, 1. Ist kriechgang) heraus zu schalten.

Aber ich würde gern.

Ich kriege regelmäßig Nachfragen ob das Fahrzeug bei Veranstaltungen gezeigt werden könnte oder ob ich mal in der Nachbarschaft helfen kann mit dem Wasserwerfer, oder einfach mal ne Bewegungsfahrt machen die nicht im Kreis läuft.

Ich arbeite schon mit einem Dekra Prüfer zusammen, bisher seit so nem Jahr und meine aktuelle Hoffnung wöre n weiteres Jahr bis es was wird.

Das große Ding ist die umschlüsselung die die wenigsten Probleme verursacht. Mein Traum wäre natürlich eine Zulassung als Landmaschine/Forstmadchine. Nicht wegen Steuervorteilen, sondern wegen der Sonderregelung für überbreite. Weil der Panther hat 3m Breite. Wird aber vermutlich nix. Ich habe zwar schon hunderte Kubik Wasser auf Grünzeug gespritzt und nix auf Feuer aber Chancen stehen schlecht.

Alternative eine normale Zulassung. Ich würde es gern vermeiden einen Fahrtenschreiber und Begrenzer auf 90kmh einbauen zu lassen. Wenn zwangsweise nötig dann ist das halt so.

Die lokale Feuerwehr ist Interessiert, aber nicht in dem Maße das sie irgendwie direkt helfen könnten. Sollten Sie mal tatsächlich meine Hilfe benötigen meinen die schicken die mir ne Polizeibegleitung vorbei.

Wenn hier interesse besteht werde ich gern updates posten wenn es sie gibt, oder Fragen beantworten.

Achja, kleine Fun Facts: es ist das Fahrzeug mit dem höchsten Verbrauch den ich je in meinem Leben erlebt habe., teils wegen des separaten Pumpenmotors der ein vollwertiger LKW Diesel ist, teils wegen den 1000ps 22L v12 und teils weil alle Bewegungsfahrten nur auf einem 1km Kreis gefahren werden mit Stop and Go.

Mein Standard Aussage ist das man sich einen hohen Verbrauch denken soll, da packt mann was drauf, dann verdoppelt man es, packt nochmal was drauf, und dann kann man das nochmal verdoppeln. Die meisten Leute lagen trotzdem noch drunter.

 

 

400l/100km

Und ich habe auf meiner Überführungsfahrt von Rosenbauer nach Hause festgestellt das die 140kmh topspeed nicht nur absolut real sind auch nach 25 Jahren, sondern das man sehr schnell sehr nach an den Topspeed dran kommt ohne es zu merken, er liegt butterweich auf der Straße

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19 Antworten

Zitat:

@sioux612 schrieb am 26. August 2024 um 21:38:18 Uhr:

Und ich habe auf meiner Überführungsfahrt von Rosenbauer nach Hause festgestellt das die 140kmh topspeed nicht nur absolut real sind auch nach 25 Jahren, sondern das man sehr schnell sehr nach an den Topspeed dran kommt ohne es zu merken, er liegt butterweich auf der Straße

Die sollte man aber nicht dauerhaft nutzen, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.

Ein bekannter Arbeitet im Raum Würzburg und der hat schon viele Hinterachsen von den Dingern getauscht. Die kommen bei 120km/h ungefähr bis hier hin nach Werksabholung und dann ist das Ding platt (ist für 80 konstruiert worden).

PS. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich durfte so ein Ding mal beim Feuerwehrfahrsicherheitstraining inspizieren. Echtes Spaßmobil. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:40

Joa, die Reifen sind da auch nicht so begeistert von auf Dauer, und die sind alle relativ alt - bei 1000+ Euro pro Reifen tut man sich halt bei nem 4 Achser schwer. Leer vermutlich weniger belastend, nur 22t ohne Wasser.

Andererseits hab ich auch grad 20k für ne neue Pumpe ausgegeben.

Die 120 die ich erreicht hab waren auch echt nicht mit Absicht, ich hab mich irgendwann gefragt warum die LKW auf der rechten Spur so langsam sind und hab dann mal runter geschaut. Die waren nicht langsam, ich bin bloß dem PKW Verkehr gefolgt.

Mal schauen wie teuer ne neue Achse ist, dürfte ja nicht sooo teuer sein wenn man die Herkunft bedenkt.

Lasse das Fahrzeug übrigens runterlasten auf 32t statt ich meine 36t. Keine Sonderachslast mehr und mit vollem Tank sind es dann genau 32t. Wenn ich dann noch den 500kg Pulvertank leer mache und irgendwie den Kubikmeter Schaummittel los werde hab ich sogar noch Platz nach oben.

Möchte jemand ne tonne schaummittel haben?

Themenstarteram 26. August 2024 um 20:49

Achja noch ne spaßige Geschichte

Als ich auf der Suche war wurde mir außerdem ein Polizei Wasserwerfer angeboten.

Ist ja unter der Haube quasi ein Feuerwehrauto, und wäre mit den Werfern an Bord sogar die bessere Wahl für mich gewesen - brauche den 6000l/m Werfer vom Panther eigentlich nie, ich will 10 Minuten lang auf n Feuer drauf halten können.

Die Polizeifahrzeuge werden aber "entwaffnet", also die Werfer werden abgebaut. Die Polizei sieht Werfer mit 900-1200l/min als Waffen an, aber mein Panther mit nem 6000l/m Werfer wird frei verkauft. Ich liebe Deutschland.

Hätte übrigens jemand sich entschieden das Ding zu kaufen könnte man die Werfer bei Rosenbauer kaufen. Man sollte ne Wirklich wirklich gute Story haben warum man das Teil gekauft hat (so wie ich sie hätte) aber dann gibt es keine Probleme das wieder funktional zu kriegen.

Der Gesichtsausdruck von der Polizei wenn ein privater WaWe auffährt wäre bestimmt interessant zu sehen, wäre aber ein sehr sehr kurzes Vergnügen :D

Zitat:

@sioux612 schrieb am 26. August 2024 um 22:40:34 Uhr:

Möchte jemand ne tonne schaummittel haben?

Wenn das fluorfreies Mehrbereichsschaummittel ist, bekommst das bestimmt im örtlichen Feuerwehrzentrum abgenommen (bei uns wird das im IBC beschafft). Sollte halt noch haltbar sein (kürzlich mal einen Kanister verarbeitet auf dem noch die alte PLZ war --> uiuiui).

Gruß Metalhead

Zitat:

@sioux612 schrieb am 26. August 2024 um 21:38:18 Uhr:

 

Mein Traum wäre natürlich eine Zulassung als Landmaschine/Forstmadchine. Nicht wegen Steuervorteilen, sondern wegen der Sonderregelung für überbreite. Weil der Panther hat 3m Breite.

Die 3m sind auch nicht generell für lof, sondern nur für lof Arbeitsgeräte. Das sehe ich in deinem Fall nicht gegeben...

Zitat:

Alternative eine normale Zulassung. Ich würde es gern vermeiden einen Fahrtenschreiber und Begrenzer auf 90kmh einbauen zu lassen. Wenn zwangsweise nötig dann ist das halt so.

hmm.

Du brauchst also eine Ausnahmegenehmigung für die Breite, die Höchstgeschwindigkeit und das fehlende Kontrollgerät.

Dafür müsstest du gute Gründe vortragen. In deinem Posting sehe ich solche Gründe nicht, ganz im Gegenteil.

Am ehesten würde ich eine Chance sehen, wenn das Kfz in vier Jahren als Oldtimer erhalten würde. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage nach Originalität und erhaltungswürdigem Zustand; eine völlig ausgeblichene Lackierung wäre zum Beispiel ein Hindernis...

Zitat:

Und ich habe auf meiner Überführungsfahrt von Rosenbauer nach Hause festgestellt das die 140kmh topspeed nicht nur absolut real sind auch nach 25 Jahren, sondern das man sehr schnell sehr nach an den Topspeed dran kommt ohne es zu merken, er liegt butterweich auf der Straße

Du hattest für die Überführungsfahrt schon Ausnahmegenehmigungen von §19(2a) StVO und §18(1) StVO?

Zitat:

@hk_do schrieb am 27. August 2024 um 07:24:46 Uhr:

eine völlig ausgeblichene Lackierung wäre zum Beispiel ein Hindernis...

Das wäre aber zeitgemäß. Besonders das Müllauto-Orange (fka Tagesleuchtrot) ist recht schnell ausgeblichen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:47

Ich bräuche Sondergenehmigungen für Breite, Geschwindigkeit und Wenderadius aktuell (Wenderadius halber Meter zu groß, sehr ärgerlich).

Für die ursprüngliche Überführung hatte der Verkäufer die Sondergenehmigungen beantragt was kein Problem war - zumindest alles außer Geschwindigkeit/Fahrtenschreiber. Ich meine da war aber noch mehr als nur die 18 und 19, ich meine da war auch irgendwas mit der 28 und der 49 oder so? Ist ne Weile her und wie gesagt habe ich es nicht selebr beantragt. Wenn mir der Dekra Mensch am Ende sagt das ich ne Zulassung kriegen kann mit Drossel und Fahrtenschreiber, dann werden die halt eingebaut. Wird vermutlich schweineteuer weil es keine Teile von der Stange sind aber damit kann ich dann leben.

Ich wollte den mal neu lackieren lassen in RAL 3000 (Firmenfarbe die alle unsere LKW haben) aber das Angebot das ich gekriegt hab lag glaube ich bei 25k€, dann eher nein. Wollte bei Gelegenheit mal n folierungs angebot einholen, vllt ist das günstiger.

 

Ich hab das Fahrzeug gekauft als Löschfahrzeug für unser Entsorgungsunternehmen. Das zweite was ich grade bestelle wird z.b. ein brand neues Fahrzeug das nie als Feuerwehr zugelassen wird statt noch nem Panther, einfach weil ich von dem ganzen Zulassungsgedöns aktuell leicht die Nase voll habe. Der Panther ist wesentlich cooler und um den Faktor 8 Günstiger, aber den Stress ist er definitiv nicht wert.

Die offiziellen Begründungen die ich einreiche/nenne auf Rückfrage sind Bewegungsfahrten zum Fahrsicherheitstraining und zur Werkstatt. Mein letztes Gespräch mit dem verantwortlichen Herren beim Amt war leider noch in der Anfangsphase wo ich das Ding grad neu hatte vor so 3 Jahren, ich war viel zu Blauäugig und er war sehr darauf fokussiert das es ein Feuerwehrfahrzeug ist das ich privat nicht so zulassen kann, weshalb quasi null sinnvolle Informationen damals ausgetauscht wurden.

Gründe halt eine Werkfeuerwehr. :)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. August 2024 um 12:55

Da verkaufe ich eher den Panther :D

Wenn überhaupt würde ich eine Betriebsfeuerwehr gründen, was aber meines Wissens nach halt nix Wert ist. Ich kriege bereits n Versicherungsnachlass nur für die Anwesenheit des Panthers.

Darüber rechnet sich der Panther glaube ich nach ~30 Jahren wenn ich keine Ausgaben nach dem Kauf hätte.

Bringt n Haufen Freiheiten die eine Werkfeuerwehr nicht hätte (freie Entscheidung über Ausrüstung, Personalstärke ist meine eigene Sache usw.) aber mir fehlen halt auch alle Rechte einer Werkfeuerwehr (man ist ne "echte" Feuerwehr)

Wir haben es geholt weil wir nach unserem letzten Brand einen Weg finden wollten die 10 minuten bis die Feuerwehr da ist zu überbrücken mit Löscharbeiten, ohne dabei die Mitarbeiter zu gefährden und ohne das die Mitarbeiter lernen müssen wie man korrekt Schläuche verlegt und anschließt.

Seitdem hatten wir allerdings keine Brände mehr, worüber ich natürlich sehr Froh bin. Wenn dieses Fahrzeug nie wieder Feuer sieht und ich die nächste Millionen Liter die durch die Pumpe geht nur in den Grünanlagen landet dann ist das zwar ein relativ teures Gießfahrzeug aber bei weitem nicht meine dümmste Investition.

Wäre bloß Cool wenn ich dem benachbarten Landwirt tatsächlich mal ne freude machen könnte indem ich sein Feld gieße, er fragt jedes mal wenn er mich rum fahren sieht darum aber ich darf halt leider das Gelände nicht verlassen.

Du hast hier ziemlich anschaulich begründet, warum du keine Ausnahmegenehmigungen bekommen solltest:

Das Projekt ist für dich in erster Linie sowas wie ein Hobby. Es besteht kein echter Bedarf, mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen zu fahren. Und wenn man mal ehrlich ist: auch für die innerbetriebliche Verwendung ist das Fahrzeug weder notwendig noch wirtschaftlich. Um ungefähr 10.000 Liter Wasser durch die Gegend zu fahren und bei Bedarf abzugeben gibt es wesentlich kostengünstigere und technisch einfachere Lösungen, von denen viele sogar regulär zulassungsfähig wären...

Themenstarteram 28. August 2024 um 7:25

Das Fahrzeug ist kein Hobby, es ist primär der beste Weg unser Eigentum für das wir Jahrzehntelang gearbeitet haben davor zu schützen das es von einer LiIon Batterie die irgend n Idiot weg geworfen hat angezündet wird.

Ich habe hier zwar vielleicht n bisschen einen auf Lustige Stories gemacht, aber in erster Linie ist das ein Feuerwehrfahrzeug das dafür gemacht ist Feuer zu löschen, und ich möchte es verwenden um Feuer zu löschen. Wenn es nie wieder zum Brand kommt wäre ich natürlich sehr glücklich weil mein Lebensinhalt dann weiterhin nicht in Flammen steht, kann man aber leider nicht mit rechnen.

Die Sondergenehmigung ist primär für Fahrten zur Werkstatt und zum Fahrsicherheitstraining. Klar, ich finde es auch immer witzig wenn jemand n LKW auf die Seite legt, wer nicht, aber tendenziell sollte sowas vermieden werden. Ähnliches gilt für Schäden am Fahrzeug die man in ner Werkstatt beheben könnte wenn man halt hin dürfte.

Im Übrigen ist die Sondergenehmigug Überbreite und Wendekreis in keinster Weise mein Hindernis.

Die hatte ich, die kann ich jederzeit alle wieder kriegen. Mache ich wieder rote Nummern dran und dann geht das genau wie bei der Überführung. Ich würde bloß bevorzugen keine roten Nummern verwenden zu müssen.

Und zu den alternativen, kommt auf den Preis an den man für nen Panther zahlt.

Als ich damals ne Löschmöglichkeit gesucht habe, gab es exakt drei Möglichkeiten die den Anforderungen (10 Minuten lang konstant Wasser abgeben) erfüllt haben. Einmal ein fest verbauter Wasserwerfer von Rosenbauer, davon hätte ich wegen Standortgebundenheit 3 Stück gebraucht, da liegt man dann so bei 500k Euro.

Ein Feuerwehrboot, wurde mir nie angeboten, kp wie Teuer.

Der Panther war bei damals ich meine 75k€.

Das größte GTLF das ich gefunden habe hatte wenn ich es recht im Kopf habe die Möglichkeit für 4 Minuten Wasser abzugeben, aber nur mit nem zusätzlichen Bediener am Monitor.

Alles andere sind Neufahrzeuge. Und jep, da kenne ich die Preise auch, weil ich grad einen Sonderbau bei Rosenbauer bestelle. Weil ich oben bereits geschrieben habe, nochmal tue ich mir das nicht an wenn ich es so viel einfacher haben kann.

ich lass mal mein Abo da und hoffe auf Fortführung des Threads

Zitat:

@sioux612 schrieb am 28. August 2024 um 09:25:32 Uhr:

Klar, ich finde es auch immer witzig wenn jemand n LKW auf die Seite legt, wer nicht, aber tendenziell sollte sowas vermieden werden.

Aussage vom Rosenbauer-Vertreter bei Lieferung/Einweisung des Panthers zum Flughafen des Nachbarortes: Wenn du den umschmeißt bekommt du von mir kostenfrei einen Neuen. :D

Ums Umschmeißen würde ich mir bei dem Ding keine großen Sorgen machen (das wäre dann schon Vorsatz).

Reparaturen ist vermutlich Billiger wenn die Werkstatt zum Panther kommt. ;)

Zitat:

Einmal ein fest verbauter Wasserwerfer von Rosenbauer, davon hätte ich wegen Standortgebundenheit 3 Stück gebraucht, da liegt man dann so bei 500k Euro.

Was heißt fest verbaut? Auf einem Fahrzeug? Warum brauchst du dann 3?

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@sioux612 schrieb am 28. August 2024 um 09:25:32 Uhr:

Und zu den alternativen, kommt auf den Preis an den man für nen Panther zahlt.

Als ich damals ne Löschmöglichkeit gesucht habe, gab es exakt drei Möglichkeiten die den Anforderungen (10 Minuten lang konstant Wasser abgeben) erfüllt haben. Einmal ein fest verbauter Wasserwerfer von Rosenbauer, davon hätte ich wegen Standortgebundenheit 3 Stück gebraucht, da liegt man dann so bei 500k Euro.

Ein Feuerwehrboot, wurde mir nie angeboten, kp wie Teuer.

Der Panther war bei damals ich meine 75k€.

Also die Anforderung ist 10 Minuten lang Wasser abzugeben? Bei einem Tankinhalt von rund 10.000 Liter wären das also "nur" 1.000 Liter pro Minute.

Handelsübliche Tankwagen mit rund 20.000 Liter bekommst du für unter 30.000 Euro, dann lass dir für 20.000 Euro noch 'ne PFPN10-1000 dranbauen und dein GTLF für 50.000 Euro ist fertig und als ganz normaler LKW zulassungsfähig.

Wenn das Betriebsgelände von Wasser (Hafenbecken?) umgeben ist fallen mir sofort noch mehr Möglichkeiten ein...

Aber du musst ja nur die Menschen auf dem Amt überzeugen, die haben von Feuerwehr mit großer Wahrscheinlichkeit keine Ahnung ;)

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