ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fliege und Felgen Reiniger

Fliege und Felgen Reiniger

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 18:20

Hallo zusammen,

Ich konnte im Forum einige Beiträge zu Fliegen, Flugrost etc. Finden, jedoch keine Kommentare zu guten und erprobten Reinigern.

Ich habe die Herausforderung, das selbst nach der Wäsche die Fliegen nicht richtig entfernt wurden, weder an der Stoßstange noch auf der Scheibe.

Ein Freund hat Mai von Würth- Reiniger gesprochen, einen Schaum.

Habt ihr Produktvorschläge für mich?

Gleiches gilt für die Felgen. Die Waschstraße bekommt die Felgen nicht richtig sauber, gern würde ich etwas unterstützen.

Danke euch.

Vg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Front regelmäßig mit einen guten Wachs behandeln.Scheibe versiegeln.Das erleichtert die Entfernung enorm.Ansonsten Front + Scheibe mit Küchenrolle oder Microfasertücher "Einweichen" .Nur so ,irgendwelche Mittelchen auftragen bringt gar nix.Bei ungeschützten Lack mußt du Hand anlegen

Ich benutze Insektenentferner vom Aldi,einwirken lassen mit Kärcher drüber oder durch eine Waschanlage und Sauber.

Für Felgen ist es ähnlich,WA machen da immer nur halbe Arbeit.Einfach von Hand gründlich vorreinigen.

Ich behandele meine Front nach der Wäsche immer mit Quick&Shine von Koch Chemie.

 

Dann gehen die Insekten sehr leicht wieder ab. Zum Entfernen nehme ich ebenfalls das Q&S.

Sonst hatte ich auf meinem weißen Auto nämlich auch immer Probleme mit den Fliegenleichen…

als Insektenreinger empfehle ich Dir diesen:

https://www.adbl-shop.de/...Insektenentferner-mit-Canyon-Trigger-500ml

Jedoch nur 1:5 verdünnt, weil der Pure die reinste Säure ist, jedoch in dieser Mischung absolut unbedenklich und billiger wie der von Aldi.

So bekommst Du mit Destilliertem Wasser 2,5 L für ca. 8 €

Oder absolut Materialverträglich :

https://www.sonax.de/pflegeprodukte/insektenstar-750-ml-02334000

Den bekommst Du soager im Baumarkt usw.

Als Felgenreiniger empfehle ich Dir:

https://www.sonax.de/pflegeprodukte/felgenbeast-1-l-04333000

Materialschonend und super Reinigungsleistung.

Einfach vor der Waschstraße 1. die Felgen mit dem Felgenreiniger einsprühen und dann die entsprenden Stellen mit dem Insektenentferner.

Am besten wartest Du noch ca 1 min damit es wirken kann und den Dreck anöst.

MfG Kcee

Zitat:

@detewelle schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:28:24 Uhr:

Ich behandele meine Front nach der Wäsche immer mit Quick&Shine von Koch Chemie.

Dann gehen die Insekten sehr leicht wieder ab. Zum Entfernen nehme ich ebenfalls das Q&S.

Sonst hatte ich auf meinem weißen Auto nämlich auch immer Probleme mit den Fliegenleichen…

Das Produkt ist echt gut und nicht nur am Auto. Es versiegelt die Fläche für eine gewisse Zeit und der Dreck wie auch Insekten lassen sich einfach entfernen.

Ich nutze es auch um die Standzeit des Wachses zu erhöhen.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 2. Oktober 2023 um 21:19:59 Uhr:

Das Produkt ist echt gut und nicht nur am Auto.

Jawohl, claudia-martinb71, ich benutze dieses Mittel sogar für mein E-Bike. :cool:

Warum immer so viele Mittel incl. der Chemie benutzen ?

Insektenleichen muss man lediglich gut "einweichen" und möglichst zeitnah entfernen.

Viel hilft nicht immer viel.

Wir haben noch nie weder einen Insektenreiniger noch Felgenreiniger genutzt.

Bei regelmässiger Reinigung und Vorausschauender Pflege ist das garkein Problem.

@Tim_Tayl0r @Gustavreinwein

Warum nicht, wo genau sieht Ihr ein Problem?

Nicht jeder kann 1x die Woche sein Auto waschen so z.B. ich wo es durchaus auch mal vorkommen kann das der 6-8 Wochen überhaupt nicht gewaschen werden kann und das bei einigen 1000 km strecke.

Hier nimmt sogar ein Prof. Aufbereiter, der wirklich gut ist Felgenreinger, weil alles andere nicht hilft.

Und der TE fährt nunmal durch die Waschstarße so hat nunmal jeder eine andere Waschroutine und braucht halt mehr Chemie um auf das gleiche ergebnis wie Ihr zu kommen.

MfG Kcee

Jeder kann sein Auto so behandeln wie er mag, egal ob mit viel Chemie oder weniger.

Leider belastet jede Chemie die Umwelt und oftmals muss es gar keine Chemie sein.

Bezog mich dabei nicht auf Felgenreiniger, sondern die Insektenleichen, weil man die auch ohne Chemie entfernen kann.

Zitat:

@kcee schrieb am 8. Oktober 2023 um 14:50:02 Uhr:

@Tim_Tayl0r @Gustavreinwein

Warum nicht, wo genau sieht Ihr ein Problem?

Nicht jeder kann 1x die Woche sein Auto waschen so z.B. ich wo es durchaus auch mal vorkommen kann das der 6-8 Wochen überhaupt nicht gewaschen werden kann und das bei einigen 1000 km strecke.

Hier nimmt sogar ein Prof. Aufbereiter, der wirklich gut ist Felgenreinger, weil alles andere nicht hilft.

Und der TE fährt nunmal durch die Waschstarße so hat nunmal jeder eine andere Waschroutine und braucht halt mehr Chemie um auf das gleiche ergebnis wie Ihr zu kommen.

MfG Kcee

Ich sehe nur nicht ein Geld zu verbrennen, wenn es auch anders geht.

Bei "starken Insektenbefall nach langen Autobahnfahrten" wird der Wagen in einer Waschbox mit Hochdruck gereinigt oder er wird bei Regen eingeweicht und anschließend von Hand gewaschen.

Wer sein Vehikel 2 Monate dem Wettereinflüssen ausgesetzt lässt und nicht vorbeugend den Wagen behandelt hat, wird es halt Zeitaufwändiger, aber nicht desto trotz braucht man die ganze Chemieindustrie nicht zwingend. Die Hersteller freut es natürlich, wenn man möglichst viel von den sogenannten"Wundermittelchen" zuhause hat.

Gottlob kann es schlussendlich jeder Handhaben wie er will, solange das Ergebnis für jeden einzelnen passt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 8. Oktober 2023 um 10:30:26 Uhr:

Warum immer so viele Mittel incl. der Chemie benutzen ?

Insektenleichen muss man lediglich gut "einweichen" und möglichst zeitnah entfernen.

Viel hilft nicht immer viel.

Schrieb ich schon im ersten Post, das einweichen die beste möglichkeit ist.Aber es soll Leute geben die haben dafür keine Zeit:rolleyes: denn die brauchste dafür.Benutze übrigens dafür alte Handtücher die ich schön Nass auflege....

Nix geht über Klopapier. Am besten mit Bärchen bedrucktes.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:35:29 Uhr:

Nix geht über Klopapier. Am besten mit Bärchen bedrucktes.

Wenn du die Bärchen danach auch dem Lack magst.

@Gustavreinwein das möchte ich gerne sehen wie Du nach 400-500 km Autobahn die Insekten lediglich mit dem Hochdruchreiniger oder Regen weg bekommen willst.

Und was für ein Schutz schützt vor Insekten ?

Ich habe Keramik, meine Frau ihr Auto Sprühversiegelung und ich kenne auch genügend die Wachs auf ihrem Auto haben, doch das alles schützt nicht vor Insekten und wen die länger drauf sind auch nicht beim entfernen.

Selbst meine Felgen sind versiegelt, jedoch bei 80 000 km und mehr im Jahr kommst Du denoch nicht um den Felgenreiniger herum, weil ich werde nicht für das Auto waschen bezahlt.

Und das ich mir die Insekten-Kadaver mit dem Waschhandschuh über den Lack reibe und diesen damit schön verkratze, ganz bestimmt nicht.

@mauritzki ich möchte Dich sehen wie Du nach einem 16 h Arbeitstag noch Zeit hast im Hotel die Insekten aufzuweichen und dann zu waschen.

Wie gesagt jeder hat ein anderes Profil und dabei sollte immer gelten: Leben und Leben lassen.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen