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Fliessbank für Zylinderkopf gesucht
Hallo,
wer weiss wo eine Fliessbank steht bzw. wer hat eine oder arbeitet mit einer?
Oder kennt das hier keiner in Deutschland?
CU
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24 Antworten
mal bei williams probiert ?
mal imm ernst , wer sollte den sowas haben , ausser direkt in der motorenentwicklung ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Nee noch nicht :-)
Es könnte ja sein, dass es Leute hier gibt, die genau mit soetwas zutun haben. Man könnte sich ja ausstauschen über Erfahrungen usw. oder welche für gewisse Messungen/Arbeiten besser geeignet ist als andere.
Dann muss ich halt alleine weiter machen und mir überlegen ob es Sinn macht als Dienstleistung für Kunden die Köpfe zu messen.
wie gesagt , kann mir kaum vorstellen das so ein teil jemand hat der nicht direkt in der motorenentwicklung arbeitet.
kenne ja den einen oder anderen rennsporttuner , aber so ein teil hat keiner , ist ja selten wenn sie nen richtig guten prüftstand von maha oder so was haben .
ich weiss wer ne flowbench für vergaser hat , aber für köpfe ??
hm, ist das echt so selten hier in Deutschland?
Dann könnte ich das Messen, Auswerten usw. doch als Dienstleistung anbieten.? Die Vergaser Flowbench kann man selten für Köpfe oder Abgasseitig verwenden.
also falls dir wiklich sowas in die hände fallen sollte , könnte ich mir vorstellen , das gewisse tuner da interesse haben dürften , als auftragsarbeit .......
wer stellt denn so dinger überhaupt her ?
maha , bosch .....oder sind das eigenkonstruktionen der entwickler bei den herstellern ??
hi leute. ihr macht mich neugierig, würdet ihr mit bitte mal erklären wass eine fliessbank ist?
die fließbank ( flowbench ) ist ein messgerät ( oder besser ein prüfstand ) der in der lage ist einen volumenstrom in einer gewissen zeiteinheit durch ein bauteil zu messen und darzustellen .
man nehme hier als beispiel einen zylinderkopf ( nackt , also ohne ventile usw ) und misst den´n volumenstrom ( kann man auch noch in abhängigkeit des druckes machen ) durch den kopf ( von einlasskrümmer z.b. bis ausslasskrümmerende mal als beispiel ) nun kann man den kopf bearbeiten und das vorher / nachher ergebnis vergleichen .
das im motor eben immer die leistung aus der sog. " gaswechselarbeit " resultiert , kann man somit ( theoretisch ) die mehrleistung errechnen , bzw man kann über das diagramm das man erhält auch eine berechnung für nen auspuff , ventilgröße und nockenprofile machen.....sogar als grundlage für das mapping im eprom , bzw die vergaserbedüsung.
vergaserdüsen werden so zum beispiel auf einer vergaserflieebank vermessen , bzw abgestimmt.
man erhält kurz gesagt das diagramm das einem angibt wieviel volumen der motor druckabhängig durchgefördert bekommt .
es soll sogar tools geben die wie ein windkanal sogar verwirbelungen anzeigen können ....usw.um hier weiter zu optimieren.
das ganze ist nicht gerade eine kleine billige aparatur die auch kaum einer hat .
von hier aus würde ich sagen , das ausser in der formel 1 und bei entwicklern und firmen die professionell motoren bearbeiten ( z.b. cosworth ) kaum einer so was haben dürfte.
Hi Leute
Ich glaube "Mantzel-Opel-tuning" hat so ein Ding. Um sicher zu gehen, müßte ich aber nochmal im Katalog nachschauen(mein ich da mal gelesen zu haben).
Mfg
Fließbank
Hallo,
daß Thema Fliesbank ist in Deutschland (im Gegensatz zu rest. EU) ein vergessenes Thema.
Je nach Anwendungsbereich, Anschaffungskosten von USD 3500,00 bis 11.000,00.
Soweit mir bekannt ist sthen nur wenige Dutzend FB in der BRD, welche meist streng verschloßen sind und KnowHow nicht zugänglich gemacht wird.
Gebraucht ist nichts zu bekommen, geht direkt in die nächste Hand über.
SuperFlow liefert monatlich 2 - 3 nach Europa, exclusive BRD.
Gruß
Mivar
Flowbench
Hallo Miva, hallo Interessierte
die Situation in Deutschland bei den Unternehmen mit Fliessbank ist ja mehr als traurig. Hier wird immer alles unter Verschluss gehalten, in England ist das zb. ganz anders, dort geh ich wie hier bei Aldi durch die Regale stöbern und schiebe meinen Einkaufswagen voll mit den besten Köpfen inkl. Flowbenchdiagramm zur Kasse und zahl mit EC.
Gibt es bei Miva eine SF110 mit FlowCom oder eine 600er? Die in Belgiem haben mir ein Testdrive mit Kurzeinweisung angeboten, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen mit den Testobjekten etwas zu spielen um die Rohlängen und Durchmesser zubestimmen. Na ja irgendwann :-)
Gruß Jamba
Flowbench
Hallo Jamba,
SF Europe und wir organisieren einen ca 4-5h Meeting/Lehrgang über Flowbenches in der Nähe von Frankfurt, ca KW 36-37.
Wir werden eine SF 120 vorstellen etc.
Eine SF 600 ist (soweit mir bekannt) nur einmal in der BRD vertreten(MCT Lohmann).
Lohnt nur bei Großvolunmigen Motoren wenn inkl. Ansaug- & Abgasanlagen optimiert werden will.
Details etc gerne per Tel, siehe Profil.
Gruß
Mivar
Hallo Jamba,
Du kannst Dich mit Kisten-Motortechnik in Leverkusen zusammenschliesen. Er setzt eine SuperFlow Fließbank ein.
Siehe www.kirsten-motortechnik.de
P.S.
nach dem einfachen Chiptuning ist noch Reserve für Drehmoment, über die Aufbereitung der Ein- Außlaßkanäle.
Was der NormalFahrer fast nicht bemerken wird.
Gruß
Mivar
hiho
sorg schreibt auch in seinem katalog das er son teil hätte. ist aber halt vw fritze. www.sorg-motorsport.de
aber was anders hast die bmc cda eingetragen bekommen??
Für Carbon Airbox wird es bald ein Gutachten geben, sofern der TÜV das mitmacht ;-)
Damit muss man dann nicht immer mit den Prüfern verhandeln bei der Einzelabnahme.