Fliessverbesserer für den Diesel bei - 20 Grad ??
Hallo an alle.
Gestern sah ich viele TDIs aller möglicher Automarken am Strassenrand mit Warnblinkanlage stehen.
Sie hatten offensichtlich noch gestartet, sind dann aber nur noch wenige Kilometer weit gekommen, da die Filter eingefroren waren.
Die Mineralölgesellschaften mischen wahrscheinlich kaum noch Winterdieselzusätze im Moment zu.
Gebt ihr euren A6 Dieseln irgendwelche Zusätze bei diesen Temperaturen von ca. -15 bis -25 Grad Celsius ?
Ich habe meinem zwar noch nie etwas gegeben, aber gestern war ich doch sehr nachdenklich und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Nikki
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29 Antworten
Ab September/Oktober wird Winterdiesel verkauft, der geht bis -24°C.
-24°C Winterdiesel? Ich habe da so meine Zweifel. In meiner Region sind die Temperaturen bisher nicht unter die -20°C-Marke gefallen. Dennoch ist in einer großen internationalen Firma hier am See fast der ganze Fahrzeugpool (Diesel) ausgefallen. Schon ärgerlich, wenn man gerade auf Diesntreise gehen muss. Die Mineralölkonzerne verarschen die Kunden wahrscheinlich genauso, wie mit den ständigen Sprüngen beim Spritpreis.
Die DIN-Prüfer sollten tatsächlich mal die Frostsicherheit vom Winterdiesel regelmäßig in Stichproben prüfen und besser die Norm gleich auf -35°C ausbauen.
Bleibt zu hoffen, das bei steigenden Temperaturen den Mineralölkonzernlenkern dieser Welt auch das Hirn auftaut.
Winterdiesel gibt es hier seit Jahren schon nicht mehr und ausserdem trägt der Biodieselanteil hier nicht gerade zu einer Verbesserung bei !
Winterdiesel ist bei uns angeblich nicht notwendig !
Haben wir ja gestern morgen gesehen !
Nikki
hab grad so einen beitrag gelesen dass es zur zeit problematisch für den diesel ist/wird.
und das angeblich doch winterdiesel verkauft wird, ich glaubs zwar nicht aber sonst würde sowas nicht passieren. wir haben keine -20 in österreich sondern grand mal -15 bis -10 konstant. gestern kam auch der erste schnee in meiner gegend (burgenland) *freu*
OT:hab scho ganz vergessen wie viel spaß das quer fahren macht!
meine freundin fährt nen Civic CDTI 2001er und der springt in der früh erst beim 2. mal an. und das nach dem frischen service, hab glühkerzen usw getauscht alle filter und winterfest gemacht.
dachte ich...
liegt eindeutig am diesel!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Winterdiesel gibt es hier seit Jahren schon nicht mehr und ausserdem trägt der Biodieselanteil hier nicht gerade zu einer Verbesserung bei !
Winterdiesel ist bei uns angeblich nicht notwendig !
Haben wir ja gestern morgen gesehen !
Nikki
Da irrst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Zitat: Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens ?20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf ?22 °C herab.
Hier in der Region steht fast durchgänging -24° an den Zapfsäulen. Ich bin gestern bei -21°C losgefahren, auch noch kurzstrecke und das ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Winterdiesel gibt es hier seit Jahren schon nicht mehr und ausserdem trägt der Biodieselanteil hier nicht gerade zu einer Verbesserung bei !
Winterdiesel ist bei uns angeblich nicht notwendig !
Haben wir ja gestern morgen gesehen !
Nikki
Da irrst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Zitat: Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens ?20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf ?22 °C herab.
Hier in der Region steht fast durchgänging -24° an den Zapfsäulen. Ich bin gestern bei -21°C losgefahren, auch noch kurzstrecke und das ohne Probleme.
Dann wundere ich mich aber sehr, das so viele und auch neuerer Diesel-PKWs und LKWs von diesem Problem betroffen waren !
Und die tanken nicht vierteljährlich, was das Problem begründen könnte, sondern wöchentlich !
Ich denke, das die Mineralölgesellschaften alle unnötigen Zusätze vermeiden, um mehr Gewinn erwirtschaften zu können .
Ausserdem , was sind -20 bis -22 Grad Celsius. Wir hatten gestern morgen teilweise bei uns bis - 25 Grad auf dem Thermometer stehen. Winterdiesel sollte bis -30 Grad nutzbar sein !
Der deutsche Staat baut doch sonst auch immer ein mehrfaches an Sicherheit ein ( z.B. Bauvorschriften ) , warum nicht hier ?
Vor 20 Jahren hatten wir öfter mal -22 Grad und teils drüber, da häuften sich solche Probleme , wie gestern , nicht !
Nikki
Bei diesen Temperaturen tanke ich nur noch Aral Ultimate Diesel. Der Wagen springt einfach deutlich leichter an und läuft von Anfang an rund. Bei Standard Diesel und -5 Grad oder kälter schüttelt er sich schon mal etwas und raucht vermehrt für 2-3 sek.
Vermutlich bringen meine Glühkerzen nicht mehr alle die volle Leistung. Allerdings war ich gerade Anfang Dezember zur großen Inspektion bei Audi und da war im Fehlerspeicher noch nix drin.
Also akzeptiere ich den Premium Diesel Aufpreis für die extrem kalten Tage.
Gruß
Patrick
der höhere Biodieselanteil ist wohl das Problem und konterkariert die zugesetzten Stoffe, so dass der Diesel schon bei weniger als -24 ausflockt.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Da irrst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Zitat: Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens ?20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf ?22 °C herab.
Hier in der Region steht fast durchgänging -24° an den Zapfsäulen. Ich bin gestern bei -21°C losgefahren, auch noch kurzstrecke und das ohne Probleme.
Dann wundere ich mich aber sehr, das so viele und auch neuerer Diesel-PKWs und LKWs von diesem Problem betroffen waren !
Und die tanken nicht vierteljährlich, was das Problem begründen könnte, sondern wöchentlich !
Ich denke, das die Mineralölgesellschaften alle unnötigen Zusätze vermeiden, um mehr Gewinn erwirtschaften zu können .
Ausserdem , was sind -20 bis -22 Grad Celsius. Wir hatten gestern morgen teilweise bei uns bis - 25 Grad auf dem Thermometer stehen. Winterdiesel sollte bis -30 Grad nutzbar sein !
Der deutsche Staat baut doch sonst auch immer ein mehrfaches an Sicherheit ein ( z.B. Bauvorschriften ) , warum nicht hier ?
Vor 20 Jahren hatten wir öfter mal -22 Grad und teils drüber, da häuften sich solche Probleme , wie gestern , nicht !
Nikki
Der deutsche Staat, insbesondere der Fiskus, will den Autfahrer als eierlegende Wollmilchsau aber schröpfen wo es geht. Da wird eben nicht drauf geachtet, dass Diesel eine gewisse Winterverträglichkeit hat. Wichtig ist, dass ne menge Autos unterwegs sind. Nicht, wie sie funktionieren :/
Hallo.
Der Ultimate Diesel soll ja bis -30 Grad durchhalten ohne Zündunwillig zu werden. Ich verstehe nicht warum die damit keine Werbung machen. Dann würden die doch noch mehr schäffeln.
fördert das Beimischen von 2 Taktöl nicht die Verbrennung? hab mal gelesen das dadurch die Cetanzahl im Diesel positiv verändert wird, und sich das Gemisch dann besser entzünden lässt?
kann mal ein 2 Takt Öl Punsher mal was sagen der aus einer Gegen kommt wo es momentan -20 Grad sind , wie sein Diesel so heizt momentan?
Ich gebe bei jeder Füllung den dieselzusatz von liqui moly bei und toi toi toi auch bei - 25 grad von So auf Mo kein Problem beim 3.0 Tdi...
die bösen bösen öl multis....
da kann man nur sagen werdet erwachsen
Tanke ab jetzt, zumindest bei diesen Temperaturen, den MaxxMotion Diesel von OMV der soll bis -35°C gehen...
Nachdem bei dem Auto meiner Frau am Wochenende der Filter versulzt war geh ich da auf Nummer sicher...