ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Flo! Was ist nun kaputt an deinem Motor?

Flo! Was ist nun kaputt an deinem Motor?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:46

hallo flo,

kannst du schon infos geben, warum dein motor auf der intensivstation liegt? ist er noch zu retten? weisst du schon die ursache des motorschadens?

grüsse

bagel

Beste Antwort im Thema

naja, die 1,9 Liter wirst Du nicht merken, aber dafür die geringere Verdichtung;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 5. Mai 2008 um 20:22

Du kannst ja mal meine PN an dich posten. Ich werde zu gegebener Zeit einen neuen Thread aufmachen, mit massig Bildern von den neuen Teilen und der Instandsetzung. Dabei natürlich auch Fotos von den kaputten Teilen.

;)

@ Te.

Stelle mal bitte rein, mich würde es auch mal interessieren....

am 8. Mai 2008 um 21:17

So, mal wieder was neues. Bilder gibt es bald. Auf jeden Fall wurde ein Kolben beschädigt und mehrere Pleuel ebenfalls.

Nun stand ich vor der Entscheidung ob ich nochmal auf Serienteile zurückgreife oder eben nicht. Simon (alias 1,8tchefschrauber) hat mir dann geraten Schmiedekolben und Stahlpleuel von entsprechender Qualität verbauen zu lassen, um dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein.

Es kommen nun rein Scat Pleuel rein und Kolben von Wiseco.

Da in einem Zylinder schon deutliche Spuren zu sehen waren, wird dieser neu geschliffen bzw. gebohrt und Kolben im Übermaß kommen rein. Netter Nebeneffekt ist, dass der Hubraum auf knapp 1,9 Liter steigt.

Zudem wird die Verdichtung auf 225er Niveau gesenkt.

Das ganze ist natürlich nicht günstig, aber Simon meinte auch, wenn schon dann richtig und keine halben Sachen. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und nach der Überholung sollte der Motor dann locker nochmal die gleiche Laufleistung halten.

Wie gesagt, Bilder folgen in Kürze! Stay Tuned! :D

naja, die 1,9 Liter wirst Du nicht merken, aber dafür die geringere Verdichtung;)

am 9. Mai 2008 um 8:45

btw - Markus, wenn du mal ne ordentliche Vergleichsfahrt gegen nen M haben willst, sag einfach bescheid... ;)

am 9. Mai 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

btw - Markus, wenn du mal ne ordentliche Vergleichsfahrt gegen nen M haben willst, sag einfach bescheid... ;)

Loool:D is doch klar dass ein gechipter tt keine Chance gegen nen M3 hat :)

Aber das Thema hatten wir ja schon :D

am 9. Mai 2008 um 10:00

Ich weiß, war aber schon closed als ich den Thread entdeckt habe. Deswegen würde ich ihm mal gerne die Augen öffnen (und nicht nur ihm). :D

Ich liebe das TT'chen und vielleicht hol ich mir auch wieder einen dazu, aber der M fährt Kreise um die Kiste. Is ja nicht schlimm, sollte man nur hinnehmen.

Die Frage is natürlich auch "twice the price, twice the fun?" ;)

am 9. Mai 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ich liebe das TT'chen und vielleicht hol ich mir auch wieder einen dazu, aber der M fährt Kreise um die Kiste. Is ja nicht schlimm, sollte man nur hinnehmen.

Die Frage is natürlich auch "twice the price, twice the fun?" ;)

na warte nur, bis ich dich mit meinem tts versäge ;) - kw24 oder 25 solls so weit sein...

cu

jens

am 9. Mai 2008 um 10:56

@jjr

was haste denn vor??:D

am 9. Mai 2008 um 10:59

JJR ich glaub du muss noch chippen bevor du den Z4M zersägst.

@burnouTT: das Du mich zersägst ist mir klar. Es ging ja um das schwere M3 Cabrio, nicht den Z4M. Wenn der mich schon platt macht, dann brauche ich mir die Klatsche von Dir wohl gar nicht erst abholen:D

Was wiegt Dein Z4? 1.400 kg?

am 9. Mai 2008 um 11:52

laut einzweidrei.de 1444kg und 5sec 0-100

am 9. Mai 2008 um 20:07

zurück zum Thema..! ;)

Also auf deinen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Verdichtung bin ich ja echt mal gespannt! @Flo

Du hast ja dann den ultimativen Vergleich was die LeistungsCharakteristik und das Ansprechverhalten betrifft.

Könnt mir vorstellen das du auf den ersten Metern, bis man sich wieder daran gewöhnt hat, doch etwas entteuscht sein könntest.

.. nur mal so ne Vermutung..

bin ich echt mal gespannt drauf.

Gibt ja sicher nicht so viele die mit fast gleichem Setup den Vergleich zwischen höherer und niedriger Verdichtung haben.

Gruß Lupi

am 9. Mai 2008 um 20:36

Mag sein, dafür kann man obenraus mehr Leistung fahren, bei niedriger Verdichtung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Flo! Was ist nun kaputt an deinem Motor?