ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Flottes Anfängerauto mit Schlafmöglichkeit bis 4000€ SUV, kombi oder Van?

Flottes Anfängerauto mit Schlafmöglichkeit bis 4000€ SUV, kombi oder Van?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:27

Moin,

nachdem sich der für eigentlich für mich gedachte Mercedes w202 als an den Rost verloren herausgestellt hat stellt sich für mich als Fahranfänger nun eine ziemlich große Frage: Was kaufen? Im ersten moment nicht so ein großes Problem, Opel corsa oder ford fiesta tuts da schon. Aber so einfach ist es nicht. Dies liegt unter anderem an meiner Wohnsituation, ich sitze noch mindestens 3 Jahre in einer nichtmal über eine geschotterte Straße erreichbaren ehemaligen Mühle fest, und dies auch noch relativ weit von der nächsten Stadt entfernt, deshalb brauche ich ein Auto was kein Problem damit hast durch ein bisschen dreck zu fahren, und auch über etwas längere Strecken sollte es sich gut machen. Dann hätte ich gerne etwas was auch auf der Autobahn gut mithalten kann da ich öfters lange Strecken fahren werde und das am besten auch ohne stehen zu bleiben. Des weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit mich mit einer Klappmatratze o.ä. auch mal in meinem Auto schlafen legen zu können und natürlich sollte es auch halbwegs preiswert im Unterhalt sein. Daher bin ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche und würde mich natürlich auch freuen wenn mir jemand noch etwas zu meinen bisher gesammelten Informationen sagen könnte. Was ich bis jetzt in meiner Auswahl habe sind:

Opel Vectra C Caravan

Mercedes Benz E Klasse w210 als Kombi

Opel Zafira b

Hyundai Santa Fe

BMW 3er e46 Kombi (318 oder 320i)

VW Passat Kombi

Natürlich fehlen mir da natürlich auch ein paar etwas seltenere Modelle oder ich habe auch einfach eine Option übersehen. Jedenfalls würde ich mich sehr freuen wenn jemand noch etwas zu meiner Auswahl beitragen könnte und/oder diese einschränken.

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Edit: Hätte vielleicht noch anmerken sollen dass die Hauptverwendung wäre täglich ca 30km zur schule und 30km zurück zu fahren.

Ähnliche Themen
25 Antworten

In dem Preisbereich würde ich primär nach gutem Zustand suchen, lieber ein paar PS weniger und dafür Aussicht auf viele km mehr. Von Deinen scheinen Vectra (oder Omega) und Passat realistischer, auch betr. Unterhaltskosten (inkl. Verbrauch, Versicherung...), die Premiumklasse oder grosse SUVs gehen eher ins Geld. Auch Leistung kostet, günstiger sind solide ~100-125 PS aus den früher (0er Jahre) gängigen 1.6l - 1.8l Benzinern, mit denen man auf der AB mit 130 - 150 km/h ordentlich voran kommt.

Braucht's für Deinen Feldweg Bodenfreiheit oder gar Allrad? Der Auswahl nach ja nicht. Mit Allrad: Subaru Legacy, ohne Toyota Avensis oder Ford Mondeo, vllt. reicht auch schon ein Opel Astra, Golf Variant, Skoda Octavia, Ford Focus etc um sich lang zu legen.

Zitat:

@MittelhessenProphet schrieb am 9. Februar 2018 um 20:27:28 Uhr:

... Wohnsituation, ... in einer nichtmal über eine geschotterte Straße erreichbaren ehemaligen Mühle fest, und dies auch noch relativ weit von der nächsten Stadt entfernt, deshalb brauche ich ein Auto was kein Problem damit hast durch ein bisschen dreck zu fahren, ...

nur solange es trocken ist?

oder auch bei Schnee/Regen/usw.?

+ ist der Feldweg eben? oder hat´s da eine Steigung?

--> wie viel "Geländegängigkeit" bzw. Schlechtwegetauglichkeit ist gefragt?

 

Zitat:

Des weiteren hätte ich gerne die Möglichkeit mich mit einer Klappmatratze o.ä. auch mal in meinem Auto schlafen legen zu können

da wäre noch die Frage, ob Du 1,60 m oder 2 m groß bist?

sprich: wie lange soll die Liegefläche sein ;)

 

ach ja:

eine weitere Frage könnte noch sein, auf wieviele km Du im Jahr kommst ... und ob Du in größere Städte/Umweltzonen willst/musst ...

(also ob evtl. ein älterer Diesel sinnvoll ist)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:32

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Februar 2018 um 21:07:16 Uhr:

 

Braucht's für Deinen Feldweg Bodenfreiheit oder gar Allrad? Der Auswahl nach ja nicht. Mit Allrad: Subaru Legacy, ohne Toyota Avensis oder Ford Mondeo, vllt. reicht auch schon ein Opel Astra, Golf Variant, Skoda Octavia, Ford Focus etc um sich lang zu legen.

Also Allrad wäre natürlich sehr schön, vorallem im Winter wo man schon mal öfter eigeschneit ist, allerdings habe ich eigentlich nichts bezahlbares mit Allrad gefunden, außer der von dir benannte legacy, aber der scheint meiner Recherche nach in meinem Budget eher selten sein. Bodenfreiheit kann ich nicht genau sagen, also ein t5 schafft es ohne Probleme, de w202 c klasse war gradeso gut genug, hat aber bei viel Beladung auch manchmal n bissl am Boden gekratzt.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. Februar 2018 um 21:23:36 Uhr:

 

nur solange es trocken ist?

oder auch bei Schnee/Regen/usw.?

+ ist der Feldweg eben? oder hat´s da eine Steigung?

--> wie viel "Geländegängigkeit" bzw. Schlechtwegetauglichkeit ist gefragt?

Also Es geht ziemlich steil bergauf für ca 250m, und auch die Auffahrt an die Landstraße ist an einer Steigung. Und durch den Schnee zu kommen wäre natürlich schon aber da natürlich auf einem Feldweg weder gestreut noch geschoben wird sehe ich das als eher aussichtslos.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. Februar 2018 um 21:23:36 Uhr:

 

da wäre noch die Frage, ob Du 1,60 m oder 2 m groß bist?

sprich: wie lange soll die Liegefläche sein ;)

 

ach ja:

eine weitere Frage könnte noch sein, auf wieviele km Du im Jahr kommst ... und ob Du in größere Städte/Umweltzonen willst/musst ...

(also ob evtl. ein älterer Diesel sinnvoll ist)

Also ich bin ca. 180, also sollte die Liegefläche schon so auf 1,60 minimal kommen.

Was die Kilometerzahl angeht werden es wahrscheinlich so ca. 20.000 bis 22.000 km denke ich mal , allein die tägliche Nutzung wären auf ein jahr etwas über 16k. Und Grüne Plakette muss leider sein, ich muss öfters nach Marburg und Frankfurt, und da komme ich ja nervigerweise nicht weit wenn ich keine habe.

Zitat:

@MittelhessenProphet schrieb am 9. Februar 2018 um 21:32:26 Uhr:

Also Allrad wäre natürlich sehr schön, vorallem im Winter wo man schon mal öfter eigeschneit ist, allerdings habe ich eigentlich nichts bezahlbares mit Allrad gefunden, ...

hmmm ...

Allrad UND etwas mehr Platz hinten (zum gelegentlichen Übernachten) gäbe es z.B. hier:

Renault Kangoo 4X4 EZ 01/2002, 206.900 km, 70 kW (95 PS) ... Benzin, ... HU 06/2019 1.499 €

 

 

 

Von den oben genannten, könnte der Vectra was sein, da gibt es teils noch gute Modelle( außer 2.2 Benziner und 3.0 diesel) zum günstigen Kurs.und er ist neben MB, der wohl am ehesten möglichkeit bietet drin zu schlafen, ich denke das kann man bei den anderen Kandidaten völlig vergessen.

Wobei ich auf Campingplätzen schon Leute mit fabia oder x3 campen gesehen habe

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:08

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. Februar 2018 um 21:42:43 Uhr:

 

hmmm ...

Allrad UND etwas mehr Platz hinten (zum gelegentlichen Übernachten) gäbe es z.B. hier:

Renault Kangoo 4X4 EZ 01/2002, 206.900 km, 70 kW (95 PS) ... Benzin, ... HU 06/2019 1.499 €

An sowas habe ich auch schon gedacht, allerdings ist mir diese generation kangoo (das mag jetzt vlt. klingen als hätte ich zu hohe Ansprüche) ein bisschen zu grob, zu viel freiliegendes Metall etc, und auch was autobahn angeht weiß ich aus Erfahrung dass es echt nicht allzu schön ist mit so einem teil :/

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 9. Februar 2018 um 21:56:55 Uhr:

Von den oben genannten, könnte der Vectra was sein, da gibt es teils noch gute Modelle( außer 2.2 Benziner und 3.0 diesel) zum günstigen Kurs.und er ist neben MB, der wohl am ehesten möglichkeit bietet drin zu schlafen, ich denke das kann man bei den anderen Kandidaten völlig vergessen.

Wobei ich auf Campingplätzen schon Leute mit fabia oder x3 campen gesehen habe

Ja der Vectra war bis jetzt mein Hauptkandidat, der soll ja ziemlich gut sein was das Platzangebot angeht, der Fabia soll nach dem was ich gelesen habe als kombi auch ganz gut sein, allerdings haben da die meisten diese winzigen Motoren, und daher schließe ich sie von vornherein aus.

Steht der nicht in Deiner Region? Subaru Legacy, von privat, neuer TüV, ZR gemacht. Natürlich auf Rost achten, mechanisch sind die dafür sehr solid. Bodenfreiheit nicht übermässig (15 cm), Verbrauch nicht tief. Haftpflicht HK 17. KR-Länge mit umgeklappter Rückbank > 1,85m, soweit ich das googeln kann.

Südlich von Frankfurt steht auch noch einer, allerdings TüV < 1 J. und zum ZR steht nichts geschrieben.

Was ist denn mit dem MB 190er aus dem anderen Thread von vor 1,5 Jahren?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:53

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Februar 2018 um 22:41:24 Uhr:

Steht der nicht in Deiner Region? Subaru Legacy, von privat, neuer TüV, ZR gemacht. Natürlich auf Rost achten, mechanisch sind die dafür sehr solid. Bodenfreiheit nicht übermässig (15 cm), Verbrauch nicht tief. Haftpflicht HK 17. KR-Länge mit umgeklappter Rückbank > 1,85m, soweit ich das googeln kann.

Südlich von Frankfurt steht auch noch einer, allerdings TüV < 1 J. und zum ZR steht nichts geschrieben.

Stimmt, den in Siegen muss ich wohl bis jetzt verpasst haben, kucke ich mir vielleicht mal an, ich denke ein Legacy wäre eigentlich die Optimallösung. Der andere den du meintest ist denke ich der in Hofheim am Taunus, oder? Bei dem steht zwar dass der Zahnriemen letztes Jahr neu ist aber der große Motor verbraucht mir definitiv zu viel, und die liste an mangeln sowie dass man das Interieur nur auch die Fensterscheibe sieht finde ich etwas abschreckend.

Allerdings muss man glaube ich zugeben dass die Interieurfarbe bei dem in Siegen naja... sehr Geschmacksache ist :D

Nein, der zweite steht in Weinheim, auf "einer" ist der Link.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:55

Zitat:

@Grasoman schrieb am 9. Februar 2018 um 22:52:49 Uhr:

Was ist denn mit dem MB 190er aus dem anderen Thread von vor 1,5 Jahren?

Mit Motorschaden in die fernere Familie verkauft, weiß mittlerweile auch nicht mehr wo der ist... Schade drum, aber da sich bei uns die Straßensituation sowie der Autobedarf nochmal geändert hat wäre es sowieso ein anderes Auto geworden

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:59

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Februar 2018 um 22:55:30 Uhr:

Nein, der zweite steht in Weinheim, auf "einer" ist der Link.

Ups, sorry komplett übersehen, mir wurde auch grade nur der in Hofheim angezeigt. Ich denke ich schreibe den Händler mal an und Frage wie es um den ZR steht. Würde mich wundern wenn der neu wäre weil der Preis kommt mir schon fast verdächtig niedrig vor.

Suzuki Liana Kombi 1.6 4WD Comfort

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254868429

hat Bodenfreiheit, hat Allrad, sollte sich irgendwie auch zum Schlafen eignen, wenn man was umklappt und sich was baut, sodass er die 1,80 gut betten kann.

Zwar Haftpflicht 18 - dafür geringer Verbrauch für einen Allradler. Der sollte in deiner Nähe stehen.

Reparaturen sollten sich noch in Grenzen halten, Pflege lohnt sich aber immer.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:09

Zitat:

@Grasoman schrieb am 9. Februar 2018 um 23:04:10 Uhr:

Suzuki Liana Kombi 1.6 4WD Comfort

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254868429

hat Bodenfreiheit, hat Allrad, sollte sich irgendwie auch zum Schlafen eignen, wenn man was umklappt und sich was baut, sodass er die 1,80 gut betten kann.

Der sollte in deiner Nähe stehen.

Von der Richtung her finde ich den schon ganz interessant, aber eigentlich finde ich den was Platz angeht doch ein bisschen klein bemessen, ich kenne das Auto jetzt zwar nicht, aber es sieht so aus als ob man auch dank der so stark betonten Radhäuser nicht allzu viele Möglichkeiten hat da was zu Basteln, und auch definitiv nicht ohne den Beifahrersitz vorne einzubinden. Trotzdem Danke für das lenken meiner Aufmerksamkeit in eine andere Richtung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Flottes Anfängerauto mit Schlafmöglichkeit bis 4000€ SUV, kombi oder Van?