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Flüssiggas ist doch sehr kalt...

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:55

hi leute,

flüssiggas ist das sehr kalt, d.h. wenn ich was damit besprühen würde, sollte der gegenstand doch gefrieren...

wie läuft das eigentlich im auto ab?

gefriert da die leitung?

sorry wenns ne doofe frage ist...

danke!

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35 Antworten

gut erkannt, und genau deswegen haben ja die "Verdampferanlagen" am "Verdampfer" einen Anschluß ans Kühlwasser, damit darüber die Wärme zugeführt werden kann.

Umgekehrt können flüssig einspritzende Anlagen beim Einspritzen auf die Einlaßventile eine erhebliche Kühlwirkung verbuchen, weiterhin wird im Ansaugtrakt keine Luft verdrängt, also haben Einspritzer etwa 3..5% mehr maximale Leistung.

Beim Tanken, genauer, beim Lösen der Zapfpistole kannst du recht deutlich diesen Effekt sehen. Lack ist daher durchaus gefährdet zu reißen, wenn ständig ein Kälteschock einwirkt. Eine Folie wirkt schon Wunder.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 14:13

hi!

ist das nun gut, dass die einlassventile zusätzlich gekühlt werden?

werde mir ne direkteinspritzende anlage anschaffen...d.h. die motorleistung steigt um 3-5%?

was meinst du genau mit einer folie?

Naja, Wunder darfst du von einer flüssigeinspritzenden Anlage nicht erwarten. Die Verdampfungskälte des Gases kühlt die einströmende Luft etwa um 10-20 Grad herunter, mehr nicht. Vorteil ist aber, daß die Gasdosierung theoretisch präziser wird und nicht mehr von einem Verdampfer und dessen schwankender Temperatur beeinflusst wird.

Die Einlassventile sind thermisch recht wenig belastet. Was in jedem Motor belastet wird sind die Auslassventile - immerin muss ein über 900 Grad heisser Abgasstrom um das Ventil drumrum strömen und wärmt es dabei auf. Ob jetzt flüssig eingespritzt wurde oder nicht ändert kaum etwas am Temperaturniveau.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:28

war da auch nicht sowas wie: die leistungsdaten werden bei 0grad gemessen!?

stimmt, das mit der kalten luft hatte ich ganz vergessen. es gibt ja ganz verrückte die sich bei nem rennen nen trichter mit eiswürfel an den luftansauger hängen um die optimale leistung zu erzielen...

Re: Flüssiggas ist doch sehr kalt...

 

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

hi leute,

flüssiggas ist das sehr kalt......

Nun ja, es wird sehr kalt, wenn sich Gase entspannen. Die Leitungen stehen aber immer unter Druck. Erst im Verdampfer wird das Flüssige Gas gasförmig, also entspannt.

Darum wird der Verdampfer von Kühlwasser durchströmt, weil er sonst völlig vereisen würde.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 16:50

Zitat:

Darum wird der Verdampfer von Kühlwasser durchströmt, weil er sonst völlig vereisen würde.

ahhh wieder was gelernt...

aber wegen

Zitat:

Erst im Verdampfer wird das Flüssige Gas gasförmig, also entspannt.

in verbindung mit dem direkteinspritzen in den zylinder bedeutet das, dass sich das gas im zylinder entspannt?

es verdampft direkt hinter den Düsen auf dem Weg in den Zylinder. Dabei wird auch die umgebende angesaugte Luft abgekühlt.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 17:16

kann es denn (rein hypothetisch) dabei zu einer vereisung im zylinder kommen? oder wird dies wiederum mit der (wärmeren) luft bzw. der motorblock temperatur wieder ausgeglichen?

da fällt mir doch auch grad eine frage ein:

ich glaube mal gelernt zu haben dass flüssigkeiten die unter "druck" geraten eine höhere temperatur haben.

ich glaub den selben effekt kann man nachstellen wenn man eine fahrradluftpumpe mit dem finger verstopft und dann drückt. es wird richtig heiss. müsste dann das flüssiggas im ringtank nicht auch wärmer sein als die umgebungstemperatur?

Ne, im Motor vereist ganz sicher nix. Beim Verbrennen entstehen bis 1900 Grad in der Spitze, durch das Kühlen beim Verdampfen jedoch nur 20 Grad nach unten. Und das bei Motortemperaturen von mindestens 90 Grad (Kühlwasser ist das kälteste). Wenn du Flüssiggas jedoch auf die Haut bekommst, kann es beim Verdampfen bis zu -42 Grad kalt werden (Siedepunkt von Propan).

Wenn Leute mit Adapter tanken (mehr Volumen zwischen Zapfpistole und Tankventil) und sich beim Abschrauben der Pistole blöd anstellen und die Finger direkt in die kleine, entweichende Gaswolke halten - die werden das merken.

Akademisch gesehen ist der Thread sowieso lustig. Wenn Flüssiggas bei 20 Grad gelagert wird, dann hat es 20 Grad. Erst wenn man es durch Entspannen verdampfen lässt ändert es die Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

müsste dann das flüssiggas im ringtank nicht auch wärmer sein als die umgebungstemperatur?

Nein, denn der Tank mit Inhalt nimmt ja die Umgebungstemperatur an.

Der physikalische Grundsatz ist folgender:

Gase erwärmen sich beim komprimieren, und kühlen ab beim entspannen.

@the_quilla

Unsere Flüssiggastanks lassen sich mit Feuerzeugtanks vergleichen. Die haben ja auch die Temperatur der Umgebung.

Ein ganz bisschen theoretischer erklärt:

Wenn ein Gas komprimiert wird gibt dieses Energie ab. als Ergebnis gibt es wärme ab - sprich es erwärmt den Druckbehälter die umgebene Luft 8 allerdings isoliert diese sehr gut) und dadurch auch sich selber. Jeder Taucher bzw. Tauchlehrer kennt das Phänomen beim befüllen von den Pressluftflaschen. diese werden daher in der Regel in einem Wasserbad befüllt ( Wasser ist ein guter Wärmeleiter und führt o die wärme von dem Druckbehälter ab.

Beim entspannen bzw. dekomprimieren der Gase braucht dieses wiederum Energie. diese Energie entzieht es in Form von Wärme der Umgebung. verdampft das Gas sinkt die Umgebungstemperatur. Da Luft ein schlechter Leiter ist kann es nur Energie aus einem sehr nahen bzw. direkt kontaktetem System ziehen. als Resultat wird es blitzartig sehr kalt ( Wenn hier jmd taucht: die 1 Stufe kühlt immer extrem stark ab. daher sollten auch bei kaltwassertauchgängen immer vereisungssichere erste Stufe genommen werden). Nach dem selben Schema funktionieren auch kühlschränke: mittels Kompressor wird ein Gas verflüssigt und Energie abgegeben ( hinter dem Kühlschrank ist es warm). in dem Kühlsystem verdampft das Gas wieder und entzieht so dem System ( hier dem Kühlschrank inneren) Energie, also wärme.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Jeder Taucher bzw. Tauchlehrer kennt das Phänomen beim befüllen von den Pressluftflaschen. diese werden daher in der Regel in einem Wasserbad befüllt

Ach.... ,;)

ich habe ja schon viel gesehen, aber DAS bestimmt nicht. Und ich kenne einige Tauchbasen und befülle auch oft Flachen.

Ich würde mir diese Füllmethode mal gerne anschauen. :D

Gruß Andi, MD SSI

@BB

Du darfst aber nicht die adiabatische Kompression von idealen Gasen wie Luft mit Phasenübergängen bei Flüssiggasten / Kältemitteln vergleichen.

Im Kühlschrank wird ausgenutzt, daß Propan unterhalb eines bestimmten Drucks gasförmig ist und dabei unter Energieaufnahme verdampft. Dies geschieht auf der Innenseite. Beim Komprimieren wird der Taupunkt überschritten, das Gas kondensiert und gibt bei der Kondensation wieder Wärme ab. Das ist die warme Seite am Kühlschrank.

Man kann übrigens auch beim Komprimieren von Gasen kühlen bzw. beim Entspannen Wärme freisetzen. Die haben halt einen anderes Vorzeichen beim Joule-Thompson Koeffizienten und Wasserstoff ist so eine seltene Spezies. Wenn man Wasserstoff entspannt, heizt der sich auf.

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