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flüssiggas umrüstung bei muscle car?

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 13:57

hallo

wollte fragen ob schon jemand seinen schlitten auf flüssiggas (oder auch erdgas) hat umrüsten lassen und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

wo kann man das machen lassen und was wird es bei nem 70er bis 72er baujahr kosten?

(hab nur gelesen "je neuer der motor, desto teurer die erweiterung")

danke für die hilfe!

ciao,

tom

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57 Antworten
am 17. Juli 2004 um 15:30

Nee, wieso? Und Dein Motor ist ja nun nicht gerade neu!

Der Aufwand ist derselbe: Tank, Regelung und ein Zwischenflansch, in diesem Fall für den Vergaser.

Kein Problem an sich, lohnt sich aber nur, wenn Du Platz für den Tank übrig und eine LPG-Tankstelle in der Nähe hast.

am 17. Juli 2004 um 21:24

hab nur eine frage:

wer läßt denn bei einem muscle eine gasanlage einbauen?

für mich irgendwie krank.sorry.

am 18. Juli 2004 um 6:08

Woher Deine PS kommen, das siehst Du nicht!

Und gerade, wenn man einen Vergaser hat, kann man so viel umweltfreundlicher fahren.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 8:14

wieso krank?

als ich erfahren hab dass sich am sound des wagens nichts ändert und man ihn wesentlich sparsamer fahren kann dadurch (er beinahe alltagstauglich wird - im bezug auf den unterhalt) hat mich das doch sehr interessiert

 

hat man eigentlich noch chancen auf ein H kennzeichen wenn man gas-anlage reinbaut?

bei H sollte ja immer so viel wie möglich original sein....von daher siehts wohl schlecht aus oder?

ciao,

tom

am 18. Juli 2004 um 8:34

Ich glaub, für H ist die Gasanlage eher abträglich, weil nicht Original. Das und das Alter, wo Du ja wohl gute Karten hast, scheinen zu zählen.

Du mußt halt Gnade in den Augen des Prüfers finden, wenn nicht, geh zum nächsten, es gibt genug!

Warum soll der einen anderen Sound kriegen?

Das Wundersame am LPG ist ja gerade, daß es in wirklich jedem Benziner gefahren werden kann. Es gibt kein Bleiproblem und kein Klopfen.

Deswegen mögen die Ölmultis bei uns ja LPG nicht, und es ist sehr selten. Die Niederländer sind da wesentlich weiter, und wenn das bei uns auch so wäre, dann würde ich das Reserverad des Avant gegen ein Notrad eintauschen und einen LPG-Tank einbauen, und noch einen unter das WoMo, den Säufer, drunterhängen.

(Verdammte Hacke!)

ein alter Ami V8 läßt sich hervorragend auf LPG umrüsten. Wichtig ist nur zu wissen, welchen Hubraum, welche Leistung und wieviel Vergaser der Motor hat. Dementsprechend muß evtl. ein zweiter Verdampfer und Mischer eingebaut werden.

Kosten hierfür würde ich mal sagen ab ca. 1500,- Euro incl. Einbau und TÜV Abnahme. Probleme gibt es nur mit der H-Zulassung, da viele der heutigen Gasanlagenhersteller damals noch nicht auf dem Markt waren. Es gibt nur einen Hersteller der schon Jahrzehnte Gasanlagen herstellt, und es hier keine Probleme mit der H-Zulassung gibt. Ob es nun Sinn macht einen Oldie umzurüsten, den ich nur gelegentlich fahre muß jeder für sich selber beurteilen. Eine Gasanlage amortisiert sich natürlich schneller, je mehr ich fahre. Meinen alten 1979er F-150 mit 5,8 l Motor und 140 Ps fahre ich schon ca. 20000 km mit gas. Ziehe auch schwere Hänger damit. Wenn du mehr wissen willst. kannst du ja auf meine website klicken.

Greß Claus

Hallo Tom,

habe vor ca. 7 Jahren meinen 396SS auf LPG umrüsten lassen, ich bin sehr zufrieden damit und wer so etwas ohne nähere Begründung als "krank" bezeichnet, hat keine Ahnung.

Grundsätzlich gilt es zu überlegen was bei Dir das LPG kostet, wie weit die Tanke entfernt ist und wieviel Kilometer Du überhaupt im Jahr fährst.

Wenn sich dann die Sache erst nach vielleicht sechs Jahren lohnt und Dein Fahrzeug sich in einem guten Originalzustand befindet, würde ich es nicht umrüsten.

Bei mir ist es so, daß ich in Holland und Belgien tanken kann und damals 2000,- DM bezahlt habe, sodaß sich der Umbau schon nach einem Jahr finanziell gelohnt hatte, zumal ich öfters nach Frankreich oder Italien mit dem Camino in Urlaub gefahren bin.

Außerdem habe ich darauf geachtet, daß der Umbau weitestgehend reversibel ist.

Rechne heute mal mit 2000,- Euro für den Umbau mit einer Venturi- Anlage.

Mit einer auf dem Venturi- System basierenden Anlage ist ein H- Kennzeichen auch möglich.

Ich würde Dir auch gehärtete Ventilsitzringe empfehlen, LPG hat ja bekanntlich keine Zusätze, also auch kein Blei.

Auf der folgenden Seite siehst Du ein gutes System für Dein Fahrzeug (Venturi- basierend), das einem Muscle Car genügend Luft zum Atmen läßt.

http://www.rverleg.nl/

Ich verwende dieses System auch, aber ohne Vergaser.

So, jetzt erstmal genug der langen Rede, wenn Du noch etwas wissen willst, frag nur.

Wenn Du in der Nähe von Aachen wohnst, könnte ich Dir auch eine Probemitfahrt anbieten.

Ich habe übrigens bei folgender Firma mit deutschem TÜV einbauen lassen http://www.aisb.nl/entrance.html

die sind aber nicht die Günstigsten und auch nicht uneingeschränkt empfehlbar.

Übrigens auf US Car Treffen in NL und B sind Muscle Cars mit LPG keine Seltenheit.

Gruß Helmut

Da war wohl Woerheide schneller als ich, macht nichts, die Aussagen sind ja sehr ähnlich.

Gruß Helmut

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 12:00

ok also erst H-zulassung, dann einbau von LPGanlage und dann die noch eintragen lassen oder wie?

am 18. Juli 2004 um 17:29

nabend

Ich war auch "krank" und habe mir eine Gasanlage in den Niederlanden in meine 69er Chevelle einbauen lassen.

Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diesen Benzinpreisterror.

Die Chevelle läuft jetzt schön sanft und ruhig mit 18 Liter Gas.

Volltanken gerade in Belgien und Holland macht bei maximal 25 Euro fürs Volltanken noch richtig spaß.

Gekostet hat das mit TÜV 1500€.

Der Betrieb hat das sehr schön gemacht.Der 100 Liter Tank passte genau auf die Hinterachse im Kofferraum,platz ist noch jedemenge vorhanden fürs Gepäck.

Der Einfüllstutzen ist dezent hinter dem Kennzeichen neben dem Benzineinfüllstutzen verschwunden.

Sollte der TÜV Prüfer bei der H-Abnahme Probleme machen würde ich ihn einfach mal fragen ob ein Nachrüstkat auch zur Verweigerung des H-Kennzeichen führt.

Gegebenenfalls würde ich dagegen alle rechtlichen Mittel einlegen.

Und nun fahre ich für 8,46€ statt wie mit Super für 16,38€ 100 Km weit.

Zur Leistungsteigerung führt LPG allerdings nicht,ein gewisser Leistungsverlust ist schon zu spüren,auch sollte man sich im klaren sein das bei einer einfachen Venturianlage der Verbauch im Gegensatz zu Benzin um ca.20 bis 30% ansteigt.

Da LPG aber mittlerweile 60% billiger als Super ist macht mir das garnichts.

Gruß Supersoul

am 18. Juli 2004 um 17:53

Ja, das ist richtig, Du verbrauchst etwas mehr, weil LPG einen geringeren Brennwert hat als Benzin.

Eine Schande kann ich nicht darin sehen, sich eine Gasanlage einzubauen, bei besserer Verfügbarkeit würde ich in meinen "Muscle-Audi" auch eine einbauen.

Das mit dem H würde ich aber vorher machen!

Rechtsmittel hin oder her, deutsche Prüfer sind schlicht beknackt, und warum soll man sich einen riesen Prozeß einhandeln?

am 18. Juli 2004 um 19:26

Also ich gedenke zwar meinen nächsten Ami auch auf Gas umrüsten zu lassen, dennoch finde ich es bei einem Musclecar blöd.

Ist aber auch meine eigene Meinung und jeder soll machen wie er denkt.

Dazu möchte ich noch ergänzen, das ich es eigentlich schade finde, wenn nen Muscle Car als Alltagswagen missbraucht wird.

Ich finde solche Autos machen einen nicht unwesentlichen Teil der Amerikanischen Automobielgeschichte aus und gehören deshalb nicht in den täglichen Straßenverkehr mit der hohen Unfallgefaht, den Rempeleien, den Neid anderer Leute und dem damit einherr gehenden Vandalismus, und vor allem sollten sie nicht als Verbrauchsgut untergehen sondern das bleiben was sie sind, nämlich ein Zeugnis Amerikanischer Automobilgeschichte.

Ist aber auch nur meine persöhnliche Meinung und jeder soll wie gesagt machen, wie er denkt.

 

Zum Gas bzw. Zur Gasanlage und H.

Um ein H-Kennzeichen zu bekommen muss alles 100% orginal sein, bzw. als umbausatz aus dem Jahr stammen.

Selbst die Farben, etc. müssen identisch sein.

Zumindest wenn man einen Prüfer hat der es sehr genau nimmt.

Aus eigener erfahrung weiß ich, das die allermeisten Tüvprüfer absolut keine Ahnung von Amischlitten haben und noch nichtmals einen Pontacmotor in einem Chevy unterscheiden können, selbst wenn Pontiac draufstehen würde.

Aber zurück zur Gasanlage.

In den Bestimmungen zum H-Kennzeichen steht das das Kennzeichen nicht gefährdet werden kann durch umbauten die der Sicherheit und/oder Umwelt dienen.

D.H. man kann z.b. Sicherheitsgurte Nachrüsten oder das Fahrwerk oder die Bremsen anpassen, etc...

Was die Gasanlage betrifft, so stellt sie eine Umweltpolitische Verbesserung für das Fahrzeug da und gefährdet nicht das H-Kennzeichen.

(Zumindest wurde mir das damals so beigebracht als wir anfingen Erdgasautos zu verkaufen und Oldtimer umzurüsten.)

 

Swinger

am 18. Juli 2004 um 19:52

sorry,

habe nicht gewusst, dass ich hier im ökoforum gelandet bin.

wenn sich jemand gedanken macht , ob er wegen ein paar euros ersparnis (und das auch nur eventuell) eine gasanlage einbauen will, so soll er sich doch bitte einen polo oder irgendein ein ähnliches sparmobil kaufen und nicht ein muscle "vergewaltigen"

ausserdem wirds nicht lange dauern, dass auch der gaspreis erheblich ansteigt um so mehr leute sich so etwas einbauen. u.v.m.

hab aber keine lust mehr über solch einen blödsinn überhaupt nachzudenken bzw. zu schreiben.

am 18. Juli 2004 um 19:57

Also so wie es damals geheissen hat bleibt der Gaspreis bis 2010 konstant.

Einige Komunen wie unsere hübsche Stadt subventionierte sogar die Umrüstung mit billigkrediten und man bekam zusätzlich einen Tankgutschein von 2000 kg Gas.

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