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Flüssiggasanlage LPG für Mercedes Benz E 320 - W211
hallo zusammen,
ich hätte gerne ein paar tips von euch, da ich zur zeit total verunsichert bin, auf grund der horrorgeschichten nach gasumrüstung, wie z.b.
schlechtes kaltstartverhalten, probleme mit der pumpe (z.B. öl, membran), ausfall einzelner zylinder, probleme mit der zündung (zündspulen, motorkontrolleuchte (mkl), krumme ventile, motorschäden, totalausfall.
wollte in den niederlanden eine vialle einbauen lassen, habe aber erst mal den termin abgesagt.
fahre einen w211
modell e 320 (211.065)
erstzulassung 7/2003 - modell 2004
schlüsselnummern 0710 / 540
laufleistung 73000
ich dachte über den kauf einer vialle lpi 7 nach.
die erhofften vorteile sollen sein, dass keine verdampfer, gasfilter und zusatzschmierung benötigt wird, und die anlage wartungsfrei sein soll.
steht schon der nachfolger für die lpi 7 in den startlöchern?
ein freund aus der kfz-branche gab mir einen tip. er sagte, ich sollte mich nicht auf allgemeine aussagen verlassen, sondern explizit nach einer flüssiggasanlage für den in meinem auto verbauten motor suchen.
jetzt seit ihr dran.
der bei mir verbaute motor ist: 112.949
wenn´s hilft:
automatik-getriebe: 722.6xx5/1
welche flüssiggas-anlage ist für diesen motor eurer meinung nach die beste anlage?
und macht das bei einer jährlichen fahrleistung von 15000 km eurer meinung überhaupt sinn, amortisationsrechner hin oder her?
ich bedanke mich bereits jetzt bei euch für eure tips, anregungen und weiteren bemühungen!
Beste Antwort im Thema
LPG kostet ja auch nicht mal die Hälfte.
Allein das Gefühl, auch mal wieder GAS geben zu können, ohne an die schmerzende Brieftasche denken zu müssen, ist die Umrüstung schon wert. Ob sich das jetzt in 3 oder 4 Jahren rechnet, spielt eigentlich keine echte Rolle. Die innere Genugtuung beim Volltanken für 30 Euro ist *unbezahlbar*.
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25 Antworten
Bei 15TKM jährlich würde ich mir keine Gasanlage einbauen lassen.
Da musst du das Auto mind. 3 bis 4 Jahre fahren bis sich die Investition gelont hat.
Erst danach spart man damit Spritkosten.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Bei 15TKM jährlich würde ich mir keine Gasanlage einbauen lassen.
Da musst du das Auto mind. 3 bis 4 Jahre fahren bis sich die Investition gelont hat.
Erst danach spart man damit Spritkosten.
Das ist ja auch nicht gerade ein Kleinwagen; ich würds machen , aber 3000€ kannste schon rechnen.
"Bis sich eine Gasanlage gelohnt hat"
Es wirken mehrere Faktoren ......
bei ordentlichem Einbau der Wiederverkaufswert, der 1/3tel und mehr der Aufwendung sein kann und der nicht unerhebliche psychologische Effekt der zu einem anderen Fahrgefühl verhilft.
Mir persönlich ist es eigentlich wurscht was mein Fahrzeug verbraucht, weil ich bei meinen 3 bis 6 tausend Kilometer im Jahr darauf nicht achten muss, allerdings mit Einbau der Gasanlage hat das Fahren einen anderen unbelastenderen Stellenwert erhalten, den ich nicht mehr missen möchte.
Grüße
Der Motor ist gasfest (siehe ILG Liste) , Zusatzschmierung also (auch bei einer Verdampferanlage) nicht erforderlich.
Wenn es eine flüssigeinspritzende Anlage sein soll, ist Vialle sicher die beste Lösung.
Die Frage nach der besten Anlage ist nebensächlich, die handwerkliche Qualität des Umbaus ist entscheidend für die langfristige Zufriedenheit.
Die bei Benz um die Jahrtausendwende grassierende Rostpest sollte bei einem 2003er Modell ja auch abgestellt sein, so daß der W211 die Amortisation der Gasanlage bei 15tkm p.a. auch erreichen dürfte.
Moin,
fahre auch den E320. Habe meinen bei ca. 80.000km umrüsten lassen.
Fahre eine icom. Habe jetzt etwas über 150.000km auf dem Tacho und alles ok. Würde es jeder Zeit wieder machen.
Fahre den gleichen mit einer Vialle LPI7!
Bei uns hat sich der Effekt eingestellt, dass inzwischen sehr häufig der Fiesta in der Garage bleibt, da bei dem die Kraftstoffkosten höher sind (wobei die Kraftstoffkosten natürlich nur den geringeren Teil der Kosten ausmachen)!
Wenn umrüsten, dann einen möglichst großen Tank wählen (meiner hat 83 L brutto)!
Gruß JohnPaul
Zitat:
Original geschrieben von JohnPaul
Fahre den gleichen mit einer Vialle LPI7!
Bei uns hat sich der Effekt eingestellt, dass inzwischen sehr häufig der Fiesta in der Garage bleibt, da bei dem die Kraftstoffkosten höher sind (wobei die Kraftstoffkosten natürlich nur den geringeren Teil der Kosten ausmachen)!
Wenn umrüsten, dann einen möglichst großen Tank wählen (meiner hat 83 L brutto)!
Gruß JohnPaul
na na Paul der E320 braucht bestimmt doppelt so viel, wie ein Fiesta
LPG kostet ja auch nicht mal die Hälfte.
Allein das Gefühl, auch mal wieder GAS geben zu können, ohne an die schmerzende Brieftasche denken zu müssen, ist die Umrüstung schon wert. Ob sich das jetzt in 3 oder 4 Jahren rechnet, spielt eigentlich keine echte Rolle. Die innere Genugtuung beim Volltanken für 30 Euro ist *unbezahlbar*.
Einfach das Erlebnis für rund 50% billiger fahren zu können ist eine Wohltat nicht nur für unsere Umwelt sondern auch für mein persönliches Empfinden, und das Geld ist ja noch das I-pünktchen was dabei gespart wird.
Vorallem find ich`s immer wieder voll geil wenn andere verdutzte Gesichter machen, das man ja für 30-40€ Tanken nicht weit kommen kann. Ich sage dann immer, komme gut und gerne 2/3 der möglichen Fahrkilometer weit, anderstrum höre ich bla bla bla 1-2 mal öfter`s Tanken gehn zu müßen, ich sage dann stimmt alles was gesagt wurde nur BITTE nicht die Ersparnis von 50% vergessen. Häääääh 50% häääh wie Bitte, bis man den ungläubigen erzählt hat das man ein Dickschiff für wenig Geld bewegen kann fallen nicht nur einmal die Augen aus dem Kopf
Dann setze ich mich rein und schwup di schwup geb ich Gas es macht Spaß
P.S.: So manches verdutzte Gesicht im Innespiegel vergeß ich net so schnell.........
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Zitat:
Original geschrieben von JohnPaul
Fahre den gleichen mit einer Vialle LPI7!
Bei uns hat sich der Effekt eingestellt, dass inzwischen sehr häufig der Fiesta in der Garage bleibt, da bei dem die Kraftstoffkosten höher sind (wobei die Kraftstoffkosten natürlich nur den geringeren Teil der Kosten ausmachen)!
Wenn umrüsten, dann einen möglichst großen Tank wählen (meiner hat 83 L brutto)!
Gruß JohnPaul
na na Paul der E320 braucht bestimmt doppelt so viel, wie ein Fiesta
Nicht ganz, fahre den mit 12,5 L Gas pro 100 Km bei 0,66 EUR/L --> 8,25 EUR /100 km + 2 mal im Jahr ein Tank Super
Der Fiesta liegt bei 6,5 L Super pro 100 Km bei ca. 1,50 EUR/L --> 9,75 EUR / 100 km
Klar, die anderen Unterhaltskosten sind natürlich in einer ganz anderen Liga!
Gruß JohnPaul
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
LPG kostet ja auch nicht mal die Hälfte.
Allein das Gefühl, auch mal wieder GAS geben zu können, ohne an die schmerzende Brieftasche denken zu müssen, ist die Umrüstung schon wert. Ob sich das jetzt in 3 oder 4 Jahren rechnet, spielt eigentlich keine echte Rolle. Die innere Genugtuung beim Volltanken für 30 Euro ist *unbezahlbar*.
ja das stimmt Wenn ich meiner Frau sage, habe heute vollgetankt, kommt gleich, halt den Mund
Von wo kommst du denn? Kannst in Kerpen dir eine Anlage einbauen lassen, günstiger als die 3.000,- € in den Niederlanden.
KLICK , kannst hier im Forum gucken, dass der Umrüster sein Handwerk versteht.
VG
Mirko
Hallo,
ich bin seit 2005 überzeugter Gasfahrer und habe meinen zweiten Mercedes bereits umrüsten lassen,2005 war mein C-280 dran den ich 100.000 km mit Gas bewegt habe.2009 habe ich meinen jetztigen E-500 umrüsten lassen mit dem ich jetzt auch schon 97.000 km auf Gas bewegt habe.Wenn Du dir sicher bist das Du deinen E-320 noch ein paar jahre bewegen wirst,dann ist die Gasumrüstung eine sehr gute Investition.
Mercedes-Motoren gelten als Gasfest,das wird dir jeder Umrüster bestättigen können,naja und ich denke so ca.3.500€ wirst Du schon investieren müssen für einen sauberen Einbau einer Gasanlage.Aber Du wirst auf deine Kosten kommen,das merkst Du schon beim ersten Tanken.....
Gruss Uwe
3.500,- € fü einen Gaseinbau ist schon ne heftige Hausnummer !!