ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flüssigkeitsstand Klima kontrollieren

Flüssigkeitsstand Klima kontrollieren

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:31

Hallo.

Weiß jemand wo ich den Flüssigkeitsstand der Klima kontrollieren kann bei V`er? Im Serviceheft steht davon nichts.

Meine Klima kühlt viel schlechter als die von meinen Kollegen.

Der eine hat nen For* und der andere nen Toyo**.

Danke für schnelle Antwort (morgen solls wieder warm werden ;) )

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2010 um 13:35

Man kann den Füllstand des Kältemittels nicht kontrollieren. Besteht der Verdacht, dass Kältemittel fehlt, dann kann man nur die Anlage komplett entleeren und mit der vorgesehenen Menge neu befüllen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2010 um 13:35

Man kann den Füllstand des Kältemittels nicht kontrollieren. Besteht der Verdacht, dass Kältemittel fehlt, dann kann man nur die Anlage komplett entleeren und mit der vorgesehenen Menge neu befüllen.

Genau, eine andere Lösung gibt es nicht. Zudem wird da auch noch eine Druckprüfung durchgeführt ob alles dicht ist. ;)

Hallo zusammen,

über eine Befüllvorrichtung kann man an den Saug- und Druckleitungen den Differenzdruck der Klima messen, dabei sieht man ob Kältemittel fehlt. Pro Jahr sind das ca. 100g die verloren gehen. Bei 600g - 900g Füllmenge wird der Druckschalter der Klima nach ca. 4 oder 5 Jahren die Anlage abschalten um Schaden abzuwenden. Dann wird ervakuiert (Entleert und Vakuum gezogen) und die Klima neu mit der Sollmenge gefüllt.

Weniger Kühlleistung heist Kältemittel fehlt.

Gruß aus Hessen

am 8. Juli 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo zusammen,

über eine Befüllvorrichtung kann man an den Saug- und Druckleitungen den Differenzdruck der Klima messen, dabei sieht man ob Kältemittel fehlt. Pro Jahr sind das ca. 100g die verloren gehen. Bei 600g - 900g Füllmenge wird der Druckschalter der Klima nach ca. 4 oder 5 Jahren die Anlage abschalten um Schaden abzuwenden. Dann wird ervakuiert (Entleert und Vakuum gezogen) und die Klima neu mit der Sollmenge gefüllt.

Weniger Kühlleistung heist Kältemittel fehlt.

Gruß aus Hessen

Da der Druck im System temperturabhängig (Ruhedruck) bzw. variabel durch variable Leistungsanforderung ist, ist eine solche Messung nicht wirklich aussagekräftig.

Weiterhin werden schon etwas länger keine Druckschalter mehr verbaut, sondern Drucksensoren.

Zudem liegen die Füllmengen heute unter 600gr.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo zusammen,

über eine Befüllvorrichtung kann man an den Saug- und Druckleitungen den Differenzdruck der Klima messen, dabei sieht man ob Kältemittel fehlt. Pro Jahr sind das ca. 100g die verloren gehen. Bei 600g - 900g Füllmenge wird der Druckschalter der Klima nach ca. 4 oder 5 Jahren die Anlage abschalten um Schaden abzuwenden. Dann wird ervakuiert (Entleert und Vakuum gezogen) und die Klima neu mit der Sollmenge gefüllt.

Weniger Kühlleistung heist Kältemittel fehlt.

Gruß aus Hessen

Da der Druck im System temperturabhängig (Ruhedruck) bzw. variabel durch variable Leistungsanforderung ist, ist eine solche Messung nicht wirklich aussagekräftig.

Weiterhin werden schon etwas länger keine Druckschalter mehr verbaut, sondern Drucksensoren.

Zudem liegen die Füllmengen heute unter 600gr.

Wer sagt das?

je nach KFZ gibt es da große Unterschiede, oder?

Ein Polo wird ne kleinere Füllung haben wie ein 300CC.

Der Druck auf Saug und Druckseite ist wohl Temp. abhängig aber die Differenz ist das Mass und die ist Geräteabhängig und wird vom Hersteller beschrieben.

Gruß aus Hessen

am 8. Juli 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da der Druck im System temperturabhängig (Ruhedruck) bzw. variabel durch variable Leistungsanforderung ist, ist eine solche Messung nicht wirklich aussagekräftig.

Weiterhin werden schon etwas länger keine Druckschalter mehr verbaut, sondern Drucksensoren.

Zudem liegen die Füllmengen heute unter 600gr.

Wer sagt das?

je nach KFZ gibt es da große Unterschiede, oder?

Ein Polo wird ne kleinere Füllung haben wie ein 300CC.

Der Druck auf Saug und Druckseite ist wohl Temp. abhängig aber die Differenz ist das Mass und die ist Geräteabhängig und wird vom Hersteller beschrieben.

Gruß aus Hessen

Dumm nur, das bei aktuellen Systemen gerade der Druck zwischen Hochdruckseite und Niederdruckseite durch das Regelventil N280 bestimmt und geregelt wird und zudem temperaturabhängig sowie lastabhängig ist.

Wat willste da denn als Referenzwert des Differenzdruckes ansehen ??

am 29. Juni 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

 

Wer sagt das?

je nach KFZ gibt es da große Unterschiede, oder?

Ein Polo wird ne kleinere Füllung haben wie ein 300CC.

Der Druck auf Saug und Druckseite ist wohl Temp. abhängig aber die Differenz ist das Mass und die ist Geräteabhängig und wird vom Hersteller beschrieben.

Gruß aus Hessen

Dumm nur, das bei aktuellen Systemen gerade der Druck zwischen Hochdruckseite und Niederdruckseite durch das Regelventil N280 bestimmt und geregelt wird und zudem temperaturabhängig sowie lastabhängig ist.

Wat willste da denn als Referenzwert des Differenzdruckes ansehen ??

100g Verlust pro Jahr? Der maximal tolerierbare Wert wird bei jedem Klimaspezi mit 10% der normalen Kältemittelmenge gehandelt. Ich selbst mache aber bei 10% schon eine Fehlersuche! Im Übrigen bei meinem Auto haben nach 6 Jahren gerade einmal 25g gefehlt! Das ist bei einer Füllmenge von 500g +25g einfach mal nichts!

Und niemand kann einem sagen, wieviel Kältemittel noch im System ist, anhand der Drücke die im System herrschen! Das ist schlichtweg unmöglich!

Hallo,

da fragt man keinen Kfzler, sondern einen Spezi für Kälte/ Klima.

Die könne das.

am 30. Juni 2012 um 8:10

Und wenn Du ein Problem mit der Innenleuchte hast, rufst Du einen Elektriker, und wenn Du eine Undichtigkeit im Kühlsystem hast, einen Klempner... ;-)

am 30. Juni 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Kamero

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Dumm nur, das bei aktuellen Systemen gerade der Druck zwischen Hochdruckseite und Niederdruckseite durch das Regelventil N280 bestimmt und geregelt wird und zudem temperaturabhängig sowie lastabhängig ist.

Wat willste da denn als Referenzwert des Differenzdruckes ansehen ??

100g Verlust pro Jahr? Der maximal tolerierbare Wert wird bei jedem Klimaspezi mit 10% der normalen Kältemittelmenge gehandelt. Ich selbst mache aber bei 10% schon eine Fehlersuche! Im Übrigen bei meinem Auto haben nach 6 Jahren gerade einmal 25g gefehlt! Das ist bei einer Füllmenge von 500g +25g einfach mal nichts!

 

Und niemand kann einem sagen, wieviel Kältemittel noch im System ist, anhand der Drücke die im System herrschen! Das ist schlichtweg unmöglich!

Hallo schon mal aufs Datum geschaut der Fred ist von 2010 !!! :confused:

 

Gruss Krumelmonster1967

am 1. Juli 2012 um 16:57

Hi hatte mal ne frage und zwar mein Golf 5 hab ich erst knapp 2 Wochen und die bei vw haben Inspektion neu gemacht , wird bei der Inspektion fehlendes Kühlmittel nicht nachgefüllt ??? Wenn ja musste meine Klima ohne Probleme kühlen !

Die ersten Tage als ich den Wagen abgeholt habe habe ich auch die Klima getestet und da war die Klima noch ausreichend kühl wie ne Klima sein soll jetzt vor paar Tagen brauchte ich die Klima und habe sie angeschmissen und da war Nix mehr mit kühl sondern normale Luft wie auch ohne Klimaanlage !

Wollte wissen ob in der Inspektion klimaflüssigkeit auch nachgefüllt werden ?

am 1. Juli 2012 um 17:28

Hast Du zu Deinem Golf einen Serviceplan dazu bekommen? Dann könntest Du dort nachlesen, dass das Prüfen bzw. das Nachfüllen des Kältemittels definitiv nicht zu den Inspektionsarbeiten gehört.

Wenn Du vor der Inspektion schon Kühlprobleme festgestellt hast, hättest Du das äussern müssen. Aber auch dann wäre es ein Zusatzauftrag. ;)

am 1. Juli 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Hast Du zu Deinem Golf einen Serviceplan dazu bekommen? Dann könntest Du dort nachlesen, dass das Prüfen bzw. das Nachfüllen des Kältemittels definitiv nicht zu den Inspektionsarbeiten gehört.

Wenn Du vor der Inspektion schon Kühlprobleme festgestellt hast, hättest Du das äussern müssen. Aber auch dann wäre es ein Zusatzauftrag. ;)

Den Service Heft Krieg ich noch per Post geschickt da es nicht im Auto lag als ich es abgeholt habe! Als ich Probegefahren bin war die Klima tip Top war mir schon zu kalt aber jetzt in gegen Satz zu vorher warme Luft ! Naja wenn es nicht in der Inspektionen mit drin ist dann konnte es sein das da was fehlt oder gar ganz leer ist

du müsstest noch garantie haben , also reklamier es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Flüssigkeitsstand Klima kontrollieren