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Flüssigkeitsverlust Motorgehäuse Motor hinten AS; siehe Bild;)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 8:16

Guten Morgen - hab mir einen neuen 1303 mit H gegönnt nachdem mein 1302 rostbedingt weichen musste und ich noch im Fiebermodus bin... nun zum Motor: Es tropft beim anlassen hinten am Gehäuse und ich kann nicht genau feststellen, ob es Benzin oder Ölgemisch ist - ist etwas schwarz und riecht etwas nach Benzin (aber nicht stark...) komisch --> aber Kühlwasser ist es definitiv nicht ;)

Es kommt pulsartig beim anlassen aus dem Knick unter dem gezeigten Krümmerausgang.

Meine Frage: Kann man den Motor (50PS) noch retten oder einfach ne Schraube anziehen und gut ist??

Schönen sonntag.

PS.: Erstmals werden wir am Käfertreffen in Mühlheim teilnehmen und ein paar Ersatzteile organisieren.

Vielleicht bis dann

Gruß

Hessy-James

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@murkspitter schrieb am 13. Juni 2019 um 19:41:34 Uhr:

Zitat:

@qualityman25 schrieb am 9. Juni 2019 um 10:16:32 Uhr:

--> aber Kühlwasser ist es definitiv nicht ;)

ich sehe da ein "zwinkersmilie"

also deutlich als ironie gekennzeichnet.

So ist es. Wie gesagt...

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Das ist der Öldruckschalter. Gewinde M10x1...

Austauschen, es kann der Schalter selbst sein.

Wenn nicht... defektes Gewinde im Block oder sogar Riss. Prüfen.

Das ist die Hauptleitung für's Öl. Das Gewinde ist konisch, selbstdichtend. Wer's überzieht, nach fest kommt knack und spaltet den Block.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 10:27

Hi DANKE!!!

Hab gerade nochmal angelassen und vorher etwas Öl nachgefüllt --> sieht aus als ob es nur Öl wäre.

Ist der Öldruckschalter oberhalb des Stiftes? (hab noch ein Bild beigefügt, an der Bleistiftspitze ist am meisten Öl vorhanden (auch nur wenn der Motor anläuft (glaube ich, während der Fahrt konnte ich noch nicht nachschauen;)).

Vielen Dank für die Antwort am Sonntag!

mfg

Hessy

20190609-121602-1
20190609-121554-1

Wenn's da oben schon suppt dann ist es der Ölkühler. Der Druckschalter ist das Ding mit dem Kabel dran, wo der Stift draufliegt.

Grüße,

Michael

Ups, das ist hinter dem Öldruckschalter.

Das ist der Ölkühler.

Dichtringe defekt oder der Kühler hat einen Riss am Halter.

Autsch, das wird heftiger...

Mach den Bereich richtig sauber (z.B. mit Bremsenreiniger), laufen lassen, und erneut kontrollieren. Die Gummitülle am Öldruckschalter dabei abziehen. Evtl ist es doch nur der Öldruckschalter, so daß es in die Richtung spritzt. Kommt es von oben vom Motorblock/Gebläsekasten, muß der Motor raus, der Gebläsekasten abgenommen, und die Ursache (wie schon gesagt, Ölkühler) festgestellt werden.

am 10. Juni 2019 um 8:44

Gebläsekasten geht auch ohne Motorausbau runter

dann kommst auch an den Ölkühler

Gruß Franz

Geht, aber...

Das ist die übliche Frage an Radio Eriwan... im Prinzip ja!

Nur wieviele Kratzer im Lack und zerschundene Finger will man sich antun?

Der Motor ist schneller raus als die Lackpflege nachher. Es geht alles dabei drauf, Kratzer, Lack, Thermostate, Finger, Haut und dann steht man verzweifelt da und baut ihn doch aus.

... alles schon da gewesen.

Mit einem geschraubten Heckblech ist das nicht mal mehr eine Frage. Das geht an einem Nachmittag ohne Blutzoll.

am 10. Juni 2019 um 9:57

ja Red 1600i

da wird dir bestimmt KEINER wiedersprechen

aber die wenigsten hier haben nun mal ein geschraubtes Heckblech

und ob so ein Umbau lohnt wenn man den Käfermotor 2oder 3x im Leben ausbaut

lass ich mal dahingestellt

nicht jeder baut x mal seinen Motor aus oder wechselt diese so wie Du

schönen Feiertag an alle

Gruß Franz

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:08

Ok, danke!!

....kommt vom hinteren Teil - somit sollte es der Ölkühler sein.

Das Heckblech ist nicht schraubbar, somit werde ich wohl bis Oktober mit Ölverlust rumcruisen und dann mal das Gebläseblech abschrauben....ist hoffentlich nicht mit Kontermuttern und wieder einfach zusammenschraubbar

ggf. mal einen externen Ölkühler vom VW spezialisten nachrüsten lassen.

Erstmal klären was sowas kostet;) Das passiert wohl wenn man ein Cabrio unter 10k kauft:/

Bis July sollte es auf jeden fall noch halten - anbei Schleichwerbung:)

mfg &DANKE nochmals

Hessy

20190608-122948-1

So etwas wurde vor "paar" Jährchen unter Kumpels auf dem Garagenhof erledigt. Motor raus, Kupplung, bei Kolbenfresser, Zylinder/Kolben gewechselt. Brauchst ja nur 2 Unterstellböcke, einen Rangierwagenheber, und gängiges Werkzeug. (17, 13, 10, 8, er Schraubenzieher)

Hier ein Motor aus einem Trike. Da ist anstatt des orginalen Ölkühlers, ein Stutzen für einen externen Ölkühler verbaut.

03-geblaesekasten-abgebaut
Ctrikemotor

Zitat:

@qualityman25 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:08:34 Uhr:

somit werde ich wohl bis Oktober mit Ölverlust rumcruisen

Das ist 'ne saublöde Idee, da diese Art von Undichtigkeit nie von selbst besser wird, aber auch selten bis Oktober so bleibt. Wenn es ein Riss im Ölkühler selbst ist, kann es passieren, dass der Motor Dir irgendwann heimlich alle 10 km einen Liter auf die Straße rotzt. Druckverlust, nicht bemerkt, Motor tot.

Und spar Dir besser die Energie, das von oben selbst angehen zu wollen. Auch ohne geschraubtes Heckblech ist der Motor schneller draußen, in der Werkstatt mit Hebebühne sowieso, da kannste den am selben Tag wieder abholen, zuhause mit 80-cm-Heber aber auch, da reicht ein langes Wochenende, wenn man es alleine macht. Hat mit Kontermuttern nichts zu tun. Expertentipp: Thermostat vorher abbauen ;)

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 10. Juni 2019 um 18:30:48 Uhr:

Zitat:

@qualityman25 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:08:34 Uhr:

somit werde ich wohl bis Oktober mit Ölverlust rumcruisen

Das ist 'ne saublöde Idee, da diese Art von Undichtigkeit nie von selbst besser wird, aber auch selten bis Oktober so bleibt. Wenn es ein Riss im Ölkühler selbst ist, kann es passieren, dass der Motor Dir irgendwann heimlich alle 10 km einen Liter auf die Straße rotzt. Druckverlust, nicht bemerkt, Motor tot.

Richtig doof ist es wenn das Öl in die Heizbirnen läuft. Das hatte ich bei meinem 1303. Das will man nicht, glaubt es mir.

am 10. Juni 2019 um 19:30

Verstehe den TE nicht so richtig,der Öldruckschalter ist undicht und ohne Funktion da das Kabel nicht angesteckt ist.

Wenn ich dann noch weiter mit Ölverlust fahre wäre eine funktionierende Öl -Warnanzeige bestimmt beruhigend.

B 19

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