- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Flugrost auf dunklem Lack erkennen
Flugrost auf dunklem Lack erkennen
Hallo
Ich habe einen Mercedes GLA 200 in Cavasinthblau. Bisher ist mir kein Flugrost aufgefallen (nur kleine weisse Punkte, was aber wohl kein Flugrost ist). Auf diesem dunklen Lack ist Flugrost wahrscheinlich ziemlich schwer zu erkennen.
Wie sieht Flugrost auf dunklem Lack aus bzw. wie erkennt man den da?
Falls doch Flugrost vorhanden wäre, ist dann Sonax Flugrostentferner ok oder vielleicht doch Koch Chemie Koch Chemie ReactiveRustRemover? Reichen für diese Produkte ein Mikrofasertuch oder Reinigungsschwamm oder braucht es z.B. einen Sonax Clay-Ball?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die genannten Produkte werden nur aufgesprüht, da kommt kein Mikrofasertuch zum Einsatz. Wagen komplett mit dem Flugrostentferner einsprühen, einwirken lassen und gründlich abspülen. Bei Bedarf noch eine Handwäsche durchführen. Bei hartnäckigen Flugrost natürlich Knete verwenden, aber wenn man seinen Wagen öfters damit behandelt, brauch man das nicht. Oftmals erkennt man den Flugrost nicht, spätestens nachdem Einsprühen wird das Ausmaß sichtbar. Es ist auch nicht Verkehrt vorher erst zu waschen und dann den Flugrostentferner drüber, weil der bringt nicht viel auf dem vorhandenen Trafficfilm, so meine Erfahrung.
Hey
habe selber Obisidian-Schwarz Metallic. Ich sehe den Flugrost gar nicht. Selbst, wenn ich mit der Nase auf dem Lack hänge
Aber er ist da. Ich nutze Shiny Garage D-TOX, der hat einen Wirkindikator. Wird also schön Rot, wenn er was ablöst.
Einfach mal drauf gesprüht und mit einem Taschen-Tuch drüber gegangen, dann sieht man schon, dass was drauf ist.
Alle paar Monate mache ich das bei der SB-Wäsche drauf und sprühe es mit dem HDR runter...
Edit: Wie schon erwähnt, auf einem sauberen Auto wirkt der besser. Traffic-Film verhindert es etwas - Versiegelung schon mehr. Am besten nach der Handwäsche auf das unversiegelte Fahrzeug für beste Ergebnisse. Der D-TOX stinkt wie Sau, den willst du nicht auf die Hände kriegen....
Edit2: 15€ bei Amazon ist nicht der beste Preis - will nur keine Werbung für spezielle Seiten machen
Was ist Flugrost und warum glaubt man diesen zumindest mit Chemie entfernen zu können?
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 9. Februar 2021 um 18:38:01 Uhr:
Was ist Flugrost und warum glaubt man diesen zumindest mit Chemie entfernen zu können?
Metallpartikel aus der Luft, die sich auf den Lack setzten und dann da anfangen zu rosten.
Je nach Umgebung mehr oder weniger viel. Auf weißem Lack sieht man es schnell.
Kannst du auch runter kneten oder eben einen Entferner (Chemie) nehmen - geht schneller und ist lackschonender...
Zitat:
@chrismoe1 schrieb am 9. Februar 2021 um 19:33:53 Uhr:
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 9. Februar 2021 um 18:38:01 Uhr:
Metallpartikel aus der Luft, !?!
Metall Partikel, richtig ! aber nicht aus der Luft sondern Abrieb von Bremsen Scheiben und Beläge.
Diese Metall Späne werden mit hoher Geschwindigkeit in den Lack geschossen und richtig diese beginnen zu rosten und hinterlassen diese Flecken.
Die Rost-Flecken kann man Chemisch entfernen die Metallspäne welche im Lack stechen nicht,zumindest nicht chemisch
Flugrost kann man NUR mechanisch entfernen, richtig mit Knete (nur hierfür ist/war die Knete angedacht oder durch schleifen/Polieren.
Flugrost Entferner.......entfernen nur die Syntome nicht die Ursache (die Metall Späne ??)
"etwas" Flugrost?! hier kann man sehr schön sehen, das Flugrost überwiegend im Bereich des Antriebs (zwischen den Achsen) entsteht, käme es aus der Luft wären die oberen Bereiche (Dachfläche.....) ebenfalls mit Flugrost..... .
Bei diesem Fahrzeug wurde so ziemlich alles falsch gemacht die Flächen sich anfühlen wie 80iger Schleifpapier
Das mit der Luft ist aber richtig, gerade dort wo viel Zugverkehr ist und auch in Industriegebieten. Das kommt halt eben nicht nur von den Bremsen. Bei mir am Auto ist überall verstreut Flugrost.
Ich werde das Auto vor der Anwendung des Flugrostentferners waschen. Muss es danach noch einmal gewaschen werden oder reicht abspritzen mit Wasser und dann einen Detailer?
Kennt jemand den Koch Chemie Reactive Rust Remover? Der enthält ja keine Säure. Wie ist der im Vergleich zum D-TOX? Habe ansonsten viele Produkte von Koch Chemie hier und finde sie ziemlich gut.
Zitat:
Flugrost kann man NUR mechanisch entfernen, richtig mit Knete (nur hierfür ist/war die Knete angedacht oder durch schleifen/Polieren.
Flugrost Entferner.......entfernen nur die Syntome nicht die Ursache (die Metall Späne ??)
Könnte etwas schiwerig werden wenn man den Flugrost gar nicht sieht.
Gründliches abspülen danach sollte reichen. Der von Koch Chemie ist gut, ich selber nutze für Flugrost nur den Iron X (pH neutral, ohne säure), der stinkt übelst nach allem möglichen Noch nie ein Produkt gehabt, was so abartig riecht wie Iron X und da schreiben die cherry scent drauf....
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 10. Februar 2021 um 05:11:53 Uhr:
Metallpartikel aus der Luft, !?!
Metall Partikel, richtig ! aber nicht aus der Luft sondern Abrieb von Bremsen Scheiben und Beläge.
Diese Metall Späne werden mit hoher Geschwindigkeit in den Lack geschossen und richtig diese beginnen zu rosten und hinterlassen diese Flecken.
Die Rost-Flecken kann man Chemisch entfernen die Metallspäne welche im Lack stechen nicht,zumindest nicht chemisch
Also etwas ausführlicher...
Das sind 2 verschiedene Vorgänge mit ähnlichem Effekt.
Park mal mit einem weißen Auto nahe Metallverarbeitender-Industrie. Du musst nicht mal selber Fahren. Da trägt die Luft feinere Partikel auf dein Auto. Die "stecken" nirgendwo "im Lack", die rosten schon in der Luft und fallen auf den Lack. Die bekommst du zeitnah locker mit Flugrost-Entferner runter.
Aus der Luft bedeutet nicht, dass unsere Luft generell Metallpartikel enthält, sondern, dass sie diese von A nach B transportieren kann und diese schon als Rost durch die Luft schwirren...
Aber ja, falls Metall im Lack "steckt" und da rostet ist es mit Chemie natürlich nicht mehr zu retten. "Metallspäne", wie du sagst, in der Knete klingen auch wie eine richtig tolle Idee, nein danke. Da würde ich im Leben nicht mit Knete drangehen. Flugrost ist nicht Synonym für "Du hast Metall im Lack stecken".
Zitat:
@Trennschleifer48624 schrieb am 10. Februar 2021 um 05:24:31 Uhr:
"etwas" Flugrost?! hier kann man sehr schön sehen, das Flugrost überwiegend im Bereich des Antriebs (zwischen den Achsen) entsteht, käme es aus der Luft wären die oberen Bereiche (Dachfläche.....) ebenfalls mit Flugrost..... .
Bei diesem Fahrzeug wurde so ziemlich alles falsch gemacht die Flächen sich anfühlen wie 80iger Schleifpapier
Also es hat schon sehr lange gedauert, bis ich auf FLUGROST als (angeblicher) Verursacher dieser, auch nach waschen, wachsen und polieren vorhandenen PICKEL auf dem Lack gekommen bin. Und diese Pickel sind auf dem GANZEN Auto vorhanden - rund herum! Also müssen sie ja immer in der Luft vorhanden sein und dort verwirbelt werden! Nur frage ich mich, woher dieser Dreck bei uns auf dem Lande kommt - und so viele Fahrleistung habe ich allgemein oder auf Autobahnen auch nicht.
Ich werde nun das Thema Flugrost (entfernen) auf meinem dunklen Lack jetzt etwas gezielter angehen. Entschuldigung, wenn ich nochmal nachfrage: Kneten kommt nicht in Frage, weil ich hinterher nicht polieren will. Ist so. Also will ich nur Chemie nehmen. Aber: So genannte "Marken" sind teilweise nicht besser als NO-NAME. Wer hat also gute Erfahrungen (ehrlich) mit Flugrostentferner 5 Liter Gel oder Konzentrat gemacht? Vielen Dank, Freunde!
Mit 5 Liter kommst du auf jeden Fall viele, viele Jahre um dem Auto.
Ich mag den Shiny Garage D-Tox, günstig und funktioniert.
IronX von x CarPro und den KochChemie RRR kenne ich sonst noch aus eigener Erfahrung. Tun alle, was sie sollen.
Zitat:
@Mareisco schrieb am 27. März 2022 um 07:49:52 Uhr:
Mit 5 Liter kommst du auf jeden Fall viele, viele Jahre um dem Auto.
Ich mag den Shiny Garage D-Tox, günstig und funktioniert.
IronX von x CarPro und den KochChemie RRR kenne ich sonst noch aus eigener Erfahrung. Tun alle, was sie sollen.
Vielen Dank für deine Antwort! Mir geht es eben hauptsächlich um den Liter-Preis. Wenn ich vom No-Name-Anbieter 5 Liter für den selben Preis und der selben Qualität (sollte natürlich die selbe gute Wirkung haben!) wie vom "Marken"-Hersteller für 2 Liter bekomme, kaufe ich natürlich gleich einen 5-Liter Kanister. So ist mein Gedanke und meine Frage nach guter Erfahrung mit einem "billigen" Anbieter.