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Flugrost bei einem 1,5 Jahre alten 5er

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 22:25

Habe heute nach der Autowäsche festgestellt, dass mein weißer 5er Touring überall Flugrost aufweißt. Bin dann zum Händler, der sagte mir, dass dies normal ist.

Ich hatte so etwas noch nie.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Flugrost ist kein Rost, sondern getrocknetes Rostwasser, welches auch auf nicht rostbaren Bauteilen aufspritzen kann. Der Versuch einer dramatisierten Darstellung ist also unnötig.

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am 30. Mai 2014 um 22:29

Wo hast du Flugrost? Habe letztens meinen aufbereitet. Alles tucki. Btw wie war der Umstieg vom 997 zum 991? Ich scheue noch. Wird der Abstand Touring - Sportwagen nicht kleiner mit 991?

Denke, dass das kaum ein Hersteller/Modellspezifisches Problem ist.

Dieses Jahr lief "gut", aber letztes Jahr haben sich im Frühjahr schon ganz schöne Sommersprossen (+ Teer) bemerkbar gemacht. Hab nen halben Tag investiert und Lappen, Gartenschlauch, Rostentferner und Politur in die Hand genommen. Wie neu danach!

am 31. Mai 2014 um 6:04

Hab auch seit zwei Winter einen weißen 5er. Die braunen Punkte die ca bis Scheinwerferhöhe Auftreten kommen vom Streusand im Winter. Der vorletzte Winter bei uns in Österreich wär besonders streng daher trat der Flugrost sehr stark auf, dagegen war der letzte Winter sehr mild und es waren nur wenige Punkte zu sehen. Im Frühling gibt's bei mir immer eine Extremreinigung wobei ich mich 5 Wochentage immer so 2-3h um mein Auto kümmere. Dabei entferne ich die braunen Punkte mit Insektenentferner und den dazugehörigen Insektenschwamm. Erst wenn der Wagen plitzeblank ist wir dann mit B2000 Nanopolitur poliert. Im Frühjahr und Sommer tritt dieser Flugrost gar nicht erst auf.

Früher hatte ich ein schwarzes Auto hier ist mir das aber auch nie aufgefallen. Ist also somit kein Problem und hat mit BMW nichts zu tun. Auch bei Audi usw. Wird's genau so sein. :)

MfG Toni

Probier mal den Sonax-Flugrostentferner.

Einfach einsprühen und abwarten. Dann abwaschen. Ggfs.. wiederholen. Und das meiste ist weg.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Wo hast du Flugrost? Habe letztens meinen aufbereitet. Alles tucki. Btw wie war der Umstieg vom 997 zum 991? Ich scheue noch. Wird der Abstand Touring - Sportwagen nicht kleiner mit 991?

Flugrost ist untenrum. Ist mir bisher noch bei keinem Wagen aufgefallen.

Der 991er ist topp und der Abstand zum 997 ist schon sehr deutlich. Komischerweise fahre ich mit jedem neuen 11er ruhiger. Liegt wohl am Alter :-)

am 31. Mai 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Flugrost ist untenrum.

Typische Flecken von der Salzstreuung.

Mein Arbeitskollege war nur ein Jahr lang von seinem nagelneuen weißen X3 begeistert. Nach dem ersten Winter hat er ihn wegen dieser Flecken gegen einen schwarzen X3 eingetauscht.;)

Moin!

Das entsteht durch Winterstraßen oder auch häufig durch Industriestaub in der Luft. Vielleicht parkst Du ja ab und zu in der Nähe von Industriegebieten oder Bahnschienen.

Ist tatsächlich ganz normal und es ist jedes Auto gleichermaßen davon betroffen. Da hilft beispielsweise auch eine Reinigungsknete sehr gut gegen und es geht total schnell. Vorher aber unbedingt über den korrekten Umgang damit informieren. Sonst beschädigst Du nur den Lack.

Zitat:

Original geschrieben von helpdesk

Moin!

Das entsteht durch Winterstraßen oder auch häufig durch Industriestaub in der Luft. Vielleicht parkst Du ja ab und zu in der Nähe von Industriegebieten oder Bahnschienen.

Ist tatsächlich ganz normal und es ist jedes Auto gleichermaßen davon betroffen. Da hilft beispielsweise auch eine Reinigungsknete sehr gut gegen und es geht total schnell. Vorher aber unbedingt über den korrekten Umgang damit informieren. Sonst beschädigst Du nur den Lack.

Kann ich so bestätigen, und es fällt vor allem bei hellen Lacken auf. Ich hatte schon silberne und weisse Lacke, da fiel es mir auch extrem auf. Kommt von Schneepflügen, die kleine Metallsplitter durch die Luft schleudern, wenn sie keine Gummilippe oder ähnliches haben. Auch wenn man öfter in der Nähe von Bahngleisen parkt tritt das auf. Der Rost kommt nicht von unten und ist kosmetisch. Lässt sich sicherlich auch vom Profi leicht entfernen.

Der Profi reibt sich bei sowas nur die Hände und hält sie anschließend weit auf. :)

am 3. September 2015 um 8:41

Bei meinem weissen 5er Touiring EZ 07.13 genau das gleiche Problem. Im hinteren Bereich (Kotflügel, Heckklappe etc.) enorm viel Flugrost. Aus der Ferne sieht man den gar nicht, wenn man aber nach der Wäsche näher ans Fahrzeug geht, dann sieht man viele kleine Rostflecken.

Ich vermute, dass dies mit der starken Bremsstaubentwicklung zusammenhängt. Die Felgen sowie der hintere Bereich des Fahrzeugs sind nach ca. 200km ziemlich schwarz. Wenn dann noch etwas Regen tröpfelt, dann sieht man wie der schwarze Staub mit den Tropfen hinunterläuft.

Vor 1 Jahr wurden in der Werkstatt die Bremsen getauscht, allerdings wurde das Problem nur geringfügig besser. Jetzt ist es so wie am Anfang.

Vor 2 Wochen wieder bei BMW reklamiert, allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten.

Bin im allgemeinen mit dem BMW Service nicht mehr zufrieden.

Flugrost ist kein Rost, sondern getrocknetes Rostwasser, welches auch auf nicht rostbaren Bauteilen aufspritzen kann. Der Versuch einer dramatisierten Darstellung ist also unnötig.

am 3. September 2015 um 11:05

Das Problem taucht doch bei jedem Fahrzeug auf und bei hellen Lacken sieht man diese Flecken auch besser. Bremsstaub bleibt haften nicht nur bei Fahrzeugen mit viel Autobahnkilometern auch bei Jenen die am Bahnhof, oder nähe, parken.

Helle Lacke sollten öffters poliert und versiegelt werden.

Dimon

Zitat:

@SCHUETZ GmbH schrieb am 3. September 2015 um 10:41:28 Uhr:

Bei meinem weissen 5er Touiring EZ 07.13 genau das gleiche Problem. Im hinteren Bereich (Kotflügel, Heckklappe etc.) enorm viel Flugrost. Aus der Ferne sieht man den gar nicht, wenn man aber nach der Wäsche näher ans Fahrzeug geht, dann sieht man viele kleine Rostflecken.

Ich vermute, dass dies mit der starken Bremsstaubentwicklung zusammenhängt. Die Felgen sowie der hintere Bereich des Fahrzeugs sind nach ca. 200km ziemlich schwarz. Wenn dann noch etwas Regen tröpfelt, dann sieht man wie der schwarze Staub mit den Tropfen hinunterläuft.

Vor 1 Jahr wurden in der Werkstatt die Bremsen getauscht, allerdings wurde das Problem nur geringfügig besser. Jetzt ist es so wie am Anfang.

Vor 2 Wochen wieder bei BMW reklamiert, allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten.

Bin im allgemeinen mit dem BMW Service nicht mehr zufrieden.

Hallo,

Ich fahre zwei weiße BMW. Beide mit Swizöl Shield PTFE Wachs gesiegelt. Noch nie Flugrost gehabt. PTFE Wachs macht die Lacke wie eine PTFE-Bratpfanne. Nichts bleibt stecken und die Autos sind spielend leicht zu waschen.

VG

Jukka

Jetseal109 von the chemical guys ist da auch perfekt.

LG

Herbert

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