- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Flugrost nach 8 Std Standzeit ????
Flugrost nach 8 Std Standzeit ????
Hallo,
kann jemand mir erfahrungen mitteilen zum Thema Flugrost ???
Und zwar ist mir gestern und heute morgen aufgefallen als ich zum Auto kam,das meine Bremscheiben mit Flugrost bedeckt waren.
Das Fahrzeug stand an beiden Tagen von ca. 6 bis 14 Uhr auf dem Werksparkplatz .
Im Klartext :
nach 8 Std schon Flugrost ???
Es ist ein Golf TFSI Md.07,Zulassung im Dezember, ca.3500Km.
Mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
nun ja,feuchtes wetter,noch dazu vieleicht salz von der straße auch mit dabei,dann geht das sehr schnell.kenn das von mir in der arbeit,da ists nach paar stunden auch oft so.oder wenn meine eltern das auto dampfstrahlen,nach 1 std sowas rosten die bremsen dann an,geht aber eh gleich beim bremsen wieder weg.
so stahl rostet total schnell,aber halt nur außen.wieder einfach mal bremsen und weg is der rost
Schade eigentlich, aber die wirst du sicherlich auf Kulanz gewechselt bekommen. Also kein Problem!
Was soll man jetzt dazu sagen? Ist halt so oder willst Du deswegen neue Bremsscheiben?
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Was soll man jetzt dazu sagen? Ist halt so oder willst Du deswegen neue Bremsscheiben?
Nöö,aber mich interessier das halt...
Salz gibbet keins bei uns...Regnet seit 3 Tagen ständig,und gestreut wurde seit knapp 1 Monat nicht mehr.
Mich interessier halt nur,ob ihr ähnliches kennt.
Es ist ja wie schon geschrieben wurde nur Oberflächlich, und das ich neue Scheiben will ist doch etwas übertrieben.
War erstaunt das das nach nur wenigen Stunden so war.
Mfg
Was sollen andere sagen? Bremsscheiben rosten nunmal. Leichten Rost haste schon nach ner Wagenwäsche drauf.
Sollen wir jetzt da drüber diskutieren?
stahl ist einfach mal so...nimm mal ne stahlpfanne und tu ein wenig wasser rein und lass sie mal stehen dann siehst du es.
könnt dir noch carbon-bremsscheiben empfehlen *gg* die rosten sicher nicht
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
Schade eigentlich, aber die wirst du sicherlich auf Kulanz gewechselt bekommen. Also kein Problem!
Haha, vorm posten mal drüber nachgedacht was Du schreibst ?
Zitat:
Original geschrieben von SHA-TW69
Haha, vorm posten mal drüber nachgedacht was Du schreibst ?
Sein Beitrag klingt sehr ironisch und er hat bestimmt den Smiley vergessen. Finde deshalb seinen Beitrag zu dem Thema nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Sein Beitrag klingt sehr ironisch und er hat bestimmt den Smiley vergessen. Finde deshalb seinen Beitrag zu dem Thema nicht schlecht.
Moin, stimmt hab ich ! Wenn ich über diesen Satz nachdenke und an meinen Freundlichen denke, wie der mich auslachen würde
Dummen Frage = was ist eigentlich " Flugrost" und woher kommt der geflogen ?
buba
Wenn "Flugrost" eingeflogen wird, fordere ich eine Steuer darauf.
Sicher ein Schönheitsfehler. Blechdosen setzen Rost erst über Nacht an, darüber sollte man mal nachdenken.
Nach 8 Stunden Rostansatz ist ja nun nicht gerade normal. Ich hatte noch kein Auto das in 8 Stunden Rost an den Laufflächen der Bremsscheiben zeigte, das kam immer erst nach einigen Tagen (!) Standzeit.
Da hat VW wohl wieder mal absoluten Billigstahl verbaut.
Die Bezeichnung Flugrost (engl. rust film) geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen. Metallteile in der Umgebung der Staubquelle sehen verrostet aus, obwohl nur die Oberfläche von Roststaub bedeckt ist. Zur Rostbeseitigung genügt ein einfaches Abwischen des Staubs.
Umgangssprachlich ist mit Flugrost meist eine Rostschicht auf einer Oberfläche gemeint, die sich leicht abputzen lässt. Beispielsweise entstehen ausgedehnte Rostflecken auf einer Chrombeschichtung. An Stellen, wo die Schutzschicht kleine Schädigungen aufweist, rostet das darunter liegende Stahlblech, während sich der Rost auf der Chromoberfläche verteilt
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Nach 8 Stunden Rostansatz ist ja nun nicht gerade normal. Ich hatte noch kein Auto das in 8 Stunden Rost an den Laufflächen der Bremsscheiben zeigte, das kam immer erst nach einigen Tagen (!) Standzeit.
Da hat VW wohl wieder mal absoluten Billigstahl verbaut.
So wie der TE schreibt, regnet es seit 3 Tagen ständig und wenn da noch ein wenig der Wind weht, ist es kein Wunder dass die Bremsscheiben nass werden und zu rosten anfangen. Das merkt man besonders bei recht offenen Alus, Stahlräder mit Radkappen sind da wesentlich besser geschützt, so dass die Bremsscheiben gar nicht so schnell zu rosten anfangen. Und man sieht die Bremsscheiben nicht so gut, falls doch mal Rost dran ist .