ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fluoreszierende / Neon-Farben am Auto.... welche sind erlaubt?

Fluoreszierende / Neon-Farben am Auto.... welche sind erlaubt?

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:53

Hallo zusammen.

es geht mir darum, ich möchte mein Auto Folieren und endlich mal eine andere und auffällige Farbe haben.

ich dachte da an ein Neon-Grün.

Jetzt kommt aber das große ABER:

in D dürfen Autos in den Farben, wie polizeiwagen beklebt werden. Soweit ich weiss sind von den fluoreszierenden Farben, Rot - Rot-Orange- und Orange nicht für den zivilen Gebrauch erlaubt.

Somit dürfte ja Neon-grün, Neon-Blau, Neon Gelb usw. noch erlaubt sein oder?

wenn die Neon-Farben trotzem nicht erlaub sind, dann macht mich diese Seite etwas stutzig, wo man einen Mini von "werk" in Neongrün bekommt:

http://www.carpassion.com/magazin/676-mini-ringtool.html

Ich muss dazu sagen, das mein Auto nicht komplett neon-grün würde, da es ein Cabrio ist und das Stoffverdeck halt schwarz ist und bleibt ;)

ich würd gern eure Meinungen, Anregungen und Tipps dazu hören.

Hier im Forum gibt es zwar schon ein Thema mit einem Audi 80 in Gift/neon-grün, aber das Thema ist von 2005. Eventuell hat sich ja in den letzten jahren die Gesetzteslage etwas geändert oder ähnliches.

Achja, die farbe von dem zweiten Auto ist eine echtaufnahme, ohne Photoshop.

dabei handelt es sich um die Folie: oracal 6510 Grün

gruß. Alex

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 7:55

Der TE hat doch nach einer stinknormalen Farbe Neon-Grün gefragt, das hat überhaupt nichts mit der Leuchtfarbendiskussion hier zu tun :confused:

Das Mini-Center Koblenz bietet einen neongrünen Mini an, und wenn ihr mal nach "auto neongrün" googelt, poppen Tausende Autos auf …

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Greetz...

ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal gehört hat, dass eine Beklebung (...von Aufklebär...*schmunzel*) des Fahrzeugs mit Chromfolie in deutschen Landen laut StVO unzulässig ist.

Würde mich insbesondere interessieren, da ich an die Auswahl von chrom- farbenen Flankenaufklebern zur Verschönerung des Fahrzeugbodys denke

mfg tbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 15. Juli 2005 um 7:42

Also chromfolie und reflektieren Folie als Schrift aufm Fahrzeug ist den Rettungskräften vorbehalten.. und niemand anderes darf normalerweise damit fahren..

Aber du kannst durchaus die Scheiben damit tönen.. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 15. Juli 2005 um 21:33

Mach mir jetzt keine Angst!

Ich habe diese Woche angefangen, mir Chromleisten in den Grill und an die Kofferraumkante zu kleben. An die Seitenleisten kommen auch noch welche, sobald diese Lacktechnisch überarbeitet wurden.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Soweit ich weiß, ist die Reflektion, die von einem Auto ausgehen darf, nicht explizit geregelt. Solange du es also nicht mit dem Chrom übertreibst, sollte es da keine Probs geben. Sollte allerdings dein ganzes Auto in Chrom erstrahlen, würde die Blendwirkung und der Spiegeleffekt so extrem sein, dass du andere evtl schädigst, gefährdest, behinderst oder belästigst, was wiederum laut STVZO verboten ist.

(Berufe mich hierbei als Quelle auf eine Leserbriefantwort in der Powertuning 02/2005)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 15. Juli 2005 um 21:34

verweis doch bei problemen einfach an die neue passat-front ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

Also,...ich denke schon, dass bei einem Flanbkenaufkleber von ca. 1,80 m Länge und ca. 50 cm Höhe bei einem nicht ganz ausgeschlossenen Sonnenstrahl- einfallwinkel (*hä*grübel*) eine nicht ganz unerhebliche Reflektion gegeben sein könnte...

@ Zombie85 : da würde ich mir jetzt keinen Kopp machen, da ist an diversen chromolux "getönten" Scheiben, oder an knackig verchromten Alus mehr "gefährliche" Reflektionsfläche vorhanden (*schmunzel*).

Bin aber immer noch nicht viel schlauer, wie das mit "meinem" (großflächen-) Aufkleber aussieht- am besten mal mit den Jungens von der Dekra telefoniert und danach vielleicht schlauer...ich will halt unbedingt chrom haben, weil mein Fluchtwgaen ist silbermetallic und das könnte rescht lecker aussehen. Bei anderen Farben fürchte ich wird der Kontrast zu groß und es wirkt zu verspielt, ist ja schließlich kein Playmobil ;-P

..............................................tbo...................................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 16. Juli 2005 um 17:32

Ich glaube nicht dass ein komplett verchromtes Auto verboten ist. Letztes Jahr kam ne Tuningaktion wo die einen Landrover komplett verchromt haben.

Die komplette Karre war ein einziger Spiegel und hatte auch ne Strassenzulassung. Also scheint das ne Grauzone zu sein...

cya ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 16. Juli 2005 um 19:02

eigentlich ist es ja so das ein auto nur bis zu einem bestimten prozentsatz verchromt sein darf!! es gibt aber eine art lack der nachher aussieht wie chrom! kabel hat das auto bestimmt nich verchromt sondern auch diese farbe benutzt! siehe auch chromlook da gibt es auch einen landrover und nenaudi und nen benz in chromlook!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

Ui, das sieht ja mal lecker aus. Dann noch eine blaue Lasur drüber, das wär mal was.

Weiss jemand, was der Spaß kostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 16. Juli 2005 um 22:39

ne was das kostet kann ich dir net sagen aber das gibt es nicht nur in silber-chrom sondern die haben auch andere farben!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

ähm...was das genau kostet haben die bei Kabel damals auch gesagt, aber genau weiß ichs nicht mehr ich glaube aber das der Spaß schon fünf- stelligen Bereich lag...das Blech muss ja erst ewig vorbereitet werden, entfetten, alles runter bis auf´s Blech etc...

An den Rover hatte ich auch schon gedacht, aber wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nich dasselbe, ich hab ehrlich gesagt auch nicht riesig Lust jedem dahergelaufenen "Schutzmann" zu erklären, dass das so muss und dass es da mal einen Rover gab......zumal das ja auch regional unterschiedlich bissige TÜV- Ansichten gibt, daher wollt ich´s ja gern vorher wissen ;)

tbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 17. Juli 2005 um 20:56

Mal ganz abgesehn vom Tüv, wie ist überhaupt die Altagstauglichkeit von diesen "Lacken". Wie empfindlich sind die und wie oft man die Putzen darf, damit es gut aussieht, will ich mal garnicht wissen ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

Da hast du wohl wahr...dafür hats wohl kein anderer

also ich habe grade mal mit dem örtlichen StVZO- Spezialisten von der DeKra telefoniert. Der gute Mann hat sich richtig schlau gemacht und nun weiß ich, dass, wie chickenwing82 schon erwähnt hat, das mit dem Aufkleber in eine Grauzone fällt. Durch die reflektierende Eigenschaft der Chromfolie fällt das Ganze unter den Bereich der Leuchten und Lichttechnischen Einrichtungen (in diesem Fall wohl unter § 49 a der StVZO). Demnach darf keine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr gegeben sein.

Es handelt sich dann um nicht vorgeschriebene also auch nicht zwingend zulässige Beleuchtungs- bzw. Reflektionseinrichtungen. Genaue Vorgaben ob und wie stark das Reflektieren darf gibt es nicht. Ebenso gibt es wohl keine Bestimmungen zu wieviel Prozent eine KFZ verchromt / verspiegelt sein darf.

Bedenkt man die Fläche eines chromolux- getönten Vans, ist mein Vorhaben dagegen lachhaft. Es kommt also ganz auf die Auslegung des Betrachters an. Und ob es wirklich "spiegelt" oder nur chromfarben ist und reflektiert. Letzteres ist wohl im Rahmen des Erlaubten.

Sollte sich diese Ansicht allerdings nicht mit der eines Polizisten während einer technischen Kontrolle decken, muss der Spass wohl oder Übel wieder runter. Naja wenigstens weiß ich jetz bescheid und kann (wie übriegens auch schon vor der Wissenserweiterung) den Aufkleber anbringen und "halblegal" fahren oder es lassen und mir sicher sein *schmunzel*

mfg .............t............b...........o...............................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chromfolie laut StVO verboten? Wer hat Erfahrungen?' überführt.]

am 17. März 2013 um 14:23

Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Habe schon Firmenwagen von Kanalreinigungen gesehen, die silber/blau im Stil der Polizei beklebt sind. Wie ein Polizeisprinter sieht das Fahrzeug auf den ersten Blick aus. Nur steht halt nicht Polizei drauf

Zitat:

Original geschrieben von alex307g1c

in D dürfen Autos in den Farben, wie polizeiwagen beklebt werden. Soweit ich weiss sind von den fluoreszierenden Farben, Rot - Rot-Orange- und Orange nicht für den zivilen Gebrauch erlaubt.

Somit dürfte ja Neon-grün, Neon-Blau, Neon Gelb usw. noch erlaubt sein oder?

Da weder die Polizei- noch andere Behördenfahrzeuge vom Design her geschützt sind (ggf. mit Ausnahmen einzelner Designs, bei der Berliner Feuerwehr gabs mal sowas), ist die Ähnlichkeit erstmal kein Problem.

Wichtiger ist aber §49a StVZO:

Zitat:

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

Du müsstest also klären, ob die von dir gewünschte Folierung als lichttechnische Einrichtung gilt (dann ist es verboten) oder nicht. Wenn Zweifel bestehen, könnte ein (negativ-) Gutachten eines technischen Dienstes oder einer technischen Prüfstelle hilfreich sein. Danach am besten den Hersteller der Folie fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fluoreszierende / Neon-Farben am Auto.... welche sind erlaubt?