Flyer von Audi im Briefkasten: Angebot Tagfahrlicht zum Nachrüsten
Hallo zusammen,
finde gerade einen Flyer vom en in meinem Briefkasten, wo für eine nicht genannte Summe das Nachrüsten von Tagfahrlicht beschrieben wird.
Wer weis, was sich an Funktionalität dahinter verbirgt? Ist es die TFL-Kabelnachrüstung am Lichtschalter, wie hier im Forum schon mal beschrieben?
Wer weis, was Audi dafür haben will und wie verhält sich das Licht (welches?!) dann in welcher Situation? Ist da auch eine "Coming Home" Funktion mit dabei?
Tnx
Hajo
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36 Antworten
Der Einfachheit halber wird das wohl über den TFl Pin am Lichtschalter gehen - mich interessiert WELCHE Leuchten dafür benutzt werden. Sollte Audi da auch eine Ausnahmegenehmigung auch für ältere Modelle haben ?
.. oder macht der da so eine Aktion mit ein paar billigen Nachrüst TFL ?
Hi ,
soweit ich den Flyer verstanden habe ,
wird das ganz normale Abblendlicht mit dem einschalten der Zündung
eingeschaltet.
Gefällt mir persönlich nicht.
Bei der Konkurrenz habe ich schöne LED-Ringe im Scheinwerfer gesehen.
Das gefällt mir besser (wenn überhaupt erlaubt).
Dann kommt noch dazu das der ;-) immer horrendes Geld für jede
Kleinigkeit nimmt...
Diese Flyer wandern bei mir sofort in die Tonne.
Zitat:
Original geschrieben von johnboyw1
Hi ,
soweit ich den Flyer verstanden habe ,
wird das ganz normale Abblendlicht mit dem einschalten der Zündung
eingeschaltet.
Gefällt mir persönlich nicht.
Hab es mir schon fast gedacht - Abblendlicht kommt schon mal garnicht in die Tüte ( zumal ich Xenon habe ).
Da fahre ich doch weiter mit meinen 50% gedimmten Neblern durch die Gegend
Habe ich auch bekommen und habe mit einer "Innovation" gerechnet und mich dann geärgert das ich mir überhaupt die Zeit genommen habe mir den Schrott durchzulesen
Fahre eh immer mit Licht da brauch ich keinen Schalter,Modul oder was auch immer welches einfach nur das Licht mit der Zündung einschaltet! Und das dann TFL nennen
Gruß Robin
Hallo,
hatte die Info auch im Briefkasten. Kommt fuer mich nicht in Frage, da der Griff zum Lichtschalter schon zur Routine geworden ist.
Bisher leben die Xenons noch.
Gruß
Hab es mir schon fast gedacht - Abblendlicht kommt schon mal garnicht in die Tüte ( zumal ich Xenon habe ).
Da fahre ich doch weiter mit meinen 50% gedimmten Neblern durch die Gegend
Hallo Dottore,
50% gedimmte Nebler, wie geht das denn, geht das einfach einzustellen ? Ich habe ebenfalls Xenon und das wäre doch eine Alternative.
Bitte um Info´s.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das ist nicht ganz so einfach - ich habe dieses Modul verbaut und über den TFL-Pin am Lichtschalter geklemmt.
Das Modul besitzt eine KBA Zulassung für das Ablendlicht - somit ist die Schaltung nur halb legal da ich ja die Nebler benutze.
Allerdings - ich hatte das vorher auf die Fernscheinwerfer geklemmt und sofort hat die Rennleitung ein Veto eingelegt - mit den gedimmten Neblern fahre ich jetzt schon länger rum - es interessiert weder die RL noch sonst wen.
Die BE der Scheinwerfer erlischt nicht - auch nicht die vom Auto, so mein Bekannter beim TÜV.
Allerdings könnte ein ganz gewissenhafter Trachtenträger den § 17 StVO rauskramen: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Im Grunde Pillepalle - keinen stört es, in vielen Ländern wird es so geduldet - nur eine Eintragung als TFL ist nicht möglich da den Scheinwerfern das (RL) Prüfzeichen fehlt.
Danke für die schnelle Info.
Gruß Klaus
ZUm Flyerthema:
Hier wird die einfache Variante mit dem TFL-Pin zum Abblendlicht, auch bei Xenon, angeboten.
Kostet knapp 50 Euros bei Audi.
50 Euro????? Für 5 cm Kabel und maximal eine Minute Arbeitszeit? So einen Stundenlohn hätte ich auch gern......
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
50 Euro????? Für 5 cm Kabel und maximal eine Minute Arbeitszeit? So einen Stundenlohn hätte ich auch gern......
Gruß
Christian
GENAU
Schalter raus, Stecker ab, Abblendlicht auspinnen, neuer Steckkontakt mit 5cm Kabel aufquetschen, Steckkontakt aufs Kabelende, am TFL Pin einstecken, Stecker rein, Schalter wieder rein und 50 € kassieren.
Ein guter Mech/Elurch macht das in längstens 5 Min - also mit Wagen rein & raus aus der Halle
Ein spitzen Angebot Ihres
das ist aber bisschen komplizierter gelöst, denn der "Nachrüstsatz" besteht aus:
1x Leitungssatz, und der ist länger als 5 cm
1x Relais für Tagesfahrlichtschaltung
1x 5A Sicherung
1x Sicherungsdose für die Sicherung
1x Hinweisschild für Tagesfahrlichtschaltung
Der satz kostet um die 50€...+ einbau
Ich weiß jedoch nicht ob man das alles beim A6 braucht, weil das ein univirseller Nachrüstsatz ist, der auch für golf/passat/a3/a4/usw. passt
Übrigens, diese Nachrüstlösung gibt es bereits seit April.
Als ich darüber zum ersten mal gehört hab dachte ich mir: wow, geil, mache ich sofort rein, aber nachdem ich erfahren habe WIE das ganze funktioniert... mit kompletter Beleuchtung... ne danke...
Zitat:
Original geschrieben von Nickproof
das ist aber bisschen komplizierter gelöst, denn der "Nachrüstsatz" besteht aus:
1x Leitungssatz, und der ist länger als 5 cm
1x Relais für Tagesfahrlichtschaltung
1x 5A Sicherung
1x Sicherungsdose für die Sicherung
1x Hinweisschild für Tagesfahrlichtschaltung
Der satz kostet um die 50€...+ einbau
Nagut,
10 € fürs Material und 10 Min. Montage
aber was soll das hier ? :
1x Hinweisschild für Tagesfahrlichtschaltung
..sind wir nun schon in Amiland wo die Leute ihre Hamster in der Microwelle trocknen ?
wenn der mir einen Aufkleber irgendwo hinpappen würde, dann gäb es aber Punktabzug
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
1x Hinweisschild für Tagesfahrlichtschaltung
Das Ding klebt wahrscheinlich irgendwo in der Nähe des Sicherungskastens (würde ich mal vermuten). Ich frag mich nur, ob der der teurer oder billiger als der Aufkleber vom Zahnriemenwechsel ist...