1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fm Modulator Empfang-Qualität/Remote

Fm Modulator Empfang-Qualität/Remote

Opel Astra H
Themenstarteram 27. April 2010 um 12:20

Hi ich habe mir bei ebay einen Dietz Fm Modulator 1360 bestellt:

Ebay-Artikel

Jetzt habe ich mir auf der Herstellerseite hier mal die Bedienungsanleitung gedownloadet.

Bedienungsanleitung(PDF)

(Nicht die korrekte da ich einen mit 10kOhm Impedanzhabe)

Rot habe ich an Zündungsplus und Schwarz an die Masse(iwie logisch). Das blaue Kabel liegt frei herrum

in der Bedienungsanleitung steht ich müsste es mit +12 verbinden?

Inwie weit stimmt das hat der Opel Astra H einen Phantomspeisung muss das blaue Kabel auch an die 12V Zündungsplus?

Bei mir leidet die Qulität zimelich(habe jetzt das blaue isoliert und nicht angeschlossen), kann das entweder am blauen Kabel liegen oder habe ich ein Gerät mit falscher Impedanz gekauft?

Wieviel Ohm hat denn das CD30Mp3?

(Vllt weiß auch einer für was dieses HL Stellpoti ist?)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn ich das richtig im Kopf habe gehört auf das blaue Kabel ein Zündungsplus. Ohne dem Zündungsplus wird der Empfang sehr schlecht.

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:18

So blau jetzt auch an 12V zum Empfang vom Radio kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade noch nicht weggefahren bin aber der Empfang vom Ipod ist weitehin bescheiden... Mal ist er richtig gut und mal ist er schlechter als Radio

Wechsel mal die Frequenz. Ansonsten könnte das auch ne schlechte Verkabelung/Lötstelle sein. Als ich den Modulator zuletzt benutzt hab war die Quali zwar schlechter als von CD aber ansonsten konstant.

Die FM-Transmitter, egal welcher Marke/Qualität/Preis kann man *alle* getrost vergessen. Sie haben Prinzip- und gesetzesbedingt einfach eine zu schwache Uebertragungsleistung und damit eine üble Qualität.

Besser, man baut sich sowas hier ein, das funktioniert dann auch.

http://pma-mobile.com/.../index.asp?...

Oder (wer es haben will) direkt einen iPod/iPhone Anschluss:

http://pma-mobile.com/.../index.asp?...

ggf. vor Bestellung beim Hersteller nach richtigem Modell anfragen!

am 27. April 2010 um 16:37

Hallo,

hat dein CD30 MP3 schon einen AUX Eingang?

Dann würde ich empfehlen schick das Ding zurück und besorg dir das hier:

Dension Gateway 100

Habe es auch seit einer Woche und bin total zufrieden damit.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Hallo,

hat dein CD30 MP3 schon einen AUX Eingang?

Dann würde ich empfehlen schick das Ding zurück und besorg dir das hier:

Dension Gateway 100

Habe es auch seit einer Woche und bin total zufrieden damit.

Mfg Zille

Ist im Prinzip das Gleiche wie das von mir verlinkte (von PMA), kostet nur ca. das dreifache :eek:

am 27. April 2010 um 17:38

Funktioniert das Teil auch mit dem CD70 Navi? Ich such dafür eine einfache Möglichkeit, ein externes Gerät mit Steuerung über LFB oder Radio anzuschließen, ohne gleich mehrere hundert Euro ausgeben zu müssen.

Gruß

am 27. April 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von sstaB

Ist im Prinzip das Gleiche wie das von mir verlinkte (von PMA), kostet nur ca. das dreifache :eek:

Nicht wirklich das Gleiche. Das von dir verlinkte Gerät ist nicht anderes als ein IPOD-Stecker auf AUX Adapter. Das Selbe Ergebnis erhalte ich wenn ich den IPOD über den Kopfhörerausgang an den AUX IN neben der Handbremse anschließe. Nur das hier die Klinkenbuchse vom Fakra-Stecker abgestöpselt wird und dafür der IPOD Stecker dran kommt.

Beim Gateway 100 hast du aber die Möglichkeit den IPOD über das Orginalradio bzw die LFB zu steuern und hast zusätzlich noch die Anbindung an die Opeldisplays (ab BID aufwärts).

@grinze: Das Gateway 100 funktioniert nur mit dem CD30MP3 und dem DVD90 (wenn ein AUX Eingang vorhanden ist)

Mfg Zille

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:56

Da mein Opel BJ04 ist habe ich noch kein Aux In im Radio sonst hätte ich das Problem ja nicht.

Und wegen dem Wechsleremulator weiß ich nicht so genau, weil ich mal gelesen habe dass es mit den alten Cd30mp3 das nicht geht.... weiß einer mehr?

Versuche es doch einfach mal hier mit:

http://www.i-sotec.com/de/products/multimedia/auxgate_stereo.php

Funktioniert einwandfrei selbst mit einem CD30 egal ob mit oder o. Aux-In und hat einen wesentlich besseren Klang als die FM-Modulatoren.

am 28. April 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

@grinze: Das Gateway 100 funktioniert nur mit dem CD30MP3 und dem DVD90 (wenn ein AUX Eingang vorhanden ist)

Mfg Zille

Danke für die Info. Das ist natürlich schade. Wenn sonst jemand eine Alternative hat, immer her damit ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Funktioniert einwandfrei selbst mit einem CD30 egal ob mit oder o. Aux-In und hat einen wesentlich besseren Klang als die FM-Modulatoren.

Kann ich bestätigen, hab zwar das Auxgate Connect drin, weil ich das günstig bekommen habe, aber das ne super Sache und holt zudem durch die kleine Endstufe noch besseren Klang aus den Boxen heraus.

Man braucht aber noch ein Adapter Kabel zum anschließen ans Radio der nochmal mit 39€ zu Buche schlägt.

Ist bißchen frickelig das alles hinters Radio zu bekommen, aber dann wenns fertig ist hat es sich schon irgendwie gelohnt :)

Jau das ADA Kabel hatte ich vergessen, dafür gibts aber auch kein löten oder Krimpen etc, einfach Kabel an den orig. Kabelbaum per Adapter anschliessen und schon lüppts.

Kein zusätzliches Zündplus etc. oder Kabelverlegen notwendig, war damit sehr zufrieden. Wobei wer mehr Schmackes will sollte die i-soamp 4 kanal mit medialink nehmen, hier können 2 externe Geräte gleichzeitig dran un getrennt vom Pegel her geregelt werden und ne FSE auch noch, gab es mal als komplett- Set für knapp 279 incl Adapter und macht selbst mit den Serien-LS nen schlanken Fuß.

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Hallo.

Handelt es sich um diese Version HIER ? Was für Kabel werden noch benötigt, um es am CD70 anzuschliessen? Mute Funktion hat das Gerät doch, oder?

Gruß

Deine Antwort