1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. FM-Transmitter (Qualität, Produktempfehlung, Diskussion)

FM-Transmitter (Qualität, Produktempfehlung, Diskussion)

Opel Astra H
Themenstarteram 30. März 2017 um 9:14

Hallo zusammen,

kurz und knackig:

- vorhanden CD70NAVI mit großen Problemen beim Abspielen der normalen CD's, die selbstgebrannten MP3's will ich gar nicht erwähnen. Die Abspielfreude des Radios hängt von der Tagesform oder der Mondstellung, habs noch nicht ganz raus :rolleyes:

- die SuFu wurde benutzt (19 Ergebnisse für "Transmitter" ohne im Detail auf die Transmitter einzugehen)

- es besteht kein Wunsch an neuem Radio, bin sonst mit allem zufrieden

- habe mehrere Brennprogramme ausprobiert, mehrer Einstellungen, hat nichts geholfen

- Einbau des AUX-Anschlusses oder FM-Modulators kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage

nun zum Thema:

- wer benutzt einen Transmitter in einem Astra H und kann mir von eigenen Erfahrungen berichten, gerne mit Empfehlung eines bestimmten Produktes

- sind die Transmitter in einem Astra-H überhaupt sinnvoll (Leienhafte Meinung: Antenne sitzt aufm Dach hinten => langer Sendeweg)

Vielen Dank!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen FM-Tranmitter und FM-Modulator?

Problem bei den Dingern sind halt störungen mit Sendern (gerade wenn man verschiedene Sendegebiete durchquert).

Das Originalradio ist etwas Staubanfällig das Ding mal ausblasen und den Laser reinigen sollte da schon Abhilfe schaffen (notfalls halt ein neuer Laser).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. März 2017 um 10:32

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 30. März 2017 um 12:22:00 Uhr:

1)Was ist der Unterschied zwischen FM-Tranmitter und FM-Modulator?

Problem bei den Dingern sind halt störungen mit Sendern (gerade wenn man verschiedene Sendegebiete durchquert).

2)Das Originalradio ist etwas Staubanfällig das Ding mal ausblasen und den Laser reinigen sollte da schon Abhilfe schaffen (notfalls halt ein neuer Laser).

Gruß Metalhead

1) laut SuFu ist der Modulator ein Teil, welches zwischen Antenne und Radio angeschlossen wird. Du warst bei der Diskussion damals auch beteiligt :cool:

Das mit den Störungen ist auch meine Sorge. Wenn mir aber 2-3 Beteiligte bestätigen würden "lass es, die Transmitter sind im Astra H schlecht" oder eben umgekehrt, dann hat man eine Grundlage zum überlegen.

2) Ausblasen? Mit nem Kompressor.... hm, gewagt. Kann sich vllt. als Verschlimmbesserung herausstellen.

Laser ausbauen zum reinigen?

Hab's mal mit einer Reinigungs-CD versucht, die spuckt das Radio ohne zu zögern sofrt wieder aus :D hat damals bei Kenwood besser geklappt.

MfG

Zitat:

@be_crazy schrieb am 30. März 2017 um 12:32:43 Uhr:

1) laut SuFu ist der Modulator ein Teil, welches zwischen Antenne und Radio angeschlossen wird.

Ach so, du willst das nach draußen zur Fahrzeugantenne blasen? So daß alles im Umkreis von 100m mithört?

Da wäre ich vorsichtig, da sind IMHO 50nW erlaubt und was da so alles aus China kommt kann einem unter Umständen ganz schönen Ärger einhandeln.

Zitat:

2) Ausblasen? Mit nem Kompressor.... hm, gewagt. Kann sich vllt. als Verschlimmbesserung herausstellen.

Hab's mal mit einer Reinigungs-CD versucht, die spuckt das Radio ohne zu zögern sofrt wieder aus :D hat damals bei Kenwood besser geklappt.

Reinigungs CD kannst vergessen.

Das ganze obere Laufwerk bekommst du schön raus, den Laser mußt du nicht ausbauen.

Einfach Spiritus und Ohropax. Ausblasen vorher damit sich der ganze Staub nicht gleich wieder verteilt (ist ja 'nen Lüfter in der Kiste).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. März 2017 um 11:33

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 30. März 2017 um 13:09:52 Uhr:

Zitat:

@be_crazy schrieb am 30. März 2017 um 12:32:43 Uhr:

1) laut SuFu ist der Modulator ein Teil, welches zwischen Antenne und Radio angeschlossen wird.

Ach so, du willst das nach draußen zur Fahrzeugantenne blasen? So daß alles im Umkreis von 100m mithört?

Da wäre ich vorsichtig, da sind IMHO 50nW erlaubt und was da so alles aus China kommt kann einem unter Umständen ganz schönen Ärger einhandeln.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 30. März 2017 um 13:09:52 Uhr:

Zitat:

Reinigungs CD kannst vergessen.

Das ganze obere Laufwerk bekommst du schön raus, den Laser mußt du nicht ausbauen.

Einfach Spiritus und Ohropax. Ausblasen vorher damit sich der ganze Staub nicht gleich wieder verteilt (ist ja 'nen Lüfter in der Kiste).

Gruß Metalhead

Nein, nein! Ich will nichts irgendwohin blasen. Dann hab ich die Funktion des Modulators falsch verstanden, war aber nicht erwünscht.

Gibt es ein Anleitung zum Ausbau des Laufwerkes? Vllt. traue ich mich das anzugehen.

MfG

Da braucht es keine große Anleitung! Radio raus, Deckel ab und von oben ist das Laufwerk mit 4 Schrauben fest. Und das Flachbandkabel noch ausstecken. Dann haste das Laufwerk schon in der Hand.

Yep, ist recht einfach.

Wenn du keine Bügel zum Radio ziehen hast, tuen es auch 4 80er Nägel.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 30. März 2017 um 13:08

Ok, danke schon mal für die Aufklärung!

Dennoch besteht weiterhin Interesse an der Option mit dem Transmitter, bin für Meinungen und Erfahrungen jeglicher Art und Weise offen.

z.B. FM Transmitter_eXxy

am 30. März 2017 um 17:14

Habe einen Transmitter. Macht Nebengeräusche, aber die halten sich in Grenzen. War ein billiges Teil von Amazon gekauft. Hat 5 Euro gekostet. Was will man da erwarten....

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:10

Aha, einer hat sich doch getraut ;) Zwischen den Zeilen kann ich herauslesen, dass du doch zufrieden bist, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Teil doch relativ billig war? Ich bin durchaus bereit etwas mehr zu investieren. Bei 5€ kann man aber später sagen 'was soll's, shit happens' bei 20-30€ würde mich ein Misserfolg doch ein wenig wurmen...

Ich hab mir letztes Jahr einen bei Amazon für 15€ gekauft, mit dem war ich soweit zufrieden. Allerdings hätte die maximale Lautstärke höher sein können.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

am 30. März 2017 um 20:01

Stimmt. Für die Qualität und den Preis kann man nix sagen. Bei 20€ und mehr sollte die Qualität aber bedeutend besser sein.

Hatte mich vor kurzen für den hier entschieden http://www.ebay.de/.../381842155570?...

und bisher nicht bereut.

Saubere Übertragung (fahre einen Caravan) Klang gut und Telefonanrufe kann man auch entgegen nehmen.

Bei der Senderfrequenz musste ich ein wenig suchen um einen störungsfreien zu finden, aber dann läuft es.

Ich hatte einen Transmitter geholt wo Micro sd rein geht und telefonieren geht auch wunderbar , das Teil kostet um die 15 Euro in ebay , hat ne runde Bauform und ist ein Kabel zum Zigarettenanzünder dran , ist besser als erwartet , hab mir aber aus anderen gründen trotzdem ein China Radio geholt , sonst sehr zu empfehlen der fm Transmitter

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. April 2017 um 5:54

So, hab das Radio mit 65er Nägeln rausgezogen ;)

Bitte schaut euch das Bild an, sind das die 4 Schrauben die hier gemeint wurden? Vorher alle Kabel abziehen oder reicht es den Schlüssel zu ziehen und Radio aus?

Will blos nichts verbocken :cool:

20170407-073109a
Deine Antwort