ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus ´00 1,6er springt nicht an. Brauche eure HILFE !!!

Focus ´00 1,6er springt nicht an. Brauche eure HILFE !!!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 21. April 2012 um 14:39

Hi,

hab da ein Problem an einem 2000er Ford Focus Turnier mit 1,6er Motor und ca.150000km.

Er springt seit gestern nicht mehr an. Gestern wurde der Wagen noch gefahren und fing kurz vor

zu Hause an den Leerlauf von alleine auf 1200 u/min zu erhöhen. Das Auto wurde dann zu hause abgestellt. Am nächsten Tag sprang er dann nicht mehr an. Anlasser dreht und ab und zu knallt es im/aus dem Auspuff.

Zündspule ist vor 4 Moanten erneuert worden und Zündfunke ist definitiv vorhanden. Kraftstoff kommt definitiv an.

Startpilot zur "Hilfe" hat nicht geholfen. Ich hatte aber den Eindruck das der Startpilot wieder richtung Drosselklappe gedrückt wurde statt rein gesaugt zu werden (Ich hoffe Ihr versteh was ich meine)

HAt da jemand ne idee was es sein könnte ?? Evtl. bekannte Probleme von Ford ???

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2012 um 14:42

Wenns aus dem Auspuff knallt hört sich das nach Fehlzündung an.

Themenstarteram 21. April 2012 um 14:59

denke ich auch aber soweit kommt der Motor gar nicht.. dreht nur mitm Anlasser und ganz selten..aber wirklich selten zündet er mal für 2-3 umdrehungen. Reicht aber nicht fürs anspringen.

Nicht mehr starten !!!

Abdeckung der Nockenwellenräder aufmachen, Zahnriemen Spannung und Einstellung kontrolieren.

richtig...bei 150t km und vermutlich erstem riemen liegt der verdacht leider sehr nahe...

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:24

meinste also Zahnriemen übergesprungen ???

Obs noch der erste is weiß ich nicht..aber ich denke schon

Game Over oder sind Ford Motoren noch zu retten bei übergesprungenem Zahnriemen ??

am 21. April 2012 um 15:29

Jeder Motor ist bei einem Übergesprungenem Zahnriemen noch zu retten.

Wenn der Zahnriemen übersprungen ist hast verloren. Der 1,6er ist kein Freiläufer. Aber dadurch das es beim starten passiert ist könntest du Glück haben. Wenn der aber verstellt ist musst du erstmal grob den OT einstellen und gucken ob er noch anspringt. Wenn das der Fall ist das Spezial-WKZ bei ebay bestellen für 28€ und den Motor fein einstellen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Jeder Motor ist bei einem Übergesprungenem Zahnriemen noch zu retten.

Der Motorblock eventuell schon :D

Aber Kolben und Ventile müssen leider sehr oft daran glauben, was beim Focus einem kapitalem Motorschaden gleich kommt :D

Bei niedrigeren Drehzahlen, oder beim Starten, und nur 1-2 Zähne übersprungen, das kann noch ohne größere Schäden abgehen.

 

am 21. April 2012 um 19:07

Zu retten ist er aber trotzdem

Klar, man kann ja alle Teile neu kaufen, und einbauen.

Dann kommt die Reparatur hat auf 6 T. Euro, aber der Block läuft wieder :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:35

dachte ich mir dass das kein freiläufer ist,

mein 1,8T hat das damals auch nicht überlebt^^

dann werd ich mal nach den Steuerzeiten gucken und weiter berichten. Drückt die daumen.

Wenn die Steuerzeiten stimmen sollten...habt ihr noch andere Idee oder bekannte Macken beim 1,6er im Focus ???

Hast du des spezial Wkz oder machst des mit der grob-Mezhode?;)

Wann hast du das Letzte mal den Kraftstofffilter gewechselt bzw Luftfilter. Ich könnte mir vostellen wenn die zu sitzen das der Motor nicht genug Luft bzw Sprit kriegt. Die Batterie wäre vielleicht auch noch eine Fehlerquelle.

Dann würde immer noch Start-Pilot zünden.

Und "Fehlzündungen" deuten auf falsche Ventilsteuerung hin, weil der Focus auch einen Zündfunken in den Ausstoss - Takt schickt !

Themenstarteram 30. April 2012 um 19:10

soooo kleines Update...

STeuerzeiten wurden geprüft und sind 1a, Zahnriemenspannung demnach auch voll ok.

Was kann es nun noch sein ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus ´00 1,6er springt nicht an. Brauche eure HILFE !!!