1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus 1.0 Ecoboost (DYB) -"Motorstörung Bitte Service" bei Kälte

Focus 1.0 Ecoboost (DYB) -"Motorstörung Bitte Service" bei Kälte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. März 2015 um 9:01

Hallo Motortalker,

mein Focus (Benziner) ist gerade mal 11 Monate alt und braucht schon Hilfe. Er war schon 2 mal in der Werkstatt und leidet noch immer. Ich versuche mal, mein Problem darzustellen.

Wenn ich die Zündung einschalte, erscheint bei mir die gelbe Warnlampe mit dem Hinweis im BC "Motorstörung Bitte Service" und die Außentemperaturanzeige zeigt sehr niedrige Temperaturen an. Starten kann ich den Motor auch ganz normal. Wenn ich den Motor aber wieder aus mache und nach ca. 5 Sekunden die Zündung wieder einschalte, ist die Warnmeldung weg und alles läuft "normal". Und das ganze passiert nur bei Temperaturen von unter ca. 4°C und wenn der Motor kalt ist.

Bei der Fehlerdiagnose beim FFH ist nichts herausgekommen, weil es bei den Werkstattterminen außentemperaturmäßig zu warm oder der Motor warm war.

Vom FFH wurde ein Defekt des Batteriemonitors vermutet, der auch ausgetauscht wurde. Aber heute Morgen bei 3°C war das Problem wieder da (Außentemperaturanzeige -9°C).

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem, so dass ich der Werkstatt einen Tip geben kann, wenn es ggfs. noch einmal kalt werden sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ein Tipp: Wenn es wieder auftaucht Motor nicht ausmachen und neu starten sondern direkt in die Werkstatt und auch da den Motor laufen lassen denn sonst ist auch das die Meldung weg.

Alternativ die Meldung photographieren und deiner Werkstatt zeigen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Tipp: Wenn es wieder auftaucht Motor nicht ausmachen und neu starten sondern direkt in die Werkstatt und auch da den Motor laufen lassen denn sonst ist auch das die Meldung weg.

Alternativ die Meldung photographieren und deiner Werkstatt zeigen

Was soll das dann bringen ? Dann sieht die Werkstatt die Meldung, zu glauben scheinen sie ihm ja schon ;)

Ich hab zwar nicht dein Problem, bei mir war es ein Problem mit der Temperaturanzeige.

Wenn man zur Werkstatt fährt ist nicht, habe ich einfach es mehrmals beobachtet und einfach mal die Handykamera mitlaufen lassen.

Haben denen das Video gezeigt, dort war ja zu sehen, dass ein Fehler vorliegt.

Konnten sie also nicht abstreiten.

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:25

Hallo Seeigel147,

danke für Deine Antwort.

Ich wollte am Samstag zum FFH fahren, damit der Fehler ausgelesen werden kann. Die Antwort war, "Kommen Sie vorbei und wir lesen den Fehlerspeicher aus. Dann müssen Sie Ihr Auto hier lassen und wir suchen den Fehler. Der Fehlercode gibt nur eine ungefähre Richtung vor. Wie lange das dauert, können wir nicht sagen. Aber sie können sich ja einen Werkstattersatzwagen nehmen. Der KA kostet pro Tag 23 €."

Da ich das Auto heute noch brauche und es morgen früh auch noch kalt sein soll, versuche ich es morgenfrüh noch einmal. Der FFH wollte eh erst am Montag mit der Suche beginnen.

Beim mir hat das Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht, also lag für die Werkstatt kein Fehler vor.

Und nach Aussagen von denen trat auch kein Fehler bei ihnen auf.

Also habe ich dann denen mein Handyvideo gezeigt und dann wurde gesucht und der Temperatursensor getauscht und der Fehler war weg.

Manchmal hilft nur eigeninitiatives.

Das wird immer schlimmer,sobald mal der Fehlerspeicher nichts mehr anzeigt sind die meisten Mechaniker schon überfordert und wissen nicht mehr weiter.Wo soll das noch hinführen??

Das ein Unfallschaden nicht mehr repariert wird wenn im BC keine Fehlermeldung hinterlegt ist. :rolleyes:

Die Frage ist ja auch, was soll der Mechaniker machen wenn "Motorstörung, Service bitte" angezeigt wird, aber weder Fehlermeldung gespeichert ist noch der Motor irgendwie fehlerhaft läuft ?

Die armen Mechaniker, können die nur noch einen Fehler beseitigen, wenn der Fehlerspeicher etwas anzeigt.

Was der Fehlerspeicher anzeigt wird ausgetauscht, dass ist ja wie einer bekannten Kette mit A.. beginnen.

So ein Quatsch. Was soll der Mechaniker deiner Meinung nach machen wenn kein Fehler im fehlerspeicher ist und der Motor normal läuft? Motor austauschen?

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 22. März 2015 um 14:36:38 Uhr:

So ein Quatsch. Was soll der Mechaniker deiner Meinung nach machen wenn kein Fehler im fehlerspeicher ist und der Motor normal läuft? Motor austauschen?

......und ewig lange suchen und Bauteile auf Verdacht tauschen will keiner bezahlen.

Bei den komplexen Autos, die wir heute haben, muß in den Fall dann schon ein Hellseher und kein Techniker ran.

So ist es..... Leider

Bei mir war es so, das die Temperaturanzeige während der Warmlaufphase, immer mal wieder gegen null ging.

Anzeige ging hoch und wieder runter.

Darauf hin habe ich mehrere Videos gedreht um denen das zu zeigen.

Focus blieb dann in der Werkstatt und was soll ich sagen, sie haben dann eine Probefahrt gemacht und angeblich war bei denen nicht gewesen.

Ich hatte aber ein Beweis und zwar das Video.

Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler.

Ich meine nur Armeehase sollte ruhig mal ein Video drehen und hoffen das der Fehler auftritt und dann mit dem Video zur Werkstaat fahren.

am 23. März 2015 um 8:06

Ich bin echt kein Techniker, aber das liest sich doch alles so, als wäre lediglich der Temperatur-Fühler im Eimer. Irgendwo muss ja die Motorsteuerung geflüstert bekommen, wie warm es ist, um z.B. die Gemischfettung zu steuern (freilich zusammen mit zahlreichen anderen Parametern). Wenn es draußen 3 Grad sind und der BC -9 Grad anzeigt, scheint doch "nur" dieser Fühler verrückt zu spielen. Das Biest auszutauschen, zumal das ja nicht so wahnsinnig teuer sein dürfte, wäre doch der erste Schritt den der FFH durchführen sollte (natürlich im Rahmen der Garantie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen