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Focus 1,0 Ecoboost mit 100 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2012 um 19:05

Hat jemand schon den 100 PS Ecoboost gefahren bzw gibt es schon Erfahrungswerte ? Reichen 100 PS für den Focus ?(ist ja nicht der kleinste Motor)Ein paar Berichte wären nicht schlecht.

 

karli27

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Wie unterschiedlich ist die Getriebeabstufung? Welche Drehzahlen liegen bei beiden Fahrzeugen bei 100 und 120/130 im jeweils höchsten Gang an?

Bei der 6 - Gang - Version (125 PS) ist der 6. Gang mit 0.69 übersetzt und die Achsübersetzung beträgt 4.06. Bei der 205/55/16 - Bereifung liegen bei realen 100 km/h genau 2423 U/min. an. Nimmt man eine Tachometerabweichung von rund 5 bis 6 % an, was üblich ist, so dürfte der DZM bei Tacho 100 bei ungefähr 2250 bis 2300 U/min. stehen. Das ist eine sehr lange (und damit angenehme) Übersetzung, bedenkt man, dass hier nur ein 1 Liter kleiner Motor arbeitet.

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Themenstarteram 18. April 2012 um 20:03

Noch keiner mit nem 100 PS gefahren ?

 

karli27

Hab Geduld, den gibts noch nicht lang, aber es wird sich schon noch jemand melden.

Du kannst dir natürlich aber auch mal einen von einen Händler in deiner Nähe zur Probefahrt geben lassen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:04

Habe seit dem 26 Mai meinen Mk3 CE 1,0 mit 100 Ps und bin mit dem Auto und dem Motor rundum zufrieden ,der Motor geht untenraus sehr gut und kommt einem viel kräftiger vor dank dem turbo er hat ja ebenfalls 170 Nm wie der 125 Ps . Verbrauch bei ca 300 km ca 6 ,6 liter ich hoffe da geht noch was! Sonst passt alles ,schickes Auto in Frostweiss.

karli27

am 2. Mai 2012 um 20:12

Na denn allzeit gute Fahrt mit deinem FoFo

am 2. Mai 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Karli27

Habe seit dem 26 Mai meinen Mk3 CE 1,0 mit 100 Ps ...

Hi Karli,

sehr interessant.

Die Version mit 100 PS hat ja "nur" ein 5-Gang-Getriebe.

Ich hatte mich damals auch Aufgrund des 6-Gang-Getriebes für die 125 PS Verson entschieden.

Wie hoch dreht Deiner denn bei 120 KM/h? Meiner ca. 2.500 U/Min.

Bei meiner ersten Tankung kamen 6,5 Liter Verbrach raus, momentan zeigt der BC 5,3. :)

Gruß

Krümel

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Na denn allzeit gute Fahrt mit deinem FoFo

Danke

 

karli27

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von Karli27

Habe seit dem 26 Mai meinen Mk3 CE 1,0 mit 100 Ps ...

Hi Karli,

sehr interessant.

Die Version mit 100 PS hat ja "nur" ein 5-Gang-Getriebe.

Ich hatte mich damals auch Aufgrund des 6-Gang-Getriebes für die 125 PS Verson entschieden.

Wie hoch dreht Deiner denn bei 120 KM/h? Meiner ca. 2.500 U/Min.

Bei meiner ersten Tankung kamen 6,5 Liter Verbrach raus, momentan zeigt der BC 5,3. :)

Gruß

Krümel

Er dreht bei konstant 120 km/h ca 2800 u /min , hat aber wie gesagt erst ca 300 km auf dem Buckel . Mal ne andere Frage an alle wenn man im Stand Vollgas gibt kommt meiner nur bis ca 4000 touren (nur im Stand) gibt es einen elektronischen Schutz vor hoher Drehzahl im Stand. Im fahrbetrieb ist alles OK.

karli27

 

am 4. Mai 2012 um 18:34

Scheint so zu sein. Das gibt es bei mehreren Autos. Ich hatte das z.B. mal im T5 das der im Stand (1. Gang eingelegt und Kupplung getreten) bei 3000 touren begrenzt war. So wie es scheint hat der Focus auch soetwas.

Ich hol das hier mal wieder hoch!

Gibt es inzwischen aussagekräftigere Vergleiche zwischen dem 100 PS und dem 125 PS Dreizylinder?

Wie unterschiedlich ist die Getriebeabstufung? Welche Drehzahlen liegen bei beiden Fahrzeugen bei 100 und 120/130 im jeweils höchsten Gang an?

Lässt sich die 100PS Maschine bei hauptsächlich Landstraßenbetrieb sparsamer fahren?

am 15. Juni 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Wie unterschiedlich ist die Getriebeabstufung? Welche Drehzahlen liegen bei beiden Fahrzeugen bei 100 und 120/130 im jeweils höchsten Gang an?

Bei der 6 - Gang - Version (125 PS) ist der 6. Gang mit 0.69 übersetzt und die Achsübersetzung beträgt 4.06. Bei der 205/55/16 - Bereifung liegen bei realen 100 km/h genau 2423 U/min. an. Nimmt man eine Tachometerabweichung von rund 5 bis 6 % an, was üblich ist, so dürfte der DZM bei Tacho 100 bei ungefähr 2250 bis 2300 U/min. stehen. Das ist eine sehr lange (und damit angenehme) Übersetzung, bedenkt man, dass hier nur ein 1 Liter kleiner Motor arbeitet.

am 15. Juni 2012 um 21:27

Also ich würde auf alle Fälle zum 125er Raten, wegen dem 6ten Gang.

 

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

Also ich würde auf alle Fälle zum 125er Raten, wegen dem 6ten Gang.

Ja, aber wer sagt denn, dass der 5-Gang nicht ähnlich lang abgestimmt ist?

Hat das 5-Gang-Modell schon jemand mal Probe gefahren? Wie liegen die Momentanverbräuche bei 100/120?

Ich finde halt den Aufpreis zum 125er relativ hoch, die 25PS wird man bei "normaler" Fahrweise eh kaum merken und über 1000.- EUR nur für einen Gang mehr???

am 16. Juni 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Zitat:

Original geschrieben von XR3i-TDCi

Also ich würde auf alle Fälle zum 125er Raten, wegen dem 6ten Gang.

Ja, aber wer sagt denn, dass der 5-Gang nicht ähnlich lang abgestimmt ist?

Hat das 5-Gang-Modell schon jemand mal Probe gefahren? Wie liegen die Momentanverbräuche bei 100/120?

Ich finde halt den Aufpreis zum 125er relativ hoch, die 25PS wird man bei "normaler" Fahrweise eh kaum merken und über 1000.- EUR nur für einen Gang mehr???

Schon klar, letzten endes muß das jeder für sich entscheiden....................

am 17. Juni 2012 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Ja, aber wer sagt denn, dass der 5-Gang nicht ähnlich lang abgestimmt ist?

So ist es. Beim Golf VI 1.2 TSI (85 PS, 5 Gänge) und 1.2 TSI (105 PS, 6 Gänge) ist es genau so. Der mit 5 Gängen (85 PS) dreht im 5. Gang bei echten 100 km/h 2327 U/min., der mit 6 Gängen (105 PS) im 6. Gang 2283 U/min. Kaum ein Unterschied, allerdings sind bei dem natürlich die unteren Gänge spritziger. Irgendeinen Vorteil müssen mehrere Gänge ja haben, wenn es nicht ein geringeres Drehzahlniveau ist, dann meist kleinere Gangsprünge und / oder ein besserer Durchzug in den unteren Gängen.

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