1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus 1,4l Drehzahlen schwanken sehr stark

Focus 1,4l Drehzahlen schwanken sehr stark

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. April 2008 um 20:22

Erst mal ein kräftiges Hallöle in die Runde!

Ich habe ein riesen Problem mit meinm Focus Bj ´99 , 1,4 l 75PS Benziner, 97tkm.

Direkt nach dem Starten schwankt die Motordrehzahl gehörig (500-1100) , einmal ist er auch schon ausgegangen. Es reguliert sich auch beim Fahren einer kurzen/mittlerren Strecke (ca. 15km) nicht wirklich. Das Problem besteht seit ca. 2-3 Tagen. Bin am WE auch noch eine längere Strecke gefahren ca. 150km am Stück. Bevor wir los sind, hat der Motor kurz gezickt, war aber nicht schlimm (dachte ich jedenfalls), und als ich nach ca. 1-2std wieder los fahren wollte, hats wieder geschwankt. Mittlerweile machen sich sogar beim Fahren die Schwankungen so stark bemerkbar, daß ich bei 50-70 km/h den Gang rausnehmen kann und die Drehzal trotzdem schwankt, dann zwar nicht so heftig aber deutlich fühlbar. (600-850). Bisher war alles IO, Strten egal bei welchem etter immer Top und Drehzahl konstant, heisst erst Warmlaufen bis zur ersten Kreuzung dann ziemlich exakt 700.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich am WE unbedingt auf Auto angewiesen bin X(

-MFG- und thx im Vorraus

PS: Hab schon Versucht, sämtliche Stromverbraucher an- und auszuschalten, hat aber keinen Unterschied gemacht.

btw: Ich wollte noch die Zündkerzen wechseln, muß ich da irgendeine Verkleidung entfernen? Sry, klingt vlt komisch, aber ich hab nur kurz (und nicht danach) unter die Haube geschaut, hab davon leider nicht allzuviel Kenntnis.

-mfg-

Ähnliche Themen
17 Antworten

Drehzahl-Schwankungen kommen nicht von defekten Zündkerzen, meistens liegt das an einem defekten Leerlaufregelventil oder an einem kaputten Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 16. April 2008 um 21:07

Danke für die schnelle ANtwort, werd das mal überprüfen. Die Kerzen muß ich sowie so wechseln, wollte blos wissen, ob ich ne Kappe oder sowas entfernen muß weil ich die Kerzen auf Anhieb nicht gesehen habe... sieht auch überhaupt nicht mehr so aus, wie bei meinem alten-ex Polo^^

-MFG-

Das wäre ja schlimm wenn der neuere Focus und der ältere Polo die gleichen Motoren hätten ;)

Oben am Motor mußt du die Platte abschrauben, die Zündkerzenstecker drehen so das sie sich lösen und dann abziehen (nicht am Kabel ziehen).

Themenstarteram 16. April 2008 um 21:16

:D Hat ja auch seinen Grund, daß ich jetzt Focus fahre und nicht mehr Polo^^

 

Also, hab nochmals dank!

Leerlaufregelventil ausbauen mit Bremsenreiniger (entfetter) mehrmals auswaschen, mit Luftdruck ausblasen-troknen. Habe damit bei zwei Ford Focus erfolg gehabt.

Natürlich wie schon erwähnt alle Stecker, Kabel und Schläuche kontrolieren.

am 17. April 2008 um 12:34

ich habe das problem bei mir auch könnte vielleicht mal jemand von dem leerlaufregelventil ein bild machen damit ich weiß wo das ist und wie es aussieht weil mein ford händler weiß angeblich net wo es drann liegt und will ein heidengeld haben für die reperatur. schon mal vielen dank im vorraus.

MfG

dazu brauchen wir dein Motor..btw suche bei yatego mal nach Leerlaufregelventil, da wirste fündig und weisst wie es ausschaut

am 17. April 2008 um 19:12

ja danke habs gefunden habs auch sauber gemacht aber problem is immer noch da is übrigens auch der 1,4 16v mit 75ps

MfG

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:27

Also, siehe oben, habs gründlich gereinigt, war auch nicht wirklich dreckig, blos die Feder leicht rußig. Eben verbaut, aber keine Änderung... naja, muß morgen eh zum Schrauber, da meine Kerzen fest sind :mad: und ich daß lieber da machen lasse, bevor ich die Mistdinger noch abreisse...würd mir grad noch fehlen.

Naja, wenn ich mehr weiss, geb ich gern Bescheid bin ansonsten bis dahin für jeden weiteren Vorschlag offen.

Achso, die Kabelage ist auch I.O. , keinen Fehler gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Nop1200

Also, siehe oben, habs gründlich gereinigt, war auch nicht wirklich dreckig, blos die Feder leicht rußig. Eben verbaut, aber keine Änderung... naja, muß morgen eh zum Schrauber, da meine Kerzen fest sind :mad: und ich daß lieber da machen lasse, bevor ich die Mistdinger noch abreisse...würd mir grad noch fehlen.

Naja, wenn ich mehr weiss, geb ich gern Bescheid bin ansonsten bis dahin für jeden weiteren Vorschlag offen.

Achso, die Kabelage ist auch I.O. , keinen Fehler gefunden.

Was für eine Feder ? Hast du überhaupt das Leerlaufregelventil gereinigt ?

Oder ist das Ventil beim 1,4er anders als beim 1,6er ?

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:15

Sobald ich meine Kamera wieder habe, kann ichs ja fotogrfieren, ich meine eine Feder, bzw. in Stift, der mit einer Feder geführt wird, quasi wie bei einem Kuli.

Sieht man, wenn man von unten in die Öffnung schaut.

-MFG-

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:51

Also, Problem gelöst! Es war tatsächlich ein Riss im Unterdruckschlauch, der lag sehr ungünstig, des halb hab ichs nicht sofort gesehen. Da ich aber wegen der festgegammelten zündkerzen eh in der Werkstatt war und auch gleich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, hab ich gleich alles zusammen machen lassen. War dann doch ne recht günstige Sache^^

Btw: Kamera bekomme ich erst mal nicht-also erstmal kein Bild, ist ja aber eh wurscht^^

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten

Gruß Nop1200

am 3. Mai 2008 um 20:18

habe das gleiche problem bei meinem 1,6 focus die prüfer vom adad meinten die ansaugbrücke wäre gerissen dabei war nur ein schlauch was eingerissen war also zuerst alle schläusche kontrolieren :);)

am 1. Juni 2008 um 16:06

Hallo nop1200

Hat dir zufällig die werkstatt den schlauch gezeigt weil wir haben das selbe problem mit unseren wagen!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen