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Focus 1.6 EB Ruckelt….Turbo Schrott?
Moin, hab ein Focus 1.6 Ecoboost 150PS EZ 03/2012 mit 98tkm gekauft. Hab selbst mit EBay Einstellwerkzeug den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Durch das Heben und Senken des Motors ist eine Schweißstelle am Auspuff gerissen (wurde schonmal geflickt) Jedenfalls hab ich jetzt beim beschleunigen ganz leichtes ruckeln. (Vorher bin ich nicht viel gefahren aber möchte sagen das kann vorher auch schon gewesen sein)Beim zügigen Anfahren knickt er bei rund 2500upm auch nochmal ein. Bei jedem Kaltstart hab ich die ersten 20 Sekunden ein relativ hohes „heulen“ aus Richtung Turbo. Dieser drückt auch an der Verbindungsschelle neben Öleingang Öl raus welches auf die Antriebswelle tropft. Gibts hier irgendwelche Zusammenhänge? Ölrücklaufleitung ist frei.
Hab von Vegaz erstmal nen neuen Auspuff ab Kat bestellt weil der alte fast zerfällt. Fehlercodes hat die Werkstatt keine gefunden. Soll ich Turbo ausbauen und Instand setzen lassen? Neuer von Borg Warner ist nicht lieferbar -.-
Gibts wegen dem Ruckeln noch Sensoren die ich checken kann? Wo find ich die Kurbelgehäuseentlüftung?
Der 1.6 EB im SMax meiner Frau mit 160PS fährt wesentlich besser und hat auch gefühlt mehr als 10PS mehr Leistung.
Danke
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29 Antworten
Die Steuerzeiten vom Zahnriemen richtig einzustellen ist nicht einfach, auch das Kurbelwellenrad zu montieren ist umständlich kompliziert ... du bist sicher das beides passt?
Wenn der Turbolader ölt würde ich das als erstes machen (die bekannten Probleme sollte man als erstes abarbeiten, und hoffen das das Problem dann behoben ist).
Sicher ist relativ…das einstellwerkzeug hab ich von eBay für 40€… wie da die Toleranzen sind kp….habe nochmal 2 Runden durchgedreht und wieder Werkzeug mit kw Bolzen drin in die nockenwellenräder gesteckt und war alles wie vorher auch. Denke nicht das ich was verstellt habe. Der gegenhalter für die Riemenscheibe war aber nicht 100% passgenau. Hat aber trotzdem festgehalten
So, hab heute Neuen originalen Turbo aus Lagerbestand (New Old Stock) mit neuem Krümmer eingebaut. Beim demontieren des Krümmer hab ich bemerkt das die stehbolzen fast alle locker waren. Hab mir erhofft ich hab das Problem gefunden aber nach dem Wechsel fährt das Auto genauso. Leichtes ruckeln und keine richtige Leistung. Der s max meiner frau mit selben Motor und 10ps mehr geht 100mal besser. Davon abgesehen dachte ich mein Auto ist am abfackeln, der Krümmer muss ne Beschichtung oder so gehabt haben, nach 10 min. hat es aufgehört mit qualmen und stinken. Es kommt mir vor als ob der Ladedruck irgendwo hin geht?????
Servus,
sowie ich das lese hast Du den Anlasser also nicht ausgebaut und den Zahnkranz vom Schwung blockiert!?
Gegenhalter Riemenscheibe garantiert nicht unbedingt dass die Steuerzeiten passen.
Meines Wissen muss zudem dass System nach dem Riemenwechsel über den Tester neu angelernt werden.
40,00 € für ein Zahnriemenwechselwerkzeug!?
Das kann meiner Meinung nach nichts gescheites sein.
Gruß
fordfuchs
Ich frage mich, warum denkt immer jeder an einen Turboladerschaden, wenn irgendwas am Auto zickt? Das liest man häufig - und am Ende ist es meistens was anderes. Ist schon merkwürdig.
Weil der turbo nach dem Motor, das größte Teil ist
Weil der Turbo beim Kaltstart extrem geheult hat die ersten ca. 20 Sekunden und der Turbo an einer Verbindung immerzu Öl auf die Antriebswelle gehauen hat. Zahnriemen hab ich gemacht weil in 3 Monaten die 10 Jahre um sind. Werd morgen bei Ford anhalten, bleibt mir wohl nix anderes über. Verstehe das blockieren am Schwungrad nicht wenn eh die kurbelwelle auf Anschlag ist und die Riemenscheibe auch arretiert ist?
Immerhin ist das heulen weg (kann auch am losen Krümmer gelegen haben) und das Ölen sollte nun auch weg sein. Denke es ist die Summe vieler Dinge.
Naja, immerhin hatte ich etwas Platz xD
Servus,
Zitat:
@SMHuskyracer schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:13:43 Uhr:
Verstehe das blockieren am Schwungrad nicht wenn eh die kurbelwelle auf Anschlag ist und die Riemenscheibe auch arretiert ist?
Wie hast Du denn die Kurbelwelle gegen verdrehen auf OT fixiert währenddessen Du die KW-Schraube angezogen hast!?
Sag jetzt nicht das Du den OT-Stift dafür hergenommen hast.
Gruß
fordfuchs
Ähm ja?! Was ist daran falsch? Ok das Gehäuse hätte brechen können. Hat es aber nicht
Und danach hab ich nochmal durchgedreht und alles war wie vorher, Auto ist davor auch schon so komisch gefahren
Servus,
der Stift ist dafür nicht ausgelegt, ganz einfach.
Schaue mal nach ob der nicht verbogen ist.
Du hättest auf OT gegen den Stift drehen müssen und dann das Spezialwerkzeug am Zahnkranz zur Positionierung der Kurbelwelle montieren müssen.
Gruß
Ecoboost
Ist doch wurscht jetzt,die karre läuft
Naja wenn ich den Stift montiert hab und die KW gegen gedreht hab auf OT dann soll mir einer zeigen wie der gegenhalter am Schwungrad die komplette Kraft aufnimmt, dazu muss er ja erstmal irgendwo Anliegen….höchstens ich drehe 100nm die Schraube mit Stift fest, drehe diesen dann raus und mache dann den gegenhalter rein und drehe bis dieser am Gehäuse anliegt in der Hoffnung die Steuerzeiten ändern sich nicht und die 100nm reichen. Egal, der Stift ist nicht krumm oder sonst was. Verstehe auch nicht wieso da hinten erst gegen gehalten wird. Da kann sich ja noch die komplette kurbelwelle verdrehen…mein technisches Verständnis sagte mir, so nah dran es geht gegen halten. Wenn würde ich es auf das einstellwerkzeug schieben welches eventuell unpräzise gefertigt wurde aber nochmal, vor dem Wechsel und auch 2 Umdrehungen nach dem Wechsel ging das Werkzeug genau gleich rein bei OT mit Arretierbolzen. Ich denke eventuell was im Schlauchsystem kaputt, KAT zu oder irgend eine Sensorgeschichte bzw. Rückführung. Naja war heute bei Ford, ist einer Probegefahren und meinte er fährt garnicht so schlecht aber denkt 20ps fehlen ca. Er tippt auf steuerzeiten die vielleicht 1Zahn daneben liegen. 150€ würde das kosten die Steuerzeiten zu checken
Servus,
Zitat:
@SMHuskyracer schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:27:55 Uhr:
Naja wenn ich den Stift montiert hab und die KW gegen gedreht hab auf OT dann soll mir einer zeigen wie der gegenhalter am Schwungrad die komplette Kraft aufnimmt, dazu muss er ja erstmal irgendwo Anliegen….
von dem Werkzeug greift ein Flacheisen in den Zahnkranz des Schwungs ein und blockiert somit die Kurbelwelle.
Vorgehensweise ist normal so dass der OT Stift eingeschraubt wird, der Motor auf OT gestellt wird, das Fixierwerkzeug am Schwung montiert wird und dann der OT Stift wieder ein paar Gewindegänge herausgeschraubt wird ehe die Kurbelwellenschraube nach Drehmoment festgezogen wird.
Genau kann ich es jetzt nicht sagen, der letzte Wechsel war am 1.4 Duratec.
Vermutlich hat sich aufgrund der mangelnden Fixierung da was verstellt.
https://www.wupptool.de/kurbelwellen-blockierwerkzeug-ford
Gruß
fordfuchs
Spätestens bei „ein paar gewindegänge den Stift heraus schrauben vorm anziehen“ wird’s doch verstellt weil die kw dann nicht exakt auf ot steht