ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1,6

Focus 1,6

Themenstarteram 2. März 2010 um 21:30

Servus,

wir sind auf der Suche nach einem Focus für den Schwiegervater. Es soll ein 1,6 er werden. Gefunden habe ich auffällig viele Wagen mit rund 25.000 km ca. 1-2 Jahre für rund 11.000 Euro.

Viele dieser Fahrzeuge scheinen Re-Importe zu sein. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug? Kann man diese Fahrzeuge bedenkenlos kaufen? Würdet Ihr einen Ex-Mietwagen kaufen?

Davon abgesehen, was sind Schwachpunkte beim Focus, auf was muss ich achten und ist der 1,6 er ein vernünftiger Motor? Verbrauch, Lautstärke, Haltbarkeit usw.

Danke Für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Schönen Abend!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. März 2010 um 21:56

Hallo Christian,

also im Großen und Ganzen ist der Focus ein solides, schönes und praktisches Fahrzeug. Ich fahre einen Turnier mit 1,6 Liter Hubraum. Ist von der Leistung her völlig okay.

Zu deiner Frage mit den Re-Importen....keine Ahnung! Ich weiß nur, dass die ehemaligen Mietwagen auch nicht schlechter sind, als Autos von privaten Leuten. Eher noch im Gegenteil! Die sind scheckheftgepflegt, regelmäßig gewartet worden und meist wenig gelaufen.

Ja zum Verbrauch kann ich dir sagen, mein 1,6er nimmt bei rühiger Fahrt ca 6 Liter (kombiniert--> LS+BAB+SV). Er kann aber auch gut und gerne bis 10 Liter nehmen (alles lt Bordcomputer), allerdings nur, wenn du rasant fährst!

Wegen Mängeln und Schwachstellen, durchsuche einfach das Board. Sicher gibt es einige Mängel. Aber die kann man auch nicht pauschalisieren. Wie heißt es so schön, "in einen Gebrauchtwagen kann man nicht reingucken"

Fazit: Ich hätte da keine Bedenken, solch ein Fahrzeug zu nehmen.

Hoffe, meine Kurzeinschätzung hat erstmal geholfen!?

Ansonsten, stehe zu deiner Verfügung und deinen Fragen!!!

 

Gruß chris

Hallo!

Ich fahre einen 1,6 mit 101 PS Turnier aus 2007. Wenn ich nochmal aussuchen könnte, würde ich den 1,6 TIVCT mit 116 PS nehmen. Zufrieden bin ich aber trotzdem. Mein Focus ist ein Reimport aus Holland. Irgendwelche Unterschiede zur deutschen Version konnte ich außer im Bereich der Ausstattungspakete, die nicht ganz vergleichbar sind, nicht feststellen. Der Preis kann dann natürlich auch daher kommen. Meiner hat Navi, Parkpilot, Sitzheizung etc. und hat neu (ohne Tageszulassungen etc.) 14890 € (Endpreis inkl. Überführung, Fußmatten usw.) gekostet. Bei diesem Händler haben schon mehrere Bekannte den Focus gekauft und waren auch sehr zufrieden. Außerdem haben wir auch unseren C-Max dort gekauft - auch hiermit absolut keine Probleme.

Ich hoffe ich habe weiterhelfen können!

 

am 4. März 2010 um 16:51

Ich fahre einen Focus 1,6l 101PS 5türer, kein Re-Import. Bin sehr zufrieden mit ihm. Dennoch kann ich meinem Vor-Berichterstatter nur zustimmen: die TIVCT-Maschine mit 116PS hat mehr Leistung bei weniger Verbrauch, und gehört zu den moderneren Ford-Motoren. Ich fahre meinen hauptsächlich im Stadtverkehr, unter 9l-Verbrauch kriege ich ihn nicht (ok, er rollt auf 225-Bereifung, aber trotzdem ist das viel). Auf Urlaubsfahrten (hauptsächlich Autobahn) sinkt er auf knapp über 7l, niedriger würde es bestimmt auch gehen, aber beladen und bei 170 kmh eben nicht.

Wenn du eine Chance hast, versuch die 116PS-Maschine zu wählen.

Hallo,

auch ich bin ein 1,6er-Fahrer (Turnier) und mit dem Auto sehr zufrieden. Das Einzige, was mich etwas nervt, ist die Tatsache, dass der Wagen recht laut auf der Autobahn wird, da er mit hoher Drehzahl gefahren werden muß. Die 101 PS sind zwar keine Untermotorisierung, aber beim nächsten nehme ich wohl den 2.0er oder zumindest den 1.6er TIVCT. Die machen mehr Spaß.

Trotzdem: man ist mit dem normalen 1.6er flott unterwegs und das Fahrwerk ist excellent. Der Wagen fährt sich wie auf Schienen. Der Verbrauch variiert schon mal stark, je nach Fahrweise. Die angegebenen 6,8 l im Mix erreiche ich so gut, wie nie. Normal sind es bei mir 7,2 l bis 10 l (da steht das Gaspedal aber auch waagerecht :) ).

Solltest Du einen kaufen, so empfiehlt sich ein Blick auf die Zündkerzen, da der Motor keine Motorabdeckung oben hat. Dadurch tropft es aus den regelmäßig undichten Scheibenwaschdüsen auf die Kerzen, die dann rosten können. Die Abhilfe schafft eine Abdeckung von Volvo V50 (Volvo-Teilenummer: 30650468, Preis brutto: 11,69 EUR). Volvo bietet auch Schrauben dazu an. Die kosten dort allerdings ca. 10,00 EUR. Ich habe meine (4 Stück - schön verchromt) bei Bauhaus für 0,96 EUR gekauft. Inbusschrauben DIN 912 A2, 8,0 x 20. Anschließend noch die Düsen abdichten und das Problem ist beseitigt. Ansonsten kannst Du schauen, ob die Kennzeichenbeleuchtung braun ist. Das deutet auf Undichtigkeiten hin. Muß aber alles nicht sein.

Mehr typische Probleme bei dem Modell gibt es eigentlich nicht. Es ist ein sehr zuverlässiges und schönes Auto.

Zum Thema Reimport: bei dem Focus müßtest Du auf jeden Fall nachschauen, ob er ESP hat. Viele haben das nicht, da es in deren Herkunftsländern nicht Standard ist. Ich persönlich würde auf ESP nicht verzichten wollen. Ansonsten sind Reimporte grundsätzlich nichts schlimmes und man kann auch ein wahres Schnäppchen machen. Was die ehemaligen Mietwagen betrifft, kann man Glück, oder auch Pech haben. Fakt ist, das die Autos regelmäßig und meistens gut gewartet werden. Mein Schwager hat den Focus 1.6 TDI als ehem. Mietwagen mit 14.000 km gekauft. Der hat jetzt über 140.000 km auf dem Buckel und fährt, wie eine 1.

Zu weiterführenden Erfahrungen mit dem Auto klicke Dich einfach durch dieses Forum.

Viele Grüße

geraltus

Hallo,

ich fahre seit 6/2007 einen Focus Kombi 1.6 Trend. Das Fahrzeug war ein 1-jähriger spanischer Mietwagen mit 11000km Laufleistung, bei Ford gekauft. Auf Garantie wurde der Kofferraum abgedichtet und nachträglich habe ich die Volvo- Motorabdeckung eingebaut. Jetzt hat der Ford 122000km runter, andere Probleme sind nicht aufgetreten, nur Service.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Focus. Der 1,6l Motor ist ausreichend, momentan liegt der Verbrauch bei 7l, im Sommer meißtens weniger und 130-140 Km/h auf der Autobahn kosten so 7-8l, konstant 160km/h 10l. Leider wird es im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut, ist aber noch erträglich.

Hallo,

ich fahre selbst den 1.6 TDCi und bis jetzt auch nichts negatives an dem Wagen finden, außer das er eben als Diesel mit DPF bei 120.000 einen neue Dieselpartikelfilter(ca. 1200€) und jeweils alle 60tsd. das Additiv(ca. 150€) anfallen. Ansonsten kann ich vom Verbrauch in Relation zur Fahrweise mit 5-7 Litern auch nicht wirklich meckern...

am 5. März 2010 um 16:36

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren eine FoFo Turnier 1.6, 101 PS. Meiner war ein Leihwagen bei Hertz, hatte 17.000 km gelaufen, war 10 Monate alt. Version: Fun X. Ich kann nur sagen: keinerlei Probleme, Motor vollkommen ausreichend, Verbrauch bei ca. 90 % Stadtverkehr zwischen 8,0 und 8,5 L, bei Vollgas auf der Autobahn aber auch schon knapp 10 l, (vorher 1.8 115 PS), Preis 12900 €. Hinsichtlich der Motorisierung ist meine Meinung: alles Geschmacksache. Da das Fahrzeug ein s. g. Remarketingauto war, hatte ich noch zusätzlich zur normalen 2-Jahresgarantie ein weiteres Jahr Garantie.

Ich werde immer wieder auf ehemalige Mietwagen zurückgreifen, da die bei Ford komplett durchgeprüft werden. Auch mein ehem. Focus war ein Mietwagen und hat in den fast 9 Jahren, die ich hatte, keinerlei Probleme gemacht. Deshalb habe ich bei dem Auto, und ich hoffe auch bei meinem jetzigen, die Garantie nicht gebraucht.

Zum Thema Re-Import: Selbst mein FFH verkauft zum günstigen Preis re-importierte Focus.

Gruß

Hansemil

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:34

Guten Abend,

wir haben heute zugegriffen.

Sollte ja ein Auto für den Schwiegervater sein. Dem gefiel der Wagen und er kam klar damit. Für mich als Passatfahrer ist der Wagen ok. Nicht mehr......

aber auch nicht weniger!

Wird eh keine 5.000 km im Jahr gefahren. Und für dieses Zwecke reicht das Fahrzeug. Motorleistung, Platz, Verarbeitung und Geräuschentwicklung für die Einsatzzwecke auch ok.

Die Sache mit dem Mietwagen hat mich etwas bewegt. Aber auch bei nicht - Mietwagen kann man auf die Sch.... fallen....

Mal sehen wie sich die "Sache" entwickelt...

Der Tipp mit dem Volvo-Deckel ist gut. Und auch Danke für Eure Berichte!

Servus Christian

am 5. März 2010 um 22:31

Habe meinen C-Max vor etwa 1 Jahr als spanischen Reimport gekauft. Bin super zufrieden damit. Er hat kein ESP, aber das brauche ich auch nicht unbedingt. Probleme mit den Düsen und feuchten Zündkerzen habe ich noch nicht gehabt, daher habe ich auch keine Abdeckung verbaut.

Gruß Zwerchi

Deine Antwort
Ähnliche Themen