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Focus 1.6 TDCI beschleunigte nicht mehr, beginnender Turboschaden?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:15

Hallo Mitforisten,

ich habe da eine Zwischenfall mit meinem Focus.

Eines Morgens vor knapp 2 Monaten, bin ich losgefahren, es waren so um die 4 Grad, feuchtes Wetter.

Der Wagen beschleunigte überhaupt nicht. Als wenn der Turbo überhaupt nicht lief.

Der Focus quälte sich mit Hängen und Würgen auf Drehzahl bis zum Schaltpunkt. Zuerst befürchtete ich schon das der Focus gar nicht die Kraft hatte um auf Drehzahl zu kommen, aber wie gesagt, er quälte sich doch dahin. Bis zum dritten Gang hat er sich hochgezogen, danach mußte ich an einer Querstraße stoppen. Ca. eine halbe Minute bin ich da gefahren.

Nachdem ich nach dem stoppen wieder angefahren bin, zog der Focus dann aber wieder wie gewohnt durch.

Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es gab auch keine Fehlermeldung im Tacho.

Hat das schon mal jemand bei seinem Focus beobachtet?

Mein Focus hatte da zum Zeitpunkt 81000 km runter. Baujahr 2011.

Fahrweise ist moderat. Ich fahre vorrausschauend und vermeide starkes Gasgeben und Bremsen, gleichwohl fahre ich aber auch gute 100 bis 110 km/h wenn es die Situation hergibt. Der Wagen wird hauptsächlich im Landstraßenbetrieb gefahren, Langstrecke, wenig Ortschaften.

Autobahn eher selten, hier meist auch nur bei 130km/h, Vollgas fast gar nicht.

Der Wagen wird nach Vorgaben und innerhalb der Intervalle in der Ford-Werkstatt gewartet.

Ist dieser Zwischenfall ein Anzeichen auf einen einsetzenden Turboschaden?

Greetz

Karsten

Beste Antwort im Thema

Klingt doch besser als:

Wir haben keine Ahnung aber davon sehr viel

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Nein, sicher nicht. Klingt nach Wackelkontakt der Turboansteuerung... Marderspuren?

Aber zieh den Motor auch mal etwas mehr durch, der freut sich dann(die minimale DPF Mehrbelastung ist bei dem Fahrprofil nicht relevant!)

Hallo Karsten B.,

wenn das Thema vor zwei Monaten aufgetreten ist und dann nie wieder, würde ich es schlicht ignorieren.

Ein Hardware-Schaden am Turbo kann es eigentlich nicht sein, der müsste sich ja selbst wieder geheilt haben.

Für wahrscheinlicher halte ich es (so blöde es klingt), dass sich irgendwas "verschluckt" hat. Die Motorsteuerung ist eine ziemlich komplexe Sache, die ihren Input von Dutzenden Sensoren bezieht... vielleicht hat mal ein Sensor komische Werte geliefert oder der Diesel war mal schlecht oder Wasser in der Kraftstoffleitung oder was weiß ich.

Wenn du mit der Problembeschreibung zum FFH fährst, werden die bestimmt nicht den Turbo ausbauen, um mal nachzugucken.

Wenn ich du wäre, würde ich beobachten, ob es wieder auftritt. Und wenn ja, dann vielleicht mal "zeitnah" auf Fehlercodes testen.

Grüße

FnF

Moin. Hatte mein 2.0 l tdci 163ps auch vor 2 Wochen.

Losgefahren und nach ein paar Metern jaulte der Bordcomputer rum "motorstörung, bitte Service"!

Erstma angehalten und ein paar mal neu gestartet. Ging nich weg.

Direkt zum freundlichen. Der das Ding ausgelesen. Irg was mit Ladedruck stand da.

"Turbo kaput" meint er.

Paar stunden später rief er an und sagte das alles wieder läuft.

Es wurde nix ausgetauscht. Evtl beim nächsten mal den ladedruckregler genauer prüfen.

Ist jetz 2-3 Wochen her und läuft noch alles.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 11:21

Wie es der Zufall so will, vor einigen Tagen ist das Problem wieder aufgetaucht.

Gleiches Szenario. Kalt, nass, losgefahren, Motor zieht nicht, an der Querstraße gestoppt (d.h. nicht mal richtig gestoppt, ...ausgekuppelt, rangerollt, geguckt, weiterfahren)

Danach alles wieder normal.

Fehlermeldung gab es ebenfalls wieder keine.

Donnerstag muß ich zur Inspektion, dann werde ich die mal darauf ansprechen.

Greetz

Karsten

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:26

Hab den Wagen heute abgegeben und den Meister gleich mal auf den Vorfall angesprochen.

Seiner Erklärung nach läge das Problem wohl eher in der Spritversorgung. Ich bin offenbar auch nicht so ein Einzelfall, gerade in der kalten Jahreszeit kommt es öfter zu Vorfällen.

Er meinte, ich sollte vielleicht öfter mal zwischendurch besseren Sprit tanken, sprich, V-Power oder Aral-Suppe.

In dem normalen Biodiesel bilde sich wohl durch den Bioanteil ein Bakterienfilm, der durch die Kälte oben oder unten schwimmt, so genau habe ich das nicht mehr behalten.

Und beim losfahren gerät diese Plörre erstmal in die Leitungen und verursacht Minderleistung.

So in etwa lautete seine Theorie.

Keine Ahnung ob das jetzt plausibel klingt. Andererseits gab es keine Fehlermeldung die auf einen Hardwaredefekt hindeuten würde und zum tanken fahre ich auch immer eine günstige NoName-Tankstelle an.

Insofern könnte ich das nächste Mal durchaus mal Sprit mit Additiven tanken, ansonsten werde ich die Sache einfach mal weiter beobachten.

Greetz

Karsten

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen das es am Kraftstoff liegt aber probiere es einfach aus.

Hätte da eher an einer beginnenden Regeneration des Partikelfilters gedacht, allerdings setzt diese erst bei warmen Motor ein.

Du solltest deinen Focus auch mal ordentlich auf der Autobahn für eine längere Strecke bewegen.

Und das mindeste wäre es gewesen, das man den Kraftstofffilter und das Kraftstofffiltergehäuse überprüft wenn schon die Vermutung eines versulzten Diesels o.ä. hier im Raum steht.

Wir hatten bisher noch nicht wirklich ordentliche Minustemperaturen, von daher kann ich die Aussage der Werkstatt nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß

fordfuchs

Ich würde den Fehler eher bei den Sensoren bzw Elektronik suchen.

Gibt es ein Softwareupdate?

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das nicht jeder Fehler abgespeichert wird

Immer wieder belustigend was Werkstätten so erzählen ;)

Klingt doch besser als:

Wir haben keine Ahnung aber davon sehr viel

am 23. Januar 2014 um 12:06

Das sich in Biodiesel ein "Bakterienfilm" bilden kann ist möglich. Deshalb werden auch Bakterizide/Fungizide zugesetzt.

Die Werkstatt hätte in jedem Fall den Kraftstofffilter/Wasserabscheider kontrollieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Das sich in Biodiesel ein "Bakterienfilm" bilden kann ist möglich. Deshalb werden auch Bakterizide/Fungizide zugesetzt.

Die Werkstatt hätte in jedem Fall den Kraftstofffilter/Wasserabscheider kontrollieren müssen.

Ist dieser Motor etwa Biodieseltauglich?

Gruß

fordfuchs

am 23. Januar 2014 um 13:45

Im "normalen" Diesel sind auch einige % Biodiesel enthalten.

Aral Premium Diesel enthält keinen Biodiesel und Shell stellt den Vpower Diesel aus Erdgas her und nicht aus Naphta.

am 24. Januar 2014 um 10:49

Was für ein Zufall! Genau das gleiche Problem wie der TO hatte ich heute Morgen auch und 1x Mitte/Ende 2013.

Von der Auffahrt bis zu Straße alles gut! Danach wollte ich anfahren und das Auto beschleunigte bei durchgedrückten Gaspedal wie ein Mofa. Als ich dann endlich in den 2.Gang schalten konnte genau das Gleiche bis sich irgendwie ein Stopfen gelöst hat und man kurz den Turbo hören konnte so als ob der gerade angelaufen ist ( Ja ich weiß, er läuft andauernd mit ).

am 24. Januar 2014 um 11:03

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Diesel. Aber damals war eine defekte Batterie (5 Jahre alt) die Ursache.

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