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Focus 1,6 TDCI, Bj.2008, ca 60.000km mit Problemen DPF, Additiv, Kurzstrecken
Zitat:
@Peppi9 schrieb am 16. August 2016 um 03:26:17 Uhr:
Hallo zusammen. Fahre nen Focus 1,6 TDCI, Bj.29.09.2008, den ich als gewartetes Leasingfahrzeug günstig mit ca.35 Tkm bekam. Der FVH (Meister selbst) sagte, dass die Motortechnik noch die alte sei und der Wagen mit ca. 60.000 einen neuen DPF benötige. Er behielt recht :-(
Ölwechsel mit 55 Tkm incl Filter, aber keine VWerkstatt und ohne Additiv. Ist halt mein erster Diesel > mir waren nur die geringe LL und die Klima wichtig. Im Winter nach ca.2 Tkm nahm er zeitweise schlecht Gas an. Nun vor 2 Mon, kam ein Piepston und Motorstörung im Display. Er fuhr im Notprogramm und beim auslesen kam heraus: Dieselfilter u. DPF dicht und Additiv leer. Nach Löschung und wechsel des DF kam letzte Woche eine erneute Meldung. Also DPF im Internet für 220,- besorgt und gestern versucht ihn aus zu wechseln. Scheiterten jedoch schon am Hitzeblech bzw. Fühler/ Sonde und bauten alles wieder zusammen. Nach Bildergalerie und Super Beschreibung in diesen Forum u.a. von "freis" werden wir es morgen erneut probieren und mit Hitzeblech zusammen nach unten herunter lassen. Würde dann auch einen Erfahrungsbericht abgeben, da ich ein ehemaliger Hobbyschrauber (a.D. bin) und mein Kumpel ein gelernter Mechaniker ist.
Kann mir aber bitte mal jemand sagen, ob dass Additiv für den TDCI ein besonderes sein muß, oder auch billiges AdBlue geht ? Denn da gibt es ja nun voll die verschiedenen Preise außer bei Ford ...
Beste Antwort im Thema
Hallo, zum Auffüllen des EOLYS-176 (Focus 1,6 TDCI, Bj, 2012) haben wir grad ein Video gemacht!
Vlt. hilf es dem ein- oder anderen hier....
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55 Antworten
Zitat:
@206driver schrieb am 16. August 2016 um 06:34:54 Uhr:
Zitat:
@Peppi9 schrieb am 16. August 2016 um 03:26:17 Uhr:
Kann mir aber bitte mal jemand sagen, ob dass Additiv für den TDCI ein besonderes sein muß, oder auch billiges AdBlue geht ? Denn da gibt es ja nun voll die verschiedenen Preise außer bei Ford ...
Das geht natürlich nicht.
Warum? Eolys wird dem Kraftstoff zugemischt und senkt die erforderliche Regenerationstemperatur des Partikelfilters ab. AdBlue wird dem Abgasstrom zugemischt und reduziert NOx im SCR-Kat.
Bin noch unbeholfen in diesem Forum. Sorry
Zitat:
@schattenparcker schrieb am 16. August 2016 um 09:31:47 Uhr:
Hallo Peppi9 !!
Das Eloys 176 muss alle 60 Tkm nachgefüllt werden , wenn es leer ist geht keine Lampe an , nach dem Tanken erkennt die Elektronik wieviel getankt wurde , und füllt es in den Dieseltank nach , es ist also ein Gemisch im Tank , und der Zähler muss zurück gestellt werden , das macht eine Werkstatt.
Laut Ford soll der DPF nach 120 Tkm gewechselt werden , ich fahre noch den ersten jetzt mit 190 Tkm.
Überprüfe: die DPF-Schläuche zum Druckdiff-Sensor , die verbrennen schon mal , lasse den K-Filter wechseln der Ford ist da sehr Empfindlich. Nutze die SUFU , verbrannte DPF-Schläuche , Druckwandler , versiffte Ansaugbrücke......usw.....suche die Beiträge von carli80 , sind auch hilfreich.
MFG
Zitat:
@Peppi9 schrieb am 16. August 2016 um 11:37:02 Uhr:
Guten Morgen
Mensch, dass ging ja schön schnell hier bei Euch. Danke erstmal für die Aufklärung mit dem Additiv. Muß auf jeden Fall erneuert werden und mit Dieselfilter Auswechslung im System gelöscht werden. Vielleicht regeneriert sich ja danach auch der DPF und ich kann ihn wieder umtauschen. Habe u.a. auch Angst, das nach den Ausbau die Sensoren ggf kaputt sind, oder der neue DPF sich nicht einlesen tut.
Gruß Oliver
Zitat:
@Peppi9 schrieb am 18. August 2016 um 22:51:29 Uhr:
N`abend Leute
Wie ja schon hier beschrieben, habe ich gestern das Additiv (nur 1 Liter) Eloys 176 nachgefüllt und heute versucht alle Fehler neu aus lesen zu lassen und anschl.die gewechselten/ erneuerten Teile zu bestätigen. Neu: D-Filter und Additiv
Soll wohl auch funktioniert haben, jedoch lässt sich die -regeneration des dpf- nicht ausführen. Auch der Versuch auf der BAB mit hoher Drehzahl (soweit es das Notlaufprogramm zuläßt) es qualmen zu lassen, ergab keinen Erfolg.
Der Wagen fuhr in Berlin wirklich immer nur Kurzstrecken (max.90 km/Tag Innerstadt), einmal im Monat 200 km AB und 3-4x im Jahr Strecken von 1200 km AB
Diese Info ist für TDCI Fahrer bestimmt brutal, doch wie schon gesagt ist dies mein erster Diesel nach ca.30 Jahren Benziner
Meine Fragen sind
1. Wieviel Additiv passen in den kleinen Tank ?
2. Wurde beim abziehen des Kontacktsteckers der Sonde am DPF (am Hitzeblech beim Wechselversuch) eine Falschmeldung zum BC gesendet ?
3. Muß Reserve Schlüssel (ohne Fernbed.) benutzt, Klima und Licht eingeschaltet werden um eine Regeneration des DPF per Computer ein zu leiten ?
4. Wie wahrscheinlich ist, dass der DPF wirklich nach ca.65 TKm dicht ist und gewechselt werden muß ?
Bedanke mich im voraus für Eure hilfe
Gruß Oliver
Zitat:
@carli80 schrieb am 19. August 2016 um 08:48:51 Uhr:
Hallo,
1. Wieviel Additiv passen in den kleinen Tank ?
ca. 1,5 Liter,
3. Muß Reserve Schlüssel (ohne Fernbed.) benutzt, Klima und Licht eingeschaltet werden um eine Regeneration des DPF per Computer ein zu leiten ?
würde einfach die Prozedurvorschriften einhalten
4. Wie wahrscheinlich ist, dass der DPF wirklich nach ca.65 TKm dicht ist und gewechselt werden muß ?
Imho sehr unwahrscheinlich!
Wurde der Additivzähler zurückgesetzt? => SuFu nutzen
Welche Fehler wurden ausgelesen?
Gruss carli80
Zitat:
@Peppi9 schrieb am 19. August 2016 um 14:16:22 Uhr:
Ach Mensch, nie wieder nen Diesel...
Danke carli80 für deine Tipps.
Nee, den Additivzähler wollten wir heute zurück setzen, doch das Laptopprogramm (Delphi o.ä.) hat erkannt, dass der DPF voller Additiv sein. So läßt sich 1.) mit dieser Software der DPF nicht regenerieren und 2.) der Zählerstand nicht löschen bzw zurück setzen lässt. Was für ein gelämmer... Ich hätte wohl sofort nach dem auffüllen den Stand zurück setzen müssen, doch ich muß ja noch quer durch die Stadt fahren. Naja. Mal gucken wie es weiter geht.
Schönes Wochenende und
Gruß
Zitat:
@carli80 schrieb am 19. August 2016 um 16:37:57 Uhr:
Also mit Forscan sollte es funktionieren. Nutz mal die SuFu
Viel Erfolg.
Zitat:
@206driver schrieb am 20. August 2016 um 07:25:09 Uhr:
65tkm ist wirklich wenig. Habt ihr mal die Drucksensoren geprüft? Das ist zwar bei dem Motor / Partikelfilter kein bekanntes Problem, aber andere Hersteller haben damit sehr häufig massive Probleme.
Zitat:
@carli80 schrieb am 20. August 2016 um 21:17:12 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 20. August 2016 um 07:25:09 Uhr:
Habt ihr mal die Drucksensoren geprüft? Das ist zwar bei dem Motor / Partikelfilter kein bekanntes Problem, aber andere Hersteller haben damit sehr häufig massive Probleme.
Nur so zur Info:
Von welchen Drucksensoren sprichst du Meinst du den Differenzdrucksensor? Ladedrucksensor?
Welche Hersteller hatten mit welchen Drucksensoren häufig Probleme?
Zitat:
@206driver schrieb am 21. August 2016 um 07:37:29 Uhr:
Ich meine die Drucksensoren am Partikelfilter.
Ist bei manchen Herstellern wohl ein häufigeres Problem.
Zitat:
@Peppi9 schrieb am 22. August 2016 um 01:49:35 Uhr:
N`abend
@carl80 : Nee, hat leider auch u.a. nicht mit Forscan funktioniert und benutzte div Software Stände, doch ohne Erfolg beim "regenerieren des DPF". Meldungen folgen...
@ Alle : Ich höre nun aber auf, meine bescheuerten Fragen unter diesem Thread zu stellen, denn eigentlich geht es nun hoffentlich nicht mehr um einen --- Problem Ausbau DPF 1.6TDCI ---
sondern um andere Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem, oder vielleicht deshalb inna Suchmach.weiter helfen
Danke vorerst
Puh
Icke nochmal.
Habe nun alle meine Beiträge von A nach B geschoben und die passenden Antworten gleich mit kopiert. Sehr umfangreich
Ich weiß, dass hier viele Fragen bestimmt schon häufiger beantwortet wurden. Konnte mich auch schon sehr gut belesen und informieren. Für die zahlreichen Antworten bedanke ich mich noch mal.
@carli80 : Mit einer billigen OBD2/ Interface Schnittstelle (mit ELM327 Unterstützung) und ScanTool.net v 1.13 konnte ich die gelbe MIL zwar löschen, was vorher mit ForScan nicht funzelte, doch die rote Info LED brennt weiterhin. Nun ist wohl auch meine Additiv Auffüllung erfolgreich. Die DPF ließ sich nicht regenerieren, sondern nur zurücksetzen. Doch diese Funktion muß doch nur beim Austausch gemacht werden, oder ?
Okay. Bin nun leider zu Müde
Sage
gute Nacht und bis bald