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Focus 1.6 Tdci mit Austauschmotor kaufen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. April 2013 um 13:36

Hallo,

auf Grund meiner aktuellen sehr hohen Fahrleistung muss mein Mondeo MK3 1.8 Benziner langsam weichen, daher schau ich mich schon länger nach einem Focus um und hab schon ordentlich mitgelesen.

Nun habe ich ein recht passendes Angebot gefunden:

- 1.6 TDCI 116PS aus Ende 2011

- Leasingrückläufer

- Ausstattung Titanium mit diversen Extras

- noch ein Jahr Herstellergarantie

- hat ca. 40.000km gelaufen und vor nicht einmal 1000km einen Austauschmotor bekommen. Grund konnte mir die nette Dame aus dem Autohaus leider noch nicht nennen

Von euch würde ich gerne wissen, ob ihr große Bedenken wegen dem Austauschmotor hättet. Er wurde wohl auf Garantie in einer Fordvertragswerkstatt eingebaut.

Ich hab hier noch nie etwas von einem Motorschaden beim 1.6 Tdci gelesen, da dieser ja auch als recht robust gilt.

Preislich und Ausstattungstechnisch würde er mir halt voll zusagen. Nur der Austauschmotor lässt mich ein wenig zweifeln.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Als Vielfahrer kann doch so ein Austauschmotor nur recht sein, als Argument zum Preisdrücken taugen sicherlich alle möglichen Bedenken, danach ist das sicherlich ein gutes Geschäft.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 18. April 2013 um 13:41

Du solltest schon den angebotenen Preis mit reinschreiben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von DaChuuch

Du solltest schon den angebotenen Preis mit reinschreiben :cool:

Naja er möchte ja hier keine Bewertung des Preises, sondern Meinungen zum Austauschmotor wenn ich das richtig verstehe.. Wenn er zufrieden ist mit dem Preis ist ja okay...

Also robust soll der 1.6er sein, dass stimmt... Aber da es ja sehr viele Gründe geben könnte warum er einen Austauschmotor bekommen hat, wäre meines Erachtens als aller erstes am Wichtigsten zu wissen: Warum bei 40,000 nen neuen Motor?

Guck dir das Auto ganz genau an. Ein Austauschmotor kann auch darauf hinweisen, dass der Vorbesitzer nicht besonders schonend mit dem Auto umgegangen ist. Nach dem Motto: Ist ja nur geleast, den bin ich ja bald wieder los.

Als Vielfahrer kann doch so ein Austauschmotor nur recht sein, als Argument zum Preisdrücken taugen sicherlich alle möglichen Bedenken, danach ist das sicherlich ein gutes Geschäft.

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:43

Genau mir geht es hier gar nicht um die Preisbewertung sondern nur halt um die Bedenken an sich.

Die Frau am Telefon konnte mir auf die Schnelle halt noch keine genaue Auskunft geben, warum der Motor ausgetauscht werden musst. Werde ich demnächst dann aber hoffentlich noch erfahren.

Gibt Ford auf den neuen Motor dann generell eine extra Garantie?

Ein Rest Herstellergarantie ist halt auch noch vorhanden und über eine Anschlussgarantie werde ich mir auch noch Gedanken machen. Außerdem gibt es ja im ersten Jahr noch die gesetzliche Gewährleistung.

Ich denke, wenn ich den ca. ein Jahr gefahren habe und es keine Probleme gab, dann sollten da auch keine mehr kommen, die auf den Austausch zurückzuführen sind.

am 18. April 2013 um 14:56

Ich finde es nur komisch und es hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack, wenn man ein Auto, welcher gerade mal vor 1000KM einen euen Motor bekommen hat einfach zurück gibt.

Anders wäre es, wenn dieser schon einige tausende von KM gelaufen wäre....

am 18. April 2013 um 15:44

Wenn ich du wäre würde ich schauen das du auch für den Motor noch min 2 Jahre Garantie bekommst.

Und wenn der Vorbesitzer wirklich schlecht mit dem Auto umgegangen ist dann möchte ich nicht wissen wie das Getriebe ausschaut! Bei so einem Auto genauer anschauen!

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Genau mir geht es hier gar nicht um die Preisbewertung sondern nur halt um die Bedenken an sich.

Die Frau am Telefon konnte mir auf die Schnelle halt noch keine genaue Auskunft geben, warum der Motor ausgetauscht werden musst. Werde ich demnächst dann aber hoffentlich noch erfahren.

Und welche Vermutungen will man wieder daraus ableiten? Das macht doch kaum einen Sinn? In fast alles kann man schlechte Behandlung ableiten, wobei ich mir sicher bin, nen Motor der nix hat kann man normal so garnicht kaputt machen und selbst wenn der mal falsch behandelt worden ist, der Motor ist doch jetzt neu und zB alle anderen Bauteile interessiert kalt heizen wirklich mehr als nur am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

 

Gibt Ford auf den neuen Motor dann generell eine extra Garantie?

Nö. Es wird keine Firma geben bei der Garantiereparaturen den Garantiezeitraum verlängern. Wenn man letzten Tag der Garantie ein neuer Motor eingebaut wird hast du am nächsten Tag darauf keine Garantie mehr, nur die Hoffnung das Sie Kulant sein werden.

Zum Grund für einen Austauschmotor, Der muß nicht am Fahrer liegen. Da ein Motor aus vielen Teilen besteht besteht auch immer die Möglichkeit das ein fehlerhaftes Teil verbaut wird und Das den Motor zerstört.

So hatte beim Händler vor einigen Jahren einen Galaxy in der Werkstatt dessen Motor nach 3 Monaten und 20000km Schrotte war. Ursache war eine simple Schraube die sich gelöst hatte, dummerweise die Schraube die den Antrieb der Nockenwelle sichern sollte, ergebnis war dann Ventilsalat im Zylinderkopf.

Nach mehrstündigen Diskussionen mit mehreren Abteilungen bei Ford wurde dann ein Austauschmotor genehmigt.

Es kann also durchaus sein das kein Fahrer was für den Schaden kann.

Würde glatt darauf wetten das Viele mit einem Austauschmotor unterwegs sind ohne es zu wissen da der Motor mehr oder weniger kommentarlos bei passender Gelegenheit getauscht wurde, bzw es beim Verkauf nicht zur Sprache kam.

So lange kein alter Motor eingebaut wird ist ein Austauschmotor in der Regel kein Problem.

am 18. April 2013 um 18:49

http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor

Mir wurde durch mein Rechtsbeistand gesagt das man bis zu 1,5 Jahre nach der Garantiereparatur Anspruch hat das das zu reparierende Teile immer noch i.O sein muss. Ist es das nicht so hat man genauso ein Anspruch darauf wie wenn man eine normale Garantie hat. So wurde mir das erklärt und so hab ich das verstanden.

Z.b hat man was am Motor und für den hat man nur noch 3 Monate Garantie der Motor wird Repariert aber nach 4 Monaten nach der Reparatur ist das selbe Teil wieder defekt dann hat man trotzdem Anspruch zwar lehnt der Hersteller das generell ab aber es muss Funktionieren. Das darf nicht sein das man selber die Zeche zahlt obwohl andere Schuld sind also wird dann davon ausgegangen das die Reparatur die in der Garantiezeit durchgeführt wurde unsachgemäß durchgeführt wurde.

Ich bin der Meinung ein Besuch beim Anwalt bringt bei Problemen mit einem Neuwagen viel Erleichterung rein! Zumindest so war und ist es bei mir so!^^

am 18. April 2013 um 23:14

@ Creascher

Zitat:

Mir wurde durch mein Rechtsbeistand gesagt das man bis zu 1,5 Jahre nach der Garantiereparatur Anspruch hat das das zu reparierende Teile immer noch i.O sein muss.

Nur wenn der Verkäufer einen Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung anerkennt, so beginnt die Verjährungsfrist erneut zu laufen. Dann hat man gemäß § 212 BGB erneut zwei Jahre Zeit, die Ansprüche geltend zu machen. Allerdings wird dem Verkäufer in der Regel nicht nachzuweisen sein, dass er anerkannt habe. Beruft er sich nämlich darauf, bloß aus Kulanz gehandelt zu haben, beginnt die Frist nicht erneut zu laufen.

Oder so:

Ablieferung der Kaufsache im Sinne des § 438 Abs. 2 BGB ist die tatsächliche Auslieferung an den Käufer. Da die Lieferung einer mangelfreien Sache lediglich eine Form der Nacherfüllung ist und keinen neuen Vertrag darstellt, beginnt die Verjährungsfrist auch nicht neu.

Oder so Original Ford:

"Die Ford-Neuwagengarantie erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Datum der Erstzulassung oder dem Datum der Auslieferung durch den Ford Händler (es gilt das früheste Datum). Die Garantiefrist wird durch die Inanspruchnahme von Garantiearbeiten nicht verlängert. Ansprüche aus der Ford-Neuwagengarantie setzen voraus, dass die Wartungen nach der jeweils gültigen Herstellervorgabe erbracht wurden.

Diese Garantie ist ein freiwilliges Versprechen von Ford. Hier durch oder durch die Inanspruchnahme von Leistungen aus der Ford-Neuwagengarantie werden Ihre etwaigen gesetzlichen Sachmängelhaftungsansprüche (Nacherfüllung, Rücktritt vom Vertrag oder Minderung) gegen den verkaufenden Ford-Vertragspartner nicht eingeschränkt.

Im Übrigen gelten die weiteren Garantiehinweise im Serviceheft."

Und damit hat sich Ford, alles zu Thema Wunschdenken und Halbwissen, ausreichend abgesichert.

Um mal wieder von den "Detaildiskussionen" zum konkreten Thema zu kommen, merkste wohl das sich hier eigentlich alle einig sind:

Austauschmotor muss nix schlechtes sein, solltest dir nur definitiv die Infos holen warum der ausgetauscht wurde und klar erläutern lassen, am Besten schriftlich, wie das mit Garantie/ Gewährleistung etc aussieht und ob der Preis auch dann noch stimmt für dich... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Creascher

 

Mir wurde durch mein Rechtsbeistand gesagt das man bis zu 1,5 Jahre nach der Garantiereparatur Anspruch hat das das zu reparierende Teile immer noch i.O sein muss. Ist es das nicht so hat man genauso ein Anspruch darauf wie wenn man eine normale Garantie hat. So wurde mir das erklärt und so hab ich das verstanden.

Welches Fachgebiet hat dein Rechtsbeistand? Die im Garantiefall betroffenen Fachgebiete offensichtlich nicht.

Bestenfalls hättest du einen Anspruch auf Gewährleistung, was dann aber 2 Jahre wären und nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten eintreten würde.

Problem dabei ist das im Garantiefall der Halter nicht mal Vertragspartner des Herstellers wäre sondern die Werkstatt, sprich man hat keine Ansprüche an den Hersteller.

Das Gleiche gilt bei Kulanz-und Rückrufaktionen, so lange man als Kunde nicht wenigstens 1 Cent zahlen muß hat man keinerlei rechtlich abgesegnete Ansprüche gegen die Werkstatt oder den Hersteller da die Vertragspartner dabei die Werkstatt und der Hersteller unter sich sind und dabei andere Regelungen gelten.

 

Glücklicherweise legen die Hersteller das Ganze selten so kleinlich aus so das man auch nach einer Garantiereparatur zumindest mit großzügigerer Kulanz rechnen kann, nur sollte man sich nie darauf verlassen da Kulanz auch eine Frage der Kassenlage des Herstellers ist. Ist kein Geld mehr im Topf werden Sie kleinlich.

 

Aber generell sind Motorschäden in der Garantiezeit selten und wenn doch in der Regel liegt die Ursache nicht an den Fahrern sondern im Motor selbst und das man zwei Gurken hintereinander erwischt ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn der/die Fahrer den Motor mißhandeln geht er trotzdem in aller Regel erst lange nach der Garantiezeit kaputt und Das selten schlagartig sondern schleichend.

am 19. April 2013 um 14:39

Bitte lieb mit Creacher umgehen. Ich habe auch gedacht, dass er jetzt seine Medikamente regelmässig nimmt. Man muss nicht alles für bare Münze nehmen.

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