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Focus 1.6 tdci qualmt ohne Fehlermeldung
Focus 1.6 tdci, 109 PS, EZ. 08/2005, ohne DPF, EURO 3
War kürzlich beim TÜV. AU nicht bestanden. Trübungsbandbreite und Mittelwert etwas zu hoch. Keine abgasrelevanten Fehler. Luft- und Kraftstofffilter ersetzt. Luftmengenmesser gereinigt. AU mit top Werten bestanden.
Problem: läuft im ortsverkehr und Stand einwandfrei. Beim durchzug aus ca. 1700 u/min kommt nix ausser Ruß. Langsam beschleunigen ohne Problem aber keine Power mehr. Obd2 weiter ohne Fehlermeldung. Ladedrucktest zeigt dass mehrere Tests nicht bestanden. Kann mit den Werten aber nichts anfangen.
AGR-Ventil, ladedrucksensor?Wo fange ich am besten an?
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
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24 Antworten
Beim Ladedruck solltest du auch die Ladedruckschläuche kontrollieren, besonders den der bei der Lichtmaschine nach oben kommt, der reißt gerne (an einer Stelle die man nicht sieht) und dann kann es solche Probleme geben.
Kannst du den Turboablader prüfen? Ansaugschlauch abmachen und die Welle prüfen ob sie Spiel hat (etwas ist normal) oder fest ist.
Ladedrucksensor erneuern.
Geräusche vom Turbo selbst habe ich nicht festgestellt. Glaube also nicht an Schaden an der Welle oder Turbo selbst. Aber gut...prüfen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 27. Juli 2022 um 20:22:40 Uhr:
Ladedrucksensor erneuern.
Schließt du das agr aus weil kein ruckeln Oderbruch unruhig Motorlauf?
Kann verdrecktes agr nicht auch ladedrucksensor verdrecken (Unterdruck)?
Bau mal das AGR aus und check den Grad der Verschmutzung.
Falls zu schwergängig, würde ich es ersetzen.
Ps: ladedruckschläuche. Sind da gummiteile verbaut? Habe definitiv einen Marder hier. Bisher hat er nur die Dämmung an der Motorhaube entfernt, Elektrik und Schläuche aber in Ruhe gelassen.....
Könnte jemand etwas mit den nicht bestandenen Tests aus obd2 von Geräte: mucar cdl20 anfangen?
Zitat:
Könnte jemand etwas mit den nicht bestandenen Tests aus obd2 von Geräte: mucar cdl20 anfangen?
das ist eigentlich unwichtig, wenn es ein Problem gibt wird ein Fehlercode generiert
wenn der Motor stark rußt bekommt er zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff (kaputte Injektoren)
Zitat:
@FocusGT schrieb am 27. Juli 2022 um 20:21:29 Uhr:
.A
Beim Ladedruck solltest du auch die Ladedruckschläuche kontrollieren, besonders den der bei der Lichtmaschine nach oben kommt, der reißt gerne (an einer Stelle die man nicht sieht) und dann kann es solche Probleme geben.
Kannst du den Turboablader prüfen? Ansaugschlauch abmachen und die Welle prüfen ob sie Spiel hat (etwas ist normal) oder fest ist.
Hallo, bin wieder da. Hab mir jetzt den Turbo mal angeschaut. Lüfterschaufeln sehen für mich gut aus. Kann keine Riefen oder sonst was erkennen. Spiel der Welle minimal, vielleicht max. 0,5 mm Spiel gesehen am Abstand Lüfter zu Gehäuse. Turbo dreht bei laufendem Motor (pfeifen bei angenommenen Ansaugschläuchen sollte normal sein?). Lässt sich von Hand leicht drehen. Ansaugschlauch von Kurbelwelle etwas ölig, sollte m.E. auch normal sein. Andere Seite nur sehr wenig Öl, fast sauber.
Ist das Spiel noch normal? Ich würde den Turbo jetzt (gerne) ausschließen...
Tausch mal den Druckwandler.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:22:37 Uhr:
Tausch mal den Druckwandler.
Du meinst ...Sensor?
Kann man den testen?
Habe grad keinen neuen hier rumliegen... ??????
Nee.
Das Ladedruck-Regel-Ventil ( Druckwandler ) meinte ich.
Den hier :
https://www.amazon.de/.../?...
Und kontrollier gleich die Schläuche auf Risse.
Okay, bin im Moment üb
NOCHMAL. Okay bin im Moment wohl überfordert. Was ist das, wo sitzt es und was macht es?
Schrauben kann ich grundsätzlich, aber diese scheiß Technik.. hätte fast neue Technik g