ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6 tdci Rote Motorstörungsleuchte !

Focus 1.6 tdci Rote Motorstörungsleuchte !

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. August 2022 um 16:09

Servus, ich bin nun seit 9 Monaten Besitzer eines Focus (1.6 TDCI bj 2009), habe ihn mit 162.000 gekauft, er hat nun 183000km runter ohne irgendwelche Probleme, ich habe schon 2 Ölwechsel machen gelassen, und schon 2x Additive dabei gemacht wenn ich vollgetankt habe, fahre sehr viel da ich Pendel..

Ich hatte das Auto gestern noch 160km bewegt und es abgestellt, heute morgen wollt ich es anmachen und beim beschleunigen kam direkt die rote Motorstörungsleuchte an, keine Leistung mehr, ist wohl im Notprogramm, da Sonntag war hab ich das Auto bei einen Bekannten gefahren er hat ihn ausgelesen, (Leider kein Forscan)

Er spuckte das aus :

P0490

- Abgasrückführung Steuerstromkreis

Stromkreis hoch

Sporadisch

P0237

- Turbo/Ladedrucksensor A Stromkreis

Stromkreis Low

Sporadisch

Da heute Sonntag ist wollte ich meinen Bekannten nicht lang nach dem Auto schauen lassen er hatte nur die Schläuche kontrolliert ob etwas angefressen wurde oder was undicht ist, konnte jedoch nichts finden.

Er hatte mir geraten zunächst mal den Druckschalter zu wechseln, das wäre auch die erste Option gewesen die ich jetzt in Betracht gezogen hätte,

Die Motorstörung kommt nur beim beschleunigen, lasse ich das Auto im Leerlauf stehen oder rollen passiert nichts dergleichen.

habt ihr denn noch Tipps ?

Habe forscan auf meinem Laptop der 2 Tage vor der Aktion eingeschickt wurde da garantiefall :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin auf eure Tipps gespannt!

(Im Anhang noch ein Video vom beschleunigen, das Orangene Ausrufezeichen ist ein defekter Füllstandsensor,Wischwasser)

Ähnliche Themen
31 Antworten

VTG Verstellung schwergängig / defekt?

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:08

Teste ich gleich gebe dann Bescheid

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:31

Vtg geht ganz einfach :)

Hatte mal ähnliches Problem. Bei mir war es einfach der kraftstofffilter. Viel zu lange nicht gewechselt und manchmal aus Kanister betankt.

Druckwandler tauschen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 18:46

Der druckwandler kommt morgen an und wird dann getauscht, Kraftfilter hatte ich mir auch schon gedacht aber genau bei 1800-2000 Umdrehungen ? Wo eigentlich der Turbo ziehen sollte ?

Zitat:

@noskill4u schrieb am 22. August 2022 um 20:46:03 Uhr:

Der druckwandler kommt morgen an und wird dann getauscht, Kraftfilter hatte ich mir auch schon gedacht aber genau bei 1800-2000 Umdrehungen ? Wo eigentlich der Turbo ziehen sollte ?

Genau da lag mein Problem, Lkw überholen ging nicht mehr. Sonst ohne Druck lief er einwandfrei. Fehlerspeicher stand voll mit Unsinn .Vielleicht zur Bereicherung von Werkstätten...

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:07

Dann werd ich mir den kraftstofffilter direkt bestellen das er am Mittwoch da ist dann tausche ich den sofort mit falls der druckschalter nicht das Problem sein sollte

Druckwandler .

Nicht Druckschalter.

Der wäre für die KLIMA.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:56

Meine den druckwandler natürlich, vielen Dank schonmal für eure Hilfe ich berichte morgen nachdem der wandler getauscht ist wie es aussieht :)

Themenstarteram 23. August 2022 um 15:01

Der druckwandler wurde getauscht jedoch ohne Besserung, es kommt zwar jetzt keine Motorstörung jedoch hat er immer noch keine Leistung, es ist ein Fehler hinterlegt Code: P0045 - Magnetventil - Ladedruckregelung - Turbolader/Kompressor: Stromkreis A unterbrochen

Status:

- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Wieso liegt der Fehler denn an? Das Magnetventil ist ja komplett neu, auch nach löschen taucht er wieder auf

Dann haste Kabelunterbrechung .

So einfach ist das.

Der Fehlercode deutet doch drauf hin :

Stromkreis A unterbrochen

 

Erstmal Sicherung F 35 erneuern und dann Spannung messen am Stecker vom Druckwandler ( das ist ja das Magnetventil-Turboregelung ) gegen Minuspol Batterie.

Kabel GRÜN/BLAU

Da müssen volle 12 Volt anliegen.

Und nicht gegen den den anderen PIN Spannung messen !!!

Die andere Leitung SCHWARZ/BLAU kannste so primitiv nicht prüfen.

Da musste anzapfen zum Spannung messen.

Oder Du liest mit Forscan aus.

Auf alle Fälle musste an den PCM - Stecker dran und das Kabel durchmessen auf Widerstand um ne Kabelunterbrechung auszuschließen.

Die läuft zum PCM-Stecker C 419 PIN E 1

Das ist einer der kleinen Stecker am PCM.

mit 32 - PINs

Von den grossen PINs weggezaehlt ist es der 4.PIN in der ersten Reihe.

Da gibt's nur ein dünnes SCHWARZ/BLAUES Kabel.

Sicherungsbelegung 1.6 TDCI
Themenstarteram 23. August 2022 um 16:42

Danke für den Tipp, werde gegen 20.00 Uhr danach schauen, Messe dann schnell alles durch und sage Bescheid

Mach mal gescheite Bilder von den PCM-Steckern.

So wie im Anhang.

Beispielbild Buchsenkontakte PCM-Stecke
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6 tdci Rote Motorstörungsleuchte !