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Focus 1,6l mit 153000km Umrüsten auf Autogas---->erfahrungsberichte

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:34

Hallo,

ich hab einen Focus Kombi 1,6l Bj2000 mit 153000 km und möchte Ihn auf Autogas Umrüsten.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit soviel Kilometern?

Lohnt sich das noch?

Würde mich auf eure Erfahrungen sehr freuen.

Gruß gundiford

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@bonrocky: Wenn ich Deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl, daß Du von einem Umrüster oder Gasanlagenhersteller gesponsert bist.

Lauter allgemeingültige Werbeaussagen ohne Berücksichtigung von Kritiken/Einschränkungen.

Wenn Du wenigstens etwas zu Deinem Auto und derr verbauten Anlage geschrieben hättest, dann hätte Dein Beitrag noch einen minimalen Erkenntniswert für andere gehabt.

So aber bleibt nur ein weißes Nichts.

Übrigends ist der Thread, auf den Du geantwortet hast, schon über2 1/2 Jahre alt. Dein Beitrag hilft dem Themanstarter so und so nicht mehr.

Gruß, werichbin

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15 Antworten
am 20. Juni 2008 um 17:38

hab zwar keine erfahrungen damit gemacht aber würde sagen das sich das nicht mehr lohnt der hat zu viele km und außerdem bin ich eh am zweifeln das sich gas noch lange lohnt wegen der hohen umbau kosten und gas wird auch immer teurer

Eigentlich sollte das Auto zwar noch so um die 100.000km halten, aber das Risiko halte ich doch für recht hoch. Du willst ja sicherlich nicht nur die Umrüstungskosten heraus bekommen, sondern danach noch was sparen.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der 1,6er überhaupt gasfest ist. Ich meine, der gehört eher zu den kritischen Motoren.

am 22. Juni 2008 um 8:35

Hallo,

hab im Moment die selbe Überlegung. Meine Focus hat 100.000 km drauf. War gestern bei zwei Umrüsbetrieben.

Rüsten meinen Focus nicht um da er zu den kritischen Fahrzeugen gehört (Lebensdauer des Motors nach Umrüstung oft unter 100.000 km).

Ich lass es jetzt.

MfG

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:52

Hallo,

ich hab mir im Internet mehrere Angebote eingeholt und keiner hat davon abgeraten nicht umzurüsten.

Nur die einen verbauen das Flashlupe und die anderen sagen das taugt nicht viel nun sollte man wissen was besser ist.

Die meisten sagen das es nur an der Einstellung der Anlage liegt ob der Motor zuheiß wird oder nicht.

Nun ja weiß immer noch nicht ob ich umrüste oder nicht.

Wäre schön wenn sich auch ein Focus Fahrer mit Bj.2000 mit Autogas melden würde!!

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß gundifocus

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:21

Hallo,

ich hab jetzt was im Internet bei Autobild gefunden das dir evtl. auch gefallen würde, und gibt es jetzt LPI Gasanlagen die das Gas mit 10bar Flüssig einspritzt und angeblich die Verbrennungstemperatur nicht mehr erhöht gegensatz zur Verdampfergasanlagen.

Werde mich da mal schlau machen.

Vielleicht ist das auch was für dich.

Gruß gundifocus

Zitat:

Original geschrieben von busfahrenderfrosch

Hallo,

hab im Moment die selbe Überlegung. Meine Focus hat 100.000 km drauf. War gestern bei zwei Umrüsbetrieben.

Rüsten meinen Focus nicht um da er zu den kritischen Fahrzeugen gehört (Lebensdauer des Motors nach Umrüstung oft unter 100.000 km).

Ich lass es jetzt.

MfG

Frank

am 22. Juni 2008 um 13:50

Hi Leute,

fahre seit Jan. 2004 mit meinen 1.6er auf Gas! Klickt einfach unten auf Spritmonitor, da sind 130000km Fahrzeugkosten mit Gas dokumentiert.

am 27. Juni 2008 um 14:24

Hallo,

die Umbaukosten, liegen im Durchschnitt bei ca. 2000,00 € und der Gaspreis bei ca. 60 bis max 70 cent Das Autogas ist normales Propangas (Campinggas) und wenn Du immer noch 2 bis 3 Jahre mit dem Wagen fährst, dann hat es sich schon gelohnt.

Gruss bigdirk666

Das Problem sind die Ventile.

Beim 1.6er gibt es verschiedene Zylinderköpfe, bei den Einen sind die Ventile und Sitze Gastauglich, bei anderen nicht. Was dann einem kapitalen Motorschaden verursacht.

Anbieten, Einbauen, ist eine Sache..........Garantie im Schadensfalle eine Andere.

Ich würde das Risiko bei der Km Zahl nicht mehr eingehen.

Zur Zeit kostet das Gas um die 70 Cent, den Mehrverbrauch eingerechnet ist man bei 90 - 100 Cent............also etwa 60 Cent Ersparnis minus Flash-Lube, was ja auch nicht gerade billig ist.

Also reine Rechnungssache, und ein Risiko bei einem "schon gut gelaufenen Motor"

ja vor kurz habe ich mich auch für Autogas entschieden, weil ich wöchentlich fast 1000 km hinter mir lasse. Nach etwas Durchsuchung im Internet habe ich mein Auto in Wuppertal umrüsten lassen, weil ich student bin, war Autogaszentrum Wuppertal für mich günstigste Möglichkeit. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich tanke günstig und fahre sorglos. Benzin ist für mich jetzt irgendwie ein Ersatzkraftstoff. Wer Interesse hat, kann einen Blick auf die Seite www.autogaszentrum-wuppertal.de werfen.

Vorteile vom Autogas

Ein Liter Autogas kostet derzeit nur rund 70 Cent

Ersparnis durch steuerliche Begünstigung bis zum Jahr 2018 garantiert

Umweltschonender Fahren aufgrund des geringeren Schadstoffausstoßes beim Verbrennen von Flüssiggas

Fahrzeuge mit LPG-Anlagen sind genauso sicher wie Benzin- und Dieselfahrzeuge

Größere Reichweite sind mit dem umgebauten Fahrzeug, da neben dem Autogas auch das Benzin weiterhin zur Fahrt genutzt werden kann

Umrüstung des Fahrzeuges ist vergleichsweise günstig, dadurch relativ kurze Amortisationszeit

Gut ausgebautes Autogas-Tankstellennetz, daher ist es fast überall möglich, Autogas zu tanken

Der Motor läuft ruhiger und leiser während der Fahrt auf Flüssiggas

Hallo,

@bonrocky: Wenn ich Deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl, daß Du von einem Umrüster oder Gasanlagenhersteller gesponsert bist.

Lauter allgemeingültige Werbeaussagen ohne Berücksichtigung von Kritiken/Einschränkungen.

Wenn Du wenigstens etwas zu Deinem Auto und derr verbauten Anlage geschrieben hättest, dann hätte Dein Beitrag noch einen minimalen Erkenntniswert für andere gehabt.

So aber bleibt nur ein weißes Nichts.

Übrigends ist der Thread, auf den Du geantwortet hast, schon über2 1/2 Jahre alt. Dein Beitrag hilft dem Themanstarter so und so nicht mehr.

Gruß, werichbin

@bonrocky:

Da du in diesen Thread geantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht mehr das Auto hast, das in Deinem Profil steht, sondern den 1,6er Motor. Bei wie vielen KM hast Du umrüsten lassen?

Die Vorteile, die Du so schön beschrieben hast, sind uns allen vermutlich bekannt. Ich hoffe nur, dass Dir auch die Nachteile bekannt sind und Du mit dem Motor lange Freude am gasen haben wirst.

Wie lange schätzt Du eigentlich bei Dir die Amortisierungszeit ein? Denn je nachdem, wie oft Du die beschriebene erweiterte Reichweite nutzt (also mit Benzin fährst), dürfte die so um die 80TKM oder höher liegen, oder? Denn so wirklich günstig, wie Du geschrieben hast, dürfte bei dem Motor die Umrüstung nicht gewesen sein. Oder wie viel hast Du gezahlt?

Und wie viel ruhiger läuft der Motor auf Gas? bei meinem 1,4er merke ich eigentlich keinen Unterschied.

So, jetzt rücke mal ein paar Fakten raus, sonst bleibt Dein Beitrag nämlich eine Lachnummer.

@bonrocky ,FoFo1-Fahrer, werichbin

Ihr solltet euch hier nicht gegenseitig fertig machen sondern Gedanken und eventuell Erfahrungen mitteilen.

Eine vernünftige (mit TÜV eintragung und alles drum&dran) Lpg- Umrüstung kostet Heute nicht mehr als

1400-1500Euro. Dabei gehe ich von einem 4-Zylinder Motor aus wobei für Direkteinspritzer die preise deutlich höher liegen. Heute kostet ein Liter Autogas ca. 69cent dagegen ist Benzin 1,50Euro.

Das ist weniger als die hälfte. Und bei Autogas hast du so gut wie keine Verschleißteile außer mal nen Filter der auch nicht die Welt kostet (ca.10 Euro). Also da ist doch die Frage zur Amortisierzeit ist eher Überflüssig.

also ich fahre 20.000 im jahr ----> bei 10L/100 km macht das im Jahr 1380Euro

im Vergleich zu Benzin

20.000 im jahr ----> bei 9L/100 km macht das im Jahr ----> 2700 Euro

 

2700

- 1380

______

1320Euro bleibt über, falls ich mit Autogas fahre.

danke!

Hallo,

@KaptanS600: Also von "sich gegenseitig fertig machen" kann wohl hier nicht die Rede sein.

Das, was ich bonrocky vorgeworfen habe, nämlich hauptsächlich allgemeingültige Werbeaussagen breit zu treten, die jeder kennt, und wenig konkretes zu seiner eigenen Situation, ist doch wohl war.

Auch hat er sich bisher gar nicht zurückgemeldet, um sich dazu zu äußern. Ist er so mimosenhaft, daß er keine "weiche" Kritik bzw Fragen verträgt ?

Zu Deiner eigenen Darstellung möchte ich etwas dagegenhalten. Einen gescheiten Umbau in Deutschland für einen 4-Zylinder mit einem bewährten Produkt in einer seriösen Umbauwerkstatt für nur 1400-1500 EUR ist aber sehr, sehr sehr knapp kalkuliert. Mein Umbau im Jahr 2008 hat mich 2.600 EUR gekostet. Gut, hätte ich vielleicht auch etwas billiger haben können, aber nicht unter 2.200 EUR. Vielleicht sind mittlerweile die Anlagenpreise auch etwas niederiger, aber so günstig ?

Auch der Literpreis für LPG ist je nach Ortslage unterschiedlich, momentan geht der Preis aber eher über 70 ct. .

Das Startbenzin hast Du bei Deiner Überlegung vollkommen außer acht gelassen, ist je nach Fahrprofil mehr oder weniger ist es mehr oder weniger.

Und je nach verbauter Anlage kostet der Service auch deutlich mehr.

Weiterhin hast Du nur einen Mehrverbrauch durch LPG von 11,1 % unterstellt, oftmals ist das aber eher gegen 20%.

D.h. Deine Zahlen sind m.E. zugunsten von LPG gerechnet, mit anderen, auch realitischen Werten dauert die Amortisation deutlich länger.

Und , kannst Du mit meiner "Kritik" leben. Vielleicht meldest Du Dich ja nochmal, was bonrocky bis heute nicht geschafft hat.

Gruß, werichbin

am 23. Februar 2011 um 9:47

Also ich bin aus NRW und hier liegen die Preise zwischen 0,68€ und 0,75€. Und das mit dem Mehrverbrauch von 20% ist vielleicht deine Meinung. Ich hab z.B 1Liter Mehrverbrauch.

Mein Kollege fährt’n 520 mit Gasanlage und er meint er braucht 10% weniger. Eins ist klar, es ist immer von Fahrzeugtyp abhängig. Ich hab auch bisher keinen gehört der 20% Mehrverbraucht.

Die Tatsache das es im Jahr 2008 die Anlagen-Preise deutlich Höher lagen ist Richtig. Heutzutage ist es nicht mehr so. Heute kriegen sie eine Komplette Anlage mit alles drum und dran mit Tüv Eintragung, für 1500Euro. Ich könnte ihnen zahlreiche Firmen nennen aber ich will ja KEINE WERBUNG machen.

Meine Empfehlung:

Eine LPG-Anlage lohnt sich heutzutage für jeden der mindestens 7000km im Jahr macht.

Das Fahrzeug sollte dann aber auch nicht älter als 10 Jahren sein.

Freundliche Grüße,

KaptanS600

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