ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6TdCi - Extrem hoher Verbrauch

Focus 1.6TdCi - Extrem hoher Verbrauch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:44

Hallo,

habe im Dezember einen 2005er Focus Turnier Ghia 1.6TdCi mit nachgerüstetem TwinTec DPF und Durashift CVT Automatik mit 130tkm gekauft.

Inzwischen musste ich feststellen, dass entgegen der Angaben im Bordcomputer der Tatsächliche Verbrauch bei über 7L liegt. Bin bereits mit dem Auto über 640km nur Autobahn gefahren mit meist wetterbedingten 120km/h, berechneter Verbrauch dbaei bei 7.19L, im alltagsbetrieb (täglich 40km Autobahn, 5km Stadtring, Rest Land / Ort) komme ich ebenfalls auf 7,2L, aktuell scheint es noch mehr zu werden, BC zeigt seit dme letzten Reset 7,4L an, nach 380km fahrt ist der Tank nicht mal mehr halb voll, sondern schon kurz vor Viertel!!!!

Fahre relativ gemäßigt, den Motor immer schön warm, langsam beschleunigen, an Ampeln nach Möglichkeit rollen lassen und auf der Autobahn mit Tempomat meist 100-120km/h. Also eigentlich eine Fahrweise, mit der man bei demMotor an die 6L Marke kommen sollte.

Woran kann der hohe Verbrauch liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei der beschriebenen Fahrweise sollte der Verbrauch weit unter 6l liegen. auch eine 4 vor dem Komma ist bei Autobahnfahrt mit 100er Schnitt, wie von dir beschrieben, mehr als realistisch.

Folglich liegt bei dir ein Problem vor, dass du schleunigst lokalisieren solltest.

Der Motorlauf ist normal? Kein Dieselgeruch an der Ampel? Injektoren trocken? Steigt der Motorölstand? Bremsen sind frei?

Wie oft regeneriert der DPF? Muss der evtl. gewechselt werden? Da würde ich den Fehler vermuten.

Ansonsten erkundige dich mal nach gewissen Dieselzusätzen (auf eigene Gefahr) oder 2-Takt-Öl.

Hoffe die Ansätze helfen Dir.

Bitte sag Bescheid, woran es lag.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von kummsi

bei der beschriebenen Fahrweise sollte der Verbrauch weit unter 6l liegen. auch eine 4 vor dem Komma ist bei Autobahnfahrt mit 100er Schnitt, wie von dir beschrieben, mehr als realistisch.

Folglich liegt bei dir ein Problem vor, dass du schleunigst lokalisieren solltest.

Der Motorlauf ist normal? Kein Dieselgeruch an der Ampel? Injektoren trocken? Steigt der Motorölstand? Bremsen sind frei?

Wie oft regeneriert der DPF? Muss der evtl. gewechselt werden? Da würde ich den Fehler vermuten.

Ansonsten erkundige dich mal nach gewissen Dieselzusätzen (auf eigene Gefahr) oder 2-Takt-Öl.

Hoffe die Ansätze helfen Dir.

Bitte sag Bescheid, woran es lag.

Hallo,

da habe ich auf jedenfall mal ein paar Ansätze. Damke dir.

alos, Motor läuft rund und ruhig, kein Dieslegeruch oder sonstiges. Injektoren? Keine ahnung, ist mein erster Diesel, hab mich mit dem Motor noch nicht befasst :-)

Motorölstand werd ich malim auge behalten. Bremsen sind frei, Wagen hat im Dezember neuen Tüv bekommen, war bei der Prüfung mit dem autohändler zusammen dabei, Bremsen sind nur nicht mehr die Besten, halten nur noch etwa 2 jahre, aber anderes Thema :-)

DPF regeneration habe ich noch nicht mitbekommen. Wie gesagt, er ist nachgerüstet. Weiß auch nichts wegen der Wartung, da muss ich bei TwinTec mal nachfragen. Im Netz sind nirgends Infos zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

DPF regeneration habe ich noch nicht mitbekommen. Wie gesagt, er ist nachgerüstet. Weiß auch nichts wegen der Wartung, da muss ich bei TwinTec mal nachfragen. Im Netz sind nirgends Infos zu bekommen.

Ein nachgerüsteter Partikelfilter wandelt den Ruß beim durchströmen kontinuierlich um. Klassische Regenerationsintervalle wie ein aktiver Partikelfilter hat er nicht.

Ich würde den Nachrüstfilter als Ursache eher ausschließen.

Schau mal nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich des Turbos. Ich hatte das mal ( Riss im Ansagrohr ) - zuerst ist der Verbrauch hoch gegangen und als der Riss richtig groß war hat er dazu noch geraucht wie ein Schlot.

Mit Austausch des Rohres war alles wieder OK.

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

Hallo,

habe im Dezember einen 2005er Focus Turnier Ghia 1.6TdCi mit nachgerüstetem TwinTec DPF und Durashift CVT Automatik mit 130tkm gekauft.

Inzwischen musste ich feststellen, dass entgegen der Angaben im Bordcomputer der Tatsächliche Verbrauch bei über 7L liegt. Bin bereits mit dem Auto über 640km nur Autobahn gefahren mit meist wetterbedingten 120km/h, berechneter Verbrauch dbaei bei 7.19L, im alltagsbetrieb (täglich 40km Autobahn, 5km Stadtring, Rest Land / Ort) komme ich ebenfalls auf 7,2L, aktuell scheint es noch mehr zu werden, BC zeigt seit dme letzten Reset 7,4L an, nach 380km fahrt ist der Tank nicht mal mehr halb voll, sondern schon kurz vor Viertel!!!!

Fahre relativ gemäßigt, den Motor immer schön warm, langsam beschleunigen, an Ampeln nach Möglichkeit rollen lassen und auf der Autobahn mit Tempomat meist 100-120km/h. Also eigentlich eine Fahrweise, mit der man bei demMotor an die 6L Marke kommen sollte.

Woran kann der hohe Verbrauch liegen?

Hallo !!

Habe auch einen Fofo 1,6 TDCI / Ghia, Bj. 10/05, mit Serien DPF, und 109 Ps.

Der Verbrauch ging in die Höhe, Ursache !! Ansaugbrücke mit Russ zu gewachsen, später ist dann die Ansaugbrücke unter dem Ladedruck geplatzt, ist ja nur aus Plastik !!

Habe dann 1100€ beim FFH Investiert, und alles ist wieder gut !!

Nutze die SUFU, Ladedruck zu hoch > Ansaugbrücke versifft > Turboschlauch geplatzt....usw...

da gibt es auch Bilder, wie das aussieht.

Berichte mal mit Bildern wie es weiter geht !!

MFG

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:54

Danke für die Infos, dann werd ich mich mla auf Ursachensuche begeben und weiter berichten... Werde den Wagen morgen eh mal in die Halle stellen müssen, Binr hat heute den geist aufgegeben und da muss ja der Scheinwerfer raus :-(

Aber gute Möglichkeit, im Hellen und Warmen zu suchen.

PS: Motoröl scheint tasächlich etwas zu steigen. Beobachte das aber noch. Aber ich bin mir sicher, dass der Stadn höher ist als nach dem Kauf vor rund 4000km.

Außerdem finde ich den Motor im Leerlauf etwas unruhig, da vibriert er in regelmäßigen kurzen abständen. Ist mein erster Diesel, bin bisher davon ausgegangen, dass das bei Dieseln normal ist, mein Daddy ist Dieselerfahrener und meinte, der Motor würde super laufen.

Ansaugbrücke scheint ja ne größere Aktion zu werden, wenn man die säubern will. Werde den wohl dafür mal zu nem Bekannten in die Werkstatt geben, ist mir sicherer.

Wenns was größeres wird, gehts mal direkt zum Anwalt die Gewährleistung beim Händler durch drücken, die im Kaufvetrag ausgeschlossen wurde, obwohl nicht im Kundenauftrag verkauft wurde, bzw. KV mit dem Händler geschlossen wurde :-)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:22

So, Wagen war gerade mal shcnell beim Nachbarn in der Werkstatt zur Fehlerdiagnose.

Ein Injektor ist undicht und steht voll im Diesel, daher der hohe Verbrauch. Kosten werden wohl bei ca. 400e liegen, bekomme aber Nachher genauere Preise.

Jetzt die Frage: Handelt es sich dabei um ein übliches Verschleißteil oder kann ich vom Händler erwarten, dass das auf Gewährleistung repariert wird?

Das sind ja wieder Fehler, die bei der Besichtigung und Probefahrt nicht auffallen, dahe rumso ärgerlicher, zumal das auch beim Tüv nicht aufgefallen ist oder großzügig übersehen wurde (war natürlich ein Kumpel vom Autohändler)

Mit diesen Äußerungen, der TÜV ist ein Kumpel vom Autohändler, wäre

ich vorsichtig  ...  wenn das nicht stimmt, bist Du dran.

Wenn die Gewährleistung im Kaufvertrag ausdrücklich ausgeschlossen

wurde und Du das unterschrieben hast, wirst Du keine chance haben

da was auf "Gewährleistung" durchzuboxen. Ein undichter Injektor macht

sich in der Fahrgastzelle durch übermäßigen Abgas/Dieselgeruch

bemerkbar. Das kann man(n) auch schon bei einer Probrfahrt feststellen ...

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand berichtet, das nicht immer die

Injektoren defekt sein sollen, sondern nur die Dichtung ...

Da ist dann eine Reparatur natürlich erheblich billiger ....

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

So, Wagen war gerade mal shcnell beim Nachbarn in der Werkstatt zur Fehlerdiagnose.

Ein Injektor ist undicht und steht voll im Diesel, daher der hohe Verbrauch. Kosten werden wohl bei ca. 400e liegen, bekomme aber Nachher genauere Preise.

Jetzt die Frage: Handelt es sich dabei um ein übliches Verschleißteil oder kann ich vom Händler erwarten, dass das auf Gewährleistung repariert wird?

Das sind ja wieder Fehler, die bei der Besichtigung und Probefahrt nicht auffallen, dahe rumso ärgerlicher, zumal das auch beim Tüv nicht aufgefallen ist oder großzügig übersehen wurde (war natürlich ein Kumpel vom Autohändler)

Hallo !!

Undichte Injektoren sind bei dem Motor eine bekannte Krankheit, wie schon erwähnt wurde, riecht man es im Innenraum. Aber es erklärt nicht einen Extrem hohen Verbrauch, oder fliesst der Diesel in Stömen raus ??? Pfütze unterm Auto ??

Wenn bei Kaltem Wetter die Batterie lahm wird,und beim Starten unter eine min.Spannung fällt, Resettet sich der BC. also auch die Verbrauchsanzeige, und man glaubt einen höheren Verbrauch zu haben !!

Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf, (bei einem Gewerbetreibendem Händler) (ohne Verkauf im Auftrag) hast Du

eine Sachmangel-Haftung des Verkäufers, das ist Gesetz, ein Verkäufer diese Art, kann eine Haftung garnicht ausschliessen, tut er es doch, ist der Kaufvertrag nicht Rechtswirksam !!

Alles selber schon erlebt !!"

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:10

Ich weiß schon, dass man in Verträge vieles rein Schreiben kann, aber das ganze muss dann noch lange nicht Wasserdicht sein :-)

Gesetze kann man mit Klauseln eben nicht aushebeln.

Pfütze ist nicht unter Auto, der BC resettet sich auch nicht, der Wagen steht immer brav in der Garage. Wenn, dann resette ich selber. Als ich den Wagen Probe gefahren habe, war von Diesel nichts zu riechen, auch kein ungewöhnlicher Qualm ausm Topf und der Bc hat einen verbauch von 5,1L angezeigt.

Nach den ersten 1000km innerhalb der ersten woche nach dem Kauf habe ich den Verbrauch nachgerechnet und den BC resettet, inzwischen zeigt er auch realistische Werte von 6,5-6,9L an bei tatsächlichen 7,2-7,4L Verbrauch.

Der Verbrauch liegt damit 2-3L über dem, was er bei meiner Fahrweise Verbrauchen dürfte.

Die Injektoren sind ein bekanntes Problem, gelten nach meinen heutigen Recherchen aber dennoch nicht als Vershcleißteile und müssten daher im Rahmen der Sachmängelhaftung beseitigt werden.

@streetracer: Die Äußerungen bzgl. des Tüvvlers (war gar nicht der tüv, sondern die Konkurrenz ;-) ) werde ich mit sicherheit nicht an der falschen stelle raus lassen. Aber man kannte sich recht gut und es wurden noch mehr Tüv-Relevante Mängel, wie z.B: die völlig verschlissenen Wischerblätter vorne und hinten "übersehen", kein ordentlicher Lichttest gemacht usw.

Schlussendlich habe ich das Problem mal der ADAC Rechtsberatung geschildert und werde wohl morgen eine Antwort bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

 

Die Injektoren sind ein bekanntes Problem, gelten nach meinen heutigen Recherchen aber dennoch nicht als Verschleißteile und müssten daher im Rahmen der Sachmängelhaftung beseitigt werden.

 

Ja..........Stimmt !! und las Dir nichts anderes erzählen !!

 

MFG

 

am 18. April 2013 um 23:45

Hallo!

Bei dem Baujahr und der Größe des Fahrzeugs dürfte etwa ein Liter Mehrverbrauch allein auf die Automatik zurückzuführen sein. Eventuell hast Du auch zu wenig Luft im Reifen, zuviel "Müll" an Bord oder einfach Reifen mit hohem Rollwiederstand. Mein im Grunde gleiches Fahrzeug Bj 2006 mit Handschaltung braucht in der Stadt ca 6 bis 7 liter/100km. Es ist aber durchaus möglich, auch bei reinem Stadtverkehr Werte unter 6l/100km zu schaffen. Über Land brauche ich ca 5 l/100km, der niedrigste Durchschnittsverbrauch überhaupt war bisher 3,7 l/100km. Bei mir stimmen die Anzeige des Bodcomputers mit den tatsächlich gemessenen Werten im Übrigen überein. Der Luftdruck auf meinen Reifen bei Alleinfahrt: 2,4 bzw 2,5 ; Reifentyp: Conti Winterkontakt, hatte vorher Goodyear drauf, die waren die Hölle. Sowas von laut :-(

Hoffe, die Infos helfen Dir weiter!

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

Hallo,

habe im Dezember einen 2005er Focus Turnier Ghia 1.6TdCi mit nachgerüstetem TwinTec DPF und Durashift CVT Automatik mit 130tkm gekauft.

Inzwischen musste ich feststellen, dass entgegen der Angaben im Bordcomputer der Tatsächliche Verbrauch bei über 7L liegt. Bin bereits mit dem Auto über 640km nur Autobahn gefahren mit meist wetterbedingten 120km/h, berechneter Verbrauch dbaei bei 7.19L, im alltagsbetrieb (täglich 40km Autobahn, 5km Stadtring, Rest Land / Ort) komme ich ebenfalls auf 7,2L, aktuell scheint es noch mehr zu werden, BC zeigt seit dme letzten Reset 7,4L an, nach 380km fahrt ist der Tank nicht mal mehr halb voll, sondern schon kurz vor Viertel!!!!

Fahre relativ gemäßigt, den Motor immer schön warm, langsam beschleunigen, an Ampeln nach Möglichkeit rollen lassen und auf der Autobahn mit Tempomat meist 100-120km/h. Also eigentlich eine Fahrweise, mit der man bei demMotor an die 6L Marke kommen sollte.

Woran kann der hohe Verbrauch liegen?

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von ARB2506

Hallo!

Bei dem Baujahr und der Größe des Fahrzeugs dürfte etwa ein Liter Mehrverbrauch allein auf die Automatik zurückzuführen sein. Eventuell hast Du auch zu wenig Luft im Reifen, zuviel "Müll" an Bord oder einfach Reifen mit hohem Rollwiederstand. Mein im Grunde gleiches Fahrzeug Bj 2006 mit Handschaltung braucht in der Stadt ca 6 bis 7 liter/100km. Es ist aber durchaus möglich, auch bei reinem Stadtverkehr Werte unter 6l/100km zu schaffen. Über Land brauche ich ca 5 l/100km, der niedrigste Durchschnittsverbrauch überhaupt war bisher 3,7 l/100km. Bei mir stimmen die Anzeige des Bodcomputers mit den tatsächlich gemessenen Werten im Übrigen überein. Der Luftdruck auf meinen Reifen bei Alleinfahrt: 2,4 bzw 2,5 ; Reifentyp: Conti Winterkontakt, hatte vorher Goodyear drauf, die waren die Hölle. Sowas von laut :-(

Hoffe, die Infos helfen Dir weiter!

Zitat:

Original geschrieben von ARB2506

Zitat:

Original geschrieben von swordfish206

Hallo,

habe im Dezember einen 2005er Focus Turnier Ghia 1.6TdCi mit nachgerüstetem TwinTec DPF und Durashift CVT Automatik mit 130tkm gekauft.

Inzwischen musste ich feststellen, dass entgegen der Angaben im Bordcomputer der Tatsächliche Verbrauch bei über 7L liegt. Bin bereits mit dem Auto über 640km nur Autobahn gefahren mit meist wetterbedingten 120km/h, berechneter Verbrauch dbaei bei 7.19L, im alltagsbetrieb (täglich 40km Autobahn, 5km Stadtring, Rest Land / Ort) komme ich ebenfalls auf 7,2L, aktuell scheint es noch mehr zu werden, BC zeigt seit dme letzten Reset 7,4L an, nach 380km fahrt ist der Tank nicht mal mehr halb voll, sondern schon kurz vor Viertel!!!!

Fahre relativ gemäßigt, den Motor immer schön warm, langsam beschleunigen, an Ampeln nach Möglichkeit rollen lassen und auf der Autobahn mit Tempomat meist 100-120km/h. Also eigentlich eine Fahrweise, mit der man bei demMotor an die 6L Marke kommen sollte.

Woran kann der hohe Verbrauch liegen?

Laut Ford liegt der Mehrverbauch auf jedenfall am Injektor. Natürlich kommen im Winter die Zusatzheizung und die (nicht so guten) Nokian Reifen hinzu. Denke, dass ich im Somme rmit den GoodYear und dem Injektor, der im Mai gemahct wird, dann unter der 5L Marke bleibe. Die Automatik dürfte bei meiner Fahrweise eher positive Auswirkungen auf den Verbauch haben, der Wagen dreht meist zwischen 1400-1600 im Satdtverkeht, autobahn etwa 1900-2100, je nach Tempo. Bei der CVT bleibt ja beim sachten Beschleunigen die Drehzahl weitgehend bei 1400-1500 stehen.

Langsames Beschleunigen ist nicht Spritsparend da ein VerbrennungsMotor, den optimalen Wirkungsgrad bei Vollgas erreicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 1.6TdCi - Extrem hoher Verbrauch