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Focus 1.6TI-VCT vs Ecoboost 1.0
Guten Morgen zusammen.
Bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich kurz vor dem Kauf eines neuen gebrauchten stehe, mich nun nicht sonderlich auskenne und hoffe hier vielleicht die ein oder andere Information zu bekommen, die die Kaufentscheidung leichter macht.
Es soll also ein Ford Focus werden.
Ich hab mir jetzt zwei Autos näher angeschaut und probegefahren :
Einmal Ford Focus Trend 1.6 Ti-VCT mit 125 PS BJ 2010 (wohl MK2 ?), und Focus Ecoboost 1.0 Champions Edition mit 101 PS, Baujahr 2012.
Beide stehen soweit ich das beurteilen kann gut da.
Ersterer wurde im Autohaus als Mitarbeiterfahrzeug genutzt und hat 27000 KM auf der Uhr - Preis 9900 €.
Der Ecoboost 22000 KM, kostet dafür auch 1500 mehr - 11500 €(ist aber auch 2 Jahre jünger) und sprengt eigentlich mein geplantes Budget. Trotzdem tendiere ich auch aufgrund des jüngeren Alters vom Gefühl her zu ihm.
Kann mir wer was zu den beiden Modellen sagen, speziell zu den Motoren ? Irgendwelche Kinderkrankheiten ?
Über den Ecoboost liest man ja nur gutes, wie siehts mit dem 1.6 Ti aus ?
Achja zum Fahrverhalten :
Tägliche Strecke zur Arbeit+Studio sind nicht mehr als 15 KM, ansonsten hab ich vor da wieder Single mir Deutschland und das nähere Ausland mal anzuschauen und der ein oder andere Trip ist geplant. Trotzdem wird sich die jährliche Laufleistung in Grenzen halten.
Jegliche Infos sind willkommen. Vielen Dank ;-)
Beste Antwort im Thema
Da wir u.a. ja auch einen 1,6 TI-VCT haben melde ich mich auch mal zu Wort.
Vorteil des 1,6er ist sicher, das es ein absolut ausgereifter Motor ist, der ja im Ausland immer noch gut vertreten/verkauft wird. Vorteil sind sicher: kein Turbo, grundsolider 4-Zylinder, Verbrauch ebenfalls sparsam(Landstraße 6,2-6,3 Liter). Nachteil ist der fehlende 6. Gang, Autobahnen machen daher kein Spass, weil laut und dann auch hoher Verbrauch. Der Sauger will auch gedreht werden bevor Leistung kommt. Ein Turbo-Benziner fühlt sich daher eher wie ein Diesel an, da das höhere Drehmoment schon kurz über Leerlaufdrehzahl vorhanden ist.
Der 1,0 EB hat seine Haltbarkeit inzwischen auch schon in dem einen oder anderen 100.000 KM Testbetrieb bewiesen. Wenn der Motor nicht gehalten hat lag es meist an dem Kunststoffschlauch vom Kühlsystem und nicht am Motor selbst.
Mein Tip: entweder ein EB 1,0/125PS (6-Gang) oder besser (4-Zylinder), wenn im finanzellen Rahmen, ein 1,6er EB mit 150PS.
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36 Antworten
ich fahre den vct und kann nix schlechtes sagen. Kinderkrankheiten kanns nicht geben (da motor ein opa ist). aber wenn du weniger Autobahn fährst dafür mehr Landstraße also langsam wirst mit dem 1.0er mehr freude haben, zumindest beim Verbrauch. ich komme mit meinem nicht unter 8,5l was aber auch an meiner Fahrweise also nur Autobahn und kaum unter 180 und den 235er Reifen liegt. am ende eher ne bauchsache was du willst...
Hm ok. Vom Bauchgefühl her widerstrebt es mir irgendwie für ein 7 Jahre altes Auto fast 10000 hinzulegen, andererseits hat er ja wirklich kaum KM drauf und 1500 mehr ist für mich schon ein Batzen.
Danke für deine Info
einfach rechnen und überlegen. weniger steuern, weniger sprit...
9999 EUR für ein MK2 sind zu teuer!
Aber auch die 11500 für einen MK3 sind nicht wirklich günstig.
Für 10000 bekommst du woanders einen gescheiten MK3. Einfach weiter suchen.
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System Champi...
Erstzulassung: 05/2012
Kilometerstand: 30.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 9.300 €
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium / 1.Hd/ checkheft !
Erstzulassung: 06/2012
Kilometerstand: 38.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 9.970 €
Das Problem an der Geschichte ist das mir mein jetziger verreckt ist (Motorschaden) ich also bei der Autosuche immer drauf angewiesen bin, dass mir wer ein Auto leiht oder Zeit hat und noch dazu meine Arbeitszeiten es zZ nur zulassen, dass ich jeden zweiten Samstag ein Auto anschauen kann. Daher sind für mich Fahrten ins östliche Deutschland, wo Autos natürlich deutlich billiger sind als hier, schwer realisierbar. Privatanbieter fallen für mich raus, kenn mich einfach zu wenig aus bzw hab auch keinen KFZ-Kundigen an der Hand..
Das hier ist übrigens besagter 1.6 l http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
In welchem PLZ-Bereich suchst Du mit wieviel max Umkreis?
74076 +100 KM
Hast du schon versucht ihn runterzuhandeln? Würde eher den jüngeren nehmen...
Kurz gesagt:
1.0 Eco Boost (125 PS):
- Etwas sparsamer
- Untenherum durchzugskräftiger
- Niederdrehender (6 - Gang)
1.6 TI-VCT (125 PS):
- Laufruhiger (4 statt 3 Zylinder)
- Umweltfreundlicher (keine Direkteinspritzung)
- Solider (kein Turbolader)
OK.
Ist das von mir verlinkte Angebot wirklich so schlecht bzw ist der Preis deutlich zu hoch oder würdet ihr generell wegen dem Alter nicht kaufen ?
Das Modell scheint ja doch ein MK3 zu sein oder ? Bin nur irritiert wegen BJ 2010 die wurden doch erst 2011 gebaut? Zugelassen wurde er ja erst 2011 Ende.
Bin mittlerweile eigentlich schon gewillt zuzuschlagen, komm in den nächsten Wochen nicht gross Weg zum Suchen und hab nach 3 Wochen ohne Auto die Faxen dicke. Die 11500 für den Eco sind halt doch deutlich über meiner Grenze.
Handeln liess sich bei beiden nicht. Der 1,6 l ist noch 8 fach bereift+ neuer TÜV und Inspektion+Alufelgen.
Wenn sich nicht mehr handeln lässt, dann sollte wenigstens eine Aufbereitung (wie kann man ein Auto mit so versifftem Kofferraum anbieten?), eine Kofferraumabdeckung und die Zulassung dabei sein. Ich denke das Lenkrad ist nicht mehr zuretten.
Ansonsten ist der schon ok, wenn für dich die Austattung und der Motor passt.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 6. Juni 2017 um 15:42:30 Uhr:
Kurz gesagt:
1.0 Eco Boost (125 PS):
- Etwas sparsamer
- Untenherum durchzugskräftiger
- Niederdrehender (6 - Gang)
1.6 TI-VCT (125 PS):
- Laufruhiger (4 statt 3 Zylinder)
- Umweltfreundlicher (keine Direkteinspritzung)
- Solider (kein Turbolader)
Hier war iVm mit dem 1.0 EcoBoost bisher aber immer die Rede vom "kleinen" mit 100 PS: und der hat ein 5-Gang-Getriebe.
Zitat:
@ledewo schrieb am 6. Juni 2017 um 16:18:32 Uhr:
Hier war iVm mit dem 1.0 EcoBoost bisher aber immer die Rede vom "kleinen" mit 100 PS: und der hat ein 5-Gang-Getriebe.
Stimmt. Da aber als Alternative der 1.6 er mit 125 PS genannt wurde, habe ich mir erlaubt, die Vorteile der 125 PS - Version des 1.0 ers hervorzuheben.