- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus 1.8 Futura Bj. '00 worauf achten beim besichtigen/kaufen ? - Dringend!
Focus 1.8 Futura Bj. '00 worauf achten beim besichtigen/kaufen ? - Dringend!
Hi Leute,
ein Freund von mir interessiert sich für folgendes Fahrzeug:
Ford Focus 1.8 Futura 2/3 Türer
EZ 10/2000
117.000 km
Händler
Klima, Multifunktionslenkrad, CD, elektr. Fensterheber, ZV, Sportsitze, Scheckheftgepflegt
Rost an Heckklappe und Tür ist bekannt.
Ich kenn mich null mit Ford aus und morgen soll es ganz spontan zur Besichtigung und Probefahrt gehen.
Was könnt ihr mir zu diesem Fahrzeug sagen worauf man achten muss bei der Probefahrt und der Besichtigung, was wäre das Fahrzeug euch Wert?? Brauche in kürzester Zeit so viel Info wie möglich, das wäre super nett.
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Was soll man dazu sagen ?
Einfach Schwachfug,
Ähnliche Themen
18 Antworten
Na, wie bei jedem Auto eigentlich ...........
Der benziner hat normalerweise nichts Typisches an Mängeln, was dir nicht gleich auffallen sollte !
Macht ne Probefahrt und testet alle Funktionen. Unten rum ist es ein rostsicheres Auto, der Motor ist standfest ! Normalerweise hat man bei dieser Laufleistung auch keine Probleme mit Radlagern oder Dämpfern, Bremsen........
Wert kommt halt auch auf Reifen oder Gebrauchsspuren an oder ob gerade neue Verschleissteile drangekommen sind usw, ob mit WR, SD
Da die Rostmängel nicht beseitigt sind, würde ich sagen, der Preis sollte sich um 3000 € einpendeln !
Die Scheinwerfer waren bei mir beim Kauf getrübt und es gab Steinschläge, die leicht rosteten. Ein Kofferraumschloss habe ich in den ersten Jahren auch gebraucht. Aber meiner hat jetzt schon über die doppelten KM und es gab keine teuren Mängel
Ich hoffe ich habe dir geholfen Viel Glück beim Verhandeln
Frag nach dem Zahnriemen. Der ist dieses Jahr fällig und sollte gemacht werden.
Zahniremen wurde nicht gemacht. Das würde ich dann runterhandeln und selbst machen lassen. Scheckheft Weiterführung ist mir nicht wichtig.
Da deine Kaufberatung ja denke ich mal geklärt ist habe ich mal eine Frage zu einen 12/99 Focus turnier Ghia 1.8 115PS. Der Wagen hat 190TKM gelaufen. Zahnriemen wurde gemacht und noch diverse andere Dinge. Was aber gemacht wurde ist mir noch nicht genau bekannt. Kann man da was falsch machen? Muss man bei dieser KM Leistung was beachten? Eigentlich sind die Maschinen ja recht robust. Doe Rostschwachstellen sind mir bekannt. Wo pendelt sich der Preis so ein?
Danke im Vorraus.
Gruß
Ghia02
Zwischen es kann dir morgen der Motor rausfliegen und garnichts in den nächsten Jahren, ist alles drin.
Ansonsten ist die Historie des Autos (Einsatzfelder) wichtig und die Wartungsnachweise. Regelmäßige Ölwechsel sind ebenfalls sehr wichtig.
Solche Fahrzeuge kommen bei mir in der Umgebung auf 1500 - 2000 Euro, was ein fairer Preis ist. Eventuell kannst du einen neuen Tüv aushandeln, mehr aber nicht.
Das sind aber dann diejenigen, bei denen in der Annonce die Mängel nicht aufgeführt sind oder die sonst irgendwie starken Verschleiss haben am Lack oder den Sitzen uvm...speziell bei Mobile.de stehen gar nicht immer die Mängel dabei, man erfährt sie dann auf Nachfrage am Telefon oder vor Ort.Zitat:
Original geschrieben von Devers
Solche Fahrzeuge kommen bei mir in der Umgebung auf 1500
Hier mal einer für 1400 € aus Ebay, vermutlich mit einem 1.6 Benziner (ggf. auch 1.4). Dort stehen die Mängel ja auch eher dabei, da es Auktionen sind, nachträgliches Aufklären über Mängel geht da ja nicht :
http://cgi.ebay.de/.../270654430473?...
Also hier müssen gleich mal viele 100 € investiert werden, um das Fahrzeug in brauchbaren Zustand zu versetzen. Lässt man alles bei Ford machen und kauft Markenreifen, werden 1000 € daraus, ohne daß man weiß, wie lange die Jolle noch fährtZitat:
Nicht so gut an dem Wagen :
- die Sommerreifen müssen neu
- Bremsen müssten wohl auch neu
- vielleicht noch 1-2 kleinere dinge die ich als leihe nicht mitbekommen habe...
aber er fährt und springt sofort an
Verkaufe das auto auf Grund seines Alters und der oben genannten Mängel als Bastlerfahrzeug
Und ob man bei solchen Wägen dann die lückenlose Dokumentation hat, ist fraglich...
Lieber nicht den Billigsten nehmen. 2000 € also viel eher, wenns kein Start mit Hürden werden soll. Ein Auto ohne Mängel mit etlichen halbneuen oder neuen Ersatzteilen (welche ja nach dieser Laufleistung zwingend nötig werden) gibt ja kein normaler Mensch für 1500 € her.
Guten Abend,
da hast du vollkommen recht. Auch die Wagen für 2000 Euro hier in der Umgebung sind in meinen Augen oft nicht mehr so toll und werden oft von ehemaligen "Teppichhändlern" verkauft.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der hier wäre eventuell was, obwohl da sicherlich die Kupplung nicht mehr so toll ist. Außerdem braucht der bestimmt einen neuen Zahnriemen. Dafür hat er angeblich nur einen Vorbesitzer. Kaufen würde ich ihn eher nicht, außer ich wäre vom Fach und könnte das Meiste selbst erledigen. Auf Ebay wird sehr viel Schrott angeboten und das in einem Deutsch, dass es mir die Fußnägel umbiegt.
Wenn Ghia noch sucht, wäre das eventuell ein nettes Angebot.
http://cgi.ebay.de/.../130450899352?...
Also ich hätte ja einen in Aussicht. der hat 190TKm Ford Focus Turnier 1.8 Zetec-E 115PS Ghia
Kommt am Freitag bei meinem Vater rein. Er arbeitet bei einem Ford vetragshändler als NW verkäufer. Allzuviel Infos hat er nicht ausser das die bremsen natürlich gemacht wurde Zahnriemen weiss er nicht und Kupplung auch nicht.. Er hat ein bisschen im System nach der Geschichte des Fahrzeugs rumgelesen und seit 2006 ist kein Zahnriemenwechsel oder Kupplungswechsel aufgeführt er schaut aber nochmal genauer nach. Letzte Inspektion war 2008. Ist ein 99er Baujahr. Kein Rost 2 Vorbesitzer wird zurzeit von einem 45 Jahre jungen Mann gefahren dementsprechen ist auch der Fahrstiel des Herren nämlich anständig. Vielleicht hat er Kupplung und Zahniremen auch woanders machen lassen wenn ja soll er mir doch die Rechnung zeigen. Wäre klasse wenn Kupplung und Zahnriemen schon gemacht worden wäre umd den rest kümmere ich mich dann wie Bremsflüssigkeit und Ölwechsel.
VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN!!!
Gruß
Ghia02
Zitat:
Original geschrieben von Devers
Wenn Ghia noch sucht, wäre das eventuell ein nettes Angebot.
http://cgi.ebay.de/.../130450899352?...
Ein alter Mondeo ??

Na ich weiß nicht, ob das vom Fahrspaß mit dem Fofo konkurrieren kann

auch die Optik ist nicht gerade schnittig

zudem braucht der Junge ja bestimmt nen Focus, bei dem ausgeprägten Fetisch kommt bestimmt nix anderes in die Tüte.......

Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
von einem 45 Jahre jungen Mann gefahren dementsprechen ist auch der Fahrstiel des Herren nämlich anständig
ahso, mit 45 bekommt man also einen anständigen Fahrstil bzw. Fahrstiel

! Verstehe.........ganz klar

das Angebot von dem Mondeo aus e-bay ist nicht so dolle.Zu alt dafür zu teuer. zu viele Km der mk2 ist da schon besser aber wie du schon sagtest an das fahrverhalten vom Focus kommt nichts ran wirklich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Er hat zumindestens einen vernünftigen ...usw...
Dein Vater kann also den Fahrstil eines Neuwagenkäufers einschätzen, der gerade seinen alten Wagen in Zahlung gibt ?? Und das Ganze noch anhand des Alters ? Respekt !
Oder stammt die Einschätzung von dir ?
Ich glaub du erfindest hier was dazu......
Oh, du hast editiert ?? Zu spät, ich habs schon zitiert

Was soll man dazu sagen ?
Einfach Schwachfug,
@martinkarch: Er weiß es weil er ihn schon ewig kennt. Ist ein schnösel der Typ und er fährt nur in HH rum. Glaubst du ich kann hellsehen?
Ich mag die alten Mondeos trotzdem. Besonders die zweite Generation gefällt mir von der Front her sehr gut. Für 1100 finde ich den auf Ebay noch in Ordnung.
Übrigens, auf Ebay habe ich viele Fiesta gesehen, die gut aussehen und wenig kosten. Die wären bei dem Budget eine bessere Wahl als ein Focus mit vielen Kilometern im Hamburger Stadtverkehr.
Zitat:
Ist ein schnösel der Typ und er fährt nur in HH rum
Wenn der Typ unter anständig fahren versteht, was du so praktizierst, würde ich diesen Wagen nicht nehmen.

*duckundwech*