- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus 1,8 TDDI Tank leer gefahren , springt nicht mehr an
Focus 1,8 TDDI Tank leer gefahren , springt nicht mehr an
Hallo , An unserem Focus 1,8 TDDI ( Also nicht TDCI sondern TDDI) wurde der tank leer gefahren .
Das Auto wurde gefahren bis zur Apotheke , abgestellt , 5 Minuten später sprang er nicht mehr an.
Ich schaute nach der Tankuhr , leer .
Die Reservelampe soll aber erst 10 KM vorher aufgeleuchtet haben .
10 Liter in den Tank , dann 10 mal georgelt für 10 sekunden , sprang nicht an .
Dann etwas Diesel in den Filter , noch 3 mal georgelt .
Dann sprang er 2 mal an , aber nur für 5 bis 10 sekunden und nur mit voll durchgetretenem Gaspedal .
Dann habe ich noch 2 mal probiert , aber er sprang dann nicht mehr an .
Ich habe es dann aufgegeben , es war für die Pumpe sicher schon strapaze , hoffentlich nicht verreckt.
Will Montag zur Werkstatt , falls ich nicht von hier was hilfreiches höre.
Möglichkeiten sind begrenzt , da ich keine Werkstatt habe und nicht die ganze Strasse mit Diesel einsauen will.
Hat jemand erfahrungen damit .
Ähnliche Themen
36 Antworten
Baujahr ist 2004 , MK 1 .
KM Stand ca 280TSD.
Sorry. Korrektur. Baujahr 05.2003.
Typ DNW.
Vielleicht ist das sachdienlich.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das du Starthilfe brauchst bis der anspringt weil du den sonst leer ziehst. Weil du jz Luft in der Leitung hast. Bei Diesel ist das immer so das der dann nicht oder schwer anspringt. Hatte damals das Problem so als ich mein dieselfilter gewechselt hatte aber vergessen hatte ihn mit Kraftstoff zu füllen. Ein anderes Auto dran mit Starthilfe und orgeln mit Gas spielen nach 5 Minuten sollte der wieder angehen. Aber am Anfang wird der erstmal was qualmen bis der richtig läuft. Probiere aus!
Hallo Alexey. Kennst du dich den mit dem besagten TDDI Motor aus ?Wie lange darf man den Orgeln ohne das die Hochdruckpumpe schaden nimmt ? Wie du lesen kannst haben wir schon vielfach probiert , der Motor sprang ja auch schon 2 mal kurz an , aber dann nicht mehr.
Gibt es eine Vorförderpumpe , Relais oder Crashschalter ?
Ich habe schon einiges recherchiert , aber nix direkt zielführendes gefunden , nur so halbe Info´s , die eigentlich nicht auf dem Fakt des leer gefahrenen Tanks gründen .
Die Frage wäre ob der Tank wirklich leer war? Wenn ja muss man das System nur richtig entlüften, dann sollte er wieder laufen. Wenn der Tank nicht leer war kann auch etwas anderes kaputt sein, wie die Einspritzpumpe oder das Pumpenmodul, es kann auch hilfreich sein den Fehlerspeicher auszulesen.
Einen Crash-Schalter haben die Diesel nicht, falls es eine Vorförderpumpe gibt dann sitzt sie am Unterboden, in der Nähe vom Tank.
Hallo Focus GT.
Danke für die Info.
Mein Gedanke war auch der , das der Treibstofflevel zwar niedrig , aber vielleicht nicht der Auslöser ist, weil , eben noch gelaufen , abgestellt und springt dann nicht mehr an , ist nicht so unbedingt der gedanke , das es wirklich an leerem Tank liegt .Und ESP defekt wenn eben noch gelaufen und einfach beim nächsten Start nicht mehr ? Ist alles möglich , aber nicht wahrscheinlich .
Gibt es ein Relais für die Vorförderpumpe ?
Habe in Ersatzteilehandel ein Bild gesehen für Fördereinheit für Fahrzeug min meinen Daten .
Da ist Tankgeber und Vorförderpumpe an einer Baueinheit montiert , an einem Halter , der an einer Tankdeckelplatte montiert ist .
Problem ist wie immer , passt das , sieht es bei meinem Auto auch so aus............
Ich muss halt entscheiden , ob wir selbst ran gehen , oder in die Werkstatt .
Werkzeug , Now How über KFZ arbeiten haben wir , aber nur einen offenen Hof an der Strasse , deshalb will ich nicht eine Sache starten , die umfangreich wird .
Filter wechsel , okay , aber wenn ich was machen muss wo mehr als paar Tropfen raus laufen , dann ist es nix für uns , bzw für unsere örtlichkeiten .
Deshalb die Frage , ob jemand genaueres über die Kraftstoffanlage weiß .
Zitat:
Da ist Tankgeber und Vorförderpumpe an einer Baueinheit montiert
die gebrauchten bei ebay haben nur 2 Kabel, für den Tankgeber (zB. klick). Hast du ein Beispiel für das was du gesehen hast? Nach meinem wissen sitzen die außerhalb, oder es ist keine Vorförderpumpe verbaut.
Zitat:
Und ESP defekt wenn eben noch gelaufen und einfach beim nächsten Start nicht mehr ?
ein kaputtes ESP-Modul kommt häufiger vor, es ist kaputt wenn es kaputt ist, das kann auch während der Fahrt passieren ...
wenn es ein Relais gibt sitzt es im Motorraum, du kannst mal nachsehen ob du es von der Deckel Innenseite (den Symbolen) identifizieren kann. Hast du schon alle Sicherungen kontrolliert?
Das von dir gezeigte Bauteil habe ich auch mit 4 Kabeln gefunden , soll sogar aus dem Ford Forum sein .
Sicherung habe ich noch nicht geschaut , war Nachts um halb 3 .
ESP kaputt , okay , muss mal schauen , allerdings , eben noch einwandfrei gelaufen , und dann kaputt beim nächsten Start ? Kann sein , erscheint mir aber doch zu Fragwürdig.
Werde morgen nach Sicherung und Relais mal schauen , das macht ja kein Dreck.
Danke für die Infos
Die DIESEL gab's im Mk1 nicht mit ESP.
Nur ASR ( nicht abschaltbar ) konnte aufpreispflichtig bestellt werden.
Siehe Focus Preisliste im Anhang
Ausserdem hätte er einen ESP-TASTER an der Schalthebelkonsole.
Symbol: " schleuderndes Auto "
Wenn er ESP an Bord hätte.
Ob er ASR hat , sieht man vermutlich an der Kontrollleuchte ASR ( Symbol : " durchdrehendes Rad ".
Die muss bei Zündung an leuchten.
Wenn nix Lampe an , dann nix ASR ,sondern nur normales serienmässiges ABS an Bord.
Hallo blacky. Esp meint in diesem Falle EinSpritzPumpe. Eigentlich geht das aus dem Verlauf und Thema hervor. Danke aber für die Info.
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:10:47 Uhr:
Hallo Alexey. Kennst du dich den mit dem besagten TDDI Motor aus ?Wie lange darf man den Orgeln ohne das die Hochdruckpumpe schaden nimmt ? Wie du lesen kannst haben wir schon vielfach probiert , der Motor sprang ja auch schon 2 mal kurz an , aber dann nicht mehr.
Gibt es eine Vorförderpumpe , Relais oder Crashschalter ?
Ich habe schon einiges recherchiert , aber nix direkt zielführendes gefunden , nur so halbe Info´s , die eigentlich nicht auf dem Fakt des leer gefahrenen Tanks gründen .
Hey andi,
Ja also bei mir war es wie gesagt nur wegen dem nicht so ganz korrektem Tausch des dieselfilters. Deswegen habe ich ihn auch sehr mühselig anbekommen Bzw. Erst die Batterie leer georgelt ??
Danach ging der aber Gottseidank an. Es hätte ja sein können das es an der Luft in der Leitung liegt. Aber wie ich schon sehe hast du mit dem Focus gt geschrieben und der hat auch recht mit auslesen wäre echt nicht verkehrt. Ich mein ich weiß nicht viel über das Auto aber ich hatte diesen Wagen fast 6 Jahre und habe so gut wie alles selbst dran gemacht und kenne fast alle typischen Probleme damit. Aber auslesen wäre echt nicht verkehrt. Was ich mir aber noch denken könnte ist, es könnte auch rein theoretisch sein das der Kurbelwellensensor abgenutzt ist. Er sitzt unten an einer Öffnung in der Nähe vom Getriebe, weil er auch der taktgeber für die förderpumpe ist. Hatte damals auch das Problem das er einfach aus ging und nicht mehr anging. Hatte es damals mit Starthilfe Spray/ Bremsenreiniger in den ansaugschlauch vom Turbo gesprüht. Dabei dann den OBD gerät gestartet und dann kam mir der Fehler raus das der sensor kaputt sei. Ich weiß ist nicht gut sowas rein zu sprühen aber man hilft sich wie man kann. Aber wie der Focus gt geschrieben hat, am besten auslesen. Wenn du adac hast würde ich ihn rufen dann kann der dir es auslesen wenn du kein eigenen Gerät besitst.
Also , ich werde ihn morgen zur Werkstatt bringen , wegen Wetter , mangelndem wissen über die verbaute Technik und mangelnder möglichkeiten .
Aber , ich werde berichten was es war . Wird aber wohl dann erst ende der kommenden woche sein.
bis hierher vielen Dank.
100 pro Luft im System
Zitat:
@st328 schrieb am 3. Januar 2021 um 22:15:14 Uhr:
100 pro Luft im System
Woher soll die Luft denn kommen ?
Den TDDI kann man nicht leer fahren, Den macht das Steuergerät vorher aus, bevor die ESP trocken läuft !