1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus 2.0 ecoblue 150 PS ruckeln/schaukeln bei teillast

Focus 2.0 ecoblue 150 PS ruckeln/schaukeln bei teillast

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:26

Hallo zusammen,

Ich habe das letztens bemerkt dass mein Focus bei teillast iwie zu schaukeln beginnt. Also beispielsweise Versuche ich in einer 30er Zone ca 35 durch leichtes Drücken des Gaspedals zu halten ... Das ganze fühlt sich dann als würde er abwechselnd beschleunigen und danach kein Gas annehmen und so weiter ... Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll. Hauptsächlich bei Drehzahlen um 1500 und bei ca 1900.

Seit ich es bemerkt habe macht mich das iwie wahnsinnig :-)

Ist das normal oder soll ich ihn Mal zum Freundlichen stellen ? (War erst zur Inspektion vor 2 Wochen --> alles pipifein

Hab zwar über ähnliches gelesen...allerdings bei 3zilynder ecoboost Motoren...falso falls ich ein bereits vorhandenes Thema übersehen habe tut's mir leid

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte dies auch bei Teillast.

Dann hat sich herausgestellt, dass die Injektoren hinüber waren. Wie viele davon weiß ich nicht aber danach war alles wieder gut.

Beim beschleunigen war kein ruckeln zu spüren.

Normal ist das nicht, also ruhig mal hinfahren und vorführen.

Für die Injektoren gabs doch auch einen Rückruf, weil es da eine fehlerhafte Charge vom Zulieferer gab. Ist aber schon über 2 Jahre her. Welches Baudatum hat denn dein Focus?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 21:29

Danke für die Antworten...hatte iwie schon im Gefühl dass das nicht ganz normal ist :-(

Meiner ist aus April 2019...gekauft von mir aber erst vor 2 Monaten.

 

Aber müsste man im Falle fehlerhafter oder defekter injektoren nicht einen Fehler im Fehlerspeicher finden ?

Mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:26

Hallo nochmals, also Fehlerspeicher ist leer...hat Aba vml. Wenig Bedeutung. Wie lang kann man mit defekten injektoren gefahrlos fahren ? Also falls es sich nicht verschlimmert

Mfg

Das besagte Baudatum liegt in exakt dem Zeitraum, wo diese Charge an defekten Injektoren verbaut wurden (Feb bis Aug 2019). Ich würde mal im ETIS nachschauen, ob noch TSIs oder Rückrufe ausstehen und ggf. einen Händler kontaktieren.

https://www.ford.co.uk/.../2-0l-ecoblue-diesel-fuel-injectors

Bei mir wurde vor etwa 3 Monaten ein Update der Motorsteuerung eingespielt, seit dem habe ich das Gefühl, dass das Ruckeln bei 1500U/Min besser geworden ist. Extrem ist es bei mir bei -10°C auf den ersten 1-2km gewesen. Da konnte man das Auto nur noch durch treten der Kupplung beruhigen. Mal sehen, wie es nach dem Update ist, wenn es mal wieder richtig kalt wird.

Leider ist mein Ruckeln auf lange Zeit betrachtet immer noch da. Auffällig ist es bei tiefen Temperaturen und im Anhängerbetrieb bei 80km/h im 6. Gang.

 

Seltener treten kurze Ruckler auf, die sich wie kurze Motoraussetzer im Zehntelsekundenbereich anfühlen. Tragisch werden sie nur, wenn sie im Beschleunigungsvorgang passieren. Dann wird das ganze Auto durchgeschüttelt und es gibt ein lautes metallische Knallen in etwa so, als wenn beim Beschleunigen der Gang rausfliegt.

 

Im Fehlerspeicher gibt es keinerlei Einträge.

Zitat:

@goenny schrieb am 28. August 2022 um 11:58:43 Uhr:

Leider ist mein Ruckeln auf lange Zeit betrachtet immer noch da. Auffällig ist es bei tiefen Temperaturen und im Anhängerbetrieb bei 80km/h im 6. Gang.

Seltener treten kurze Ruckler auf, die sich wie kurze Motoraussetzer im Zehntelsekundenbereich anfühlen. Tragisch werden sie nur, wenn sie im Beschleunigungsvorgang passieren. Dann wird das ganze Auto durchgeschüttelt und es gibt ein lautes metallische Knallen in etwa so, als wenn beim Beschleunigen der Gang rausfliegt.

Im Fehlerspeicher gibt es keinerlei Einträge.

Ich Frage mich gerade,warum behält man so ein fehlerbehaftetes Fahrzeug. Wenn ich deine Berichte über Ungereimtheiten so lese. Fordeigner sind anscheinend sehr Leidendsfähig oder hat es was mit Leasing/Finanzierung zu tun, daß man sich von der Kiste nicht trennen kann/will.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 28. August 2022 um 12:07:49 Uhr:

 

Ich Frage mich gerade,warum behält man so ein fehlerbehaftetes Fahrzeug.

Wie willst du das guten Gewissens und ehrlich verkaufen?

Da ist doch der Stress nach dem Verkauf vorprogrammiert mit so einem nicht reproduzierbaren Fehler der die Kiste quasi unbenutzbar macht.

Zitat:

@der_ich schrieb am 28. August 2022 um 12:37:14 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 28. August 2022 um 12:07:49 Uhr:

 

Ich Frage mich gerade,warum behält man so ein fehlerbehaftetes Fahrzeug.

Wie willst du das guten Gewissens und ehrlich verkaufen?

Da ist doch der Stress nach dem Verkauf vorprogrammiert mit so einem nicht reproduzierbaren Fehler der die Kiste quasi unbenutzbar macht.

Wir haben unseren fehlerbehafteten Mk4 beim Händler wieder zurückgeben, mit gutem Gewissen.

Zitat:

Ich Frage mich gerade,warum behält man so ein fehlerbehaftetes Fahrzeug. Wenn ich deine Berichte über Ungereimtheiten so lese. Fordeigner sind anscheinend sehr Leidendsfähig oder hat es was mit Leasing/Finanzierung zu tun, daß man sich von der Kiste nicht trennen kann/will.

Das Fahrzeug hat noch Garantie und ich dachte die Werkstatt bekommt es noch innerhalb der Garantiezeit hin. War bei anderen Herstellern auch immer so. Ein zentraler Punkt scheint wohl der Fehlerspeicher zu sein. Mein VW hat immer alle Vorkommnisse in den Fehlerspeicher geschrieben und man konnte an der Häufigkeit abschätzen, wann welches Teil ausfällt, noch bevor man als Fahrer wirklich etwas bemerkt hat, dass etwas nicht stimmt.

 

Bei meinem Ford bemerke ich die Fehler. Es steht eine Meldung im Display und der Fehlerspeicher ist leer. Und selbst bei brennender ABS-Lampe wird man wieder weckgeschickt, weil der Fehler angeblich inkonsistent ist.

 

Ich glaube nicht, dass die anderen Hersteller wirklich so viel bessere Autos bauen. Sie haben nur Werkstätten, die die Probleme beheben.

 

Mein andere Focus läuft übrigens weitgehend problemlos. Es ist allerdings einer der letzten MK2 und der hier ist einer der ersten MK4. Zwischen den beiden Fahrzeugen ist wohl auch die Komplexität explodiert und Ford hat wohl mehr Energie in Kosteneinsparungen und Entlassungswellen gesteckt als in die Entwicklung von Fahrzeugen.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 28. August 2022 um 12:54:58 Uhr:

Wir haben unseren fehlerbehafteten Mk4 beim Händler wieder zurückgeben, mit gutem Gewissen.

Das geht natürlich, meiner wurde ja auch gewandelt, ich dachte du meinst verkaufen.

Zitat:

@der_ich schrieb am 28. August 2022 um 14:17:28 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 28. August 2022 um 12:54:58 Uhr:

Wir haben unseren fehlerbehafteten Mk4 beim Händler wieder zurückgeben, mit gutem Gewissen.

Das geht natürlich, meiner wurde ja auch gewandelt, ich dachte du meinst verkaufen.

Nein, nein nicht gewandelt sondern schon verkauft und ein anderes Fabrikat gekauft. Wäre ja der Wahnsinn noch einmal so ein Produkt sich an,s Bein zu binden.

Und was tust du dann noch hier??

Deine Antwort
Ähnliche Themen