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Focus 2.0 TDCi 110PS Powershift entdrosseln???(Auf 136PS)

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 15:18

Guten Tag,

ich habe einen Ford Focus TDCi 2.0 110PS mit Powershift Automatik.

Bin sehr zufrieden, aber ich habe gelesen das die 110PS Variante gedrosselt ist.

Wo genau liegt denn nun der Unterschied zwischen dem

Focus TDCi 2.0 110PS mit Powershift und dem Focus TDCi 2.0 136PS mit Powershift?

Wurde die Drosselung nur durch andere Steuergeräte bzw. Software bewirkt,

oder auch durch andere Motorteile?

Wäre es möglich den Motor wieder auf 136PS zu bringen ohne viel zu riskieren?

Anbei 2 Bilder von meinem schicken Focus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mg4win

@XLTRanger

Wenn du aufmerksam gelesen hättest,

wäre dir aufgefallen das ich den Leistungsverlust ab ca. 100kmh meine!

Sorry, nicht falsch verstehen, aber wenn Dein Auto 190km/h läuft, hast Du auch definitiv relativ genau die 110PS, die Dein Auto haben muß, nicht mehr und nicht weniger. Du hast KEINEN Leistungsverlust. Wenn Dir ein Golf 2 in irgendeinem Bereich schneller vorgekommen ist, liegt das evtl. daran, daß dieser ungefähr 300kg weniger Gewicht hatte, und eventuell auch 1 bis 2 Gänge weniger im Getriebe, dazu keinen DPF brauchte und maximal Euro2 erfüllen mußte. Aber an Deinem Fahrzeug gibt es nicht das geringste auszusetzen, solange Du die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch erreichst - genau daran erkennst Du "Leistung".

PS: Das einzige, was Kindergarten ist, ist wenn man auf eine ernstgemeinte Antwort wie ein beleidigtes Böckchen reagiert, nur weil man nicht wahrhaben will, daß sein geliebtes Auto nunmal nicht mehr Leistung hat, als es nunmal werksseitig hat.

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am 7. Februar 2010 um 17:04

Also ich kann dazu nur sagen das es wohl schwer wird das per Software zu entdrossel und auch ein Steuergerät wird wohl sehr teuer werden.

Am einfachsten wäre es mal bei einem Tuner anzufragen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:35

Danke für die Antwort.

Alle Tuner die hier in der Nähe sind, habe ich schon angefragt.

Nur leider traut sich das keiner mit dem Powershift Getriebe.

Ford gibt leider keine Auskunft wo nun die Unterschiede sind.

Wenn jetzt aber das Getriebe vom 110PS und 136PS gleich sind, kann eig nix passieren.

110PS aus 2.0 Diesel sind nicht gerade viel, also vom Motor her könnte man locker

mehr Leistung raus holen, nur ob das Getriebe usw. das auch mit macht...

wenn das mit Garantie usw. ist, wäre ich auch bereit bis zu ca. 700€ sowas dafür zu bezahlen.

Ich rede ja jetzt hier auch nich vom Chiptuning im Sinne das ich mehr Leistung haben möchte

als der Motor eig. her gibt, sondern ich möchte die ursprüngliche Leistung der 2l Maschine haben.

Ich halte nix vom drosseln! :P

Gruß

Hallo,

wo genau die Unterschiede genau liegen, wird man wohl nur herausfinden, wenn man bei Ford jedmandem hat (z.B. einen Meister), mit dem man mal in Ruhe plaudern kann - über die detaillierteren technischen Unterlagen in deren System können die das - wenn sie wollen ;) - herausfinden.

Auch wenn der Unterschied - wie vermuted - nur in der Steuersoftware liegt, sollte man in Deiner Konstellation das Getriebe beachten - ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier trotz technisch baugleichem Getriebes zwei verschiedene Softwarevarianten des Getriebes selbst gibt - insbesondere im Hinblick auf die Schaltzeiten im Vollastbereich.

Eine weitere Frage die ich mir stellen würde: Was ist Deine Erwartung an die "Entdrosselung"?

Ich selbst habe den 136 PS mit Powershift im Kombi - der geht schon richtig vernünftig wenn es sein muss :D aber ein Rennwagen ist er auch nicht (soll er wegen mir aus auch nicht sein) ;)

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber die Momente, wo man die Mehrleistung von 110 zu 136 PS abruft, sind - selbst für mich als vgl. Vielfahrer - eher selten.

Ausschlaggebend wären hier ggf. die 40 Nm Unterschied im Drehmoment - die wird man sicherlich am Anfang als Unterschied warnehmen.

Abzuklären wäre, ob es darauf bei Deinem Anforderungs- / Nutzungprofil (Auto häufig voll belanden? / Anhängerbetrieb?) immer ankommt und ob der Drehmonent - Gewinn in der Größenordnung von 15% (im Vergleich zur jetzigen Konfiguration) den finanziellen Aufwand rechtfertigt.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man den 110 PSer mit 300 - 500 € mal eben so schnell "aufmacht" - ich glaube nicht, dass die Nasen bei Ford sich da so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:26

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mit dem Powershift Getriebe und den 110PS zieht der innerorts wohl gut weg,

aber sobald ich auf Autobahn fahre, kommt fast nix mehr und der fährt auch "nur"

190 km/h. Da kommt zum Schluss einfach nix mehr und das müsste doch mit mehr

echten PS behoben sein. Also von 120km/h-190km/h dauert ewig.

Ich rede jetzt nich vom mehr Drehmoment, sondern wirklich mehr PS.

Wenn ich da an meinen alten Golf 2 TD mit Ladeluftkühlung denke... da kam erst gar

nix aber wenn der dann bei 3000upm losgelegt hat, dann richtig. Auf Autobahn würde ich den Focus

mit meinem alten Golf 2 TD 75PS mit Ladeluftkühlung versägen und das darf eig. nicht sein.

Naja ich werd mich da jetzt nich weiter drüber aufregen, wäre halt schön gewesen,

Steuergerät vom 136PS bestellen rein damit und ab dafür. ^^

Gruß

Zitat:

Ich rede jetzt nich vom mehr Drehmoment, sondern wirklich mehr PS.

Wenn ich da an meinen alten Golf 2 TD mit Ladeluftkühlung denke... da kam erst gar

nix aber wenn der dann bei 3000upm losgelegt hat, dann richtig. Auf Autobahn würde ich den Focus

mit meinem alten Golf 2 TD 75PS mit Ladeluftkühlung versägen und das darf eig. nicht sein.

:rolleyes: ... damit wäre ich jetzt mal etwas vorsichtiger - aber aber sei es drum.

Tatsache ist aber auch, dass auch der 136er keine Rennsemmel ist - ob dieser Effekt des "nach oben hin zugeschnürt seins" beim 110er wirklich so groß ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber gerade beim Beschleunigen (auch ab ab 120 aufwärts) kommt es bei der Automatik auch sehr stark darauf an, wie man ihr per Gasfuß vermittelt wie stark sie beschleunigen soll. Wenn du schon die neuere Variante der Powershift mit S-Programm hast, dann nutz das mal und tritt das Pedal mal ruhig zügig auf Anschlag durch. ;)

Solltest du noch die ältere Powershift ohne S-Programm haben, dann schalt ihn auf der Bahn halt manuell in die 5 und tritt dann durch (oder alternativ den Kickdown durchtreten und halten). Wenn er dann ausdreht, sollte er etwas zügiger gehen auch mit "nur" 110 Pferdchen.

Zitat:

Naja ich werd mich da jetzt nich weiter drüber aufregen, wäre halt schön gewesen,

Steuergerät vom 136PS bestellen rein damit und ab dafür. ^^

Das würde ich noch nicht mal kategorisch ausschließen wollen - aber wie gesagt, hier macht es vielleicht mal Sinn mit nem Meister aus der Werkstatt, der ein bissel versierter ist, mal nen Kaffee zu trinken und ohne Zeitdruck mal zu plaudern ... über dies ... und das ... und wo liegen die Unterschiede ... ;) und wenn man vielleicht noch gleichzeitg nen Obulus in die Kaffeekasse der Belegschaft tut, da guckt der Meister netterweise bestimmt mal nach, was ein Steuergerät kostet und ob die Stecker gleich wären und verrät einem vielleicht auch was, was Ford seinen "heißgeliebeten" Kunden nicht so gern erzählen will.

am 8. Februar 2010 um 14:24

@mg4win:

Wieviel KM hat dein Focus denn runter?

und... der 2,0 TDCi hat auch einen Ladeluftkühler ;)

Also wenn er wirklich soo schlecht zieht wie du sagst dann stimmt irgendetwas nicht, denn so schlapp ist der Motor nicht, alleine schon wegen dem Drehmoment kann das nicht sein.

Du solltest vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vielleicht hat er da irgendwas abgelegt...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:00

Der Focus hat ca. 23.000km runter.

Also wenn ich es schätzen würde, hat der ab 100kmh sowas,

wenn es in die höheren Gänge geht vielleicht 90PS.

Leider habe ich noch nicht den S-Gang aber ich weiß schon wie ich den treten muss.

Wenn ich nämlich ganz kick-down mach, bringt es das nicht, weil der dann 2x

runterschaltet, einkuppelt 1s zieht und wieder hochschaltet. Da dauert das kuppeln länger als

wenn man nur ein Gang runtergeht und dann durchzieht.

Nehmen wir mal an ich würde auf einen Leistungsprüfstand gehen,

dann würde man doch den Leistungsverlust evtl. auch nachweisen können oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mg4win

Nehmen wir mal an ich würde auf einen Leistungsprüfstand gehen,

dann würde man doch den Leistungsverlust evtl. auch nachweisen können oder?

Ja, aber wenn Du mit einem Auto, das mit 183km/h angegeben ist, 190 km/h schnell fahren kannst, hast Du keinen Leistungsverlust. Das einzige, was hier evtl. falsch kalibriert ist, ist Dein Popometer.

Wenn einem 190km/h zu wenig ist, weiß man das evtl. vor dem Kauf, und hätte besser gleich zur 136PS Variante gegriffen...

Moin Moin,

habe auch den 110 PS und muß sagen das ich ganz gut damit klarkomme.Mein Max sieht zwar schneller aus als er ist aber was solls man kann nicht alles haben.Es gibt zwar Situationen wo man sich mehr Leistung wünscht,aber es hält sich in Grenzen.Lt. meinen Infos müsste es wirklich die Software sein,aber bedenke das bei jedem auslesen eventueller Fehlercodes das System erkennt das "falsche" Software im System ist und Ford daraufhin Garantieleistungen ablehnt b.z.w, ablehnen kann.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:07

@XLTRanger

Wenn du aufmerksam gelesen hättest,

wäre dir aufgefallen das ich den Leistungsverlust ab ca. 100kmh meine!

Wenn ich richtig PS gewollte hätte, hätte ich mir auch nen ST kaufen können.

Aber ich wollte gutes Aussehen, Wirtschaftlichkeit und Komfort(Automatik), zudem gab es leider nur die 110PS Variante!

Ich bin soweit ja auch zufrieden, wie schon gesagt es geht mir nur darum einen möglichen defekt vielleicht zu finden!

Die 190kmh reichen mir völlig aus.

Solche antworten kannst du dir echt sparen, wir sind hier nicht im Kindergarten Forum.

@Fordfriend

Ist der Unterschied zwischen Innerorts und Außerorts bei dir denn auch so enorm?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mg4win

@XLTRanger

Wenn du aufmerksam gelesen hättest,

wäre dir aufgefallen das ich den Leistungsverlust ab ca. 100kmh meine!

Sorry, nicht falsch verstehen, aber wenn Dein Auto 190km/h läuft, hast Du auch definitiv relativ genau die 110PS, die Dein Auto haben muß, nicht mehr und nicht weniger. Du hast KEINEN Leistungsverlust. Wenn Dir ein Golf 2 in irgendeinem Bereich schneller vorgekommen ist, liegt das evtl. daran, daß dieser ungefähr 300kg weniger Gewicht hatte, und eventuell auch 1 bis 2 Gänge weniger im Getriebe, dazu keinen DPF brauchte und maximal Euro2 erfüllen mußte. Aber an Deinem Fahrzeug gibt es nicht das geringste auszusetzen, solange Du die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch erreichst - genau daran erkennst Du "Leistung".

PS: Das einzige, was Kindergarten ist, ist wenn man auf eine ernstgemeinte Antwort wie ein beleidigtes Böckchen reagiert, nur weil man nicht wahrhaben will, daß sein geliebtes Auto nunmal nicht mehr Leistung hat, als es nunmal werksseitig hat.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:24

Ich bezog meine Annahme auf den Satz "Das einzige, was hier evtl. falsch kalibriert ist, ist Dein Popometer."

Der gehörte da so nicht hin.

Dann lass ich ihn halt so, genug dampf hat der ja und das bei dem Gewicht etc. stimmt schon.

Morgen gibbet erstmal ne neue Scheibe... ein Stein hat die Scheibe am Wunden Punkt, Rand erwischt. :-(

Gruß

... und nur mal eben das Steuergerät flashen oder tauschen, na ich weiß nicht so recht :confused:

 

Schließlich hat der 110Ps TDCi ein anderes DPF-System als der 136PS TDCi ;) 

Hi,

ich kann das "Zugeschnürte" für den 110PS mit Powershift (Baujahr 2009) _nicht_ bestätigen.

Im Gegenteil, mit Kickdown "getreten" dreht der sehr aggressiv die Gänge bis ca. 4500 U/min aus, geht auch bei 160 noch in den 5ten zurück und zieht den bis an die 180. Bei knapp 190 (GPS) ist halt Ende, der 6. hat da fast Overdrive-Character, wobei man unter günstigen Bedingungen (Rückenwind/Gefälle/Windschatten) auch mal Richtung 210 schielt.

Auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen deren Motorisierung bekannt ist keine Auffälligkeiten. Geht da auf dem erwartbaren Niveau, in der Praxis eher besser, da man Handschalter in der Regel dann doch nicht so offensiv runterschaltet.

Gruß

Martin

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