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Focus 2.0 TDCI, es kommt kein Diesel an Pumpe an
Hallo ich habe folgendes Problem.
Mein Focus hatte enorme Startprobleme und ist auch des Öfteren liegen geblieben.
Die Hochdruckpumpe war im Eimer - Pumpe 1:1 gegen originale AT-Pumpe getauscht.
Focus startet nicht mehr, Luft im Kraftstoffsystem.
K-System versucht zu entlüften (Vakuumpumpe am Rücklauf hinter dem Dieselfilter angesetzt).
Ich habe noch immer sehr viel Luft im System (beide durchsichtigen Schläuche nur wenig Diesel)
Die Pumpe lässt sich auch nur ein bis 2 Mal betätigen. Unterdruck steht an, es bewegt sich allerdings kein Kraftstoff im System...
Woran könnte es hängen?
Ich will jetzt nicht ewig orgeln, bis die neue Pumpe auch wieder hinüber ist...
Grüße!! :-)
Beste Antwort im Thema
Kannst vergessen, 2-3 bar sind für eine Hochdruckpumpe, welche 1500 oder 1600 bar (je nach System) erzeugt, ja wohl ein Witz.
Wie soll Der denn einspritzen ? Tröpfchen für Tröpfchen ?
Da passt was nicht, entweder wird die Pumpe nicht angetrieben, oder Sie ist Schrott !
Glühkerzen sind bei den jetzigen Temperaturen nicht unbedingt nötig, können also nicht die Ursache sein.
Drehen sich überhaupt die Nockenwellen ?
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19 Antworten
Du kannst auch mal vor der Hochdruckpumpe die Unterdruckpumpe anschließen, so das die Leitung voll ist, und dann erst nach der Pumpe ... ein Hobbyschraubertrick wäre auch die Leitungen mit einer Spritze zu füllen
ganz ohne orgeln wird es aber nicht gehen
Ist vielleicht die Tankentlüftung verstopft?
Danke für die Tipps, werde mal mit einer Spritze versuchen.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 17. März 2019 um 15:51:41 Uhr:
Ist vielleicht die Tankentlüftung verstopft?
Das hört sich plausibel an.
Wie kann ich das prüfen?
Einfach den Tankdeckel aufschrauben und offen lassen (also einfach lose drauf legen). Keine Sorge, da schwappt nix raus. Sind dann die Probleme weg, war es das.
Hallo,
bzw. falls Du Easyfuel hast, dann z.B. den Minitrichter aus der Reserveradmulde in den Tankstutzen stecken.
Gruß, der.bazi
Easyfuel hat er glaube ich nicht.
Es ist einer der ersten Focus MK2 Bj. 2005.
Das System war längere Zeit offen, da läuft der Sprit vollkommen zurück zum Tank.
Erst saugt man nach dem Dieselfilter Sprit an, dann nach der HD-Pumpe.
Sollten da immer wieder Luftblasen durchgesaugt werden, ist wahrscheinlich das Diesel - Filtergehäuse undicht. Dieser Defekt tritt oft auf, aber meist nur mit Problemen, wenn Er länger gestanden hat.
War bei Meinem, BJ 2010 auch schon defekt. Und Der war ja 5 Jahre jünger, als Deiner.
Hatte immer etwas Probleme mit dem Starten, wenn Er 2-3-4 Tage stand. Und, während der Fahrt immer mal nicht nachvollziehbare kurze Ruckler, wie Aussetzer.
Erst nach langem Suchen habe ich das Filtergehäuse als Ursache festgestellt. Ford wusste, wie immer, von nichts.
Seit der Erneuerung ist Ruhe, keine Probleme mehr.
Das Teil kostet etwa 50 €
Okay, das Filtergehäuse habe ich auch schon unter Verdacht.
Der Vorbesitzer hat öfter den Filter gewechselt, da er nach einem Filterwechsel immer ein paar Wochen Ruhe hatte...
Vlt wurde es ja dadurch auch beschädigt.
Zitat:
Okay, das Filtergehäuse habe ich auch schon unter Verdacht.
das was du ganz oben geschrieben hast ist normal (bei solchen Reparaturen), das deutet nicht auf einen Defekt hin ... das das Filtergerhäuse kaputt ist kann sein, aber du müßtest das System dennoch entlüftet bekommen, bzw. den Motor gestartet bekommen (wenn nicht irgendetwas komplett kaputt ist)
Alles beschriebene versucht, er startet leider nicht.
Einmal hat er ne Sekunde gelaufen, ging dann direkt wieder aus.
Scheint als drehe die Pumpe nicht... Kann das mit der Wegfahrsperre zu tun haben?
Frage: Wie war die alte Pumpe defekt ?
Ich frage, weil ich einen HDI 2.0 TDCI hatte, wo die defekte Pumpe gefressen hat, und der Antrieb von der Nockenwelle abgebrochen war.
Dann wird die Pumpe nicht mehr angetrieben .....was ja logisch ist !
Die alte Pumpe hatte keinen Druck mehr, lässt sich aber problemlos drehen.
Das wäre natürlich bitter. Wie kann ich das prüfen?
Wenn die Pumpe nicht gefressen hat, ist es aber doch eher unwahrscheinlich.
Unmöglich ist nichts
Laptop mit Forscan, Delphi, oder wer weis was dran hängen, und Raildruck bei Start mitloggen.
Der Raildruck muss bei Anlasserdrehzahl mindestens 275 bar erreichen, sonst steuert das Einspritzsteuergerät die Einspritzdüsen überhaupt nicht an. ( 240 - 250 bar reichen normal auch noch)
Auch kannst du mal die Muttern der Injektoren mal etwas lösen, und kurz starten.
Achtung, austretender Sprit kann sehr böse sein
Luftblasen können sehr hartnäckig eine Einspritzung verhindern.
Also ich habe mitgeloggt zeigt zwischen 2 und 3 bar an.
Fehler zeigt er jetzt P0380-78 & P0625-72.
P0380-78 wären defekte Glühkerzen. Kann das der Fehler sein?
Glühkerzen tauschen und fertig?