1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2.0 TDCi - Welches Öl?

Focus 2.0 TDCi - Welches Öl?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hey!
Ich weiß nicht ob's das Thema schon mal gab, hab jedenfalls nach langer Suche nichts gefunden...
Möchte mal wissen, welches Öl man in den 2.0 TCDi schütten kann, darf, soll?! Hab gehört, dieses von Ford freigegebene Öl soll "Mist" sein und man kann ja anderes einfüllen.
Hab mal interesse halber bei Castrol nachgefragt, die meinten ich soll doch lieber die von Ford freigegebenen Öle verwenden. Nun taucht also die Frage auf, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Weiß jmd nen heißen Tipp?!
Vielen Dank schonmal für die Infos!!
Grüße, Alex

Beste Antwort im Thema

Ich hol schon mal das Popcorn, die üblichen Verdächtigen werden sich bald einfinden.
Mögen die Spiele beginnen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim C-Max 2.0 TDCI?' überführt.]

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

http://www.motor-talk.de/t1258770/f283/s/thread.html

wenn Dir die Ford Norm (und damit Garantie- und Kulanzansprüche) nicht so wichtig ist, dann nimm ein 0W-40 (Aral, Mobil1) oder vollsynthetisches 5W-40 (z.B. das sehr gute und günstige von Meguin).
Falls Du die Norm einhalten möchtest, ist die beste Wahl das Mobil 1 0W-30 Fuel Economy. Ist das einzige Vollsynthetische nach M2C913-B, hat Super-Syn und erfüllt auch die ACEA A5/B5-Profile. Hat eben "nur" den auf 3.0 abgesenkten HTHS.

Oder frag mal bei Peugeot nach,die verlangen beim identischen Motor meines Wissens ACEA A3/B3.

Danke schon mal für die ganzen Antworten, bin grad am durchstöbern von dem Thread wo snoopydog angegeben hat!

ich nutze aral super tronic 0w40!

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

ich nutze aral super tronic 0w40!

Um mal nen kleinen "Aufruf" zu starten, schreibt doch mal bitte welches Ihr verwendet bzw. welche Erfahrungen ihr habt?!

Gruß

ich als opel fahrer verwendete bis jetzt imer aral super tronic mit 0W-40
aber steige jetzt auf Mobil 1 0W-40 um
soll zur zeit das beste öl auf dem markt sein
bekommt man schon im internet unter 10 euro den liter statt über 20 euro
gruß
PS: keine angst, bin schon wieder weg im opel forum
*grins*

hab' jetzt gestern beim ersten Service auf Mobil 1 0W-30 Fuel Economy umgesattelt. Erster Eindruck: Motor läuft bei hoher Last und Drehzahlen leiser. Ansonsten keine Veränderung.

Was haltet ihr vom Shell Helix Diesel Ultra SAE 0W-40?! Die haben noch ein andres, das Diesel Plus 5W-40. Da ist Ford-Spezifikation dabei, allerdings diese andre, mit 917...
Was meint ihr "Experten"? ;)
Danke schon mal!

soweit ich informiert bin, sind die beiden shell keine vollsyth. öle.
die besten am markt sollen das genannte aral 0w40, mobil1 0w40 & 5w50 und liqui moly synthoil hightec( megol 5w40) sein.

Zitat:

Original geschrieben von sike85

Was haltet ihr vom Shell Helix Diesel Ultra SAE 0W-40?! Die haben noch ein andres, das Diesel Plus 5W-40. Da ist Ford-Spezifikation dabei, allerdings diese andre, mit 917...
Was meint ihr "Experten"? ;)
Danke schon mal!

beim Focus II brauchst Du die 913A/B. Ältere Spezfikationen werden von Vertragshändler nicht anerkannt. Wenn die Spec. egal ist, dann M1-0W-40, Aral 0W-40, Meguin 5W-40 (baugleich LM 5W-40 aber deutlich günstiger). Das M1 0W-30 Fuel Economy ist übrigens auch vollsynthetisch und erfüllt die aktuelle Ford Norm.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Das M1 0W-30 Fuel Economy ist übrigens auch vollsynthetisch und erfüllt die aktuelle Ford Norm.

Das stimmt nur dass bei diesem der HTHS eben auch <3 ist mit derselben Problematik.

Um diese zu vermeiden o.g. Öle verwenden - nur so als Tip

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Das stimmt nur dass bei diesem der HTHS eben auch <3 ist mit derselben Problematik.
Um diese zu vermeiden o.g. Öle verwenden - nur so als Tip
MfG

Schrieb meyster oben eigentlich. Das Mobil 1 Fuel Economy ist eben das geringstmögliche Übel mit Ford M2C913-B .

;)

Bei dem kann man zumindest sicher sein, dass der HTHS-Wert nicht noch zusätzlich im Laufe der Zeit absackt.

Ciao

das ist n wahres Wort - wollt das nur für die Allgemeinheit deutlich machen ;)

Deine Antwort