1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus 2 FL (10/2010) 145PS Titanium Tunier gekauft - einige Fragen

Focus 2 FL (10/2010) 145PS Titanium Tunier gekauft - einige Fragen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 6:15

Hallo Forum,

ich habe mir gestern einen Focus 2 Turnier gekauft. Da ich meinen alten Focus 1 vFl bereits umfassend von Trend Basis auf nahezu Vollausstattung (ASR/Tempomat/Klimaautomatik/Bi-Xenon/4x FH/Bordcomputer/ Navigationssystem etc. pp) "Ausstattungsgetunt" hatte, will ich mich in das Thema einlesen was möglich ist.

Im ersten Schritt benötige ich die Schaltpläne. Ich habe die Ford TIS Software aus 2003 die mir bei einem 2010er Baujahr nicht viel weiter hilft. Im Internet habe ich jetzt eine "Dokumentation der Verkabelung" "ab Modellbeginn 10/2003" gefunden. Im allgemeinen entstehen jetzt folgende Fragen an euch:

1. Sind die Pläne aus 10/2003 überhaupt auf einen FL 2010 Focus anwendbar oder gab es wie beim Mk1 erhebliche Änderungen zwischen vFL und FL Elektrik?

2. Gibt es allgemeine Erfahrungen wie es im Focus 2 ausschaut mit Vorverkabelungen? Z.B. mit verbauter Ausstattung X hat man automatisch einen Kabelbaum mit Pins für Ausstattung Y mit liegen?

3. Gibt es für den Focus Mk2 vergleichbare Wissensspeicher wie die Webseite von Foka24 für den Mk1?

Insbesondere wenn ich beginne den Innenraum auseinanderzunehmen und Teilenummern der Kabelbäume und Steuergeräte habe, würde ich gern wissen was die alles können.

4. Ich habe bisher für meinen Mk1 die Diagnosesoftware Focom und Forescan (beides wahrscheinlich gehackter China Import, aber es funktioniert). Komme ich damit beim Mk2 im ersten Schritt weiter oder sollte ich mir zusätzlich Diagnosesoftware / Adapter zulegen? Ich habe in dem Zusammenhang viel über ELMconfig gelesen. Kann ich mit der Software erstmal grundlegende Freischaltungen wie den Tempomat erledigen oder ist ELMconfig die IDS Alternative wo man vom Ford Händler unabhängig ist?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu1 bei 10/2003 sollte es um den C-Max gehen, den Focus Mk2 gab es erst ab Herbst 2004 (beide sind technisch gleich). Änderungen gab es immer. Man kann selbst von 2003 oder 2004 nicht auf 2005 schließen. Es gab jetzt keine gravierende Änderungen wo andere Modul verbaut wurden (beim Mk1 gab es ja die Änderung vom Timer Modul auf GEM), aber Änderungen gab es, die man Einzelfall abklären müßte. Deiner von 10.2010 ist auch einer der letzten Mk2 der vom Band "gefallen" ist.

zu4 forscan ist die Diagnosesoftware für Ford, mit der man auch programmieren kann (das sollte jeder Ford Schrauber in der Werkzeugkiste haben). ELMconfig ist perfekt zum programmieren ... weitere Programme brauchst du normalerweise nicht

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:45

Danke für die Rückmeldung, dann ist ja die Diagnose und Programmierseite schon abgedeckt.

Wo könnten sich Quellen für Schaltpläne für einen 2010 Focus auftun? Ich will nicht wegen jedem gefundenen Stecker in meinem "neuen" Auto hier eine Frage eröffnen..

Ich habe 2-3 Image Dateien von IDS und ETIS-Software, die ich aber alle schon mal ausprobiert und als unbrauchbar bewertet habe, weil sie sich bei und nach der Installation mit zuhause verbinden wollen oder Lizenzgebühren fordern.

Mit meiner alten TIS 2003 war das beim Mk1 so schön, da gab es die genaue Steckerbeschreibung mit Lagebild, jeden Stecker einzeln mit belegten Kabelfarben und aussagekräftige Netzpläne. Darauf konnte man aufbauen...

Zusätzlich habe ich noch ein Microcat 2008, wo ich zumindest über die im Auto gefundenen Teilenummern Rückschlüsse auf die Fähigkeiten des Bauteils treffen konnte und mir veraltete FINIS Nummern raussuchen, mit denen ich zumindest einen Ansatzpunkt beim Händler hatte...

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:37

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile mehrere Stromlaufpläne sowie eine geringfügig kostenpflichtige Ford Software erworben auf Empfehlung von Forum Usern, vielen Dank für die Unterstützung.

Also ich habe dieses Fahrzeug gekauft:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Gute daran, ich konnte den langjähirgen Erstbesitzer kontaktieren, einen Rentner, der das Fahrzeug tatsächlich nur 4Tk / Jahr gefahren ist. Werde ich also hoffentlich noch lange Freude haben an dem Auto.

Mein Problem ist jetzt die Überführung/Anmeldung. Ich habe das Auto bezahlt und die Papiere sind auf dem Postweg zu mir. Leider weiß ich vom Vorbesitzer wie Händler, dass kein TÜV Bericht dabei ist. Der Wagen hat aber laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 TÜV am 10.2023 bekommen.

Jetzt bekomme ich ohne TÜV Bericht den Wagen nicht angemeldet. Alternativ könnte ich ein Kurzzeitkennzeichen bei meiner Zulassungsstelle beantragen. Aber die wollen auch einen Nachweis vom TÜV.

Hat jemand Erfahrungen was man da tun kann? Eine Zweitschrift wird schwierig zu beantragen, zwischen mir (Sachsen) und dem Auto (Saarland) sind 600 km....

Grüße

Fragen WO der TÜV gemacht wurde, da anrufen, erklären,

Zweitschrift per Email bekommen ;)

 

Muss man der Zulassungsstelle dann halt auch erklären aber geht.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 8:18

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass die letzte Hauptuntersuchung in 10/2023 beim TÜV Rheinland (FSP) gemacht wurde. Bei diesem Verein bekommt man eine Zweitschrift nur mit Zustimmung vom Vorbesitzer was in meinem Fall schwierig wird weil er Langzeitcamper in Frankreich ist. Ich konnte aber in Erfahrung bringen, dass der TÜV Bericht laut deren Webseite auch in eine Art deutsches Register eingetragen und für Zulassungsbehörden zugänglich gemacht werden soll. In Rücksprache mit meiner Zulassungsbehörde soll dies gegen 10 € Gebühr möglich sein. Ich bin gespannt Montag will ich Ihn anmelden und meine langjährigen Mk1 Begleiter abmelden.

Mir sind jetzt 7 Fragen zu dem Auto entstanden:

1. Oberste Priorität hat die Nachrüstung vom Tempomat. Das geht ja im Vergleich zu meinem Mk1 recht einfach weil nur ein 4 Speichenlenkrad und ein anderer Airbag notwendig ist. Forescan und ELMconfig hätte ich da. Meine Frage, passt elektronisch jeder Airbag in den Focus oder muss ich da was beachten?

Bezüglich der Risiken bin ich mir im klaren, ich Arbeite bei einem EMS Dienstleister und verfüge über ESD Equipment von der Firma um ein ungewolltes Auslösen zu verhindern. Wechsle Airbags bei meinem Fahrzeugen schon seid Jahren ohne Probleme, habe auch einen gesunden Respekt vor den Dingern.

2. Die zweithöchste Priorität hat eine Rückfahrkamera. Mein Mk2 hat das FX SD Navi mit Sound und Connect. Ich würde gern die original Kamera von Ford nachrüsten. Hat wer die Teilenummer der original Kamera und vom Kabelbaum? Meines Wissens ist das ein grüner Fakra Stecker?

3. In den Zusammenhang mit Frage 2 würde ich auch gern das Ford NX DVD Navi nachrüsten mit eher geringer Priorität. Ich mag keine Aftermarket-Nachrüstlösungen der Optik wegen. Welches der beiden Ford Navigationssysteme hat die neuere Software, SD oder NX? Eine erste Recherche ergab für beide ist das neuste Erhältliche Kartenmaterial aus 2021. Gibt es noch was neueres?

4. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die Ford Pflaume vorn sich nur 85° öffnen lässt und nicht wie ab Werk volle 180°. Kann man da was machen oder muss der ganze Grill neu? Bekanntes Problem?

5. Mein neuer Focus hat eine originale Standheizung ab Werk mit Einstellung über den Bordcomputer. Macht diese Standheizung auch den Innenraumlüfer an oder wärmt Sie nur das Kühlwasser auf?

6. Der Wagen hat elektrisch anklappbare Außenspiegel. Ich dachte erst das die Fahrzeugbeschreibung des Händlers falsch sein, weil kein Schalter neben den Türgriff vorhanden ist. Aber scheinbar haben Sie bei den letzten Mk2 den anklappschalter in die Spiegelverstellung integriert was ich nicht wusste. Wie dem auch sei, gibt es eine Nachrüstmöglichkeit die Spiegelverstellung an die ZV zu koppeln?

7. Der Wagen hat die 230V 150W Steckdose in der Mittelkonsole hinten und den Titanium üblichen Startknopf sowie Sound und Connect mit Line-In und USB Buchse im Fach der Mittelarmlehne. Er hat kein Raucherpaket. Wo finde ich vorn da eine 12V Steckdose für mein Handy zum laden? Im Ablagefach vorn ist keiner und in der Ablage Mittelarmlehne auch nicht weil dort der USB/Line-In ist...

Vielen lieben Dank im voraus!

Grüße

Hannes

zu2 das FX-Navi mit Rückfahrkamera hat eine extra Buchse für das Videosignal, sehr unwahrscheinlich das dein FX ohne Serienmäßige Kamera die Buchse hat

zu3 ist das nicht zu aufwendig das NX einzupflanzen? Was auch nur funktioniert wenn du eine Klimaautomatik hast.

Beide sollten wie du es gesagt haben das letzte Update 2021 erhalten haben. Was den Umbau auch uninteressant macht?

zu4 die Pflaume kann man man immer voll öffnen, eventuell reicht es sie zu schmieren oder man muss sie zerlegen und reinigen. Beschädigt (Unfall) ist sie nicht?

zu5 ohne es genau zu wissen würde ich ja sagen, solche Standheizungen gibt es eigentlich nur mit Innenraum. Nur Kühlwasser wäre keine richtige Standheizung.

zu6 der normale Spiegelschalter ist auch der Knopf für die Klappfunktion. Wenn man den Knopf nach unten drückt kann man die Spiegel ein bzw. ausklappen. Du solltest mal auf die Symbole auf dem Schalter achten.

Eine Anbindung an die ZV ist mir nicht bekannt.

zu7 wie sieht deine Mittelkonsole genau aus? Nicht so wie hier https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_10.htm ... deiner sollte an gleicher Stelle eine Steckdose haben. In der Armlehne befindet sie sich nicht?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:08

Vielen Dank für die Rückmeldung.

2. Da mein Mk2 einer der letzten ist und ich bei einigen Ausstattungselementen fehlende andere Komponenten festgestellt habe (Grill vorne ist vom Syling Paket, ebenso wie der Handbremsgriff), werde ich das FX mal ausbauen und schauen ob es die grüne Buchse hat. (Stichwort Restteileverwertung bei den letzten Produktionsmonaten) Die Teilenummern der Kamera wäre interessant.

3. Da ich einen Titanium habe, hat er die 2 Zonen Klimaautomatik. Was brauche ich für eine Umrüstung von FX auf NX alles? Das Navi selbst und die Blende dachte ich?

4. Der Wagen hat keinen Unfall gehabt. Er hat nur 59 TKm runter, ich stehe im Kontakt mit dem langjährigen Vorbesitzer und die Werkstattrechnungen belegen die Kilometerhistorie. Lackdickenmessungen unauffällig, keine Farbunterschiede. Ich gehe von keinem Unfall aus.

7. Bei der Besichtigung konnte ich vorn keine Steckdose entdecken:

- Unter der FL typischen Abdeckungsklappe Mittelkonsole ist kein 12V Anschluss, da er kein Raucherpaket hat

- in der Mittelkonsole ist Titanium typisch ein Startknopf anstelle einer 12V Buchse

- im Fach der Mittelarmlehne hinten ist ein USB / Line-In Anschluss und keine 12V Buchse.

- Im Fond in der Mittelkonsole ist keine 12V Steckdose sondern eine 230V Schuko Steckdose

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:55

So, Auto ist überführt. Ich habe mich vertan, er hat eine 12V Buchse unter der Mittelarmlehne, sry.

Ich habe auch schonmal recherchiert wegen Nachrüstung SWRA. Er hat die Pins belegt für die Sicherung und das Relais Sicherungskasten Motorraum.

Außerdem habe ich die Schaltpläne studiert wegen Nachrüstung ALWR und Xenon. Am Stecker C838 hängt entweder das HID Modul oder das AFS Modul. Da meiner AFS hat, ist also schon ein Teil der ALWR vorverkabelt. Muss ich mal den Stecker C838 überprüfen ob der voll belegt ist.

Ich möchte jetzt einen Diagnosestecker kaufen, der für ELMconfig und ForScan funktioniert. Ich habe elmconfig installiert und mit meinem einfachen ELM 327 Interface V1.5a Adapter probiert. Da der Adapter keinen Umschalter hat, komme ich damit nicht viel weiter. Für den Mk1 war das alles noch ausreichend.

=> Welchen Adapter könnt ihr empfehlen mit dem sich stabil am Mk2 programmieren lässt? Forscan empfielt ja den vlinker FS oder OBDlink EX. Kann ich bedenkenlos einen der beiden nehmen oder gibt es noch was besseres?

Grüße

Zitat:

Kann ich bedenkenlos einen der beiden nehmen oder gibt es noch was besseres?

der für 35€ ist ok und ausreichend

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:10

Ok danke, ich habe in einem englischen Ford Forum gelesen, dass die Programmierung mit dem billigeren vlink FS schief gegangen ist und das Auto nicht mehr nutzbar war weil PCM Programmierung fehlerhaft. Dort stand auch was von Batterieladegerät angeschlossen lassen während programmiert wird.

Als letzter Post wurde der teure Adapter empfohlen.

es gibt viele die mit No-Name China Teilen arbeiten, die programmieren auch ohne das etwas passiert, ich würde das nicht auf den Adapter schieben, das ist dann auch noch eine bekannte Marke die expliziert empfohlen wird

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:00

Ok, danke, ich habe jetzt zur Sicherheit den OBDlink EX bestellt. Das man auf der Website den Adapter Firmwareupgraden kann hat mich überzeugt. Zum einen weil damit Fehler ausgemerzt werden können, zum anderen weil man dann eine gewisse Plagiatssicherheit hat. Es werden sich nur original OBDlink Adapter Firmwareupgraden lassen.

Habe mir gerade die Forscan Lizens für 1 Jahr geholt. Hoffe das es dann nächste Woche losgehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen