ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Benziner BJ 99, worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Focus Benziner BJ 99, worauf achten beim Gebrauchtkauf?

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:31

Meine Tochter macht gerade den Führerschein und ich habe in der Nähe einen Focus 1,6l Benziner mit 74 kw und einen 1,8L mit 85 kw gesehen.

Beide Baujahr 1999

Gibt es Besonderheiten die man kontrollieren sollte oder Mängel bei diesem Baujahr?

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus, Spritsparer scheinen die beide nicht zu sein.

Haben die Zahnriehmen oder Steuerkette, wie sind die Wechsel-Intervalle?

Ventile Hydrostößel oder noch mechanisch einzustellen?

 

Danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach Rost an Türen, Haube und Heckklappe schauen (innen an den Falzen).

ZV kann spinnen, Radlager gehn gern mal dahin (laute Geräusche beim Fahren), Tacho kann spinnen.

Servopumpe kann lecken (Servoölstand checken).

Zahnriemen, zu wechseln alle 10 Jahre oder 150000 km.

Mein 1,6er nimmt 8,2 Liter, aber viel Stadt dabei. Bei längeren Strecken so um die 7,5l.

Der 1,8er wird sich etwas mehr genehmigen.

Die Zündspule verabschiedet sich manchmal und gibt es auch ab und zu Probleme mit dem Leerlaufregelventil

am 3. April 2008 um 5:41

Den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln lassen ! Ich habe da meine Erfahrungen jetzt. Bei meinem Auto bleibt kein Zahnriemen länger als 90000 KM drin. Den Wechsel kann man ja als Preisnachlass aushandeln.

Ich habe einen FOFO I 1,8 LTR 85 KW. Quäle mal die Suche mit "Loewenzocker" und Du findest einige Beiträge.

Im allgemeinen ist der FOFO aber zu empfehlen. Gutes Fahrwerk und direkte Lenkung. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Eine Frage ist noch nicht beantwortet worden: Der Focus hat keine Hydros. Ford schreibt das Einstellen der Ventile nach 160TKM vor. Allerdings würde ich evtl. beim Zahnriemenwechsel mal kontrollieren. Muss was eingestellt werden, dann dürfte es eigentlich günstiger sein, wenn der ZR eh ab ist, weil die Nockenwelle(n) raus muss (müssen).

Jupp,

der FoFo1 Fahrer hat recht. Auto kaufen wenn Zahnriemen gemacht UND Ventile eingestellt wurden.

 

Gruß Martin

so ein quatsch, ich habe z.b. ein FoFo Bj99 mit echten 32960km geholt da werde ich bestimmt den Wagen kaufen auch wenn die Ventile nicht eingestellt und der Zahnriemen nicht gewechselt worden ist.

Der Zahnriemen+Antriebsriemen muss nur bei Rissbildung, 160000km oder aller 10 Jahre gewechselt werden und nicht vorher (da wird sich ford schon was dabei gedacht haben)

Bei einen Bj99 Auto muss man bloß damit rechnen das jetzt wenn das 10 Jahr rum is, einige Sachen getauscht werden , wie Zahnriemen+Antriebsriemen, Kühlflüssigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

so ein quatsch, ich habe z.b. ein FoFo Bj99 mit echten 32960km geholt da werde ich bestimmt den Wagen kaufen auch wenn die Ventile nicht eingestellt und der Zahnriemen nicht gewechselt worden ist.

Der Zahnriemen+Antriebsriemen muss nur bei Rissbildung, 160000km oder aller 10 Jahre gewechselt werden und nicht vorher (da wird sich ford schon was dabei gedacht haben)

Bei einen Bj99 Auto muss man bloß damit rechnen das jetzt wenn das 10 Jahr rum is, einige Sachen getauscht werden , wie Zahnriemen+Antriebsriemen, Kühlflüssigkeit...

Hallo Blackfisch,

schaust Du hier: http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

oder ins Service- Scheckheft. Alle 10 Jahre/ 160 tkm Zahnriemen und Antriebsriemen.

Wie Du es handhabst ist natürlich Dir überlassen.

 

Gruß

Martin

nix anderes habe ich geschrieben @_@

btw die Ventile müssen nur dann eingestellt werden, wenn das SPiel zu groß wird, und das wird/sollte meist ab ner Inspektion von 100000km geprüft werden.

am 6. April 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

so ein quatsch, ich habe z.b. ein FoFo Bj99 mit echten 32960km geholt da werde ich bestimmt den Wagen kaufen auch wenn die Ventile nicht eingestellt und der Zahnriemen nicht gewechselt worden ist.

Der Zahnriemen+Antriebsriemen muss nur bei Rissbildung, 160000km oder aller 10 Jahre gewechselt werden und nicht vorher (da wird sich ford schon was dabei gedacht haben)

Bei einen Bj99 Auto muss man bloß damit rechnen das jetzt wenn das 10 Jahr rum is, einige Sachen getauscht werden , wie Zahnriemen+Antriebsriemen, Kühlflüssigkeit...

Bei meinem war bei echten 100TKM und echten 8 Jahren der Zahnriemen auch Top in Ordnung. Nur die Spannrolle nicht. Die ist im fast Standgas über den Jordan gegangen und hat einschliesslich einige Ventile tauschen einen Schaden von 1700 Euro verursacht.

Jedem das seine und mir am meisten. Deshalb fahren meine Autos seit dem nicht mehr als 90000 km mit einem Zahnriemen. Wenn es nicht im Faststandgas sondern bei Topspeed passiert wäre, dann wäre das ganze Triebwerk schrott.

Viele Grüsse vom Loewenzocker

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

der FoFo1 Fahrer hat recht. Auto kaufen wenn Zahnriemen gemacht UND Ventile eingestellt wurden.

Ganz so habe ich das zwar nicht gemeint, auch wenn es natürlich der Optimalfall ist.

Aber wenn man da schon rangeht, dann gleich alles machen (lassen). Gut, bei etwas über 30TKM würde ich das Ventilspiel auch noch nicht prüfen, egal wie alt der Wagen ist.

Was aber den ZR-Wechsel betrifft: 10 Jahre sind bald rum und der Wechsel ist nicht ganz billig. Also zumindest ein paar Hunderter runterhandeln.

 

Mir fällt noch eine Sache ein, zumindest beim 1,6er: Bei einer Probefahrt mal mit betriebswarmen Motor bewusst im 5. Gang auf Landstraßentempo beschleunigen; besser noch eine Steigung hochfahren. Jedenfalls möglichst lange unter Last mit max. 2500 U/min fahren.

Die Temp-Anzeige sollte normal ziemlich mittig stehen und darf dabei nicht weiter steigen. Im Zweifelsfall danach VORSICHTIG! beide Kühlerschläuche anfassen. Ist der untere Schlauch deutlich kühler als der obere, dann Finger weg von dem Wagen!

Zitat:

 

Mir fällt noch eine Sache ein, zumindest beim 1,6er: Bei einer Probefahrt mal mit betriebswarmen Motor bewusst im 5. Gang auf Landstraßentempo beschleunigen; besser noch eine Steigung hochfahren. Jedenfalls möglichst lange unter Last mit max. 2500 U/min fahren.

Die Temp-Anzeige sollte normal ziemlich mittig stehen und darf dabei nicht weiter steigen. Im Zweifelsfall danach VORSICHTIG! beide Kühlerschläuche anfassen. Ist der untere Schlauch deutlich kühler als der obere, dann Finger weg von dem Wagen!

Hallo FoFo1 Fahrer,

ich fahre selbst den 1.6 und mich interessiert es natürlich was dieser Test aussagt.

 

Grüße Martin

Dies wuerde mich auch interessieren. Die Temperaturanzeige meines FF geht auch ziemlich hoch wenn ich unter Last fahre, fast bis an den roten Bereich.

An sonsten bin ich mit meiner Kiste nicht besonders zufrieden. Ich habe sie bei 100.000 gekauft und nach 40.000 bis jetzt Probleme mit Radlager, Zuendspule, zerschlissenen Tuerschloessern, ABS, Elektrik gehabt. Im Moment spinnt die Zentralveriegelung. Sparsam ist er auch nicht, ich fahre ihn meistens innerstaedisch bei 9l / 100km. Ich ueberlege den Wagen zu verkaufen, wer weiss was jetzt noch alles kommt...

Zitat:

Original geschrieben von arnimd

Dies wuerde mich auch interessieren. Die Temperaturanzeige meines FF geht auch ziemlich hoch wenn ich unter Last fahre, fast bis an den roten Bereich.

An sonsten bin ich mit meiner Kiste nicht besonders zufrieden. Ich habe sie bei 100.000 gekauft und nach 40.000 bis jetzt Probleme mit Radlager, Zuendspule, zerschlissenen Tuerschloessern, ABS, Elektrik gehabt. Im Moment spinnt die Zentralveriegelung. Sparsam ist er auch nicht, ich fahre ihn meistens innerstaedisch bei 9l / 100km. Ich ueberlege den Wagen zu verkaufen, wer weiss was jetzt noch alles kommt...

Hallo Arnimd,

da hast Du wirklich Pech. Ich habe einen von 12/03, 1,6-16v Futura. Neu gekauft und jetzt 61tkm. Ich hatte unrunde Bremsscheiben auf Garantie getauscht bekommen, 1* leere Klima (Garantie) und jaulende ZV Beifahrerseite (Garantie). Seid 2 Jahren fahre ich ohne Probleme, nur Service.

Verbrauch in der Stadt (Mannheim): Rund 8,5l. Autobahn rund 7,5l.

Wobei, wenn Du die Kiste mit 100tkm gekauft hast dann ist Verschleiß normal. Bei 160tkm ist Zahnriemen, Ventilspiel und Keilriemen fällig.

 

Gruß Martin

am 10. April 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von arnimd

An sonsten bin ich mit meiner Kiste nicht besonders zufrieden. Ich habe sie bei 100.000 gekauft und nach 40.000 bis jetzt Probleme mit Radlager, Zuendspule, zerschlissenen Tuerschloessern, ABS, Elektrik gehabt. Im Moment spinnt die Zentralveriegelung. Sparsam ist er auch nicht, ich fahre ihn meistens innerstaedisch bei 9l / 100km.

Also bei meinem 99er 1,8l Benziner komme ich im städtischen Betrieb gerade mal auf 9l / 100km - wenn ich nicht übertrieben fahr.

Außerdem hat der jetzt 140 000 runter und hatte noch nie ernsthafte Probleme mit Motor oder Technik.

Bei 160 000 sind dann Standartsachen wie Keilriehmen, Zahnriehmen etc. an der Reihe, aber ansonsten gibts da nicht großartig was zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus Benziner BJ 99, worauf achten beim Gebrauchtkauf?