ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus bis 2024 aus Saarlouis + Facelift-Investitionen

Focus bis 2024 aus Saarlouis + Facelift-Investitionen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. März 2019 um 7:04

Freitag wurde vereinbart, dass bis mind. 2024 weiter im Saarland produziert wird. Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Der interessante Teil ist aber auch eine große Investition für ein Focus-Facelift. Sehen wir aufgrund der bisherigen Probleme und des nahenden Golf-Nachfolgers vielleicht eine frühere, als übliche Überarbeitung? Und im Umkehrschluss könnte man das Ende des MK4-Modellzyklus dann für ca. 2024 prognostizieren.

Zitat: "Der Focus bekommt ein sogenanntes "Facelift" - wird also optisch und technisch überarbeitet. Das hat der Aufsichtsrat des Autoherstellers beschlossen und dafür Investitionen in Höhe von 210 Millionen Euro genehmigt."

https://www.sr.de/.../...ortsicherheit_ford_saarlouis_saarland104.html

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2019 um 17:38

Das ist frustrierend, aber deshalb kannst du doch dem Fahrzeug nicht allgemein die Qualität absprechen. Ich sag ja auch nicht das es keine Mängel beim MK4 gibt nur weil meiner Mängelfrei geliefert wurde. Montagsautos, defekte und fehlerhafte Montage wird es immer geben, bei allen Modellreihen. Hatte selber schon 2 mal ein Montagsauto erwischt, wäre aber nie auf die Idee gekommen von meinem Fall auf alle Käufer zu schließen. Ja es gibt hier einige Fälle mit derben Mängeln, aber wie repräsentativ ist das ? Meldet man sich eher im Forum an wenn man ein fehlerloses Fahrzeug gekauft hat oder wenn man ein Problemmodell sein Eigen nennt ? Ich vermute mal letzteres. Dein Fall scheint mir also eher nicht Normal zu sein, sonst wäre hier wohl jeder 2. Beitrag ein Mängelbericht.

Kann deinen Frust aber verstehen, das scheint im wahrsten Sinne ein Montagsauto zu sein. Seit wann hast du den ?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 31. März 2019 um 7:23

Das man weiter in den Focus investiert und das es ein Facelift geben wird war auch vorher zu erwarten. Interessant ist nur das es in Saarlouis bleibt. Von einem früherem Facelift oder Problemen steht da nichts.

Finde diesen Artikel besser:

https://www.n-tv.de/.../...tionen-in-Modell-Focus-article20937317.html

Das weiter in den Focus investiert wird, und es ein Facelift geben wird, ist wohl sonnenklar.

Der Wegfall des C-Max leider auch.

Wenn der neue Golf rauskommt, wird er in der Presse sicherlich wieder gegen alle gewinnen.

Aber immerhin ist der aktuelle Focus ziemlich oft Sieger gewesen.

Mir ist das aber eh relativ egal, da meine Kaufentscheidung nicht von Platzierungen in Tests abhängig ist.

Ich bin damals zu Ford gewechselt, weil es mir einfach Spass gemacht hat damit zu fahren und das P/L sehr gut war.

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:02

Ja, es war klar, dass es ein Facelift geben wird. Aber die genaue Investitionssumme von 210 Mio. € und das Ende des Modellzyklus für 2024 sind überraschend konkret. Insbesondere da der MK4 erst seit einem dreiviertel Jahr auf dem Markt ist.

Stimmt, damit haste natürlich auch wiederum Recht ;)

am 31. März 2019 um 9:09

Naja ist der gleiche Zyklus wie beim MK3, das man konkrete Summen nennt muss nichts bedeuten. Denke das fußt eher auf den jetzt schon kalkulierbaren Erfolg des MK4. Wie dem auch sei, die Story geht weiter und man hat offensichtlich keinen Griff ins Klo getätigt. Der MK4 war und ist für Ford Europa extrem wichtig.

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:40

Zitat:

@TommyEJ9asbest schrieb am 31. März 2019 um 11:09:16 Uhr:

Naja ist der gleiche Zyklus wie beim MK3, das man konkrete Summen nennt muss nichts bedeuten. Denke das fußt eher auf den jetzt schon kalkulierbaren Erfolg des MK4. Wie dem auch sei, die Story geht weiter und man hat offensichtlich keinen Griff ins Klo getätigt. Der MK4 war und ist für Ford Europa extrem wichtig.

Das ist nicht der gleiche Zyklus wie beim MK3, der lief von 2010–2018, also 8 Jahre. Der MK4 von 2018–2024 wären nur 6 Jahre. Das entspricht wieder der Dauer beim MK1 und MK2.

Der MK4 scheint tatsächlich ein Erfolg zu sein, das ist auch erfreulich. Ich hoffe wirklich, dass sich Ford mit den neuen Modellen stabilisieren kann. Aber um ehrlich zu sein ist die Qualität des MK4 für mich schon ein „Griff ins Klo“, um deine Formulierung aufzugreifen. Du hast oben schon geschrieben, dass du nichts von Problemen lesen kannst. Klar wird das nicht in einer Presseveröffentlichung zu finden sein. Hier im Forum liest du aber schon mit, oder? ;-)

am 31. März 2019 um 12:12

Zitat:

@louis-focus schrieb am 31. März 2019 um 11:40:23 Uhr:

Zitat:

@TommyEJ9asbest schrieb am 31. März 2019 um 11:09:16 Uhr:

Naja ist der gleiche Zyklus wie beim MK3, das man konkrete Summen nennt muss nichts bedeuten. Denke das fußt eher auf den jetzt schon kalkulierbaren Erfolg des MK4. Wie dem auch sei, die Story geht weiter und man hat offensichtlich keinen Griff ins Klo getätigt. Der MK4 war und ist für Ford Europa extrem wichtig.

Das ist nicht der gleiche Zyklus wie beim MK3, der lief von 2010–2018, also 8 Jahre. Der MK4 von 2018–2024 wären nur 6 Jahre. Das entspricht wieder der Dauer beim MK1 und MK2.

Der MK4 scheint tatsächlich ein Erfolg zu sein, das ist auch erfreulich. Ich hoffe wirklich, dass sich Ford mit den neuen Modellen stabilisieren kann. Aber um ehrlich zu sein ist die Qualität des MK4 für mich schon ein „Griff ins Klo“, um deine Formulierung aufzugreifen. Du hast oben schon geschrieben, dass du nichts von Problemen lesen kannst. Klar wird das nicht in einer Presseveröffentlichung zu finden sein. Hier im Forum liest du aber schon mit, oder? ;-)

Klar lese ich hier mit, verstehe nur nicht auf welcher Grundlage du ein Qualitätsproblem beim MK4 ausfindig gemacht haben willst ? Kläre uns bitte mal auf.

Hier eine kleine Hilfestellung, im Januar wurden 3.878 MK4 zugelassen. Im Februar 5.469. Seit Produktionsstart (Oktober?) rollen dementsprechend schon so einige über Deutschlands Straßen. Gäbe es tatsächlich ein Qualitätsproblem gehe ich davon aus das sich viel, viel mehr Besitzer im Internet frustriert beklagen würden. Ansonsten lese ich nur das übliche, wie bei allen anderen Marken und Modellen auch. Schau doch mal bei Audi rein ;-) Und ja, selbstverständlich würde die Fachpresse nach 5 Monaten und tausenden zugelassenen MK4 von einem Qualtitätsproblem wissen und berichten wenn es eins gäbe. Auch das haben wir in der Vergangenheit schon zig mal erlebt. Aber vielleicht weißt du mehr.

Themenstarteram 31. März 2019 um 13:18

Ich kenne auf jeden Fall meine eigenen Probleme:

- 9 Auslieferungsmängel

- nach 4 Wochen Totalausfall der Elektrik

- nach 3 Monaten das OPF-Problem

- Auspuffanlage jetzt schon total rostig

Reicht eigentlich für 3 Autoleben. ;-)

Die Investitionen in Saarlouis kommen dann hoffentlich auch der Qualität zugute. Und gegen kürzere Lieferzeiten hätten viele sicher auch nichts einzuwenden.

am 31. März 2019 um 17:38

Das ist frustrierend, aber deshalb kannst du doch dem Fahrzeug nicht allgemein die Qualität absprechen. Ich sag ja auch nicht das es keine Mängel beim MK4 gibt nur weil meiner Mängelfrei geliefert wurde. Montagsautos, defekte und fehlerhafte Montage wird es immer geben, bei allen Modellreihen. Hatte selber schon 2 mal ein Montagsauto erwischt, wäre aber nie auf die Idee gekommen von meinem Fall auf alle Käufer zu schließen. Ja es gibt hier einige Fälle mit derben Mängeln, aber wie repräsentativ ist das ? Meldet man sich eher im Forum an wenn man ein fehlerloses Fahrzeug gekauft hat oder wenn man ein Problemmodell sein Eigen nennt ? Ich vermute mal letzteres. Dein Fall scheint mir also eher nicht Normal zu sein, sonst wäre hier wohl jeder 2. Beitrag ein Mängelbericht.

Kann deinen Frust aber verstehen, das scheint im wahrsten Sinne ein Montagsauto zu sein. Seit wann hast du den ?

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:49

Danke für deine netten Worte. Habe ihn seit August. Das ist aber kein Einzelproblem:

- Auslieferungsmängel: zumindest schiefe Chromleisten sind leider sehr häufig

- Ausfall der Elektrik: dazu gibt es eine größere Rückrufaktion des Gateway-Moduls

- OPF-Problem: das haben im Winter wohl fast alle Kurzstreckenfahrer mit dem 1.0

- Rostige Abgasanlage: das war sogar schon bei Testwagen der Autozeitungen zu sehen

Im Übrigen ist hier jedes zweite Thema ein Mängelbericht. Also ich bleibe dabei, Ford muss hier dringend nachbessern. Ich bleibe aber auch dabei: Der MK4 ist davon abgesehen ein richtig tolles Auto, sonst hätte ich ihn auch nicht mehr. ;-) Ich würde ihn nach jetzigem Stand aber keinen Freunden oder Familienmitgliedern empfehlen.

Ich hoffe Ford nutzt die Chance, mit einem frühen Facelift viele der Fehler auszumerzen. Davon gibt es abgesehen von meinem eigenen hier ja noch genug andere.

Du sagst, du hast ihn seit August. Also ein recht frühes Modell. Einige Probleme sind aber seit dem abgestellt. Zumindest tauchen diese Fehlermeldungen hier nicht mehr auf (Gateway Modul). Gestehst du es den Hersteller nicht zu, daß er im letzten halben Jahr aus den Anlauffehlern gelernt hat und gewisse, nicht alle, Mängel in der Produktion ausgemerzt haben kann?

Ein rostigen Auspuff finde ich auch Mist. Ich hab am C Max auch einen, aber der hat sich in den letzten sieben Jahren nicht verändert. Ich glaub durchrosten tut der nie, aber eben optisch nicht schön. Bei dir wird es nicht anders sein.

Themenstarteram 31. März 2019 um 19:31

Ja, das ist schon mal eine beruhigende Perspektive mit dem Auspuff, wenn es zumindest nicht schlimmer werden würde. Danke für deinen Hinweis.

Dass ich Ford gestehe Fehler auszumerzen beweist doch die Tatsache, dass ich meinen noch fahre. Allerdings waren zwei Händler dabei wesentlich hilfsbereiter unterwegs als die Ford Werke selbst, von denen null Unterstützung kam.

Vielleicht geht es mit der Motivation in Saarlouis durch die Standortgarantie bis mindestens 2024 und die Investitionen in das Werk jetzt ja auch wieder etwas bergauf.

Weiß jemand etwas neues zum Facelift? Bei mir stünde ein Autokauf an, aber vor dem Facelift will ich nicht zuschlagen.

Letzte News war, dass es erst 2022 kommen soll?

"Dazu gehöre, dass der Mittelklasse-Pkw Focus nach seinem geplanten Facelift in 2022 weiter in Saarlouis produziert werden solle (............)"

aus:

https://www.produktion.de/.../...rkschaft-kaempft-um-standort-210.html

Früher wird es auch nicht. Der Focus ist gerade nen Jahr alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus bis 2024 aus Saarlouis + Facelift-Investitionen