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Focus BJ 2000: Seltsame Symptome...
Hej!
Unser Focus 1.6 Benziner, Automatik aus dem Baujahr 2000 nervt seit einiger Zeit mit merkwürdigen Symptomen. Zuerst spielten die Warnleuchten für ABS und die Motorsteuerung verrückt. Dann flackerte die Aussenbeleuchtung, der Motor schien bei voller Fahrt "Zündaussetzer" zu haben. Dann spielte die Instrumentenbeleuchtung verrückt und das Radio schaltete unvermittelt ab. Mehrere Werkstattbesuche brachten nur kurzzeitig eine Besserung. Der Fehlerspeicher ist stets leer und es herrscht in der Werkstätte Ratlosigkeit. Was genau getan wurde konnte man uns nicht genau erklären. Oder man wollte nicht. Zuletzt wurde die Batterie getauscht. Besserung der Problematik nur kurzzeitig. Anfangs tippte ich auf eine defekte Lichtmaschine oder irgendeinen Massekontakt. Dem scheint nicht so zu sein, da sich diese Faktoren quasi ja nicht selbst reparieren. Bei den Motoraussetzern habe ich (Wagen wird von meiner Frau gefahren) eher den Eindruck, dass es sich um ein Steuerungsproblem des Automatikgetriebes handelt. Es wirkt gerade so, als wenn die Automatik aus heiterem Himmel bei normaler Fahrt plötzlich herunterschaltet und sofort wieder einen Gang höher. Das ruckt fürchterlich. Interessant ist die neue Erkenntnis, dass nach dem Abstellen und "Neustart" des Wagens die Probleme für eine kurze Zeit behoben sind. Danach geht es mit den Warnleuchten wieder los bis die ganze Bandbreite der Störungen erreicht ist. Es liegt also wohl an irgendeinem Steuergerät oder Elektronikteil. Hat jemand von Euch diese Probleme schon mal gehabt und weiss Rat? Ich bin mit meinen Nerven mittlerweile schlicht am Ende und dankbar für jeden Tipp!
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hej!
Nun also der Bericht...
Die Zündspule (danke masost!) schliesse ich jetzt einfach mal aus. Ich hatte den Motor während der Lichtspiele der Warnlampen im Stand vorsichtig bis etwas über 3000 Touren drehen lassen und das wiederholt. Der Motor läuft wie eine 1. Keine Aussetzer, nix. Die Ruckelei liegt also definitiv an der Steuerung des Automatikgetriebes. Die Kabeldurchführung von der Heckscheibenwaschdüse ist dicht und trocken. Auch alle anderen Kabel und Stecker inklusive der Kennzeichenleuchten. Unter der Heckklappengriffleiste tritt aber etwas undefinierbare Schmiere aus. Sieht so aus als wenn sich jemand mit der Ölkanne am Heckwischer ausgetobt hat. Die Kennzeichenleuchte bleibt von dem Umstand aber verschont.
Tja, was machen wer jetzt... ?
Gruss
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20 Antworten
Hallo,
Vielleicht sollte dein freundlicher das PCM neu kalibrieren.
Ist öfter die Fehlerquelle für solche Probleme.
mfg,
Danke für die schnelle Antwort! Das wurde schon gemacht und brachte nur kurzzeitig eine Beseitigung der Probleme. Nachher ging es mit den Lichtspielen der Warnleuchten wieder los. Einen Tag später dann das volle Programm.
Gruss
Hi
zwei Dinge, die leicht zu überprüfen sind und zu den seltsamsten Problemen führen können:
Kennzeichenbeleuchtung hinten noch in Ordnung oder Lämpchen verrottet und innen feucht?
Die Abdichtung der Griffleiste an der Heckklappe ist nicht so der Hit gewesen und das dort eindringende Wasser zerstört auf Dauer die Lämpchen und feuchtet die Kabel ein, was zu Schleichströmen führt, die bis zu durchgeschmurgelten Kabelbäumen und den seltsamsten Effekten in der Elektronik führen können. Gibt es imho ne TSI drüber.
Kabelbaum und Stecker trocken, wenn man im Kofferraum links und rechts die Stauklappen öffnet?
Die Durchführung der Kabel und des Wasserschlauchs der Heckscheibenreinigungsanlage von der Dachkante zur Heckklappe kann durchscheuern und das dort austretende Waschwasser von dort oben den ganzen Kabelbaum bis zu den besagten Staufächern runterlaufen. Effekt ähnlich wie oben beschrieben.
Diese Defekte müssen es nicht sein, ist aber schnell überprüft und dann entweder bestätigt oder ausgeschlossen. Bevor man sich woanders nen Wolf sucht...
Hej!
Danke BJ für den Tipp!!! Das könnte eventuell die Lösung sein. Der Händler hätte aber doch normal von den internen Informationen zur Fehlerbehebung wissen müssen. Oder er war schlicht desinteressiert. Wir haben mal unsere grauen Zellen angestrengt: Die Probleme macht die Elektronik bei nasskaltem Wetter. Da haben wir bislang nicht drauf geachtet. Am Wochenende werde ich mal die kritischen Punkte im Heckbereich checken. Bericht folgt...
Gruss
hallo,
ich hatte schon mal eine gerissene zündspule, da spielt die elektrik auch verrückt da die spannung der spule direkt auf motormasse springen kann.
Hej!
Nun also der Bericht...
Die Zündspule (danke masost!) schliesse ich jetzt einfach mal aus. Ich hatte den Motor während der Lichtspiele der Warnlampen im Stand vorsichtig bis etwas über 3000 Touren drehen lassen und das wiederholt. Der Motor läuft wie eine 1. Keine Aussetzer, nix. Die Ruckelei liegt also definitiv an der Steuerung des Automatikgetriebes. Die Kabeldurchführung von der Heckscheibenwaschdüse ist dicht und trocken. Auch alle anderen Kabel und Stecker inklusive der Kennzeichenleuchten. Unter der Heckklappengriffleiste tritt aber etwas undefinierbare Schmiere aus. Sieht so aus als wenn sich jemand mit der Ölkanne am Heckwischer ausgetobt hat. Die Kennzeichenleuchte bleibt von dem Umstand aber verschont.
Tja, was machen wer jetzt... ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von BJ_
Hi
zwei Dinge, die leicht zu überprüfen sind und zu den seltsamsten Problemen führen können:
Kennzeichenbeleuchtung hinten noch in Ordnung oder Lämpchen verrottet und innen feucht?
Die Abdichtung der Griffleiste an der Heckklappe ist nicht so der Hit gewesen und das dort eindringende Wasser zerstört auf Dauer die Lämpchen und feuchtet die Kabel ein, was zu Schleichströmen führt, die bis zu durchgeschmurgelten Kabelbäumen und den seltsamsten Effekten in der Elektronik führen können. Gibt es imho ne TSI drüber.
Kabelbaum und Stecker trocken, wenn man im Kofferraum links und rechts die Stauklappen öffnet?
Die Durchführung der Kabel und des Wasserschlauchs der Heckscheibenreinigungsanlage von der Dachkante zur Heckklappe kann durchscheuern und das dort austretende Waschwasser von dort oben den ganzen Kabelbaum bis zu den besagten Staufächern runterlaufen. Effekt ähnlich wie oben beschrieben.
Diese Defekte müssen es nicht sein, ist aber schnell überprüft und dann entweder bestätigt oder ausgeschlossen. Bevor man sich woanders nen Wolf sucht...
Hallo!
Wäre jemand so nett, mir die oben genannte TSI mal durchzugeben?
Bei meinem Focus 1 treten auch komische Elektrikprobleme auf. Es wurde schon das GEM-Modul, der Scheibenwischerschalter und der Sicherungskasten getauscht. Alles leider ohne Erfolg.
Bei der letzten Inspektion vor ca. 4 Wochen wurde aber ein Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht und früher war schon mal eins defekt. Vielleicht ist da tatsächlich Feuchtigkeit reingekommen.
Bei mir äußert sich das Problem dann darin, daß einige Sekunden nach dem Starten der Zündung weder Gebläse noch Scheibenwischer funktionieren. Nach ein paar Sekunden läuft das Gebläse dann an und die Scheibenwischer wischen vorne und hinten ca. 3 Mal und hören dann wieder auf. Ab dann funktioniert alles wieder ganz normal.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß
Markus
Hallo.
es gibt einmal diese hier:
21.04.05 Schwankungen der Anzeige - Geschwindigkeitsmesser; Motor lässt sich schwer starten; Leistungsverlust; Lautstärke des Radios nimmt ab
101/2003
Bei Auftreten einer oder mehrerer der folgenden Beanstandungen: Anzeige des Geschwindigkeitsmessers schwankt Motor lässt sich schwer starten oder läuft unrund Leistungsverlust bei längerer Bergabfahrt, betätigter Kupplung oder beim Bremsen Lautstärke des Radios nimmt ab kann die Ursache eine inkorrekte Diagnose des Signals - Fahrgeschwindigkeits-Sensor (VSS) im Rahmen der Selbstdiagnose - Antriebsstrangsteuergerät (PCM) sein. Dies führt zur Ausgabe eines Fehlercodes (DTC), welcher auf eine defekten Fahrgeschwindigkeits-Sensor (VSS) hinweist. Vor der Erneuerung von Bauteilen muss der Widerstand des Fahrgeschwindigkeits-Sensors (VSS) geprüft werden.
und hier die für Kennzeichen:
08.03.02 Korrosionsstellen im Anlagebereich des verchromten Heckklappengriffes mit dem Karosserieblech
18/2002
Korrosionsstellen im Anlagebereich des verchromten Heckklappengriffes mit dem Karosserieblech können durch Kontakt der teilweise scharfen Außenkanten der Chromschicht des Heckklappengriffes mit dem Karosserieblech oder durch eingedrungenen Schmutz zwischen der Dichtung - Heckklappengriff und dem Karosserieblech in Verbindung mit Fahrzeugvibrationen verursacht werden.
Bei Beanstandung müssen der Heckklappengriff abgebaut, die Lackschäden/Korrosionsstellen ausgebessert und eine zusätzliche, doppelseitig klebende Schutzfolie unter den Heckklappengriff eingebaut werden.
mfg,
Hej!
Nun nochmals zum aktuellen Stand der Dinge. Da am Montag noch die von Euch schon beschriebenen Problemchen mit dem Gebläse sowie der schwankenden Tacho- und Drehzahlmesseranzeige aus heiterem Himmel dazukamen, hatte meine liebe Dame den Wagen sofort wutentbrannt zur Werkstatt gebracht und sich wohl ordentlich Luft gemacht. Worauf die Werkstatt ihr vor Schreck einen kostenlosen Leihwagen mitgab. Nach 4 erfolglosen Reparaturversuchen plagte die Jungs wohl das schlechte Gewissen. Bislang kam noch keine Rückmeldung der Werkstätte...
Noch kurz zum TSI und der Chromgriffleiste: Die haben wir nicht, lediglich die normale Plastikgriffleiste.
Ich werde berichten was getan wurde und ob die Massnahmen zum Erfolg geführt haben. Wenn nicht, hilft nur noch der Wechsel der Werkstatt. Mein Volvo-Händler vertritt praktischerweise auch Ford.
Gruss
Hallo!
@ramon.dk
Wünsche Euch viel Glück, daß der Fehler bald gefunden wird.
Unser FOFO 1 war jetzt auch schon 4 Mal in der Werkstatt. Wir hatten schon die Hoffnung, daß es nach dem Austausch des Sicherungskastens funktioniert. Allerdings tritt seit gestern das Problem wieder auf.
Wir haben auch nicht die verchromte Leiste an der Heckklappe, aber bei uns wurde von der Kennzeichenbeleuchtung schon 2 mal ein Birnchen gewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, sah das eine davon wirklich versifft aus. Das andere hab ich leider nicht gesehen.
Werde jetzt mal die Werkstatt darauf aufmerksam machen. Es könnte schon irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun haben, weil nach dem letzten Werkstattaufenthalt hielt es jetzt eine gute Woche. Werde mal fragen, ob die das in der Garage im Trockenen stehen hatten. Vielleicht war es deshalb jetzt eine Woche gut, so lange, bis sich wieder genug Feuchtigkeit angesammelt hat.
Es bleibt also weiterhin spannend...
Gruß und viel Glück!!!
Hi
mit der hinteren Griffleiste gibt es zwar das Rostproblem nur, wenn sie verchromt ist, also Ghia-Version.
Aber auch in der Normalversion gibt es Probleme mit der Abdichtung der Griffleiste. Das unterlegte Dichtungsmaterial hält nicht dauerhaft dicht und läßt den Wassernebel, den das Auto hinter sich herzieht bei Regen, eindringen. Dadurch korrodieren die Kennzeichenleuchten und es entstehen Kriechströme, die so stark werden können, daß der Kabelbaum durchschmort.
Zitat:
Original geschrieben von BJ_
Hi
mit der hinteren Griffleiste gibt es zwar das Rostproblem nur, wenn sie verchromt ist, also Ghia-Version.
Aber auch in der Normalversion gibt es Probleme mit der Abdichtung der Griffleiste. Das unterlegte Dichtungsmaterial hält nicht dauerhaft dicht und läßt den Wassernebel, den das Auto hinter sich herzieht bei Regen, eindringen. Dadurch korrodieren die Kennzeichenleuchten und es entstehen Kriechströme, die so stark werden können, daß der Kabelbaum durchschmort.
Danke für die Info!
Noch eine kurze Frage:
Entstehen diese Kriechströme eigentlich nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (und somit auch die Kennzeichenbeleuchtung) oder kann da bei eingeschalteter Zündung auch ohne Abblendlicht irgendein Strom herumkriechen (z. B. durch einen Selbsttest irgendeines Elektrikmoduls) ???
Hi
ich weiß leider nicht, wie die Leitungen für Scheibenwischer und Scheibenheizung sowie die Heckklappenfernentriegelung geschaltet sind und ob da ständig Saft drauf ist. Sollte normalerweise nicht sein, aber ich hab es noch nicht überprüft, wie Ford das macht.
Hej!
@Schnürf
Danke für Dein Mitgefühl!
@BJ_
Meine liebe Frau hatte trotz meiner negativen Suche die Werkstatt auf den Umstand der eventuell eindringenden Feuchtigkeit an der Griffleiste aufmerksam gemacht. Normalerweise hätten die doch auch selbst drauf kommen müssen, da diese Fehlerursache wohl nicht selten vorkommt. Zumal die Behebung des Problems laut TSI bekannt sein sollte. Das verstehe einer. Bis jetzt jedenfalls kam noch immer keinerlei Rückmeldung. Sieht so aus, als wenn der geliehene Vorführwagen zwischenzeitlich noch seine Einfahrphase komplett absolviert.
Gruss