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Focus Bj. 2003 1,6l : Nach 2-3 Wochen Standzeit Batterie entladen (?)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. November 2024 um 11:06

Hallo Zusammen,

gibt es beim Focus irgendetwas, was eine Batterie übermässig entladen kann, wenn er wochenlang nicht benutzt wird?

- Nach 2-3 Wochen Nichtbenutzen ist die Batterie tiefentladen und es leuchtet selbst im Kombiinstrument dann nichts mehr auf und die Zentralverriegelung geht (natürlich) auch nicht

- Die Varta Batterie mit 60Ah ist deswegen schon neu reingekommen.

- Der Ruhestrom liegt bei ca. 30mA. Das wären pro Woche 5 Ah, also kann nicht die Ursache sein.

Aber es passiert trotzdem.

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21 Antworten

hallo Fuchsie, vielleicht ist es das Radio.

Es könnte an Dauerplus anstatt an Schaltplus angeschlossen sein.

Einfacher Test: Radio abklemmen und dann mal ein paar Tage abwarten,

vorher und nachher mit dem Voltmeter die Batteriespannung messen.

Abhilfe allgemein tut ein Minuspol-Trenner für die Batterie.

Grüße

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:24

Danke gleich mal.

 

Das Radio ist original Ford, mit Navi. Keiner war dran, aber das heisst nicht, dass das vielleicht irgendein "Wakeup" Problem haben könnte.

Komplex ist es ja.

 

- Gute Idee, ich suche mal die Sicherung raus und klemme es ab.

 

Aber wie geschrieben, der spontan gemessene Ruhestrom ist ok.

 

Das ABS Steuergerät habe ich mal ersetzt. Nicht das da was wach wird und Strom zieht... (?)

Evtl. Ist deine Lichtmaschine auch defekt und lädt die Batterie einfach nicht richtig auf. Hast du mal die Ladespannung gemessen?

Stimmt, habe ich noch gar nicht gemacht. Der Wagen steht nicht bei mir.

Die Ladediode geht jedenfalls aus.

Ich habe die Innenraumleuchte mal ausgeschaltet, falls da irgendwie irgendwann etwas passieren sollte. Das Radio macht wohl keine Probleme.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:57

Das Thema ist wieder aktuell und ich habe mich weiter in die Elektrik "eingearbeitet".

Ich hoffe es lässt sich jemand finden, der die Ford Elektrik besser kennt als ich.

Der ungewünschte Entladestrom lässt sich momentan einwandfrei erfassen. Eventuell hängt das mit der Aussentemperatur zusammen.

Es fliessen ca. 140mA, wenn alles aus- und runtergefahren ist.

Der Strom geht über Sicherung 36 (Kombiinstrument und weiteres). Und zwar spricht das "Batterieschutzrelais" an.

Wenn das dann raus ist sind es noch 55mA Ruhestrom.

Kennt jemand die Funktion dieses Relais? Kann man das raus lassen...?

Und der Ruhestrom ist auch trotzdem noch höher, als die 30mA oben.

Hallo, es ist zwar keine Lösung, aber eine Abhilfe.

Der Batteriepoltrenner bzw. Batterie-Trennschalter,

wird am Minuspol der Batterie angeschraubt.

Losdrehen = offen, zudrehen = geschlossen.

Hier ein Beispiellink, soll keine Reklame sein

https://www.oldtimer-werk.de/.../...er-montage-direkt-am-minus-pol?...

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:26

Habe ich schon vorgesehen, aber Frau ist damit überfordert. Letztens nicht fest genug zugedreht und "der Wagen sprang nicht an".

Ich vermute, das dem GEM eine Rückmeldung fehlt, dass daraufhin das Batterieschutzrelais aktiviert wird.

Hallo

Ich hatte schon derselbe probleme gehabt. Ich hatte ein tacho tausch gemacht und danach die selber symptome wie bei dir hatten aufgetreten. Stromverlust und mit messen ich hatte an der selbe sicherung gekommen. Der neueingebaute tacho war der fehlerquelle gewesen. Es hatt ziemlich viel elektrionik drin und es kann sowas verursachen. Ich hatte damals ein tema über dies geöffnet. Bei mir es war definitiv der tacho, aber es ist noch die heizung regelung auch an diese stromkreis angeschlossen. Das könnte eine fehlersuche richtung sein, aber der eingebaute schutzschalter ist unschlagbar und ich denke das dein frau wird sie sich mit der zeit darangewöhnen.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 10:52

Das Kombiinstrument hat bei mir auch Probleme, die ABS LED geht immer wieder mal grundlos an. Da sind die Durchkontaktierungen auf der Leiterfolie korrodiert.

Mit der Heizungssteuerung (Klimaanlage) habe ich auch Probleme, die ich nicht zuordnen kann. Jedenfalls kann man die Temperatur nicht einstellen, das haut alles nicht hin.

Und dann habe ich noch ein Problem, dass die Heckklappe sich von vorne elektrisch nicht öffnen lässt.

Ich weiss nicht, ob das auch was mit dem Ruhestrom etwas zu tun haben kann.

Ich will jetzt erst mal das Batterieschutzrelais raus lassen, dann ist der Ruhestrom erträglich. Was dann alles nicht mehr geht, weiss ich noch nicht.

Ich muss mal mein altes TIS auf einem 32-Bit PC mal wieder zum Laufen bringen, das ich einen Schaltplan habe.

Hallo

Der relais sehr unwarscheinlich dass es probleme macht. ( nicht komplett auszuschliesen) Ich habe überall gesucht aber latzendlich ich habe beim komponente gelandet.Du schreibst dass schon probleme mit tacho hast, aber suchst weiter anderstwo wie empfohlen... Die türschloss hinten hat probleme wege denn heckklappe verkabelung. Die brechen gerne nach gewissen zeit. Viel glück beim suchen.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 18:36

Ich habe jetzt die Schaltpläne für den Wagen. Damit komme ich sicher noch etwas weiter.

Das Relais ist "natürlich" in Ordnung. Es wird nur falsch vom GEM angesteuert, bleibt dann eingeschaltet und saugt die Batterie 3x schneller leer.

Zitat:

@The-Brad schrieb am 16. November 2024 um 20:59:54 Uhr:

Evtl. Ist deine Lichtmaschine auch defekt und lädt die Batterie einfach nicht richtig auf. Hast du mal die Ladespannung gemessen?

Das wird der Grund sein, warum die Batterie bei geparktem Auto nicht aufgeladen wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:33

Die (zeitweilige) Fehlsteuerung des Batteriesparrelais zu finden habe ich mir erspart und habe eine Diodenschaltung dafür reingebaut.

Sich mit den zwei Datenbus'en und Steuergeräten rumzuschlagen, nein danke.

Läuft alles wie es soll und der Ruhestrom beträgt jetzt bei voll geladener Batterie nur noch 45mA.

 

Das wird der Grund sein, warum die Batterie bei geparktem Auto nicht aufgeladen wird.

Bei geparktem Auto und stehendem Motor wird bei keinem Auto die Batterie aufgeladen !

Sondern immer entlädt sich die Batterie von selbst, und durch den Ruhestrom.

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