ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Focus / C-Max serienmäßig mit LPG

Focus / C-Max serienmäßig mit LPG

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:55
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=71410&pm=1

Danke für den Link- bei Ford konnte man das am 2.10.2007 noch nicht vorhersehen, die Antwort war damals:

"Der aktuelle Ford Focus wird nicht mit LPG angeboten. Ob und wann dies beim neuen Ford Focus der Fall sein wird, können wir heute leider noch nicht beantworten."

Was in 2,5 Monaten alles so passiert...immerhin tut Ford was...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:22

Nunja, nur weil man es DIR vor 2.5 Monaten nicht verraten hat, heißt das ja noch lange nicht, daß man es nicht gewußt hat...

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja, nur weil man es DIR vor 2.5 Monaten nicht verraten hat, heißt das ja noch lange nicht, daß man es nicht gewußt hat...

Das ist schon klar das ES schon manchen bekannt war.

MIR hat damals das Ford Kundenzentrum geantwortet (die auch alle anderen Anfragen beantworten) und die wussten es somit nicht oder sie wollten es nicht verraten was taktisch nicht so klug ist- es soll immerhin Leute geben die planen Ihren Neuwagenkauf 2-3 Monate im vorraus...

am 17. Januar 2008 um 1:00

"Der Flüssiggas-Ringtank des Ford Focus LPG und des Ford C-MAX LPG hat jeweils ein effektiv nutzbares Fassungsvermögen von 42,5 Liter und ist Platz sparend in der Reserverad-Mulde des Fahrzeugs untergebracht. Beim Ford Focus Turnier gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Nutzung des Gepäckraums. Beim Ford Focus LPG 3-/5-Türer und beim Ford C-MAX LPG erhöht sich der Gepäckraumboden durch den Flüssiggastank geringfügig (um rund zehn Zentimeter)."

Hä? In der Reserveradmulde wird ein Tank untergebracht, der gerademal 42,5L Netto fasst und dann auch noch 10cm übersteht? Sorry, aber ich hab bei meinen 14" Reifen einen Tank mit ca. 5cm Überstand und einem Nettovolumen von 52Liter. Wie kann man sich das denn erklären? Ford dürfte doch mittlerweile auch größere Räder haben (15Zoll ?)

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

 Beim Ford Focus LPG 3-/5-Türer und beim Ford C-MAX LPG erhöht sich der Gepäckraumboden durch den Flüssiggastank geringfügig (um rund zehn Zentimeter)."

 

Hä? In der Reserveradmulde wird ein Tank untergebracht, der gerademal 42,5L Netto fasst und dann auch noch 10cm übersteht? ..... Wie kann man sich das denn erklären?

 

Gruß Sven

Vom Reifendurchmesser her kein Problem, allerdings hat z.B. der C-Max nur eine Mulde für ein Notrad. Dies wird beim Focus 3-/5-Türer nicht anders sein. Daher die Kofferraumerhöhung.

 

Gruß Andi

 

 

Ford tut zwar was - nur was ist die Frage!

Unsere Hersteller haben es anscheinend immer noch nicht kapiert:

LPG-Fahrer wollen nicht immer nur die Standardmotorisierung und warum eigentlich im Focus und nicht im Mondeo?

Dann bauen unsere Autohersteller, wenn überhaupt, nur noch Noträder ein... total bekloppt.

Jetzt haben die meisten Hersteller wieder den Trend verschlafen und dann kommen se mit soner Notlösung....armes Deutschland! Naja, wenigstens tun se irgendwas...

FORD: BAUT ENDLICH EINEN GROSSEN FORD MONDEO TURNIER MIT 180-200 PS mit direkteinspritzender LPG-Anlage und einer RIESIGEN RESERVERADMULDE !

und einen Opel Vectra Caravan und

einen Audi A6 Avant

und einen BMW 5er touring

und ein E-Klasse T-Modell

Kann doch sooo schwer nicht sein!

Und macht es BALD, denn dieses Jahr wird das Jahr der dicken V6 und V8 werden!!!

Stichwort Steueränderung auf CO2-Abgabe.

Ende des Jahres werden viele Firmenchefs ihre Diesel abgeben und DICKE Benziner mit Gasantrieb kaufen, wenn es denn welche zu leasen gibt. Und genau da liegt das Problem: ES GIBT KEINE !

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 17:17

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Ziemlich genau 100% der LPG Fahrer tun dies, um Kohle zu sparen. Und im Neuwagengeschäft sind dies nun wirklich nicht die Kunden, die sich 6- und 8-Zylinder gönnen. Wenn Du Dich allein mal hier im Forum umschaust, ungefähr 98% derer die einen LPG mit mehr als 4 Zylindern fahren, haben diesen als Gebrauchten gekauft. Weil sie ihre mühsam zusammengekratzten Kröten lieber für einen Gebrauchtwagen mit ordentlich großem Motor ausgeben als für einen sparsamen Neuwagen. Wie alt war Deiner, als Du ihn ungerüstet hast? Ist ja auch völlig legitim, aber solche Kunden sind für eine Automobilhersteller nunmal vollkommen wertlos, weil dieser nunmal keine Gebrauchtwagen baut.

Firmenchefs??? Was glaubst Du wie weit denen sowas wie LPG am A... vorbeigeht. Zum einen können diese ihren Sprit - egal welchen - komplett von der Steuer absetzen. Da ist die schöne Ersparnis von LPG gerade mal nur noch die Hälfte wert. Und wenn dann noch ein Geschäftsführer vor dem Tanken nachschauen muß, wo er denn die nächste LPG Tanke findet, ggf. dann einen Umweg fahren muß, um sich danach an der einzigen LPG Säule an eine Schlange von 3 Autos anzustellen, von denen jeder mindestens 10 Minuten zum Tanken braucht, dann ist allein die Arbeitszeit, die er für diesen Tankvorgang aufwenden muß, ungefähr das Dreifache dessen wert, was er hinterher mit LPG spart. Ich kenne keinen Firmenchef, der sich das antut. (Vielleicht abgesehen von 3...4 Verrückten, die sich den Hummer mit LPG angetan haben).

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Ziemlich genau 100% der LPG Fahrer tun dies, um Kohle zu sparen. Und im Neuwagengeschäft sind dies nun wirklich nicht die Kunden, die sich 6- und 8-Zylinder gönnen. Wenn Du Dich allein mal hier im Forum umschaust, ungefähr 98% derer die einen LPG mit mehr als 4 Zylindern fahren, haben diesen als Gebrauchten gekauft. Weil sie ihre mühsam zusammengekratzten Kröten lieber für einen Gebrauchtwagen mit ordentlich großem Motor ausgeben als für einen sparsamen Neuwagen. Wie alt war Deiner, als Du ihn ungerüstet hast? Ist ja auch völlig legitim, aber solche Kunden sind für eine Automobilhersteller nunmal vollkommen wertlos, weil dieser nunmal keine Gebrauchtwagen baut.

Firmenchefs??? Was glaubst Du wie weit denen sowas wie LPG am A... vorbeigeht. Zum einen können diese ihren Sprit - egal welchen - komplett von der Steuer absetzen. Da ist die schöne Ersparnis von LPG gerade mal nur noch die Hälfte wert. Und wenn dann noch ein Geschäftsführer vor dem Tanken nachschauen muß, wo er denn die nächste LPG Tanke findet, ggf. dann einen Umweg fahren muß, um sich danach an der einzigen LPG Säule an eine Schlange von 3 Autos anzustellen, von denen jeder mindestens 10 Minuten zum Tanken braucht, dann ist allein die Arbeitszeit, die er für diesen Tankvorgang aufwenden muß, ungefähr das Dreifache dessen wert, was er hinterher mit LPG spart. Ich kenne keinen Firmenchef, der sich das antut.

Die Frage ist doch WARUM fahren wir diese Autos?

WEIL ES KAUM NEUWAGEN MIT GAS UND GARANTIE GIBT !

Und in dem Segment, das ich anspreche, sowieso nicht!

Logisch, dass ich mir nicht ein neues Auto kaufe und dann umrüste und somit die Garantie verliere, oder?

 

Du kennst wohl die neuesten Verbrechen unserer EU nicht?

Es gibt Vorlagen, in denen es untersagt wird, Steuererleichterungen für Spritsäufer zu fabrizieren.

Heisst: Es werden nur noch Fahrzeugkosten absetzbar, die nicht über die 120er Grenze rausgehen.

Da kommt noch so richtig was angerollt....

In unserem Betrieb gibts derartige Überlegungen, da eine Gastankstelle auf dem Firmengelände für ca 6000 Euro kein Thema wäre (Gasstapler werden derzeit mit sauteurem Flaschengas bestückt).

Unsere Geschäftsführer sind allerdings zu 98% auch Eigentümer der Firma, d.h. alles was sie auf der Strasse verheizen fehlt am Schluss im eigenen Geldbeutel. Ist in der Relation vielleicht wenig, aber auch Kleinvieh macht Mist, wir sind in Schwaben :)

am 17. Januar 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

 1.) [...]dieses Jahr wird das Jahr der dicken V6 und V8 werden!!!

 Stichwort Steueränderung auf CO2-Abgabe.

 Ende des Jahres werden viele Firmenchefs ihre Diesel abgeben und DICKE Benziner mit Gasantrieb kaufen, wenn es denn welche zu leasen gibt. Und genau da liegt das Problem: ES GIBT KEINE !

2.) Die Frage ist doch WARUM fahren wir diese Autos?

WEIL ES KAUM NEUWAGEN MIT GAS UND GARANTIE GIBT ! 

 

 

1.) Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, spricht nichts dafür, dass 2008 das Jahr der Dickschiffe wird. Ab 3 Liter aufwärts ist die Tendenz vielmehr rückläufig, siehe Seite 10: KBA Statistik bis 2006

Auch warum LPG plötzlich im Neuwagen-/Leasinggeschäft die große Nummer werden sollte, erschließt sich mir nicht. Überleg mal wie vielen Gebrauchtwagenfahrern Gas schon suspekt ist. Für den klassischen Neuwagenkäufer völlig indiskutabel, xltranger hat es ja schon erläutert.

 

2.) Das ist Deine Antwort. Bei den meisten Gasfahrern, die ich kenne, lautet die Antwort: Weil ich mir einen Neuwagen nicht leisten will/kann.

 

 

am 17. Januar 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Vom Reifendurchmesser her kein Problem, allerdings hat z.B. der C-Max nur eine Mulde für ein Notrad. Dies wird beim Focus 3-/5-Türer nicht anders sein. Daher die Kofferraumerhöhung.

 

Gruß Andi

 

Stimmt, sowas gabs ja auch noch :) Hatte mein 2er Golf ja auch *ups* Thanks für die Aufklärung!

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Du kennst wohl die neuesten Verbrechen unserer EU nicht?

Es gibt Vorlagen, in denen es untersagt wird, Steuererleichterungen für Spritsäufer zu fabrizieren.

Heisst: Es werden nur noch Fahrzeugkosten absetzbar, die nicht über die 120er Grenze rausgehen.

Sorry, aber gerade das spricht eher für Diesel als Firmenfahrzeuge. LPG hat bisher noch keinen nennenswerten CO2 Bonus in der EU.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Unsere Geschäftsführer sind allerdings zu 98% auch Eigentümer der Firma, d.h. alles was sie auf der Strasse verheizen fehlt am Schluss im eigenen Geldbeutel. Ist in der Relation vielleicht wenig, aber auch Kleinvieh macht Mist, wir sind in Schwaben :)

Naja, wenn eine Firma derart klamm ist, daß sie sich den Sprit für ihre Dienstwagen nicht mehr leisten kann, wird sie wahrscheinlich eher dem Geschäftsführer nur noch den 530d statt einem 535d spendieren. Das spart an Leasingraten sicher mehr als LPG. (Oder sie beschränkt sich halt auf Fahrzeuge wie so'n Focus LPG).

Eine eigene LPG Tankstelle auf dem Hof ist sicher eine Variante, die sowas unterstützt. Und wenn man Gabelstapler damit betreiben kann, evtl. auch sinnvoll (wobei die jetzt nicht sooo die Langstreckenfahrzeuge sind). Aber es bleibt ja nicht bei den 6000 EU's für so'ne Tanke. Du mußt wenigstens einen halben Mitarbeiter abstellen, der sich um das Ding kümmert, Kraftstoff nachbestellt, Abrechnung, Wartung, etc organisiert. Dafür kannst Du ganz schön lange Diesel tanken.

Aber wir weichen etwas vom Thema ab...

Reden wir im Dezember nochmal drüber, wenn die Zulassungszahlen vorliegen und ich wette die dicken V6 und V8, die noch nach der "alten" Steuer besteuert werden, gehen weg wie warme Semmeln...ich überlege schon....aber bei mir rechnet sichs nicht mehr, da ich sowieso abhau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen